Onboard Wlankarte tauschen

iceball09

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
27
Hallo,

kann man bei Mainboards mit Onboard Wlan, die Wlan-Karte tauschen?

Beispielsweise bei einem MSI-B450-Gaming-Pro-Carbon-Max-WIFI-So-AM4 Mainboard


Grüße
 
Onboard bedeutet, dass es eine Komponente direkt auf dem Mainboard ist.
Ich bezweifle, dass man das durch das "einfache" Tauschen eines Chips bewerkstelligen kann.
Das löten normalerweise Maschinen zusammen und wenn man mit einem Heißluftgerät dran rumhantiert, macht man eher noch mehr kaputt.

In solchen Fällen gibt es Ersatz in Form von Steckkarten und USB-Sticks.
 
Ja, kann man. Wenn es Steckmodule M.2 2230 Key E sind.
zB Intel WiFi5 AC8265, AC9260, WiFi6 AX200.

9260.jpg




Kann man da austauschen, wenn die in einem Steckmodul sitzen (siehe Bild).

IMG_7901.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Afaik für Normalnutzer nicht.

Die Montage auf dem Board an der Rückseite / am IO-Panel ist nicht standardisiert.

"Normale" WLAN-Karten haben einen mini-PCIe bzw. M.2 / NGFF Anschluss.

Die Pin-Belegung der verwendeten Onboard-WLAN-Karten kann unterschiedlich sein - manche sind "steckbar" aber vielleicht nicht echtes PCIe

siehe Bild auf Smallformfactor
 
lokon schrieb:
...
Die Pin-Belegung der verwendeten Onboard-WLAN-Karten kann unterschiedlich sein - manche sind "steckbar" aber vielleicht nicht echtes PCIe

siehe Bild auf Smallformfactor

Es kommt wie beschrieben immer auf das Mainboard an. Bei einem Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI, findest du exakt diesen Aufbau. Und du kannst ohne Probleme die Karte gegen eine Hacintosh-Unterstützte-Variante austauschen - klappt (schon probiert):
WLAN-X570-WIFI.jpg


Karte freilegen und nachsehen. Das wäre mein Tipp. Stell ein paar Bilder rein, das wäre hilfreich für andere.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tipo....)
Bei den neueren Boards ist es meistens ein WiFi M.2 2230 Key E.
Normale M.2 für SSD kann man aber dafür nicht verwenden! Müssen ausschließlich für WiFi sein!
Gibt es offenliegend (Bild) oder in einem Steckmodul (Bild oben).

13-630.244165215.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
iceball09 schrieb:
Beispielsweise bei einem MSI-B450-Gaming-Pro-Carbon-Max-WIFI-So-AM4 Mainboard
Das "MSI B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI" verfügt in der Tat über einen senkrechten M.2 Key E wie in den Bildern der Beiträge 3 und 5 dargestellt. Mit PCIe (wahrscheinlich 2.0) x1 und USB in dem Steckplatz stehen die Chancen gut dass alles läuft was mechanisch passt. Außer CNVI.

Was soll denn eigentlich hinein? Ein WLAN/BT-Modul gegen ein anderes WLAN/BT-Modul tauschen ist selten sinnvoll.
 
dvor schrieb:
...
Was soll denn eigentlich hinein? Ein WLAN/BT-Modul gegen ein anderes WLAN/BT-Modul tauschen ist selten sinnvoll.
Ein Anwendungsfall wäre das Aufrüsten auf eine AX200 oder aber schlicht eine Hackintosh-Unterstütze Karte, falls man sich einen "Mac" bauen möchte ;)
 
Zurück
Oben