Test One Touch Desktop im Test: Seagate dockt 24 TB mit nur einem Kabel an

Es sollte erwähnt werden das sehr viel mit nur einem Kabel angeschlossen wird

@Weyoun
Unbezahlbar nicht, aber es tut schon ein klein wenig weh. Und wenn ich mehrere davon benötige....

24TB ist mir aber eh zu wenig. Ich steige erst bei >30TB ein.

Naja, man kann im Prinzip jede 3,5"-Platte extern mit entsprechendem Gehaeuse od. Adapter betreiben.

Ich habe hier nicht gelesen, welches Seagate-Modell verbaut wurde.
Auch habe ich nicht entdecken koennen, ob auch ein Anschluss fuer ggf ein ext. NT vorhanden ist & welche Spezifikationen man benoetigt.

Araska schrieb:
. wobei das nichts ist, was man als Drittanbieter nicht über einen hinreichenden Pufferkondensator und ein wenig Elektronik imstande wäre abzufangen.
Bei einem Leergehaeuse musst du aber idealerweise damit umgehen koennen, das jede SATA Platte in dem Gehaeuse funktioniert. Klar der Markt ist inzwischen uebersichtlich geworden. Viele Hersteller gibt es nicht mehr.
Trotzdem sollte es fuer ein Leergehaeuse der Anspruch sein, fuer soviele Platten wie moeglich zu funktionieren.

Und dann stellt sich die Frage, wie lange und wie oft geht der Verbrauch einer beliebigen Platte ueber 15 Watt?
Da kann man durchaus in Bereiche kommen wo es kritisch wird.
Und eins willst du auf alle Faelle nie: Das die Platte im Moment hoher Stromaufnahme ploetzlich verreckt weil ein Pufferkondensator leergelaufen ist.
Und setzt du mehr als 15 Watt vom USB Anschluss vorraus, wird die Liste an kompatiblen Endgeraeten gleich nochmal kuerzer.

Biedermeyer schrieb:
Auch habe ich nicht entdecken koennen, ob auch ein Anschluss fuer ggf ein ext. NT vorhanden ist & welche Spezifikationen man benoetigt.
Die Bilder im urspruenglichen Vorstellungsartikel sind eindeutiger:
https://www.computerbase.de/news/st...estplatten-brauchen-kein-netzteil-mehr.96998/
Da ist nur der USB-C Anschluss dran, sonst nix. Keine Moeglichkeit ein externes Netzteil anzuschliessen.
Ob es "Power-Injektoren" fuer USB-C gibt, die extern Strom zufuehren koennen, wie es bei Power over Ethernet moeglich ist, weiss ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Angesichts der aktuellen Krise hätte ich mit einem höheren Preis gerechnet.

Das Teil müsste doch auch an den USB C Anschlüssen einer PS5 laufen, oder? Die ganze Library auf eine HDD zu packen, klingt verlockend und wäre mir persönlich den Preis evtl. wert.

Sherman789 schrieb:
Das Teil müsste doch auch an den USB C Anschlüssen einer PS5 laufen, oder?
Wahrscheinlich nicht.
Zur normalen PS 5 konnte ich nur finden, dass die kein USB-PD macht und der Modus in dem mehr Strom an das VR Headset geht proprietaer ist.
Allerdings hab ich nichts aktuelles zur PS5 Pro gefunden, vielleicht kann die das.

Aber wird man damit Spass haben wenn die Spiele auf einer HDD liegen?
Die ist um Groessenordnungen langsamer als eine SSD. Wenn die PS5 nicht auf HDD Betrieb optimiert ist, wird man vermutlich damit nicht viel Freude haben, wenn es denn ueberhaupt funktioniert.
Ergänzung ()

JustAnotherUser schrieb:
Ich weiß auch nicht, wie die Frimware das regeln können soll - beschleunigt es die HDD in mehreren Schritten bis zur vollen Umdrehungszahl?!
Es kann auch einfach die Beschleunigung reduziert werden. So steigen die RPM gleichmaessig, aber eben nicht mehr so schnell.
Da hat die Firmware schon eine Menge Moeglichkeiten. Es gibt ja inzwischen auch Festplatten deren RPM nicht konstant ist.

