Test OnePlus 6 im Test: Sehr viel Smartphone zum fairen Preis

Ok, Bixby vielleicht noch. Aber das kann ja noch werden.

Wenn du die vergleichen konntest wird dir mit Sicherheit aufgefallen sein dass das S9+ in einigen Punkten mehr zu bieten hat.
Das Oneplus 6 muss sich gerade wegen des Preises auch damit messen können.

Das Oneplus auszuprobieren hat sich bei mir nicht ergeben, weil es im Vergleich zu teuer war, und man es sich nicht mal eben im Laden anschauen kann. Es hätte mich ca. 65€ mehr gekostet in der 128GB Variante die ich ohne SD Slot nehmen müsste, das war es mir dann doch nicht wert.
Nicht umsonst habe ich das Samsung vorgezogen, die Marke stand dabei für mich eher auf der Liste die gegen einen Kauf spricht...aber, vorne steht es ja eh nicht mehr drauf :D

Ich will nicht ständig das S9+ verteidigen müssen weil immer wieder irgendwelche Unwahrheiten verbreitet werden die ich auch nach einem Monat Nutzung des Gerätes absolut nicht nachvollziehen kann. Aber das kann ich ja auch nicht einfach so stehen lassen.

Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen wie es schneller sein soll, denn jegliche Eingaben werden sofort umgesetzt, man kann machen was man will, es gibt keinen Lag. Das finde ich schon beeindruckend. Auf dem S3 brauche ich nur eine Website Laden und das ganze Ding schmiert ab, es ruckelt und überall Wartezeiten, diese gibt es gar nicht mehr. Aber auch schon auf dem LG G5 war das eher die Seltenheit, manchmal hat es sich jedoch noch eine Gedenkpause gegönnt.

Aber genau so ein flüssiges System hat man von einem Gerät dieser Preisklasse auch zu erwarten, wofür sonst zahlt man 500€ wenn man auch schon eines für 150€ bekommen kann?

Im Prinzip ist es fast schon Geldverschwendung so teure Smartphones zu kaufen, andererseits kann man sein Geld auch sinnloser ausgeben (eine 1080ti kostet ja schon mehr).

Mit einem schnellen System und über 6,2" großem 18-19:9 Display macht es einfach viel mehr Spaß so ein Gerät zu nutzen, da lohnen sich die Ausgaben schon. Wenn es aber mehr rumliegt als genutzt wird (1h SoT an 3 Tagen...) tut es wahrscheinlich auch ein günstigeres Gerät. Sowas lohnt sich in erster Linie für Vielnutzer und was die damit machen ist ja erst mal egal.
 
Es wird immer gestritten welches Smartphone nun besser sein, dabei ist vieles einfach nicht miteinander zu vergleichen. Jeder hat andere Vorlieben und somit ist das eine Smartphone für den Einen perfekt und für den Anderen unbenutzbar.

Sicher ist das S9(+) in vielen Bereichen besser als das OP6, allerdings könnte ich mir nie ein S9 zulegen. Ich würde mich jeden Tag über das Design und die Software aufregen, sodass ich letztendlich keinen Spaß an dem Gerät hätte. Beispielsweise gefällt mir das Display des S9 überhaupt nicht. Objektiv betrachtet ist es sicher mit das beste Display am Markt, die Kalibrierung und 'Edge' verursachen bei mir allerdings den Wunsch das Gerät sofort wieder weg zu legen. Und genauso gibt es andersrum Leute, denen das so im Bezug auf das OP6 geht.

Und zum Preis: der wird ja nunmal vom Markt bestimmt, und wenn die Samsung Geräte eben so stark im Preis sinken, dann sind sie einfach auch nicht mehr wert.
 
Das mit dem Display ist aber an den Haaren herbeigezogen, denn das OP6 ist sichert genauso kalt eingestellt und die Farben nicht weniger stark. Bei beiden lässt sich das anpassen.

Und mit dem Preis sieht es so aus, dass nicht nur Samsung so stark fällt, sondern alle Hersteller. Bis auf Oneplus natürlich, die das aufgrund ihrer besonderen Vermarktung nicht zulassen. Stattdessen bringen sie lieber alle 6 Monate ein neues Modell raus, jeweils immer nur zur "UVP" erhältlich.
 
Für meine Augen hat das S9 (S8) einen leichten lila/grauen Stich, der auch durch die Veränderung des Farbprofils nicht weg geht.
 
