News One UI 2: Android 10 auf Galaxy S10e, S10 und S10+ ausprobieren

Popey900 schrieb:
Kein Hersteller wird mit fehlerhaften Betas/Alphas arbeiten.
Dafür sind die Kosten und der Aufwand zu hoch.
Fakt ist: Android 10 gibt es erst einen Monat. Punkt.

Wem es nicht passt, Pixel oder so ein Android One Gerät holen. Ich warte lieber.

Oder ein Oneplus bei denen die Beta zum Release verfügbar war und die finale 10er auch schon ca. 2 Wochen verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Momentan gibt es schlicht keinen Grund für die Hersteller, sich bei Updates zu beeilen. Hier im Forum wissen natürlich alle Bescheid, aber von allen Smartphone Kunden wissen vielleicht 5% überhaupt mal welche Version sie haben.
Oneplus spricht halt auch IT-affine Kunden an, denen sowas wichtig ist. Samsung, Sony, LG usw. sprechen halt den Mainstream an und dem ist das leider relativ egal.
Somit können wir schon froh sein, dass man überhaupt 4 Jahre lang Sicherheitsupdates erhält bei Samsung. (Offiziell heißt es glaube ich 3 Jahre, aber das 3,5 Jahre alte S7 erhält immer noch fleißig Updates, somit wurde das wohl verlängert)
In der Hinsicht sieht es bei einigen anderen Herstellern gaaaanz anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arpanet
Slurpee schrieb:
Oder ein OnePlus, Sony, Lg, Asus, Huawei, etc. Genug Hersteller hatten sogar die dev previews schon verfügbar, da braucht man bei Samsung echt nix schön reden.

Ja genau, vor allem LG ist da ein Vorreiter. Mein ex Flaggschiff Handy, LG G4, hat seit knapp zwei Jahren noch nichtmals Sicherheitspatches erhalten. Nach drei Jahren war also Sendepause.
Ich denke LG wollte mir damit mitteilen, dass ich mir zügig ein neues, besseres und vor allen Dingen sichereres Mobiltelefon kaufen soll.
Hab ich natürlich gemacht, es ist ein S10 geworden und das LG liegt nun im Schrank auf der Resevebank mit der Möglichkeit die Updatepolitik nochmals zu überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kore
@benzley @cookie_dent

Ihr habt mich beide missverstanden. Mir ging es rein um die Behauptung, die Hersteller hätten keinen rechtzeitigen Zugriff. Google bindet die Hersteller früh genug mit ein, sie alle hätten nicht nur die Möglichkeit, die neue Version in finaler Fassung sofort zu liefern, nein, eigentlich wäre es nicht mal ein Problem, schon zum Beta-Programm einzuladen, was einige Hersteller ja auch getan haben.

Samsung vs Lg vs wer auch immer ist mir herzlich egal, ich weiß schon, warum ich ein Pixel habe...
 
IBMlover schrieb:
Das ist wirklich nervig. Wieso schafft es Samsung nicht, neue Android Versionen schneller zu verteilen?
Wo liegt das Problem, schon in der Beta Phase einer neuen Version mit der Entwicklung zu arbeiten und Treiber/Software zu optimieren?
Obwohl Andoid 10 bereits eine Weile draußen ist, rechne ich nicht vor Weihnachten mit einem Update.

Habe absolut kein Verständnis dafür, wie man so schleissig mit den Updates sein kann. Samsung kann sich eine dicke Scheibe von Apple oder Microsoft abschneiden wenns um die Updatepolitik geht.
Ich bin dankbar, dass ich nicht früher Betatester für Google spielen muss. Die monatlichen Security-Patches kommen ja indes regelmäßig und darauf kommt es an. Wer jetzt eingeschnappt ist, weil er Fokus-Mode und die Zahl 10 ein paar Monate später kriegt - mei, das ist dann halt so. Würde dann aber gerne sehen, wie viel mehr derjenige dann jammern würde, wenn App xy nicht funktioniert, weil bei neuer Android-Version noch buggy... 😏

Und ja, OneUI finde ich echt extrem gut. Und ich hab früher übel über Touchwiz hergezogen, also nix Samsung Fanboy...

Und an diejenigen, die bei bei Updates mit Sony, Asus, Huawei,... ankommen: Das S7 bekommt nach über drei Jahren immer noch ab und zu Security-Patches, davor drei Jahre lang monatlich. Das kann kein anderer der genannten Konkurrenten von sich behaupten. Es geht primär um Security, nicht ob man so paar Goodie-Features xy zwei Monate früher oder später bekommt

Ach so, eine einzige Kritik teile ich: nur zwei volle Versionen, dann nur noch Security, das finde ich für Flagships auch schlecht. Aber bevor wieder jemand mit der Konkurrenz ankommt: ausschließlich Apple ist da besser, leider. Google beim Pixel scheinbar auch, hatten sie aber nicht garantiert. Garantieren tun die auch nur 2 Jahre Versions-Upgrades. Das ist bei den Preisen schon dreist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde jede Wette annehmen, man könnte android 10 und die ui 2 rückwirkend bis mindestens zum S4 bringen.
Moralisch und ökologisch vertretbar wäre bis zum S6 oder S7....
Soweit aktuell gesagt wird bekommt es nur das S9 und S10, oder? oder betrifft das nur android 10? zur ui2 habe ich keine Infos.

