Test OnePlus 6 im Test: Sehr viel Smartphone zum fairen Preis

Leuter schrieb:
WLAN-Gschwindigkeit: 900 MBit/s (max.)
USB 3.1-Geschwindigkeit: 10 GBit/s (max.)
und das schafft deine Micro SD Karte?
 
Taxxor schrieb:
Dann wäre für dich doch ein Feature Phone für 50€ ideal
Andere Leute haben eben andere Ansprüche.

dann erkläre mir mal bitte was du an einem 1000€ smartphone hast was du an einem 300€ gerät nicht hast, come on...
 
@PTS Bessere Kamera, bessere Geschwindigkeit für Mobile Games, hochwertigeres Display um nur Mal drei zu nennen, alle drei Punkte sind vielen Menschen wichtig bei einem Smartphone.

Wer es nur zum telefonieren und Chatten nutzt braucht das alles nicht, da ist dann aber auch ein 300€ Gerät schon weit überqualifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Vergiss die Mobile Games. Selbst rein alltägliches nutzen, zwischen ganz normalen Apps wechseln mit entsprechend Poweruser mentalität, und du merkst nen riesen Unterschied zwischen der 300€ Mittelklasse, und aktueller Flaggschiff klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55
Darkseth88 schrieb:
- Kannst du mir bitte sagen, wie so der Performance unterschied zwischen OP3 und Op6 ist? Wie viel spürt man da, und wo zeigt sich das? (da das OP3 zwar nen 2016er SoC hat, aber bei OxygenOS ziemlich performant rennt in der Regel).

- Merkst du beim S8+ dass es irgendwo langsamer ist? Oder meinst du nur menüführung/optik?
Wenn ersteres, wie schlägt es sich gegen das OP3 und wie gegen das OP6?

Muss sagen dass das OP3 bis heute bei mir perfekt lief und der Unterschied zum OP6 nicht wirklich der Knaller ist. Beim S8+ finde ich schon die Animationen nicht annähernd so flüssig wie das OP3 geschweige denn das OP6.
Habe aber kaum Anwendungen die das Handy so auslasten wie ordentliche Spiele etc. eher so viele parallele Anwendungen wie Maps/Spotify/Telefonat und Blitzer.de und das macht es natürlich ziemlich locker, was aber auch zu erwarten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Taxxor schrieb:
@PTS Bessere Kamera, bessere Geschwindigkeit für Mobile Games, hochwertigeres Display um nur Mal drei zu nennen, alle drei Punkte sind vielen Menschen wichtig bei einem Smartphone.

Die Entwicklung und der Konkurrenzkampf haben günstigere Smartphones (insbesondere 300-400 €) mehr als nur nutzbar gemacht. Unterschiede gibt es natürlich, aber wenn man kein Poweruser ist, sind mehr als 400 € eher rausgeschmissenes Geld. Folgende Punkte sind die wichtigsten (oder einzigen) Unterschiede, die einen Mehrpreis je nach individueller Wichtigkeit einen höheren Preis rechtfertigen. Ich persönlich bin ja auch am OnePlus 6 interessiert.

1. Kameras sind natürlich besser, aber wenn man diese nur für Schnappschüsse verwendet, dann bieten auch 400 € Geräte eine gute Qualität.
2. Derzeit bekommt man Geräte mit einem Snapdragon 660 ab 350 €. Der ist nicht so viel langsamer. Sogar 4 GB RAM verbreiten sich! :o
3. Displays sind besser ja, aber soooo viel besser? FullHD Auflösung (mehr braucht man NUR für VR). Ein hoher Kontrast sind keine Seltenheit. Sie sind besser kalibriert, was ich sehr zu schätzen weiß, aber gut 95 % oder mehr wüssten noch nicht mal, was das bedeuten soll.
4. Die bessere Grafik IP ist natürlich sehr für Mobile Games hilfreich, sofern es ein Spiel ist, das überhaupt eine Polygon Grafik besitzt. Aber wenn du glaubst, dass das ein wichtiger Kauffaktor für "viele" Menschen ist, nenne ich dich naiv.
5. Selbst die Bauqualität (nicht mit dem Design verwechseln!) ist nicht mehr so immens besser. Im Grunde kann man sogar langsam sagen, dass günstigere Geräte in der Hinsicht besser werden, weil es dort (noch) keine Glasrückseite gibt. :D Zumindest so lange, bis selbst das auch günstigere Geräte erreicht.
6. Die I/O ist ein Bereich, der messbar besser ist. Schnellerer Speicher, schnellere Anbindung per USB, WLAN ist auch schneller. Da muss man nicht viel diskutieren. Aber selbst hier interessiert es die meisten Menschen nicht, ob sie per WLAN mehr Daten übertragen können, solange die Webseiten schnell genug aufbauen und das tun sie. (Ausnahmen bestätigen die Regeln.)
7. Der größte Grund für 1000 € Smartphones? Die sind heute ein Statussymbol. ¯\_(ツ)_/¯
8. Und einige kaufen sich solche, weil sie entweder Apple/Samsung Fans (Fanboys) bzw. Poser sind. Ist ähnlich zu Punkt 7, verdient aber dennoch einen eigenen Punkt. ¯\_(ツ)_/¯

