Test One Touch Desktop im Test: Seagate dockt 24 TB mit nur einem Kabel an

Ranayna schrieb:
Aber wird man damit Spass haben wenn die Spiele auf einer HDD liegen?
Natürlich nicht. PS5 Spiele laufen von dort auch gar nicht erst.

Aber während der aktuellen Diskussion um Disc-Aus, DRM und Game-preserving entwickelt sich bei mir ein Wunsch, diese Inhalte lokal bei mir vorzuhalten.
Im Bedarfsfall kopiert man die Games dann rüber auf den schnellen PS5 Speicher.

Ein Case mit Kondensator wäre doch gar nicht so kompliziert in der Herstellung ?
Anstecken -> Kondensator lädt -> Festplatte läuft nach 5s oder so an ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Schinken42 schrieb:
Aber Ports grillen kann sie nicht.
Najo, schlecht abgesicherte Ports kann man durchaus durch zu grosse Stromabnahme grillen.
Bei USB-A kenn ich da auch ein paar Faelle, vorallem wenn die Geraetehersteller sich die Polyfuses gespart haben.

USB-C sollte das aber vermeiden, alleine dadurch dass ein USB-C Port aktiv mitteilen koennen muss, dass ein angeschlossenes Geraet 15 Watt ziehen darf.
An einem Port der das nicht tut, duerfte schlicht nichts passieren wenn die Platte angesteckt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yosup und lordZ
Tolle Idee, wirklich.
Aber wenn ich mir die Kommentare anschaue und feststelle, dass selbst technisch bewandte User zu 100% nicht wissen, ob das Ding hier und da läuft, ist es leider eine Totgeburt.
Nicht weil das Produkt schlecht ist sondern weil die USB-C Hydra so viele Köpfe hat.

Dazu kommt:
Wer oder was ist die Zielgruppe? Der User daheim, den es eh total egal ist wie viele Kabel dran hängen? Oder der, der eben unterwegs ist und keine Lademöglichkeit hat?
Schätze eher letztere und bei Laptops hab ich ehrlich gesagt dann folgende Bedenken:

• Woher weiß ich tatsächlich, dass mein Gerät die Platte verträgt? Ich hab ehrlich gesagt noch nie in den technischen Daten zum USB-C Port die Ausgangsleistung gesehen...
  • Sofern mein Gerät 15W liefert, tut es das auch im Batteriemodus oder nur am Netzteil?

Fragen über Fragen und viel Theorie und Praxis, leider....

Zuletzt bearbeitet:
Ranayna schrieb:
Najo, schlecht abgesicherte Ports kann man durchaus durch zu grosse Stromabnahme grillen.
Bei USB-A kenn ich da auch ein paar Faelle, vorallem wenn die Geraetehersteller sich die Polyfuses gespart haben.
Ja, Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber bei einer externen HDD die selbst ohne irgendwelche Mechanismen kaum mal 30 Watt zieht und:
Ranayna schrieb:
USB-C sollte das aber vermeiden, alleine dadurch dass ein USB-C Port aktiv mitteilen koennen muss, dass ein angeschlossenes Geraet 15 Watt ziehen darf.
An einem Port der das nicht tut, duerfte schlicht nichts passieren wenn die Platte angesteckt wird.
eben dem ist es dann doch so gut wie ausgeschlossen.
Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit so gering, da sollte man sich eher um andere Dinge Sorgen machen 🙂.
Ergänzung ()

