Test OnePlus 9 & OnePlus 9 Pro im Test: Alter Schwede!

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
OnePlus kooperiert mit dem schwedischen Kamerahersteller Hasselblad für das OnePlus 9 und OnePlus 9 Pro. Das Vorhaben gelingt und die Fotos stellen eine klare Verbesserung gegenüber dem OnePlus 8 Pro dar. Auch in anderen Bereich liefert OnePlus Top-Hardware und -Software. Die Flaggschiff-Konkurrenz ist aber enorm stark.

Zum Test: OnePlus 9 & OnePlus 9 Pro im Test: Alter Schwede!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr, PES_God und 5 andere
In der Tabelle wird ein Gesichtsscanner genannt, ist damit ein richtiger Scanner gemeint, wie z.B. FaceID, oder das normale Entsperren per Gesicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Die Fotos sind auf jeden Fall erste Sahne. Kann man nix sagen. Super scharf, gute Belichtung, guter Weissabgleich und richtig guter Nachtmodus. Bin begeistert. Schade, dass der Zoom nicht noch etwas weiter reicht. Selbst ein mittelmäßig guter 5x oder 8x Zoom bringt viel an zusätzlicher Flexibilität wenn mans mal "braucht".

Nachteil wie immer: gebogenes Display. Gibts wirklich Menschen die sowas wollen?! Ich verstehs nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08, Pulsar77, david.sp und 19 andere
Endlich ist OP auch bei den Top Kameras vertreten ;) Ich liebte mein OP3 und OP5 aber die Kameras waren nie wirklich so gut. Nunja jetzt bin ich beim iP 12 PM, aber bei Android würde ich neben Samsung / OnePlus und Pixel als interessant sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Gufur schrieb:
In der Tabelle wird ein Gesichtsscanner genannt, ist damit ein richtiger Scanner gemeint, wie z.B. FaceID, oder das normale Entsperren per Gesicht?
Das normale, eher unsichere 2D-Faceunlock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Shizuyi und Yesman9277
  • Sprunghaftes Throttling
  • Eher mittelmäßige Akkulaufzeiten
  • Keine Speichererweiterung möglich
Dafür 800€ bzw. 1000€ ausgeben? Ich weiß ja nicht. Bei dem Preis erwarte ich mir eigentlich mehr für ein Android Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kobiobi89, AntiPriester, aid0nex und 22 andere
Immer diese Wahl zwischen Shitte und Kacke. Ich will ein flaches Display und die beste Hauptkamera. Ich will mich nicht immer zwischen einem entscheiden müssen.

Warum müssen alle Top Modelle immer gecurved sein, ich sehe da absolut keinen Mehrwert drin.

Ansonsten ist das Pro Modell wirklich sehr gut geworden. Aber auch das 8 Pro schoss teilweise schon bessere Fotos als es die Hauptkamera meines aktuellen S21 Ultra es tut. Nur beim Zoom macht Samsung keiner was vor und die 4K60 Videos sind im Android Bereich auch die bis dato besten beim Ultra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kobiobi89, david.sp, AntiPriester und 18 andere
Erfreulich, dass die Oneplus Geräte endlich den Sprung in Kamera Performance machen, der sie von den anderen Top Herstellern trennte.

In Sachen Performance entspricht es dem, was der aktuelle Snapdragon Chip kann bzw. zu erwarten ist. Testberichte der Konkurrenten zeichnen z.T. ein ähnliches Bild.

Die UVP ist zwar etwas hoch. Aber insbesondere das non pro Modell wird üblicherweise deutlich günstiger - siehe Oneplus 8.

Die Aufpreise für Speichererweiterung sind aber weiterhin eher happig. Hier ist Samsung deutlich kundenfreundlicher.

Das Design ist dafür recht generisch und könnte gut aus 2019 stammen.
 
Naja eher enttäuschend. Da bleib ich beim 8T.
Eine willkommene Neuerung am Ladegerät ist der USB-Typ-C-Anschluss, der endlich USB Typ A ersetzt
Also hab zwei Stück Warp Charger 65 vom letzten Jahr hier und die haben USB-Typ-C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und econaut
Diese Marketing-Aktionen mit namhaften Kameraherstellern fand ich vor 15 Jahren schon albern, als Nokia Zeiss auf seine Smartphones geschrieben hat... das N95 z.B. war doch auch ohne so einen Kram schon ein klasse Gerät, als ob da ein Zeiss-Label so einen Unterschied macht.

Finde OP bzw. BBK generell uninteressant, seitdem sie keine Klinke mehr verbauen und von der ausfahrbaren Kamera weg sind. Letztendlich bedeuten solche Features für mich im Alltag einen deutlich größeren Unterschied als eine minimal bessere Kamera oder etwas mehr Leistung. Ich warte lieber ab, bis es endlich Smartphones mit Kamera unterm Display gibt und die Technik so etabliert ist, dass es auch Smartphones unter 400€ damit gibt... nachdem das Poco F3 ja auch kein vernünftiger Nachfolger des loch- und notchfreien F2 Pro ist heißt es wohl mindestens noch ein Jahr warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d1mix, MR2007, angband1 und 5 andere
Was soll diese Unsitte mit der fehlenden Speichererweiterung bei Androiden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madden., aid0nex, dideldei und 8 andere
Mich hält das gebogene Display vom Kauf ab. Kriegt man da irgendwie vernünftig ein Panzerglas drauf? Kann jemand aus Erfahrung von anderen Geräten was dazu sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und coral81
Der kleine Speicher beim Pro-Modell ist echt schwach. Dass sich Oneplus hier traut tatsächlich noch mit 8/128GB anzustinken, ist beachtenswert.
Bei einem Pro-Modell erwarte ich eigentlich den totalen Überfluss, auch wenn er auf den ersten Blick unnötig erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Floppy5885, angband1 und eine weitere Person
Sehr Schade das die IP-Zertifizierung beim normalen Modell fehlt. Für mich in der Preisklasse schon ein wichtiger werdendes Element.
Die Überschrift ist für mich etwas fehldeutend. Ich dachte da kommt jetzt der absolute Hammer von OP. Viel mehr als solide Konkurrenz zum Rest ist es aber dann doch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, coral81 und b0rsch
IBMlover schrieb:
  • Sprunghaftes Throttling
  • Eher mittelmäßige Akkulaufzeiten
  • Keine Speichererweiterung möglich
Dafür 800€ bzw. 1000€ ausgeben? Ich weiß ja nicht. Bei dem Preis erwarte ich mir eigentlich mehr für ein Android Gerät.
Die Kritikpunkte kannst du 1 zu 1 auch beim iPhone 12 nehmen. Das S21 ist wohl aktuell das rundeste Gesamtpaket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, P20 und Bornemaschine
Raptik schrieb:
Was soll diese Unsitte mit der fehlenden Speichererweiterung bei Androiden?
Weil der einzige Konkurrent Apple schon immer flächendeckend auf SD Karten gesetzt hat oder was willst du damit sagen?

Die Akkulaufzeit ist ja mal enttäuschend. Nach einem Jahr wenn der Akku ausgenudelt ist wird man nicht mehr weit kommen... Echter Dealbreaker zu dem Preis :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ET-Fan, Prophetic, Phoenixxl und 2 andere
MilchKuh Trude schrieb:
Mich hält das gebogene Display vom Kauf ab. Kriegt man da irgendwie vernünftig ein Panzerglas drauf? Kann jemand aus Erfahrung von anderen Geräten was dazu sagen?

Das hat mich schon bei meinem Note 10+ gestört, beim iPhone 12 Pro Max ist es ein Segen, die Folie ist wirklich leicht zu kleben.

Keine Ahnung warum die alle noch auf Curve stehen, das sollte echt mal weg ! Aber ich denke das es nicht wirklich gute Folien geben wird, da war ich froh das Samsung schon von Haus aus die Folie auf dem Gerät bezogen hat, so musste ich mir keine Gedanken machen, diese blieb bis zum Verkauf drauf.
 
DFFVB schrieb:
Weil das bei Apple geht? Kommst du frisch aus m Knast?
Bis vor kurzem war das eines der Abgrenzungsmerkmale, einer der Vorteile von Android.

Allerdings war die schnelle Anbindung des externen Speichers oft ein Problem. Und auch lahme Speicherkarten.

Dennoch für Hardcore Nutzer sind 128 GB zu wenig und 256 GB, so gerade noch ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Kamera ist gut zum knipsen zur Dokumentation, aber dafür reicht auch mein OP6 völlig aus. Ich persönlich brauche keine maximal gute und teure Handykamera zum "fotografieren", dafür habe ich meine kleine Fuji.

Von mir aus mittelmäßige Kamera, schnelle Performance, großer Akku und lange garantierte Softwareupdates, mehr möchte ich nicht. Aber das perfekte Smartphone gibt es ja nicht:/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, polyphase und Project 2501
Bei der Akkulaufzeit / Effizienz hab ich mir echt mehr erwartet, gerade wegen dem LTPS Display.

Obs an Samsungs 5nm Prozess liegt? So effizient scheint der SD 888 nicht zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Tharkad
Zurück
Oben