Hier ist z.B. ein rein praktischer Test zwischen einem Moto G4 und einem Galaxy S7. Und dabei handelt es sich um ein Gerät unter 300 €. IMO eines der besten Smartphone Vergleiche, die ich jemals gesehen habe, weil es sich nur um pragmatische Aspekte kümmert.

Ein nicht unwichtiger Punkt, gerade z.B. beim Nokia 7 Plus, wäre noch Android One. Bei den Moto Smartphones ist es ein beinahe Stock Android. Gerade gegen Android One kommen die ganzen eigenen UIs IMO nicht an. Läuft besser und länger Updates. Bei den teuren sind nur iPhones besser (definitiv ein Argument für diese) und jetzt sollte auch OnePlus in die gleiche Kategorie wie Android One fallen (hoffe ich zumindest).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dagomur
Und doch gibt es genug Leute, die sich teure Smartphones kaufen. Die Mittelklasse ist mittlerweile so gut wie nie zuvor und etwa gleichauf mit gut 2 Jahre alten Flaggschiffen in den meisten Punkten, ich hatte selbst ein 2 Jahre altes Flaggschiff und bin dann auf was neues gewechselt. Warum? Weil mich das alte Gerät immer mehr genervt hat. Mittlerweile wurden durch zwei Reparaturen (die Erste hat die Zweite verursacht...) zum Ende der Garantielaufzeit die meisten Sachen davon behoben, aber dann war es auch erst mal 3 Wochen weg. Obwohl ich sogar noch Ersatz da gehabt hätte habe ich doch lieber gewartet bis ich das neue in den Händen hielt.

War das wirklich notwendig? Nein. Hat es sich gelohnt? Auf jeden Fall. Alleine das größere und bessere Display, die nahezu verdoppelte Akkulaufzeit und die sehr guten Lautsprecher bereiten wirklich Freude. Die Performance insbesondere beim surfen hat sich auch verbessert, da kommen ältere Geräte nicht ran, erstmals laden Seiten gefühlt genau so schnell wie auf dem Desktop-PC.

Ist es ein Statussymbol? Vielleicht, ein bisschen. Aber auf den ersten Blick lässt es sich nicht mal vom Vorgänger unterscheiden (außer von Leuten die sich wirklich auskennen) und gekauft habe ich es nur für mich, weil ich es mehrere Stunden am Tag nutze und diese Stunden so angenehm wie möglich verbingen möchte. Dieser minimale Breitenzuwachs und etwas größere Längenzuwachs beim Display macht da doch mehr aus als man denkt.

