Test OnePlus 9 & OnePlus 9 Pro im Test: Alter Schwede!

Keine Klinke kein Kauf.

Ich mag oneplus.
Bin erst letztens von meinem 3t zum 5t gewechselt. Ich bereue es nicht.
Generell mag ich die Marke. Solide Geräte und wenn sie hiermit die Kamera verbessern dann ist das super.

Was mich aber bei den meisten Anbietern nervt ist das fehlen der Klinke.
Ich benutze sie sehr häufig, besonders wenn ich die Bude saubermache. Und da würde nen Adapter von USB c auf Klinke nur nerven, ist er doch ein ein weiterer Schwachpunkt.
Und den Platz den die da sparen ist wirklich minimal und nutzen tun die den eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P20, Blumenwiese, Mike-o2 und 9 andere
Raptik schrieb:
Was soll diese Unsitte mit der fehlenden Speichererweiterung bei Androiden?
Das ist bei OP aber schon ewig so. Damit kann ich leben, wenn der interne Speicher groß genug ist. (Dass das OP9 Pro aber nur 128/256 anstatt von 256/512 ist, stört mich.)

Ansonsten tue ich mich eh mit den OP schwer, seit es keine Klinke mehr gibt... Ich tätschel hier immer nich mein OP3. - Für 400 Euro damals ein ECHTER Flagship-Killer. - Mit so ziemlich allen sinnvollen Features. :/

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
@nlr
Danke für den Test!
Kleiner Typo auf Seite 2, Ende erster Absatz: "gewiesen" statt "gewesen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Haben die wirklich keinen OIS in das non-Pro rein gebracht, oder gibt es den aus Marketinggründen nur im Pro?
Mein Oneplus 7 non-Pro hat einen OIS. Das stößt mich jetzt irgendwie sauer auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >/cat/proc und Pritti
Schon komisch, dass mit dem 888 dieses Jahr die ganzen Flagschiffe noch ohne AV1 HW-Decode daher kommen. So wird sich das noch etwas ziehen, bis Youtube, Netflix und Co. da flächendeckend drauf setzen werden ;/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Bei einem 700€ auf Kunststoff statt Alu setzen?
Sorry oneplus, aber ihr habt den Arsch offen.

Das interessanteste an diesem Test ist definitiv der Graph mit der Preisentwicklung - genau das hab ich grad vor kurzem auch in einer Art "oneplus-historie" in einem YT Video gesehen.

Schnell und gute Kamera, okay.
Über das Design lässt sich streiten.
Aber die Akkulaufzeit trotz fehlender Klinke und dann auch noch Kunststoff? Bei 700€ Grundpreis? Jop, genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Hardwarious, Windell und 8 andere
Bierliebhaber schrieb:
F2 Pro ist heißt es wohl mindestens noch ein Jahr warten.
Das f2 pro ist aucu alles andere als langsam. Alternativ auf das zenfone 8 warten.
 
Wie viel MB braucht ein Foto vom 48MP?
Mich regt schon tierisch auf wenn ich auf WhatApp ein Bild von 15MB downloaden muss sie sehen zu können. 3,2MP reicht vollkommen aus für WhatsApp Fotos.
 
Angefangen bei OnePlus One bis jetzt OnePlus 8 Pro alle gehabt!
Allein schon das öffnen des Boatloaders und kein Verlust der Garantie ist es mir wert! Dann die Community und die Custom Roms...
9 Pro ist gekauft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoonyah, Harsiesis und WetMar
mittlerweile nach 6 Jahren Edge Erfahrung bei Samsung kann ich folgendes sagen:

  • die gerundeten Bildschirme finde ich im Aussehen cool, keine Frage
  • Alltagstauglichkeit des Edges = 0. Ich habe so viele unterschiedliche Folien / Panzerglas Versionen ausprobiert. Keine einzige hat länger als 2 Wochen gehalten

Jetzt laufe ich mit so einer Taschenrechner - Hülle, die nicht wirklich cool aussieht.

Mein Fazit: nie mehr ein Smartphone mit abgerundetem Display. Ich beneide meine Frau,. Bei ihrem A71 sieht das Panzerglas noch so neu aus wie am ersten Tag.