Erstens ich streite hier nicht wegen einem Smartphone, zweitens konnte ich im Gegensatz zu Marcel55 die beiden Geräte direkt miteinander vergleichen weil eine sehr gute Freundin hat es sich vor kurzem gekauft.
Und dass mit dem Display stimmt definitiv klar kann man bei Samsung die weniger starken Farben einstellen aber dass macht doch kaum einer oder eine weil viele auf die übersättigten Farben stehen und es ist Standard mäßig so eingestellt. Beim OP6 lassen sich die Farben nicht auf total bunt abändern sondern eher kälter oder wärmer. Aber dafür braucht ihr den Vergleich den ihr nicht hattet und ich schon.
Die Performance ist bei weitem besser im Alltag als beim S9/S9+, wie ich schon sagte Samsungs Android verkrüppelung sieht zwar nett aus kostet aber Performance und Akkulaufzeit.

Natürlich ich gebe dir Recht wer ein flüssiges system will kann z.b. auch zu Nokia oder BQ greifen mit Android One bekommt man auch für den Preis gute Geräte, die bekommen auch ihre Updates bei weitem schneller als Samsung irgendwo auch klar weil Samsung muss ja ihre Apps und Oberfläche darüber bügeln was man bei Android One nicht hat.
 
Bin von OP3 auf OP6 gewechselt und bisher absolut zufrieden mit One+.
Bloatware, proprietäre Prozessor-Treiber, Root - alles kein Problem wie bei Samsung ...

Galaxy S8+ in der Family finde ich grausam zu benutzen im Vergleich zum One+
 
panopticum schrieb:
Bin von OP3 auf OP6 gewechselt und bisher absolut zufrieden mit One+.
Bloatware, proprietäre Prozessor-Treiber, Root - alles kein Problem wie bei Samsung ...

Galaxy S8+ in der Family finde ich grausam zu benutzen im Vergleich zum One+
- Kannst du mir bitte sagen, wie so der Performance unterschied zwischen OP3 und Op6 ist? Wie viel spürt man da, und wo zeigt sich das? (da das OP3 zwar nen 2016er SoC hat, aber bei OxygenOS ziemlich performant rennt in der Regel).

- Merkst du beim S8+ dass es irgendwo langsamer ist? Oder meinst du nur menüführung/optik?
Wenn ersteres, wie schlägt es sich gegen das OP3 und wie gegen das OP6?
 
Bei allem technischen Details würde ich mich freuen, wenn als Testinhalt in Zukunft auch ein Augenmerk auf Nachhaltigkeit gelegt wird. Kriterien wären Reparaturmöglichkeiten, Produktionsumstände hinsichtlich verwendeter Energiequellen (Anteil regenerativ bspw.) und Rohstoffe (Chemikalien, Edelmetalle etc.).

Die Recherche ist sicherlich nicht einfach, die Ergebnisse könnten aber Kaufentscheidungen beeinflussen und Hersteller drängen, mehr in diese Richtung zu tun.

Trotz Technikspaß sollte uns das nicht am Hinterteil vorbeigehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vigilant schrieb:
Kriterien wären Reparaturmöglichkeiten, Produktionsumstände hinsichtlich verwendeter Energiequellen (Anteil regenerativ bspw.) und Rohstoffe (Chemikalien, Edelmetalle etc.).

ifixit.com
 
Vigilant schrieb:
Reparaturmöglichkeiten
Selbst ist der Mann / die Frau - OnePlus unterhält keinen Geräteservice in Deutschland.

Vigilant schrieb:
Produktionsumstände
In China? Bei denen steht Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Ähnliches nicht auf der Prioritätenliste! Wirtschaftlichkeit und kommerzieller Erfolg wohl eher.

Vigilant schrieb:
könnten aber Kaufentscheidungen beeinflussen
Wohl kaum, denn OnePlus ist, trotz schlechtem Support in der Vergangenheit, überproportional erfolgreich. Jetzt, wo die Chinesen an ihrem Service arbeiten, wird sich das eher verstärken....
 
boncha schrieb:
USB 2.0 ... well done!
Wieso sollte man seine Photos nicht mit vorsteinzeitlichen Geschwindigkeiten auf den PC laden wollen.
Ich hab da mal so richtig Bock darauf 40GB mit 2MB/s rüber zu ziehen.

Nope, das ist definitiv ein K.O. Kriterium.
Ein Hersteller der USB 3.1c nicht gebacken bekommt kann mich mal kreuzweise

40 GB? Was möchtest du denn mit deinem Handy alles fotografieren/filmen?
Wenn du tatsächlich regelmäßig soviele Daten rüber schiebst, dann ist das in der Tat ein Problem 😂. Aber der Verwendungszweck würde mich schon interessieren. Ich mutmaße mal es ist eine maßlose Übertreibung um zu unterstreichen, wie schlecht du den fehlenden 3.1 Standard findest. (?)
 