Bin ich deshalb Samsung-Fanboy? Glaube kaum. Ich hatte Samsung jahrelang gar nicht auf dem Schirm, viele Dinge wie Knox oder der Umstieg auf Glas beim S6 haben mich gestört, das letzte Samsung-Smartphone habe ich 2012 gekauft. Aber da bin ich mittlerweile drüber hinweg, und als ich mir nach der Vorstellung des Oneplus 6, welches ich unbedingt haben wollte, noch mal angeschaut habe welches Smartphone das bessere Gesamtpaket abliefert, wurde es dann das Galaxy S9+ zu einem mittlerweile wirklich akzeptablen Preis. Dass das Image von Samsung, welches quasi das Apple von Android ist und für viele Leute nur Samsung und Apple überhaupt existieren, stand dabei auf jeden Fall auf der Negativ-Seite, aber deshalb alleine verzichte ich nicht auf so ein Gerät, zumal die Auswahl mit der Grundvoraussetzung Klinkenbuchse nicht gerade groß ist, ohne diese wäre sonst noch das Mi Mix 2S eine Alternative gewesen.
Das Problem ist, dass einige irgendeinen Blödsinn schreiben die das Gerät wahrscheinlich nicht mal genutzt haben, oder von anderen Nachplappern, und sich diese Punkte, zumindest bei mir, überhaupt nicht bestätigen. Es gibt auch Probleme die bei einigen auftreten, bei anderen nicht. Zum Beispiel die Akkulaufzeit kann sehr variabel sein, wenn ich mir da verschiedene Erfahrungsberichte anschaue. Manche schaffen (an einem Tag) nur 3h SoT, andere problemlos 6h, ohne besondere Energiesparmaßnahmen. Wenn man seine Nutzung einschränken muss, nur damit der Akku länger hält, dann ist das ganze ja für die Katz. Ich vermute fast es kommt eher darauf an ob man gut mit seinem Gerät gut umgehen kann oder eben nicht, was in eine schlechtere Laufzeit resultiert. Und eine Prise Glück kommt dann wohl auch noch dazu, und dass man keine Apps installiert die den Akku leer saugen.

Fakt ist, viele Smartphones, egal ob für 150, 500 oder 1000€ sind für den Alltag an sich absolut ausreichend. Da kommt es dann auf die Feinheiten an, und ich finde das premium look and feel kann da auch ein bisschen was Wert sein, wenn man es nicht übertreibt wie beim iPhone X was meiner Meinung nach, noch mehr die 8er, dazu auch noch eher billig aussieht (alleine diese Glubschi-Kamera oder XXL-Bezels bei den 8ern), aber das ist ein anderes Thema was ich hier nicht lostreten möchte. Und auch das ist Geschmackssache. Ich steige langsam dazu um das iPhone als solches zu akzeptieren, ich muss es ja weder kaufen noch nutzen, hoffe ich zumindest.
Preislich sind die Android-Flaggschiffe mittlerweile auf einem Level, oder versuchen es zumindest erst mal, aber gleichwertigen Support gibt es trotzdem nicht, zumindest im Software-Bereich. Mittlerweile gibt es für die meisten Flaggschiffe zumindest 36 Monate lang 1-2-monatliche Sicherheitsupdates und 2 Major-Updates, dadurch hat man zumindest 3 Jahre lang ein Gerät was wirklich aktuell ist und selbst nach den 3 Jahren wird es durch ausfallende Updates nicht sofort unbenutzbar. Aber ich glaube bis dahin fordert eh der festverbaute Akku seinen Tribut und will getauscht werden, was reichlich kompliziert ist, dank verklebter Rückseiten wie heute üblich.

Aber ich denke die meisten Leute die sich Flaggschiffe kaufen, wollen eh nach spätestens 3 Jahren wieder etwas neues haben, und das finde ich auch vollkommen ok. Manche wechseln ihre Smartphones auch alle 2 Wochen, oder 6 Monate, das finde ich übertrieben. Aber wenn man es sich leisten kann und bock drauf hat - warum nicht?
Viele laufen auch noch mit einem alten Galaxy Note 2 oder ähnlichem rum, ich habe ja auch noch das S3 einsatzbereit und weiß daher, als daily driver wäre so ein altes Gerät nichts für mich, dann lieber eine aktuelle Mittelklasse.

Ein Haken hat das ganze dann doch...dank des hohen Preises kann man es quasi kaum noch ohne Hülle nutzen, bisher traue ich mich nicht mal es Zuhause länger als unbedingt nötig (z.B. zur Reinigung) ohne Hülle zu lassen. Aber dafür kann ich mich jedes mal dran erfreuen wenn es doch mal draußen ist.
Deshalb finde ich Glas als Werkstoff weiterhin ungeeignet, und dabei bleibe ich, auch wenn mich das nicht von einem Kauf abhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Leuter
@Marcel55: ist doch super, wenn du mit deinem Samsung so glücklich bist. Kann man nichts gegen sagen. Jedem das was er gut findet. ich habe meine Erfahrungen mit nem S7 gemacht. hatte es nur wenige Wochen, weil ich mal was anderes als nen iPhone ausprobieren wollte. Und auch da sind deine beschriebenen Probleme aufgetaucht, die du nanntest: ich hatte eine unterirdische Akkulaufzeit, wo andere mit dem selben Gerät viel mehr rausholen konnten. dabei gehe ich sehr ordentlich mit meinen Geräten um. Schon immer. zugemüllt wird da nie was. ich nutze mein Gerät fast immer gleich. so dass ich dann schnell bemerkt habe, dass was nicht stimmt.

