Test One Touch Desktop im Test: Seagate dockt 24 TB mit nur einem Kabel an

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Seagates externe Festplatte One Touch Desktop macht etwas anders: Während alle anderen externen HDDs des Kalibers 3,5" ein zusätzliches Netzteil erfordern, entfällt es an dieser Stelle. Den Strom bezieht die One Touch HDD allein über den USB-Anschluss. Das funktioniert in der Tat problemlos. Stimmt auch die Leistung?

Zum Test: One Touch Desktop im Test: Seagate dockt 24 TB mit nur einem Kabel an

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, aid0nex, Deinorius und 13 andere
Sehr interessantes Produkt. An dieser Stelle frage ich mich, warum es sowas nicht schon lange gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, xXDariusXx, Mills97 und 28 andere
Cool, das gefällt mir gut. Ich gab 2,5 Zoll bisher bevorzugt, weil "schnell mal eben anstecken" mit einem zusätzlichen Netzteil einfach nerviger ist.
Diese Platte hier werd ich für den nächsten Kauf auf jeden Fall im Hinterkopf bewahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: VieChris, lzon, Turbulence und 7 andere
Ich finde das auch sehr gut! Ein klobiges Netzteil bei den 3,5" Festplatten hat mich auch zu 2,5" wandern lassen.
15 Watt sollte zwar nicht standard sein, aber fast jedes Gerät hat ja inzwischen mindestens einen USB Poweranschluss der diese Leistung liefern sollte.

Edit: Gerade gelesen das bei USB C 3A also 15 Watt Standard sein soll.
Kann das jemand bestätigen? Bei Telefonen kann ich mir das nicht so richtig vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Sehr cool.

Wenn irgendwann mal die Preise wieder runtergehen, dann werde ich mit mehreren davon (eher >30TB) mal meine beiden Home-Server mit je 160TB versuchen abzulösen. Dort werkeln noch massenhaft 6-10TB Platten drin rum, sind aber durch die zusätzlichen SATA-Karten und massenhaft HDD nahezu unbeweglich (Gewicht). Auch könnte man dann mal die riesigen Server-Gehäuse eindampfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Relict und Jan
@Loopman Größte pron Sammlung Deutschlands?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Wichelmanni, knoxxi und eine weitere Person
Soweit ich weiß muss jeder USB-C-Anschluss 5V und 3A bereitstellen können (So wie jeder USB 2.0 0,5A und jeder USB 3.0 1A bei 5V bereitstellen muss).

MichaG schrieb:
Seagates externe Festplatte One Touch Desktop macht etwas anders: Während alle anderen externen HDDs des Kalibers 3,5" ein zusätzliches Netzteil erfordern, entfällt es an dieser Stelle. Den Strom bezieht die One Touch HDD allein über den USB-Anschluss. Das funktioniert in der Tat problemlos. Stimmt auch die Leistung?

Zum Test: One Touch Desktop im Test: Seagate dockt 24 TB mit nur einem Kabel an
Alles kehrt zurück:
https://www.computerbase.de/news/st...tte-benoetigt-kein-netzteil-dank-usb-c.54319/
War ultra enttäuscht, dass es keinen Nachfolger gab. Das hat sich jetzt endlich geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon, dideldei, MichaG und eine weitere Person
lordZ schrieb:
warum es sowas nicht schon lange gibt.
Ich hab schon so oft danach gesucht. Vermutlich weil es noch zu viele alte Schnittstellen gibt und ein optionales Netzteil als zu komplex angesehen wurde.

Vielleicht brauch ich doch kein NAS. Oder sowas zum Nas Backup.

Edit: 15W, geht das nicht sogar mit Usb2, auch wenn es außerhalb der Spezifikation ist?

das stört mich auch seit Jahren. Es scheint kein externes 3rd party Gehäuse ohne separaten Stromanschluss zu geben, in das man seine vorhanden HDDs einfach einbauen kann...

Danke! Sowas suchte ich als HDD-Case für meine Backup Platten. Mit der Begründung von Seagate bzgl. Leistungsaufnahme beim Hochdrehen erklärt sich auch, warum es nichts gibt.
Danke für den Test!