Facy schrieb:
Tolle Idee, wirklich.
Aber wenn ich mir die Kommentare anschaue und feststelle, dass selbst technisch bewandte User zu 100% wissen, ob das Ding hier und da läuft, ist es leider eine Totgeburt.
Da fehlt ein nicht.
Facy schrieb:
Nicht weil das Produkt schlecht ist sondern weil die USB-C Hydra so viele Köpfe hat.
Joa schon, aber angeschlossen an einen USB C Hub mit externer Stromversorgung ist es halt ne ziemlich sichere Sache, auch wenn man das Problem so nur umgeht, umgeht man es effektiv.
Facy schrieb:
Dazu kommt:
Wer oder was ist die Zielgruppe? Der User daheim, den es eh total egal ist wie viele Kabel dran hängen?
Wäre mir nicht egal. Denn "daheim" heisst ja nicht "immer angeschlossen" Son Teil würde ich, wie viele, für Backups nutzen.
Anschliessen, Script startet ubd wird die Platte mit Meldung aus wenn das Backup durch ist. Und dann gehts mit derselben Platte zum Laptoo, zum PC meiner Freundin, zum Medienserver, zum NAS und ggf. zu noch mehr Geräten.
Natürlich ist es kein Beinbruch dabei noch nen Netzteil mitzuschleppen, aber es war auch nie ein Beinbruch zum TV zu laufen und umzuschalten. Trotzdem haben sich Fernbedienungen ebenso wie interne Netzteile durchgesetzt. Bequemer ist eben bequemer.
Facy schrieb:
Oder der, der eben unterwegs ist und keine Lademöglichkeit hat?
Was fü ne Lademöglichkeit?
Die Platte muss nicht geladen werden, nur mit Strom versorgt. Man benutzt sie auch nicht einzeln sondern an einem Gerät, unterwegs eben meistein Laptop.
Den wiederum kann man unterwegs per Powerbank laden, nen Wechselakku dabei haben oder die USB Ports in Bus und Bahn nutzen. Steckdosen stellt einem auch jeder zweite Laden zur Verfügung. Cafes, McDonalds ja selbst Dunkin Donuts xD.

Also ja, wer tagelang in der Natur fest sitzt kann diese HDD nicht nutzen. Hatt aber wenig mit dem fehlenden externen Netzteil zu tun.
Facy schrieb:
Schätze eher letztere und bei Laptops hab ich ehrlich gesagt dann folgende Bedenken:

• Woher weiß ich tatsächlich, dass mein Gerät die Platte verträgt? Ich hab ehrlich gesagt noch nie in den technischen Daten zum USB-C Port die Ausgangsleistung gesehen...
  • Sofern mein Gerät 15W liefert, tut es das auch im Batteriemodus oder nur am Netzteil?

Fragen über Fragen und viel Theorie und Praxis, leider....
2 (in Worten ZWEI) Fragen die das Datenblatt, Google, eine KI deiner Wahl oder ein kurzer Test beantworten können.

Ich meine ja, das USB Chaos ist unübersichtlich, nervig und lächerlich. Aber kein unüberwindbares Problem das zu einer "Totgeburt" führt.
Wie der Tenor der Kommentare hier ja auch zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Schinken42 schrieb:
Da die Platte keinen Strom abgibt besteht die Gefahr nicht. Aber Ports grillen kann sie nicht.
Da machst Du es Dir ein bisschen zu einfach. Es sind massenweise externe Drives mit sogenanntem Y-Kabel verkauft worden, um den Strom auf zwei Ports aufzuteilen. Das ist natürlich totaler Murks, trotzdem war es eben Realität, die zu zahlreichen abgerauchten USB-Ports geführt hat.

@Yosup Diese Platte hier.
Hier gehts nur um dieses neue Gerät und natürlich spreche ich auch von dieser Platte.
Der Singular ist ein Hinweis...

Muss man wirklich in einem spezifischen Thread auch immer dazuschreiben, dass man wirklich nur im Kontext Aussagen trifft und keine absolut allgemeingültigen Wahrheiten zum Besten gibt? oO

Und ja, schon klar, meine Erklärung war oberflächlich. Natürlich, sonst wär der Text exorbitant länger geworden für etwas nach dem Niemand gefragt hat.

Nett, hätte jetzt natürlich keine Ahnung, ob mein Board die 15W am USB-C liefern kann oder nicht. Aber das stört mich bei 3.5ern prinzipiell am meisten, das zusätzliche Netzteil.

Aber trotzdem sehr klobig. hätte lieber mehr Entwicklung bei den 2.5ern. Keine Ahnung ob die denen nicht wichtig sind, oder ob wir da tatsächlich gerade physisch auf der Stelle treten.