diese Unterschiede in der Akkulaufzeit sind für mich dann aber einfach kein Indiz für Qualität. Wenn das selbe Gerät einfach nicht plausibel funktioniert und die Streuung so groß ist...das ist kein Qualitätsmerkmal, was ich egal mit welchem iPhone so noch nie hatte. Auch da gibts natürlich leichte Streuung, aber keine signifikanten. Je nach Nutzung der Geräte natürlich, was man nie ganz vergleichen kann.

Ich empfand darüberhinaus die Software an einigen Stellen nicht ausgereift und ärgerlich. das summierte sich dann so dass ich nie wirklich zufrieden mit dem Gerät war und es wieder verkauft habe. Dann ein iPhone 7 Plus gekauft habe und nun beim iPhone X gelandet bin. Und wenn ich mir das S8 oder S9 bei Bekannten oder Kollegen anschaue, dann muss ich sagen, hat sich an den Themen und Problemen anscheinend nicht sooo viel geändert. Die Hardware wurde besser ja, aber die Streuung und Probleme sind die selben wie beim S7 schon.

Samsung baut gute Hardware, aber die Akkus scheinen er extremen Streuung zu unterliegen, oder aber die Software spinnt, so dass man nie weiß, warum und was denn nun diesen Akku so frisst. Das macht einen irgendwann kirre.

beim iPhone hatte ich diese Probleme ehrlich gesagt noch nie. Alles funktioniert so, wie ich es eigtl. erwarte. Aber egal, das soll nicht das Thema sein.

nur warum es hier so schwer fällt das iPhone zu "akzeptieren" verstehe ich einfach nicht. Du sprichst es ja auch noch an, dass du so "langsam" das iPhone akzeptierst. Was genau stört dich an einem iPhone, dass du es erst jetzt so langsam akzeptieren kannst?
 
Was mich daran schon immer gestört hat sind grundlegende Designentscheidungen wie z.B. ein fehlender vereinheitlichter Zurück-Button oder die sehr eingeschränkten Personalisierungsmöglichkeiten. Und dass "jeder" damit rumläuft und es bis auf hässliche vergilbt-transparente oder pinke Hüllen mit Ohren und der rudimentären Apple-Logo-Aussparung bei jedem gleich aussieht. Und wirklich hübsch finde ich die auch nicht.
Wobei ich auf der Straße auch viel mehr S8/S9 sehe als es noch bei meinem LG G5 der Fall war, davon habe ich in 2 Jahren vielleicht so 3 Stück in freier Wildbahn gesehen.
Ein anderer Punkt ist die kontinuierliche Verweigerung sich an Standards zu halten, Lightning statt USB Typ C (kommt ja vielleicht demnächst), den Wegfall der Klinkenbuchse der sich wie ein Krebsgeschwür auch bei Android verbreitet oder dass NFC nicht frei verwendet werden kann z.B. um den Guthabenstand einer Geldkarte auszulesen. Warum? Mit solchen Einschränkungen würde ich mich jeden Tag rumärgern.

Du sprichst an dass es einfach so funktioniert, wie es zu erwarten ist...das ist mittlerweile defitniv auch bei Android der Fall, egal ob Samsung UX oder OxygenOS. Hoffe ich zumindest für Oneplus, leider noch nicht ausprobiert.