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon
ENDLICH!!!
Mich nervt dieser Rundstecker schon beim Netzteil, weil dieser wieder leicht anders ist und somit nicht jedes 12V Netzteil annimmt. Sowie der Micro-B Anschluß ...

• Gefällt mir
Reaktionen: brause1701 und Jan
INe5xIlium schrieb:
Edit: 15W, geht das nicht sogar mit Usb2, auch wenn es außerhalb der Spezifikation ist?
3A Netzteile mit USB-A Buchse hatte ich in der Vergangenheit mehrmals gesehen. Wie brandgefährlich die ev. sind, kommt auch auf das verwendete Kabel und den Zweck an.

_Snaker_ schrieb:
das stört mich auch seit Jahren. Es scheint kein externes 3rd party Gehäuse ohne separaten Stromanschluss zu geben, in das man seine vorhanden HDDs einfach einbauen kann...
Der Test liefert ja die Erklärung: Ab Werk ziehen die internen HDDs beim Anlaufen teils bis zu 30 Watt, das machen sie halt auch in einem solchen Drittanbietercase - und das läuft halt nicht.

Für das eigene Modell hat Seagate genau in diesem Punkt in die Firmware eingegriffen. Drittanbieter solcher Cases können das nicht.
Ergänzung ()

lowrider20 schrieb:
Mit der Begründung von Seagate bzgl. Leistungsaufnahme beim Hochdrehen erklärt sich auch, warum es nichts gibt.
Exaktamente! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, lzon, Corpus Delicti und 3 andere
OK, nette Idee - aber welcher USB-C Port kann 15W? Und ist das Power Delivery oder zieht die Platte einfach 3A und schaut mal, obs klappt?!

Das ist doch der Dreck mit USB-C, man weiß nie, was drin ist. USB 2,3,3.1, 3.2? 0,5A, 0,9 A, PD?
Und dad Kabel muss wahrscheinlich auch noch passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Strahltriebwerk, SirSinclair und eine weitere Person
Jan schrieb:
Wobei man sagen muß, wenn man, vorallem bei Smartphones, aber auch mittlerweile Notebooks, von (Lade)Leistungen 60W+ liest, wäre es schon möglich. Aber dafür sind HDDs mittlerweile zu nischig. Speziell 3,5". Technisch wärs aber sicher möglich. Kompatibilität und Absatzmenge sind wohl auf der Minusseite.
Ergänzung ()

JustAnotherUser schrieb:
und schaut mal, obs klappt
Wie damals bei den 2,5" mit nur 1x USB-A. ssssss-klack**ssssss-klack...

INe5xIlium schrieb:
Ich hab schon so oft danach gesucht. Vermutlich weil es noch zu viele alte Schnittstellen gibt und ein optionales Netzteil als zu komplex angesehen wurde.

Vielleicht brauch ich doch kein NAS. Oder sowas zum Nas Backup.

Aber nur mit speziellen Ladegeräten und den dazugehörigen Geräten (meist Android-Smartphones) mit eigenen Standards - dann auch bei mehr als 5V - An einem PC normalerweise nicht möglich.

lowrider20 schrieb:
wäre es schon möglich.
Richtig, aber nicht an Standard-USB-C-Ports. Und damit fast nirgendwo und nur mit Fachwissen. ;) Die One Touch sollte hingegen an sehr vielen USB-C-PC/Notebook-Port laufen - an denen mit TB3/TB4/TB5 sogar immer, denn hier werden 15 Watt als Minium vorgeschrieben. 7,5 Watt (auch erlaubt bei USB-C) sind nicht zulässig mit Thunderbolt.

Wir haben den ersten Abschnitt dahingehend noch etwas konkretisiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lzon und lordZ
lordZ schrieb:
An dieser Stelle frage ich mich, warum es sowas nicht schon lange gibt.
Die Überlegung bei den Herstellern ob das genug kaufen. Klar ist es toll, aber da ist jetzt auch nur EINE USB-C Buchse dran und somit kannst du es auch nicht optional an einem USB A Anschluss betreiben.
Es schränkt schon sehr ein. Beim Laptop womöglich weniger als am PC. Hat eigentlich der, meist nur eine (?), USB C Anschluss am PC Mainboard 15 Watt?

Alternate 3
Zurück
Oben