Oder als SSDs. stur auf Kapazität getrimmt (bzw preis/tb) statt immer mehr Speed den eh keiner braucht. mit der nötigen Entwicklung auf Datenhaltbarkeit - nicht dass die nach einem Jahr ohne Strom herumliegen breit sind.

über Preise müssen wir uns derzeit glaub nicht weiter unterhalten. ich zitter schon, meine Datengräber werden alle auch nicht jünger.

Hucken schrieb:
Keine Ahnung ob die denen nicht wichtig sind,
Die spielen kaum noch eine Rolle, weil deren Enterpriseanwendungen fast vollstaendig weggefallen sind.

Entweder setzen Firmen direkt auf SSDs, oder brauchen derartig viel Speicherplatz, dass ganze Racks mit 3,5" Festplatten gefuellt werden.

Schinken42 schrieb:
Da fehlt ein nicht.

Joa schon, aber angeschlossen an einen USB C Hub mit externer Stromversorgung ist es halt ne ziemlich sichere Sache, auch wenn man das Problem so nur umgeht, umgeht man es effektiv.

Wäre mir nicht egal. Denn "daheim" heisst ja nicht "immer angeschlossen" Son Teil würde ich, wie viele, für Backups nutzen.
Anschliessen, Script startet ubd wird die Platte mit Meldung aus wenn das Backup durch ist. Und dann gehts mit derselben Platte zum Laptoo, zum PC meiner Freundin, zum Medienserver, zum NAS und ggf. zu noch mehr Geräten.
Natürlich ist es kein Beinbruch dabei noch nen Netzteil mitzuschleppen, aber es war auch nie ein Beinbruch zum TV zu laufen und umzuschalten. Trotzdem haben sich Fernbedienungen ebenso wie interne Netzteile durchgesetzt. Bequemer ist eben bequemer.

Was fü ne Lademöglichkeit?
Die Platte muss nicht geladen werden, nur mit Strom versorgt. Man benutzt sie auch nicht einzeln sondern an einem Gerät, unterwegs eben meistein Laptop.
Den wiederum kann man unterwegs per Powerbank laden, nen Wechselakku dabei haben oder die USB Ports in Bus und Bahn nutzen. Steckdosen stellt einem auch jeder zweite Laden zur Verfügung. Cafes, McDonalds ja selbst Dunkin Donuts xD.

Also ja, wer tagelang in der Natur fest sitzt kann diese HDD nicht nutzen. Hatt aber wenig mit dem fehlenden externen Netzteil zu tun.

2 (in Worten ZWEI) Fragen die das Datenblatt, Google, eine KI deiner Wahl oder ein kurzer Test beantworten können.

Ich meine ja, das USB Chaos ist unübersichtlich, nervig und lächerlich. Aber kein unüberwindbares Problem das zu einer "Totgeburt" führt.
Wie der Tenor der Kommentare hier ja auch zeigt.

Danke, hab's ausgebessert mit dem nicht.

Zu den anderen Punkten:
Wie anfangs gesagt, ist die Grundidee gut aber ich persönlich sehe spontan nicht viele Anwendungsszenarien, wo ich jetzt genau auf das Modell mit USB-C greifen würde. Darauf wollte ich hinaus...

Am klassischen Desktop würde ich wahrscheinlich sogar ein Gerät mit Netzteil inkl. bewährtem USB-A bevorzugen, weil es schlichtweg seit Jahrzehnten läuft. Mal eben "schnell" zum Medienserver rüber gehen, dafür hab ich normalerweise flotte USB-Sticks oder streame über die Wohnung per NAS, da hab ich eh meine Platten drin.
Bzgl. "Lademöglichkeit" hatte ich das Szenario Laptop in den Raum geworfen, wo man eben jederzeit die Platte anschließen kann und keine externe Ladequelle benötigt.
Ich glaub das war das erste Mal, wo die KI tatsächlich was sinnvolles rausgelassen hat, jedenfalls in der Theorie... auf den zweiten Blick ist die Quelle das Datenblatt von HP und dort steht das nirgends drin, dass es so ist... lediglich paar allgemeine Floskeln bzgl. Thunderbolt 4 und von wegen dass es ja das standardmäßig könne blabla... wer's glaubt, wird seelig :)

Summa summarum wird es sicherlich seine Abnehmer finden aber sicherlich nicht das "Killerfeature" werden

Sowas kommt irgendwie zu spät.
Ungünstiger als in der aktuellen Speicherkrise gehts nicht.