Corros1on schrieb:
Hoffe mein S8 darf auch noch ins vergnügen kommen!

Das ist tatsächlich eine interessante Frage, aber da android 10 auch nicht kommt wird es ab da wohl nur noch Sicherheits-Updates geben.

C4non schrieb:
Hoffentlich wird auch das S9+ supported

Da auch Android 10 Support gehe ich stark davon aus.


ah ja noch meine Meinung zur ui2:
Empfinde ich als Detailverbesserungen, die Schriftverkleinerung und weglassen von Infos empfinde ich sogar als schlecht, hätte jeweils das alte Modell bevorzugt, besonders lustig ist es da ui1 erst alles so groß gemacht hat für die Displayfläche... jetzt wieder klein... zu klein ist auch nix... DarkMode ist nett... naja alles jedenfalls nichts was man zwingend haben muss, da war die ui1 ein größerer Sprung, war damals echt nötig die Anpassung an die größeren Displays.
 
Zuletzt bearbeitet:
IBMlover schrieb:
Samsung kann sich eine dicke Scheibe von Apple oder Microsoft abschneiden wenns um die Updatepolitik geht.
Naja die haben viel weniger Geräte und vor allem stellen sie es einfach erst vor nachdem es für alle angepasst ist. So stehen sie als vorbildliche Updater da, obwohl es nur ein formeller Trick ist den sie machen können weil sie eben alles in der eigenen Hand haben.
 
Ich häng noch auf Android 8 :D erwarte aber auch nicht dass ich noch Updates bekomme. So ist das leider bei Android.

Naja gibt schlimmeres. Banking etc. Mach ich am Handy sowieso nicht. Von daher ist es ärgerlich aber auch verschmerzbar.
 
Samsung ist der unzuverlässigste Hersteller was Updates angeht.
Das A70 meiner Freundin ist immer noch auf Android Sicherheitspatchlevel 1 Juli.
So viel zum Thema alle 2 Monate....
Wenn man sich jetzt noch überlegt das es teurer ist als alle A Modelle darunter, und das A50 den September Patch bekommen hat, dann ist das alles ein riesen Witz von Samsung.

Mal abgesehen davon das, dass Gerät für die Specs die es hat zu teuer war. Ich sag nur Mi9T (290€) oder Pro (400€)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
arpanet schrieb:
Würde jede Wette annehmen, man könnte android 10 und die ui 2 rückwirkend bis mindestens zum S4 bringen.
Moralisch und ökologisch vertretbar wäre bis zum S6 oder S7....

Von der Hardware her gesehen packen das alle locker, vor allem das S6 oder S7. Verstanden hab ich das noch nie, IMHO fördern die Hersteller hiermit wissentlich die geplante Obsoleszenz. In der Theorie könnte man sich so gegen Apple behaupten, die als Alleinstellungsmerkmal sehr langen Support für ihre Devices bietet, aber das ist denke ich absolut nicht gewollt. Und as ist wirklich ein großer Kritikpunkt den man Samsung immer und jedes Mal vorwerfen muss.

Allerdings will ich micht nicht zu sehr beschweren, ich hab auch noch ein S7 edge und bin mit Android 8 und Samsung Experience 9.0 absolut zufrieden und kann mir vorstellen, das auch noch ein bis zwei Jahre auf dem Stand zu nutzen. Es läuft performant, bietet alle Features die man so braucht und hat bisher noch keine Einschränkungen. Gerade am Wochenende auch wieder nen Sicherheitspatch bekommen.

Blöd wirds allerdings danach. Wenn man dann mit Lineage OS beikommen muss um aktuelles Android zu bekommen, muss man auf viele Features die z.B. Samsung Experience bietet verzichten, was ich nicht einsehen würde.
Mal von alle dem abgesehen muss es nicht immer das aktuellste Android sein um das Gerät gut nutzen zu können. Mittlerweile ist mir das auch fast egal. Vielleicht portiert irgendjemand das One UI ROM auf andere Samsung Geräte, wäre nicht das erste Mal das sowas passiert.
 
Floppy5885 schrieb:
Samsung ist der unzuverlässigste Hersteller was Updates angeht.
Das A70 meiner Freundin ist immer noch auf Android Sicherheitspatchlevel 1 Juli.
So viel zum Thema alle 2 Monate....
Wenn man sich jetzt noch überlegt das es teurer ist als alle A Modelle darunter, und das A50 den September Patch bekommen hat, dann ist das alles ein riesen Witz von Samsung.

