News One UI 2: Android 10 auf Galaxy S10e, S10 und S10+ ausprobieren

Ich bekomme immer Server nicht erreichbar Meldung in der Members app wenn ich mich registrieren will.
Hat das noch jemand? Oder ist mein S10 ein Einzelfall?
 
Ich seh in der Members App nichts.
Schade eigentlich. Werd hin und wieder mal reinsehen...
 
SaschaHa schrieb:
Zudem nutzt Samsung an einigen Stellen Animationen, deren "Durchlauf" man erst abwarten muss, bevor weitere Eingaben möglich sind.

(...)

Ich finde, solchen "Problemen" sollte sich Samsung beim nächsten Update widmen. Es ist ein offenes Geheimnis, dass Samsung-Smartphones trotz der besten Hardware langsamer sind als die meisten Mittelklasse-Geräte. Hier sollten Sie endlich mal optimieren!

1. Die Animationen kann man unter den Entwickleroptionen beschleunigen bzw. zeitlich halbieren oder ganz deaktivieren.

Für den Vorgang ist kein Root notwendig. Ist nur etwas versteckt.

2. Anhand der Absatzzahlen kann man sagen, den meisten gefällt die gedrosselte Bedienung. Zudem stelle ich immer wieder fest: Darüber beschweren sich nur wenige, fast alle Anderen schweigen in Zufriedenheit.

Slurpee schrieb:
Unsinn. Natürlich erhalten die Hersteller das update zum frühestmöglichem Zeitpunkt, lange bevor irgendeine Beta erscheint.

Oder ein OnePlus, Sony, Lg, Asus, Huawei, etc.

1. Preview ist faktisch pre Beta-Status und damit unzumutbar für einen Endverbraucher. Hersteller die vor dem Final Release den Spaß auf Ihre Geräte anpassen und dann ausrollen schmeißen faktisch die Beta auf den Kunden. Einige Auszüge:

- Google Pixel 2/3: Während das Update von 8 zu 9 noch recht gut verlief, hatte ich beim 10er mit etlichen Bugs zu kämpfen. Wenn ich mir das Geheule in den Google- und Android-Foren ansehe, war das wohl keine Ausnahme

- LG: Taucht das "aktuelle" G8s überhaupt auf den Update-Roadmaps auf? In der Vergangenheit haben die gerne vergessen, dass die überhaupt Geräte auf dem Markt haben wenn es um Updates ging. Deren Custom-UI ist übrigens ein billieger Abklatsch der Samsung UI aus 2016/2017. Wenn LG besser ist ... verstehe ich das jahrelange Gemecker über Samsung nicht.

- Oneplus: Teils schnelle Updates rausballern, dann durchaus 3-4 Monate warten bis Bugfixes erscheinen. Zwar klasse Smartphone... aber mind. 2 Reboots die Woche waren bei meinem 6T Pflicht wenn alles glatt laufen sollte ... der beste Bug war: An/Aus-Taste ohne Funktion... Behebung durch Reboot möglich.

- Huawei hinkte schon immer etwas bei Updates nach. Betas gab es zu Hauf, aber final Releases brauchten schon Ihre Zeit. Monatliche Updates wie bei Samsung ließen auch gerne 2 Monate auf sich warten.

Kurzum: Ich lehne mich mal weit raus und behaupte 95% der Samsung User sind zufrieden auch ohne Updates. Gemeckert wird gerne von Leuten die kein Samsung-Smartphone (mehr) haben ... Phantomschmerzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
@Cpt.Yesterday

Ich verweise auch dich auf #44. Ansonsten wissen 95% aller Samsung User nicht mal, dass sie Android haben, was interessiert mich deren Meinung zur Updatepolitik? Was Samsung und Co. da betreiben ist Mist, völlig egal, ob das deren Kund schlucken oder nicht...
 