Hakubaku schrieb:
Was möchtest du denn mit deinem Handy alles fotografieren/filmen?
Geht Dich das etwas an?
Hakubaku schrieb:
der Verwendungszweck würde mich schon interessieren
Um ihn dann besser 'runtermachen zu können?
Hakubaku schrieb:
Und das ist dann auch alles, was Dir bleibt!
Hakubaku schrieb:
wie schlecht du den fehlenden 3.1 Standard findest
Er und viele Andere.

Dies ist ein markenneutrales Forum und jeder, der hier postet, darf in angemessenem Rahmen seine Meinung äußern. Wenn Du es nötig hast, einen vier Tage alten Post anzugreifen, sieht mir das eher nach willkürlicher Provokation (Trollerei) aus, statt nach Meinungsäußerung.

Niemand will jemandem hier "sein" OnePlus ausreden oder wegnehmen, aber jeder OnePlus-User wird zugeben müssen, daß die Smartphones dieser Firma auf keinen Fall frei von Schwächen sind und daß User anderer Marken sich eben wegen dieser Schwächen für Handys dieser Marken entscheiden.

Ich bin Besitzer eines Note 8. Dieses Handy ist technisch genau, was ich brauche. Ich habe die Software so modifiziert, daß es genau die Leistungen bringt, die ich erwarte. Ich benutze auf der Arbeit und zu hause die DEX Station und synchronisiere täglich die aktuellen Arbeitsdateien auf meinem Handy, um sie immer und überall zur Verfügung zu haben. Das sind jedes Mal ca. 60 GB, kann aber auch bis zu 100 GB betragen. Und genau deshalb benutze ich das Note und kein OnePlus. Ich hoffe, Du gestattest mir das.
 
Leuter schrieb:
Station und synchronisiere täglich die aktuellen Arbeitsdateien auf meinem Handy, um sie immer und überall zur Verfügung zu haben. Das sind jedes Mal ca. 60 GB, kann aber auch bis zu 100 GB betragen.
Das ist sicherlich auch eher ein sehr ungewöhnlicher Anwendungsfall, den fast niemand hat. Das man da kein USB2 haben will, ist wohl mehr als verständlich :D
 
Selbst wenn es gehen würde, wären 3xMB/s ja unpraktikabel bei der Menge. Aber die wenigsten Nutzer werden wohl ihr Handy für diesen Anwendungszweck nutzen ;)
 
Leute: ich würd's mir gerne holen, bin aber leider nicht völlig überzeugt… 633 Euro scheint mit der beste Preis für die 256 GByte Variante zu sein. Für dasselbe Geld kriegt man auch inzwischen ein S9 Plus mit 64 GByte, dessen Speicher man erweitern kann. Ich hatte ein Galaxy S7 und S8 und weiß, dass Zusatzspeicher nicht mit internem Speicher gleichzusetzen ist. Aber: Der Nachteil ist jetzt nicht so groß. In seltenen Fällen kann's sogar Vorteile haben, wenn man mit einer Speicherkarte arbeitet. Auch erscheint mir der Abstand zum iPhone 8 plus, das man eventuell mit weniger Speicher (also 64 Gbyte) nehmen könnte (ich habe Samsung und Apple gehabt; m.E. braucht man bei Android ein wenig mehr Speicher als bei iOS) nicht so groß. Ich habe zur Zeit ein iPhone 6s Plus (mit 16 GByte - geht gar nicht...… ;-)). Wenn man jetzt die 128 Gbyte Variante für EUR 500 bekäme…. Ich kenne übrigens die Nachteile der Edge bei Samsung. Lässt sich einfach schlecht halten, aber Softcase brauche ich sowieso, da mir häufiger mal was wegfällt.
 
60 bis 100 GB mit einem Note 8 ?
Dann hast du die Daten aber auf der SD Karte, und die ist dann der Limitierende Faktor.
Ich war auch mal Fan von SD Karten und erweiterbarem Speicher, bis ich ein Telefon mit ausreichend Internem hatte. Da ich leider öfter ins Krankenhaus darf kopiere ich dann diverse Hörbücher und Filme, und zwar via WLAN.
Das geht soviel schneller als USB, (wahrscheinlich auch 3.1, weiß ich nicht, aber zumindest genauso schnell) und deutlich schneller als ich Schreib/ Lesegeschwindigkeiten von SD Karten.
 
WLAN-Gschwindigkeit: 900 MBit/s (max.)
USB 3.1-Geschwindigkeit: 10 GBit/s (max.)
 
Zurück
Oben