Mein s7 edge wird aber noch einiges bei mir bleiben. In 5 Jahren sind die 32Gb Speicher immer noch nicht voll und im Fall kommt eine Speicherkarte dazu. Wenn man von Zeit zu Zeit den Whatsapp Müll entrümpelt, ist der Speicher immer wieder schön leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, moodo, coral81 und 3 andere
@supermoee danke für die ehrliche Einschätzung. Denke das macht es für mich auch klar. Das 9 wäre ok aber bei dem Preis akzeptiere ich kein Plastik am Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und bondage game
IBMlover schrieb:
Der Test sagt was anderes :)
Naja habe von Arbeit aus ein gestelltes iPhone 12. Nach einem Arbeitstag bin ich bei ca. 13-15% Restakku. Mein Oppo hat da etwa noch 30-38%. Kommt immer darauf an, ob ich in der Mittagspause noch Netflix an habe oder ne Runde TFT spiele. BTW schwankt das iPhone auch stärker bei den Frames in TFT und wird wärmer wie das Oppo, was durchaus am kleineren Gehäuse liegen könnte.
Wo das iPhone aufholt, ist bei normalen Betrieb wo es den geringen Standby-Verbrauch ausspielen kann.
 
Habe seit Jahren ein OnePlus 3T in gebrauch mit Custom ROM Android 11 und auf dem alten OnePlus habe ich Android 10. Bin mit beiden Geräten vollkommen zu Frieden. Kamera finde ich vor allem beim OnePlus 3T mit der Google Kamera MOD einfach echt klasse und mit dem Akku kann ich bei beiden Geräten nichts negativ sagen. Liegt aber wohl eher daran das ich nicht extensiv Videos schaue, Spiele oder ähnliches selbst mit Musik hören hält mein Akku je nach Beanspruchung 3-4 Tage und wer mehr als 265 GB Speicher braucht soll sich eine 1TB HDD per OTG anstecken habe meine 64GB noch nie voll bekommen.
 
NighteeeeeY schrieb:
Nachteil wie immer: gebogenes Display.
Gibts wirklich Menschen die sowas wollen?! Ich verstehs nicht.
Ist alles Geschmackssache. Man kann es halt nicht jeden Recht machen weil es auch einfach unmöglich ist. Die werden schon ihre Gründe dafür haben wieso die sich dafür entschieden haben.

Ich find's modern und schick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und econaut
edenjung schrieb:
Keine Klinke kein Kauf.

Ich mag oneplus.
Bin erst letztens von meinem 3t zum 5t gewechselt. Ich bereue es nicht.
Generell mag ich die Marke. Solide Geräte und wenn sie hiermit die Kamera verbessern dann ist das super.

Was mich aber bei den meisten Anbietern nervt ist das fehlen der Klinke.
Ich benutze sie sehr häufig, besonders wenn ich die Bude saubermache. Und da würde nen Adapter von USB c auf Klinke nur nerven, ist er doch ein ein weiterer Schwachpunkt.
Und den Platz den die da sparen ist wirklich minimal und nutzen tun die den eh nicht.

Also, ich kann verstehen, dass man das Verschwinden der Klinke nicht super findet, aber es gibt doch praktisch kaum mehr neue Geräte mit Klinke (Ausnahmen bestätigen die Regel). Die ersten Geräte ohne Klinke kamen um 2016 herum auf den Markt - das sind praktisch 5 Jahre! Irgendwann muss man sich halt damit abfinden, dass es das war und sie auch nicht mehr zurückkommt.

Ich verstehe halt nicht wie man sich wegen einem runden Stecker über 95% aller (ansonsten großartigen) Smartphones verschließen kann - vor allem wenn es durch die Nutzung eines kleinen Adapters eine Lösung gibt. Ob jetzt ein USB-C Adapter am Klinkenstecker der Stereoanlage baumelt oder nicht ist doch nun wirklich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, crackett, tomasvittek und 4 andere
lucdec schrieb:
Ich verstehe halt nicht wie man sich wegen einem runden Stecker über 95% aller (ansonsten großartigen) Smartphones verschließen kann - vor allem wenn es durch die Nutzung eines kleinen Adapters eine Lösung gibt. Ob jetzt ein USB-C Adapter am Klinkenstecker der Stereoanlage baumelt oder nicht ist doch nun wirklich egal.
Ist halt mega nervig noch so nen adapter in der hosentasche zu haben wärend man mit Headphones das Badezimmer sauber macht oder die Küche.

Und kalr ist nen bluetooth in-ear- kopfhörer die lösung für sowas, aber ich habe nunmal gute Over-ear kopfhörer und die möchte ich weiterhin benutzen.

Aber ja vielleicht werde ich irgendwann wechseln müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, wurstmuffin und Mike-o2
Nero2019 schrieb:
Wie viel MB braucht ein Foto vom 48MP?
Mich regt schon tierisch auf wenn ich auf WhatApp ein Bild von 15MB downloaden muss sie sehen zu können. 3,2MP reicht vollkommen aus für WhatsApp Fotos.
Hä? Erstens binnt die Kamera 2x2 und damit auf 12mp (Test lesen hilft), zweitens komprimiert Whatsapp doch sowieso jedes Foto auf <1MB runter, du hast garantiert noch nie ein 15mb Bild auf Whatsapp empfangen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, AntiPriester, newport und 5 andere
Zurück
Oben