Slurpee schrieb:
@Cpt.Yesterday
Samsung und Co. da betreiben ist Mist, völlig egal, ob das deren Kund schlucken oder nicht...

Erkläre mir mal kurz wo das Problem liegt?
  • Du hast kein Samsung Smartphone
  • Du findest aber deren Update-Politik unzureichend, obwohl du davon nicht betroffen bist

Beneidest du Samsung-Smartphone-Nutzer und möchtest selbst ein Samsung-Smartphone aber schämst dich dies zuzugeben?
 
Cpt.Yesterday schrieb:
Beneidest du Samsung-Smartphone-Nutzer und möchtest selbst ein Samsung-Smartphone aber schämst dich dies zuzugeben?

Samsung ist aber auch tatsächlich zum schämen :evillol:

Gegenfrage, bist du ein kleiner Samsung Fanboy und kannst keine Kritik zulassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpt.Yesterday schrieb:
1. Die Animationen kann man unter den Entwickleroptionen beschleunigen bzw. zeitlich halbieren oder ganz deaktivieren.
Jain. Sämtliche Änderungen, die man dort vornimmt, betrift ALLE Apps, nicht nur die System-Funktionen. In meinen eigenen Apps verwende ich viele Animationen, die durch diese Einstellung wie ein ADHS-Kind wirken.
Cpt.Yesterday schrieb:
2. Anhand der Absatzzahlen kann man sagen, den meisten gefällt die gedrosselte Bedienung. Zudem stelle ich immer wieder fest: Darüber beschweren sich nur wenige, fast alle Anderen schweigen in Zufriedenheit.
Ein Smartphone ist mehr als seine Bedienungsgeschwindigkeit, somit kann man keine Kausalität zwischen den Absatzzahlen und einzelnen Aspekten ziehen, ohne das Gesamtpaket zu betrachten. Die Geschwindigkeit wird von allen kritisiert, die die Möglichkeit haben, sie mit anderen Smartphones der selben Generation zu vergleichen. Da ist Samsung trotz der top Hardware in vielen Disziplinen oft das Schlusslicht.
Cpt.Yesterday schrieb:
Kurzum: Ich lehne mich mal weit raus und behaupte 95% der Samsung User sind zufrieden auch ohne Updates. Gemeckert wird gerne von Leuten die kein Samsung-Smartphone (mehr) haben ... Phantomschmerzen?
Ich habe eines und rege mich immer wieder darüber auf, wie viele Funktionen nicht vernünftig funktionieren (Beispiel Game-Tuner, der den Games nur noch HD und FHD erlaubt, aber nicht mehr QHD) oder extrem langsam im Vergleich zu deutlich günstigeren Smartphones wie dem OnePlus 6T sind. Die Installertion eines App-Updates dauert bei meinem S9+ beispielsweise mehr als 3 mal so lange wie auf dem oben genannten OnePlus 6T meiner Mutter. Das Öffnen der Galerie - insbesondere aus der Kamera-App heraus - dauert oft mehrere Sekunden, und das Öffnen des sicheren Ordners legt noch einmal eine Schippe drauf, sodass man manchmal sogar denkt, das Gerät hätte den Aufruf nicht registriert. Dass oft Leute über Samsung meckern, die kein Samsung (mehr) haben, ist logisch, da diese dann oftmals erst mitbekommen, wie weit Samsung in Sachen Optimierung hinterher hinkt.

Alles in allem sind Samsung-Smartphones trotzdem extrem gut und zurecht so beliebt, da sie sehr nützliche Funktionen bieten und zugleich auch top Kameras und Displays haben, was auch die Gründe waren, weshalb ich bei Samsung geblieben bin. Trotzdem darf man es zurecht kritisieren, dass es oft Jahre dauert, bis Samsung Software-Fehler behebt, und dass deren Software unter der Haube oft mies optimiert und langsam ist.
 
