On Board Soundcard auf mein MB

GkSpawn

Cadet 3rd Year
Hi!
Problem 1:
Also folgendes... ich besitze das Motherboad "Epox EP-8KDA3+" mit nem nForce 250 GB, AMD Hammer und einer onBoard Soundkarte die sich "nVidia MPC2 S- Audio Codec Interface" nennt ...! Jetz hab ich letzten den Soundkarten Treiber update gelesen von REaltek... bei Geräte Manager wird nämlich diese Soundkarte als "Realtek AC97 Audio" erkannt glaub ich --- kann ich also sorglos die Treiber von dieser Seite installieren? -> https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-ac97-audio-treiber/
oder wird es da doch Probleme geben? Will natürlich die besten Treiber für meine Hardware um mehr Performance in Spielen zB HL² rauszubekommen, damit meine CPU nicht soviel für Performance für die Soundfiles verschwendet ....

Problem2:
Habe vor kurzem den PC eines Freundes formatiert ... musste hier und da im Bios was umstellen... wenn PC ganz am Anfang hochfährt steht da IMMER "2500+A " da er ein Athlon xp besitzt. Jedoch wusste der nicht welche geschwindigkeit genau ... ich dachte mir halt 2500+ ... nach der Formatierungt jedoch bekommt der grad mal 1600+ oder maximal 1900+ da ich im Bios die FSB hcohtackten konnte... also dort gab es n menu wo ich die Fsb overcklocken konnte ... bis 113 oder 114 lief er stabil wobei 116 die Grenze war ... und er bei windows xp logo neustartet. Der Kern des Prozessors ist ein Pandemonium? oder auf jeden fall dieses mit P am Anfang :D und laut CPU-Z pendelt dann halt wenn ich die FSB änder die Geschwindigkeit NUR von 1600+ - 1900+ ... ist das normal ??? Wie bekomm ich den 2500+ er wieder hin ??? weitere Einstellungen in Bios?

Zu Problem 1:
Versuch mal die Treiber von der mitgelieferten CD zu installieren, dann kannst du sehen ob es sich um die Realtek-Lösung handelt oder nicht...Ansonsten schau auf der Seite von Epox nach welche Treiber für dein Board angeboten werden.

Zu Problem 2:
Wenn es sich um ein Palomino CPU-Kern handelt, dann lief der, glaube ich, sowieso nur bis 2000+ und wurde dann vom Nachfolger abgelöst. Das Tool CPU-Z zeigt den CPU-Kern bei Codename an. Aber der FSB sollte dann eigentlich trotzdem mit 133MHz laufen...DDR also 266. Allerdings muss der Multiplikator auf "Auto" stehen. Der Speicher sollte auch DDR266 unterstützen.

Mehr kann ich im Moment nicht sagen.

zu 1.
dein board hat laut epox einen RealTek ALC85x. die von dir verlinkten treiber sollten also auf alle fälle die beste wahl sein. die treiber von der install-cd kannst ja mal zum nachschauen installieren... dann solltest dir aber neue holen, weil die auf der cd inzwischen hoffnungslos veraltet sind ;).

zu 2.
bist du dir sicher dass es ein palomino ist? nicht doch ein barton? den palomino gabs nämlich nur bis max. 2100+, deswegen kann ich das nicht so ganz glauben.
schau doch mal was CPU-Z sagt. ansonsten solltest du es wie martinmm_83 schon sagte, machen. die palominos liefen alle mit 133mhz fsb. schau doch auch mal im bios nach ob du den speicherbus verändert hast. der muß auch 133mhz sein.

THX für die schnelle Antwort =)
Also der Prozessor ist definitiv ein Athlon mit Palomino Kern! ... dann hab ich ja mit 1900+ schon fast richtig getaktet lol ... muss alles nochmal beim freund nachgucken =) aber ich denke das ihr mir helfen konntet =D

Problem 1:
werde jetz erstmal die Realtek Treiber installieren ... hoffe das funzt gut ... anosnten bin ich weiterhin auf eure Hilfe angewiesen ;) werde später nochmal was posten!

mfg

Soundkarte ist aktuell =D alles problemlos funktioniert ...
schaun ob HL² immernoch funzt ;)

THX

Zurück
Oben