Mag sein dass es beim S7 noch mehr Probleme gab, seit dem ist schon wieder einiges passiert.
Gewisse Schwankungen kommen mehr auf den Nutzer als auf die Hardware an, oder mehr noch auf bestimmte Apps. Wenn man weiß wie man es handzuhaben hat hält sich der Akkuverbrauch in Grenzen. Übrigens ganz ohne künstliche Einschränkungen wie reduzierte Helligkeit (die Automatik regelt das passend) oder Energiesparmodi die die Leistung drosseln.
Momentan nutze ich es sehr viel und verbrauche am Tag 50-60% Akku mit 4-5h eingeschaltetem Display. Das finde schon ganz gut, mein G5 hat mit 100% Akku gerade so 3,5-4h geschafft.
Wenn mehr Daten über die mobilen Daten statt W-Lan fließen und das Display gegen Sonnenlicht kämpfen muss erhöht sich der Verbrauch natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt selten, dass jemand Android und iOS mag. Die Meisten haben sich für eins der beiden entschieden, weil ihnen das Konzept dahinter mehr zusagt und mögen deswegen das Konzept des anderen BS nicht. So kann ich nichts mit irgendeinem Apple Produkt anfangen, weil ich das Ökosystem 0 mag, bei Android hingegen mir aussuchen kann, was ich mit dem Handy mache, also in Richtung rooten, Apps von Gott-weiß-wo, anderes Androidversionen, anderen Kernel etc. pp. oder ggf sogar Linux Ditris wie Kali drauf packen.
Und gerade OP hat mir dem nur wenig veränderten Android es geschafft, dass ich nicht direkt nach ein paar Stunden schon das dringende Bedürfnis hatte mir ein Custom Rom drauf zu spielen. Und das will was heißen.
 
@Marcel55: lass doch die Leute mit ihren Handys machen was sie wollen, egal welche Hülle sie drum haben. Darauf würde ich niemals achten, ist doch scheißegal^^

Dass "jeder" damit rumläuft...naja Apple hat einen Marktanteil von 15% in Deutschland...jeder kann damit also nicht unbedingt rumlaufen. Selektive Wahrnehmung wohl. Wenn du schon drauf achtest, welche Hülle die Menschen so um ihre Handys stecken, dann achtest du wohl auch auf iPhones gesondert.

Ich habe ein Apple Ledercase und fertig. Fällt glaube ich kaum auf. soll auch nicht auffallen. Ich nutze ja ein iPhone, weil es für mich einfach passt. nicht, weil ich damit angeben wollen würde, was heutzutage auch glaube keiner will und kann, es sei denn man will sich lächerlich machen.

zu den anderen Punkten kann man geteilter Meinung sein. Als Apple den Lightning Anschluss brachte war es 2012 mit dem iPhone 5. Damals gab es MicroUSB Anschlüsse...dem der Lightning Anschluss komplett unterlegen ist. noch heute kommt nicht jedes Android Gerät mit USB-C raus. Apple war da mal wieder Jahre voraus.

Klinkenanschluss wurde erst mit dem iPhone 7 beerdigt. Ist nicht toll, ist ein eigenes Thema. Ansonsten ist das ganze hier eine Glaubensfrage und eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Ich brauche kaum mehr Kabel. Mein iPhone wird nachts auf die Ladeschale wireless geladen. Ansonsten werden meine geschossen Bilder mit dem iPhone wenn ich nach hause komme automatisch drahtlos auf mein MacBook übertragen, ohne dass ich was davon mitbekomme. Nachts laufen automatische iCloud Backups.

Ich liebe meine AirPods, die ich einfach aus dem Case nehmen kann und nutzen kann, ohne Kabelchaos.
Ansonsten kann ich sagen, dass bei Android eben noch nicht alles so läuft, wie man es sich wünscht. das mag für viele auch anders sein, wenn ich aber mit meinen Ansprüchen da ran gehe, dann stoße ich bei Android immer wieder auf Eigenheiten, die ich nicht im Alltrag ertragen könnte und die mich stören würde.

Dabei ist es mir egal, ob ich ach so viel anpassen kann. Aus dem Alter bin ich schon lange raus, dass ich mein Smartphone stundenlang einrichten will oder anpassen muss, damit es irgendwie so läuft, dass es passt.

Ich will es einfach nur nutzen.
 
Explizit drauf achten tue ich nicht, aber es ist nun mal das was einem so auffällt.
iPhones sind trotz nur 15-20% Marktanteil häufiger anzutreffen was einfach daran liegt dass die 1. alle gleich aussehen und 2. Android auf viel mehr Hersteller verteilt ist, Samsung ist klar Marktführer aber es läuft nicht gefühlt jeder mit nem Samsung rum (aber es sind zweifelsohne genug).
Mittlerweile sieht man auch immer öfters die Oneplus auf der Straße, beginnend mit dem Oneplus 3. Sony, LG, ab und zu verläuft sich mal ein Xiaomi, die jetzt mehr werden da bei normalen Händlern erhältlich. Es gibt noch Konkurrenzkampf und das führt auch noch zu Innovationen, nachdem die letzten Jahre ein bisschen Flaute war passiert mittlerweile wieder was mMn, auch wenn wir langsam dem Zenit erreicht haben. Was soll denn noch kommen nachdem das Display die gesamte Front bedeckt?