@SaschaHa

Das was ich beim 6T erlebt habe kann man wie folgt zusammenfassen: Guter Ersteindruck der ersten Tage. Lässt massiv nach in den Wochen danach. Die Firmware war einfach unfertig (Stand Februar bis April 2019) und benötigte regelmäßige Reboots alle 3-4 Tage, teilweise täglich damit z.B. Google Auto nicht ständig die Verbindung verliert.

Danach war es "wieder" ein Note 9 und nach kleinen Ausflügen zum Pixel 3, Huawei P30 Pro und LG G8s(Software-Support ist einfach grausam bei LG) bin ich nun beim Note 10 N9700 (Snapdragon-Version).

Nutze meine Smartphones buchstäblich "produktiv", auschließlich. Spiele bringen kein Profit, daher kann ich da nicht viel zu sagen ob entsprechende Launcher oder Overlays sinnvoll das machen wozu diese angedacht waren. Glaub Asus und Xiaomi haben spezielle Gamer-Geräte.

Als produktives Smartphones ist das N9700 besser als alle Smartphones die ich bisher hatte, inklusive der Iphones (Akkulaufzeit liegt sogar über dem Note 9). Je nachdem was man mach ist ein aktuelles Iphone eventuell besser, für meinen Anwendungsbereich ist das Note 10 ideal.
 
@Cpt.Yesterday

Bezüglich des OnePlus 6T kann ich nur positives sagen. Meine Mutter macht selten bis gar keine Reboots, trotzdem läuft alles gut. Android Auto nutzt sie darauf jedoch nicht (und ich habe es auch nicht getestet), daher kann ich diesbezüglich keine Angaben machen. Bei allen Vergleichen hat es bei der System-Performance jedenfalls gegen mein S9+ gewonnen, wohingegen mein S9+ bei Benchmarks besser ist. Kann daher nur meinen Eindruck sagen, dass es einige Dinge gibt, bei denen Samsung etwas schlechter abschneidet.

Was das Note 10 betrifft, stimme ich dir zu. Hätte es damals schon das Note 9 gegeben, hätte ich das auch genommen. Ich komme vom Note 2 und dem Note 4, musste durch einen Defekt jedoch schnell umsteigen. Dabei ist es dann das S9+ geworden.

Mein nächstes wird aufgrund der Produktivität vermutlich auch wieder ein Note, da die Serie einfach sehr nützliche Features besitzt. Nach wie vor stört mich jedoch die System-Geschwindigkeit bei Samsung. Hier und da hat man immer wieder unnötige Wartezeiten, weil einiges nicht ganz rund läuft. Auf jeden Fall sind es trotzdem top Phones!
 
@SaschaHa

Nochmal kurz zum Oneplus 6T: Ist natürlich immer eine Frage der Anwendung, bei mir war es besonders Android Auto was Aussetzer hatte und nach einem Reboot wieder einen Tag gut lief. Manchmal war es die Kamera oder mal auch irgendejne rudimentäre Funktion.

Flott war es auf jedenfall, das ist keine Frage. Ebenso wäre ich wohl beim Pixel 3 länger geblieben wenn da nicht die Bugs nachdem 10er Update gewesen wären. LG G8s war zwar von den Eckdaten top, software war eher unterdurchschnittlich. Da erklärte sich auch der Preisrutsch und die Tatsache, dass LG die Dinger bei bestimmten Smart-TVs gleich hinterher geworfen hat.

Empfehle dir, besonders wenn du das Smartphone länger nutzt, die Snapdragon-Version zu bestellen. Da sind zahlreiche Kritikpunkte einfach nicht vorhanden:
  • Akkulaufzeiten ist deutlich besser
  • Performance-Vorteile auch im Alltag (Appstarts)
  • Wesentlich stärkerer Empfang
  • Major-Updates werden erst an deutschen Kunden getestet und dann erst auf SD-Varianten verteilt (Kein Witz, das 9er Update kam kurz vor Weihnachten bei uns raus ... Forengeheule hatte wohl seine Wirkung nicht verfehlt. Beta-Test-Staaten wie Polen jnd Brasilien sind nun fein raus).