Davor hätte mich das schon interessiert. Bei HDD 2,5 Zoll ist ja leider bei 6 TB schon Schluss. Und selbst die haben dann leider SMR..

Ich will auch nur die HDD anstecken und loslegen, ohne zuätzliches Netzteil.
Bei externen SSD muss man schon auf TLC/QLC achten, preislich liegt man da aber nochmals deutlich höher.

Facy schrieb:
Danke, hab's ausgebessert mit dem nicht.

Zu den anderen Punkten:
Wie anfangs gesagt, ist die Grundidee gut aber ich persönlich sehe spontan nicht viele Anwendungsszenarien, wo ich jetzt genau auf das Modell mit USB-C greifen würde. Darauf wollte ich hinaus...
Dann war "Totgeburt" ein ziemlich übertriebener Teeminus 😉.
Für dich kann all das natürlich stimmen.
Facy schrieb:
(...)
Summa summarum wird es sicherlich seine Abnehmer finden aber sicherlich nicht das "Killerfeature" werden
Eben.

Einige meiner Backups mache ich mitunter manuell und habe dafür bisher immer eine 2,5-Zoll-HDD verwendet, um schnell und einfach meine Borg-Backups durchführen zu können. Das Netzteil hat mich bisher davon abgehalten, auf eine 3,5-Zoll-Festplatte umzusteigen.

Sehr interessantes Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
Sehr interessant. Da werde ich wohl zugreifen. Danke für den Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
FrankN84 schrieb:
Davor hätte mich das schon interessiert. Bei HDD 2,5 Zoll ist ja leider bei 6 TB schon Schluss. Und selbst die haben dann leider SMR..

Laut Geizhals hat die wahrscheinlich auch SMR, ist aber nur eine Vermutung:
Hinweis: Dieses Produkt verwendet eher wahrscheinlich eine Festplatte mit Shingled Magnetic Recording (SMR) Aufzeichnungsverfahren.

Oder kann die Redaktion dazu etwas sagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium und Boimler
Der Puritaner schrieb:
Ist doch klip und klar erklärt wenn du kein USB-C Anschluss an deinem Gerät hast gehts auch nicht.
Schon etwas unnötig, oder? Bei dem Preis hätte man vermutlich für 1€ Herstellungskosten auch die Möglichkeit einbauen können mit einem günstigen, beliebigen USB-Netzteil eine Kompatibilität mit allen USB-Schnittstellen herzustellen.
Ich glaube auch nicht, dass eine 3.5" Festplatte als Ersatz für USB-Sticks gedacht ist.
Ergänzung ()

Der Puritaner schrieb:
Natürlich ist das schön aber deswegen werde ich nicht mit einem 3,5" Laufwerk durch die Gegend Reisen.
Ich glaube, es ist eher so gedacht, dass Backups auch einfacher funktionieren, wenn man kein Netzteil benötigt.

So wie kabellose Staubsauger nicht zum Reisen, sondern für eine einfachere Nutzung im Haus gedacht sind.

In diesem Fall wird es in 90% der Fälle sicher auch gehen. Aber mit einer zweiten USB-Buche für PD hätte man 100% der Fälle abdecken können, falls man ein altes Gerät backuppen möchte. Auch wenn die 3A vermutlich an sehr vielen Geräten funktionieren werden.
Ergänzung ()

Koprolalie schrieb:
Das Netzteil hat mich bisher davon abgehalten, auf eine 3,5-Zoll-Festplatte umzusteigen.
Geht mir genauso. Aber dank GoPro wächst mein Backp langsam, so dass 2.5" Festplatten langsam klein erscheinen.
Ich hätte trotzdem gerne ein Not-Netzteil, weil vielleicht nicht alle Ports an allen PCs die 3A bringen. Ich finde es komisch, dass man das nicht einfach eingebaut hat.

Alternate 1
Zurück
Oben