Ein Teardown der Platte wuerde mich schon interessieren :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherUser, Schneee und lordZ

Anhänge

• 1788956595207.png
    1788956595207.png
    383,8 KB · Aufrufe: 51
Hast du dazu eine Quelle?
Das einzige was ich finden kann, ist das ein USB-C Anschluss ohne PD mindestens 5V / 1,5 Ampere liefern koennen muss.

Ranayna schrieb:
Ob es "Power-Injektoren" fuer USB-C gibt, die extern Strom zufuehren koennen, wie es bei Power over Ethernet moeglich ist, weiss ich nicht.

Natürlich gibt es die.
Die heißen nur anders: USB-C-Dockingstation. Externes USB-C-Netzteil (z.B. >= 60 W) dran und viele (die meisten?) Dockingstationen können die 15 W auf einem Port bereitstellen.

@Tina_L: Der Punkt geht an dich :D
Aber ich haette da schon eher was unkomplizierteres im Kopf gehabt, und da weiss ich eben nicht ob es sowas gibt. Also wirklich eine kleine Box mit einem Ein- und einem Ausgang und einem Stecker fuers Netzteil.

Dockingstationen tragen dann schon schnell mal auf und sind ueberkandidelt wenn es nur darum geht eine solche Platte an ein nicht kompatibles Geraet anzuschliessen.

@Ranayna Müsste doch jeder USB-C Hub mit externem Netzteil können. Zumindest theoretisch.
Davon nen 2 Port Teil, wäre fast was du dir vorstellst (eigentlich wäre natürlich die 1 Port Version was du meinst, dann ists halt kein Hub).
Also trchnisch wäre es ein Ding. Aber obs das so gibt weiss ich gar nicht, bin da seit Jahren raus.

Dragonscall schrieb:
zu spät und viel zu teuer

Da es seit Jahren das erste derartige Produkt ist, kann es nicht soooo spät sein wie du sagst

Zu teuer? Wo bekomme ich sowas denn heute um die Hälfte?

lordZ schrieb:
Da es seit Jahren das erste derartige Produkt ist, kann es nicht soooo spät sein wie du sagst
Stimmt.
lordZ schrieb:
Zu teuer? Wo bekomme ich sowas denn heute um die Hälfte?
Ist egal.
Preis geteilt durch Leistung.
Das P/L ergibt sich unabhängig von anderen Angeboten.
Auch das einzige Angebot auf dem Markt kann (zu) teuer sein.

INe5xIlium schrieb:
Ich hab schon so oft danach gesucht. Vermutlich weil es noch zu viele alte Schnittstellen gibt und ein optionales Netzteil als zu komplex angesehen wurde.
Es liegt alleine an der Schnittstelle die Stromversorgung allein über USB-C gewährleistet. Das sonst in dieser Größenordnung stets nötige Netzteil entfällt also.
Ist doch klip und klar erklärt wenn du kein USB-C Anschluss an deinem Gerät hast gehts auch nicht.

Natürlich ist das schön aber deswegen werde ich nicht mit einem 3,5" Laufwerk durch die Gegend Reisen.

Dass es nicht an jedem Port funktioniert ist ja ok, entscheidend ist, dass die Platte keinesfalls einen Port überlastet und grillt.

Gibt es denn einen Anschluss für ein Netzteil, falls man denn mal von USB C auf A wechseln muss?

Yosup schrieb:
Dass es nicht an jedem Port funktioniert ist ja ok, entscheidend ist, dass die Platte keinesfalls einen Port überlastet und grillt.
Da die Platte keinen Strom abgibt besteht die Gefahr nicht. Das Schlimmste was passieren kann ist, dass die Platte nicht angeht.
Naja, nicht ganz. Der echte GAU wäre, wenn die Platte zwar erstmal angeht aber dann mitten in einer Dateioperation ausgeht. Aber Ports grillen kann sie nicht.

Oktober 2026
Zurück
Oben