Zudem werden die China-Smartphones von Samsung mit aufgebrachter Schutzfolie und einer Hülle ausgeliefert (nice to have ... aber hier spart man sich die paar Cents a pro Gerät).
 
Slurpee schrieb:
Unsinn. Natürlich erhalten die Hersteller das update zum frühestmöglichem Zeitpunkt, lange bevor irgendeine Beta erscheint.

Das ändert ja trotzdem nichts an der eigentlichen Aussage. Warum sollte man als Hersteller mit einer Alpha oder Betaversion arbeiten wollen, dessen Implementierung oder API bis zum finalen Release noch geändert wird?
Die Erfahrung, die ich bisher mit technischen Migrationen gemacht habe, hat eher gezeigt, dass das Problem eher weniger in der eigenen Implementierung liegt, sondern in den Dependencies (im schlimmsten Fall transitiv). Es kann halt Unmengen an Zeit kosten erstmal sicherzustellen, dass deine Applikation ansich überhaupt noch funktioniert und sicher ist.

Hatte dazu letztens einen Termin mit Sonatype (recht großer Anbieter für Dependency-Checker und Code-Coverage-Tools), die uns ihren Nexus IQ Server andrehen wollten. Als Beispiel haben sie bei mittelgroßen Javaprojekten gebracht, dass man von mind. 150 Dependencies ausgehen muss. Heißt erstmal alle 150 prüfen ggf. austauschen und Implementierung ändern und alles testen und Tests nachziehen. Das kostet halt Zeit und drei Monate sind für ein so großes Ökosystem daher vollkommen legitim.

Beispiel:
Migration von Java 7 auf 8. Klingt erstmal nur nach SDK austauschen. Jedoch war der technische Bruch zwischen diesen beiden Major Releases so groß gewesen, dass es nicht so einfach war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Yesterday
gartenriese schrieb:
Ist das sarkastisch gemeint? Gerade Microsoft ist doch in den letzten Jahren in der Kritik wegen der Updatepolitik.

Weil bei irgendwelchen Honks in einer der Tausenden Konfigurationen wieder irgendwas nicht funktioniert? Microsoft liefert beständig Updates in einem geregelten Zyklus für Windows 10 und das seit fast 5 Jahren ohne Ende in Sicht.

Vergleich mal die aktuelle 1909 mit der 1511, da kriegt man das Kotzen, wenn man merkt, was alles fehlt und "Baustelle" war :D
 
Airbag schrieb:
Das ändert ja trotzdem nichts an der eigentlichen Aussage. Warum sollte man als Hersteller mit einer Alpha oder Betaversion arbeiten wollen, dessen Implementierung oder API bis zum finalen Release noch geändert wird?

Weil es manchmal einfach nicht anders geht? Willkommen in der Software Entwicklung...
Google wird die APIs so stabil wie möglich halten und ansonsten muss halt angepasst werden.

Ich versteh die Diskussion jetzt grade auch nicht, Google involviert die Hersteller früh genug, so dass diese rechtzeitig fertig werden können.

Ob das einfach ist, oder den Entwicklern Spaß macht, ist doch vollkommen belanglos, es muss halt getan werden und genug Hersteller kriegen es auch hin, also warum jetzt Ausreden erfinden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Moin. Meine Frau hat das Galaxy S10. Seit dem letzten Patch von Samsung wegen deren #FingerprintGate ist die Erkennungsquote massiv in den Keller gegangen. Es braucht teilweise 6-7 Versuche, und dann darf man 30 Sekunden bis zum nächsten Versuch warten. Geht das euch auch so?
 
Es wird im Internet allgemein empfohlen, nach dem Patch die Fingerabdrücke neu zu registrieren. Habt ihr das schon ausprobiert?
 
Zurück
Oben