Mal abgesehen davon das, dass Gerät für die Specs die es hat zu teuer war. Ich sag nur Mi9T (290€) oder Pro (400€)
Das kann aber auch am Branding oder so liegen.
Das J3 2017 meiner Mutter hat im August Android 9 bekommen, während das A5 2017 meines Vaters noch mit 8 läuft, obwohl es zur besseren A-Reihe zählt.
Und man sollte sich mal überlegen, wieviele Geräte Samsung verkauft, da können nicht alle gleichzeitig Android 10 mit OneUi 2.0 bekommen.

Und apropos Xiaomi:
Das Redmi Note 4 meines Opas hängt beim Patch Dezember 2018 fest (gerade mal so 2 Jahre Updates) , da nutzt einem MiUi 10, das drauf läuft, auch nix.
 
Das braucht doch nun wirklich kein Mensch...
 
Ich finds halt echt krass und das bestätigt meine Meinung wieder. Das J3 ist von der Performance her ein schlechter Witz gegen ein S7 oder A5 und bekommt Android 9. Das J3 hat neu 1/4tel von meinem S7 edge gekostet und ca. die Hälfte von einem A5 2017.

Da fragt ich mich manchmal warum ich damals so abartig viel für ein S7 ausgegeben habe. Eigentlich ne Frechheit seitens Samsung, sie sollten wenigstens ihre Flagships länger als zwei Jahre versorgen, die Kunden lassen schließlich ne Stange Kohle dafür.
Eigentlich bin ich selbst schuld und muss dumm sein 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
DeadEternity schrieb:
Da fragt ich mich manchmal warum ich damals so abartig viel für ein S7 ausgegeben habe.

Mit einem S7 erhältst du noch immer regelmäßig Sicherheitsupdates. Mit einem J3 2017 nicht.
Mir persönlich wäre die Sicherheit wichtiger als ein Android Update (was inzwischen kaum noch was bringt).
Und da das S7 nun nach 3,5 Jahren immer noch regelmäßig Updates bekommt, schafft es es vielleicht endlich mal in die Nähe von Apples Supportzeitraum. Das wäre mal eine gute Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ile und DeadEternity
@benzley ich geb dir ja Recht. Wie ich einen Beitrag vorher ja erwähnte: "Eigentlich sollte ich mich nicht beschweren".

Dennoch verstehe ich diese Willkür bei Samsung nicht. Und was wäre das Problem, für alle S Series Geräte 4 Jahre Support Zeit anzubieten ?
Natürlich weiß ich, dass das kein Problem ist, Samsung das aber nicht machen will, weil man so stets neue Geräte an den Mann bringen kann. Aber pssssssst.

Ich bin halt ein großer Freund von Nachhaltigkeit. Und die Geräte sind seit 4 Jahren mittlerweile so gut und ausgereift, dass sie sich nur noch in wenigen Details von Generation zu Generation unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black
Ja... Ein Problem wäre es nicht. Das Note FE hat ja auch Android 9 erhalten.
Das hatte einen Exynos 8890 mit 4GB Ram. Das S7 hat einen Exynos 8890 mit 4GB Ram, ist aber zu alt für das Update. Sowas ist halt echt kacke.

Leider ist es den Kunden halt einfach scheiß egal.
Man könnte wahrscheinlich ein S10 auch mit Android 2.3 verkaufen und 80% der Käufer wäre es wurst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und DeadEternity
benzley schrieb:
Ja... Ein Problem wäre es nicht. Das Note FE hat ja auch Android 9 erhalten.
Das hatte einen Exynos 8890 mit 4GB Ram. Das S7 hat einen Exynos 8890 mit 4GB Ram, ist aber zu alt für das Update. Sowas ist halt echt kacke.

Leider ist es den Kunden halt einfach scheiß egal.
Man könnte wahrscheinlich ein S10 auch mit Android 2.3 verkaufen und 80% der Käufer wäre es wurst.
Punkt 1: Stimme ich dir zu.

Punkt 2: Nope. Da erkennst du das eigentliche Problem nicht. Das ist: Es gibt Apple, sonst niemand, der mehr als 2 Jahre Versions-Upgrades garantiert. Und nur wegen Updates kauft halt nicht jeder sofort ein iPhone, gibt halt noch paar weitere Aspekte, die entscheidungsrelevant sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Plumpsklo schrieb:
Ich bin wirklich ein Fan von One UI. Das ist für mich momentan die beste Oberfläche.. Einzig die Animationen gefallen mir nicht. Aber da soll One UI 2 endlich eine Schippe drauf packen.
Ich mag gar keine Animationen, deshalb hab ich auf meinem A50 auch alles erreichbare deaktiviert (auch über die Entwickleroptionen). Ist für mich so viel angenehmer.
 
Das kann ja jeder für sich entscheiden, daher gibt es ja die Option.

Momentan sind aber Animationen drin, die dem Preis der Geräte nicht gerecht werden. So wirkt das gesamte Gerät hackelig, obwohl es eigentlich sehr fix ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben