onboardsound sucht Anchluß an AVR (Kaufberatung)

madabout

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
147
Hallo miteinander,

bei mir steht der Neukauf eines PCs an. Im anderen Teil des Forums wurde mir dafür dieses Board empfohlen: ASUS M4A785TD-V EVO/U3S6, 785G

Das Board nutzt den Via-Chip VT1708S für den onboard-Sound. Diesen möchte ich digital (am liebsten optisch) mit meinem AVR verbinden um Filme in 5.1 oder 7.1 zu hören. Die Decodierung übernimmt der AVR. Mein letztes Mainboard lieferte aber am Spdif nur 2 Kanäle.

Kann mir jemand sagen, ob das mit diesem Mainboard bzw. Soundchip funktioniert und ansonsten vielleicht Alternativen empfehlen?

Besten Dank
Andreas
 
ich machs kurz und hoffentlich verständlich

du kannst das signal IMMER durchschleifen wenn du eine DD/DTS tonspur hast (zb. von DVD, AVI, MKV etc.) dann bekommst du auch 5.1 sound.

für mp3, spiele etc blabla, muss der receiver das auf alle boxen verteilen (5CH Stereo oder Dolby Prologic (oder ähnliches). dass du dort nur "2 kanäle" reinbekommst ist völlig normal - und hat auch keine schelchtere qualität als wenn du 5 kanäle reinbekommst die vom PC codiert wurden (mit einem verfahren wie unten angegeben )

wenn du ECHTEN 5.1 in spielen möchtest brauchst du DolbyDigitalLive oder DTSconnect. (Das hat wirklcih nur Vorteile bei spielen. nicht bei mp3)

(das gilt alels für den digitalen anschluss über spdif optical oder coax)
 
Ein optischer Ausgang ist vorhanden, aber der Treiber scheint kein DDL zu unterstützen. Für Filme ist das aber egal, das sollte auf jede Fall gehen, da die ja bereits eine fertige Tonspur haben die nur 1:1 ausgegeben werden muss. Der Encoder wird nur für Spiele (und andere Software die seperate Surroundkanäle liefert) benötigt.

Falls du doch mehr als nur Filme in 5.1 hören willst würde ich einen Blick zu Gigabyte empfehlen. Deren größere Mainboards haben meist das Dolby-Paket inklusive DDL dabei.
 
Hi,

du kannst das signal IMMER durchschleifen wenn du eine DD/DTS tonspur hast

Genau darum gehts mir - nur Filme von Festplatte mit entsprechender Tonspur. Spiele etc. laufen nur über Kopfhörer.
Mein altes Board hat dabei aber rumgezickt und über den optischen Ausgang nur 2 Kanäle weitergeleitet. Darum wollt ich lieber nochmal nachfragen; im Mainboardbereich des Forums konnte mir aber keiner sicher sagen, ob das mittlerweile problemlos funzt.

Bis denn
Andreas
P.S. Der Ton und die Hilfsbereitschaft hier im Forum ist toll. Besten Dank!
 
Es kann je nach Player und Codecs etwas einstellarbeit sein, damit nicht schon die Software dekodiert.

Das krieg ich sicher hin. Wenn nicht weiß ich ja wo ich fragen kann ;-).

Aber eine 1:1 weitergabe des Tonsignals ist an sich kein Problem.

Darauf kommts mir an. Das war leider nicht immer so. Eine Zeitlang war es scheinbar Mode, standardmäßig nur 2-Kanal-Ton auf den Spdif zu geben. Mein altes Board verhält sich jedenfalls so und die zugesteckte Soundkarte ließ sich auch nur mit alternativen Treibern zu anständigem Verhalten erziehen.

Bis denn
Andreas
 
ne auch früher war das möglich. es ist nur einstellungssache. wenn du "spdif passthrough" nicht aktivierst bekommst du auch bei 5.1 tonspuren (dts, dd) ein PCM Stereo signal ;) du hast es früher wohl einfach nicht gewusst oder nicht aktiviert
 
Yep,

kann gut sein. Das Board hatt nen Realtek ALC655 verbaut und der Treiber bot gar keine Möglichkeit den Spdif zu aktivieren. Andere Treiber boten zwar die Möglichkeit zur Aktivierung; kam aber nur Stereo an - passthrough hab ich nie gefunden.
Jetzt läuft ne günstige Soundkarte mit C-Media Chip. Aber auch bei der gitbs ein Treiberproblem (siehe http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-11233.html). Mit Alternativtreiber oder AC3filter läufts aber. Nun will ich die Soundkarte aber in Rente schicken.

Bis denn
Andreas
 
das passtrough wird auch nich im treiber eingestellt sondern beim jeweiligen abspielprogramm. wichtig ist nur dass das primäre ausgabegerät der "realtek spdif audio device" ist und im proggie (zb. VLC stellste dann A/52 over SPDIF ein == spdif passthrough)
 
Zurück
Oben