Onboard Soundkarte und Creative

Sponny

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.060
Hey leute,

ich hab seit längerem das problem das 2 büchsen meiner onboard nicht mehr funktionieren (apit ip35p) hab schon alles probiert die sind definitv defekt und es besteht auch keine garantie mehr...

deshalb wollte ich mir jetzt eine neue zulegen.

ich wollte jetzt wissen wie das mit dem headset funktioniert, ich muss ja dann die onboard deinstallieren und die neue karte installieren... und wenn an der neuen karte ja das 7.1 system dran hängt hab ich ja keine ausgänge mehr?^^
 
Wie hast du das denn im Moment gelöst?

Und um welches 7.1 System handelt es sich?

Grüße
PaddyG
 
hey...

falls die onboard klinke noch funktioniert, wo dein headset theoretisch reinkommt, kannst du auch die zwei Soundkarten gleihzeitig nutzen.

Man muss dann halt nur in der Systemsteuerung -> Audio/Sound immer das aktuelle Audiogerät umstellen/aktivieren, was verwendet werden soll.
 
also momentan laufen nur die 2 vorderen lautsprecher mit der onboard... und das headset steckt vorne dran... da hab ich nämlich auch noch 2 ausgänge also für mik und kopfhörer =)

aber das muss man immer manuel umstellen? beide laufen lassen kann man nicht oder? :/
 
Die Soundkarte hat einen Anschluss für Audio-Frontpanels, falls dein PC-Gehäuse entsprechende Buchsen hat kann man das Headset also darüber anschließen. Ansonsten kann man die Anschlüsse auch nachrüsten. Ich hab bei mir z.B. das hier drin: http://geizhals.at/deutschland/a370976.html
 
wenn beide Soundkarten laufen, muss man immer in der Systemsteuerung umswitchen.
 
das mit den anschlüssen an der soundkarte weiß ich ned pci-e x1 hab ich =)...
naja ich weiß ned vorne is hald son ding wo ich mik und kopfhörer anstecken kann denke das funkt aber nur mwenn der soundtreiber von der onboard aktiv ist...
 
Die Auzentech hat Anschlüsse wo der HD Sound vom Gehäuse drauf passt und dann auch funzt- abgesehen davon hat Creative bei der neusten Printausgabe von PCGH nur die Hintersten Plätze belegt- die Bravura mit dem PCI-E dagegen den dritten und die auf Rang 2 kostet schon 150€ und Rang 1 schon 200€- kann nicht verkehrt sein:)
 
Darkfight-666 du willst ihm/ ihr nicht wirklich ne Auzentech empfehlen?!
Sponny deine Titanium ist schon eine sehr ordentliche Soundkarte und sollte bei weitem reichen.
 
ich brauch jetz ned grad das overding^^ sollte hald schon so gut sein wie mein onboard und villt auch die anschlüsse haben wo ich das headset dann anstecken kann also villt auch das vom gehäuse^^
 
Ok- dann würde halt ich das nur so machen- ist halt so das Creative überall wo ich auch lese so schlecht bei den Treibern weg kommt- und wenn ich dann noch lese "künstlicher Klang" und das bei einer teueren Version reicht es mir eigentlich.
Schau mal bei Alternate unter Details-da steht es dann normal schon drin ob eine Karte HD Frontaudio unterstützt oder nicht- musst ja nicht da kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
das hab ich auch schon des öfteren gehört... aber dachte hald an ne crative da ihc dann auch mit der alchemy den eax bei den alten games verwenden kann welche ich selbstverständlich auch spiele...
 
Bist Du ganz sicher das Dein Board nicht doch noch geht, nimm mal die Frontanschlüsse raus und teste es dann mal hinten. Die meisten Boards schalten hinten aus, wenn vorne was reinkommt, das kann man aber beim Treiber/Soundmanager einstellen. Das Board hat doch auch den "Realtek High Definition Audio" onboard?
 

Anhänge

  • Toneinstell.png
    Toneinstell.png
    86,4 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Meine Rede lieber ne Auzentech Bravura als ne Titanium, die hat um lääängen besser abgeschnitten als die X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series.
 
Sponny schrieb:
naja ich weiß ned vorne is hald son ding wo ich mik und kopfhörer anstecken kann denke das funkt aber nur mwenn der soundtreiber von der onboard aktiv ist...

Schraub mal den Rechner auf, da müsste ein Kabel von den Anschlüssen zum Mainboard gehen. Wenn das irgendwie mit "HD-Audio" beschriftet ist, dann kannst du das auch an die Creative Titanium (oder eine andere Soundkarte mit der Buchse) anschließen.

Problematischer wirds nur, wenn das noch der alte "AC97" Stecker ist, da ist die Pinbelegung anders...


Und die Creative Karten laufen mit den aktuellen Treibern ohne Probleme und Auzentech hat auch keine anderen (nur einen anderen Installer, aber die Treiber sind die selben, die programmieren da nix dran rum außer Logos austauschen)
 
also die onboard ist definitv defekt...
was für ne soundkarte ich mir jetzt hole ist allerdings unklar da hier die meinungen weit gestreut sind...
 
Soundkarten sind ein umkämpftes Thema. Da geht es leider viel auch um Meinungen und Gerüchte anstatt um Fakten.

Fakt ist, das Creative mal Probleme mit den Treibern hatte, aber die aktuellen laufen einwandfrei. Wenn es dann mal trotzdem nicht läuft liegt es meist am Mainboard das nix taugt (passiert in seltenen Fällen, hatte ich mit meiner Auzentech Prelude und einem MSI K9A Platinum auch)

Wenn dir bisher der Klang der OnBoard gereicht hat hast du vermutlich auch keine teuren HiFI-Lautsprecher oder Kopfhörer dran, von daher wäre eine Auzentech-Karte einfach Oversized.

Bleiben noch Creative Soundblaster Titanium oder Asus Xonar DX. Der große Vorteil der Creative ist EAX, das aber immer weniger von Spielen unterstützt wird. Bei den restlichen "Spielereien" muss man eben schauen, was man haben möchte. Creative bietet CMSS3D für 5.1 über KH, die DX die Dolby-Version. Außerdem hat Creative noch den Crystalizer, der aus schlechten MP3s noch etwas rausholt (für Internetradio ganz praktisch), die Asus ist dafür billiger...

Einen Anschluß für die Frontanschlüsse haben beide.
 
Zurück
Oben