Anpassen kann man, muss man aber nicht. Man kann auch einfach seine Apps drauf psckem ind fertig, läuft.
Trotzdem will ich es lieber so nutzen wie es mir gefällt, z.B. habe ich ein paar Stunden gebraucht um mir ne eigene Gestensteuerung zu konfigurieren, dafür habe ich diese aber jetzt auch und die normalen Tasten sind fast immer ausgeblendet. Auch nutze ich seit vielen Jahren den Nova Launcher der immer wieder aktualisiert wird und mittlerweile auch auf Gestensteuerung statt App-Drawer-Button setzt. Oder auch nicht - das kann man alles anpassen.
Es dauert vielleicht 10 Stunden bis man alles richtig eingerichtet hat aber dafür habe ich dann auch mein Smartphone und nicht irgendein Smartphone.

Die ganze synchronisierung funktioniert auch aber macht mir eher Sorgen, nachdem mein G5 von der Reparatur zurück kam habe ich die Sicherung vom Google Konto aufgespielt und ich bin in den meisten Apps dann sogar wieder direkt eingeloggt.

Was man Apple zu gute halten muss ist dass die beim Wireless Charging auch auf Qi gesetzt haben und nicht auf irgendeinen eigenen Mist. Jetzt könnte sogar ein iPhone ohne eigenes Netzteil/Kabel bei mir aufgeladen werden...sonst sähe es schwierig aus :D
 
scryed schrieb:
@boncha , ist es denn so schwer für dich wlan zu aktivieren ? Wenn du daheim kein wlan hast dann verzeihe mir meine Spitzfindigkeit
Ich hätte mal eine ernst gemeinte Frage dazu, da ich auch große Probleme sehe wenn nur 2.0 statt 3.0 bzw. 3.1 angeboten wird.
Wenn ich z.B. 10 GB Daten übertragen möchte vom PC auf das Handy. Wie machst du das mit WLAN mit hoher Geschwindigkeit?
 
Diese Datenmengen habe ich zu meiner Android Zeit nie getestet und hängt bekanntlich auch von vielen Faktoren ab.
 
Nun, mich hat es gerade interessiert. Habe als kleinen Test vier zusammen 2 GB große Dateien einmal per Orginal Kabel am USB 3 Hub und einmal über FTP (mittels FTP Server vom Mixplorer aus) vom PC an das Smartphone gesendet. WLAN ist mittels UPC Connect Box und 5 GHz hergestellt. Nicht uninteressant.

Auf 1000er Basis: 2155 MB
Kabel: 56 s - 38,5 MB/s
WLAN: 50 s - 43,1 MB/s

Das sollte nur als Richtwert dienen. Eigentlich schade, dass die Oneplus Smartphones (derzeit) kein USB 3.0 haben, oder gar HDMI/DP per USB-C. Aber wegen solcher Entscheidungen ist es nunmal günstig(er). Früher oder später kommt das hinzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
Deinorius schrieb:
Nun, mich hat es gerade interessiert. Habe als kleinen Test vier zusammen 2 GB große Dateien einmal per Orginal Kabel am USB 3 Hub und einmal über FTP (mittels FTP Server vom Mixplorer aus) vom PC an das Smartphone gesendet. WLAN ist mittels UPC Connect Box und 5 GHz hergestellt. Nicht uninteressant.

Auf 1000er Basis: 2155 MB
Kabel: 56 s - 38,5 MB/s
WLAN: 50 s - 43,1 MB/s

Das sollte nur als Richtwert dienen. Eigentlich schade, dass die Oneplus Smartphones (derzeit) kein USB 3.0 haben, oder gar HDMI/DP per USB-C. Aber wegen solcher Entscheidungen ist es nunmal günstig(er). Früher oder später kommt das hinzu.
Vielen Dank für deinen Test. WLAN ist also in der Tat eine Alternative.
Bei der nächsten Gelegenheit werde ich das auch mal mit WLAN probieren.
 
Zurück
Oben