News OnePlus Open: OnePlus' erstes faltbares Smartphone kostet 1.799 Euro

Damit ist OnePlus für mich gestorben, die haben sie doch nicht mehr alle mit den Preisen.
 
@nlr : Wenn möglich , gerade bei den Vergleichstabellen von Faltphones die Fläche der Bildschirme mit angeben. Gerade bei dem Vergleich hier mit dem Fold 5 ist die Diagonale ja nicht voll aussagefähig über die Bildschirm Größe.
Und ich denke, daß Samsung sich hier bei der geringen Breite des Fold 5 (zugeklappt) vertan hat. Die paar Millimeter, die das OnePlus Open schon zugeklappt breiter ist, machen zB beim Tippen einer Nachricht oder Email einen Riesenunterschied; das Fold 5 ist hier für mich einfach zu schmal. Manchmal will man halt den Falter nicht öffnen müssen, nur um kurz eine Nachricht zu beantworten.
Unabhängig davon: die Preise sind immer noch sehr hoch, so bleiben die Falter Nische. Natürlich ändert sich das, wenn Apple seinen Falter bringt, denn dann werden wahrscheinlich €2000 oder so der Einstiegspreis sein. Aber Apple kann halt solche Preise aufrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Wäre für mich interessant.

Dann bräuchte ich nicht immer das Notebook mitschleppen um mir (Schalt)Pläne anzusehen. Dazu noch ein Ständer hinten, das könnte schon gehen.

Und auf langen Reisen dann um zu streamen.

Aber der Preis könnte gerne noch sinken. Also 1399€ wäre besser.
 
Sehe da keine Daseinsberechtigung.

Dem Ding fehlen Features der Konkurrenz (z.B. Wireless Charging) und preislich kann sich das Teil auch nicht stark abheben.

Beim Fold gibt es zudem immer noch den Vorteil, dass ein Stift benutzt werden kann.
Das Fold 5 mit 256GB kostet auch < 1.400 € und mit 512GB sind es knapp über 1.400 €.

Also, was spricht für ein 1.700 € Oneplus Foldable, wenn die Konkurrenz mehr Features für weniger Geld bietet?
 
SKu schrieb:
Das Fold 5 mit 256GB kostet auch < 1.400 € und mit 512GB sind es knapp über 1.400 €.
Es wird das Open ja nicht nur bei 1+ geben. Somit kannst du schlecht die UVP eines brandneuen Geräts mit dem Marktpreis eines etablierten vergleichen. Das Samsung ist nach UVPs deutlich teurer als das Oneplus. Mit dem Stift hast du natürlich Recht, mit WL Charging ebenfalls (wer sowas unbedingt haben möchte) und in Sachen Updates wurde ich bei Oneplus auch nicht die Hand ins Feuer legen.
Immer 1/3 mehr RAM und je nach Vergleich auch mehr Speicher sind aber schon beachtlich. Dazu deutlich schnelleres Laden, größere Displays, größerer Akku ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und stevefrogs
Foldables sind leider einfach zu fragil. Wenn man keine Lust hat dauernd RMA'n zu müssen sollte man einfach die Finger davon lassen. So lange sich das nicht ändert werde ich mir auch keins mehr holen.
 
Ein tolles Gerät, wie ein Tablet das man immer dabei hat~ Finde es sollte viel mehr davon geben! Würde ich mir wahrscheinlich kaufen, leider funktioniert mein Oneplus 9 aber noch viel zu gut...

Schade, dass es nicht mehr in Deutschland verkauft werden darf... Der Umweg über Österreich nervt. Nokia wird jedem Tag unsympathischer, sind am Markt gescheitert und trollen jetzt nur noch rum - ausnahmsweise Teile ich da die Meinung von Apple.

Wer sein Smartphone nur für WhatsApp benutzt wird sowas nie brauchen. Als Entertainment in der Mittagspause, der Bahn oder abends im Bett eine super Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Leider nicht über Österreich vorbestellbar.

Für Leute mit Highend Tekefon und Tablet ist das einfach die logische Alternative, auch wenn das Magic V2 einfach noch geiler ist.

Wer behauptet, man sieht den Falz hier ständig, hat sich das Teil k gar nicht angeschaut.

Immer wieder lustig, wie hier alle immer schreien "viel zu teuer" und "was kann das, was mein 250€ POCO nicht kann?", während das meistverkaufte Apple Telefon, das Pro Max ist. Die Community hier scheint einfach 0 represäntativ zu sein.

Wireless charging ist unrelevant für mich - killt eh nur den Akku und ich lade nur nachts.
Wenigstens gibt es hier USB-C Videoausgabe, auch wenn ein integrierter Desktopmode fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und NichtExpert
Wireless Charging ist eine Option, kein Muss. Der Vorteil ist, dass es geräteunabhängig ist. Für Leute, die gewohnt sind, WC zu nutzen, werden das Gerät eher meiden.
 
DennisK. schrieb:
Erschlagt mich nicht, aber: Das ist tatsächlich n ziemlich nices Paket.

Jeder sollte hier seine Meinung äußern können, ohne geschlagen zu werden. ;)

DennisK. schrieb:
Teure Enthusiast-Smartphones wie ein iPhone 15 Pro Max kosten auch ihre 1.699 € mit 512GB. ...aber für diese Enthusiast-Käufer, die auch eine 4090 kaufen, ist das doch kein großer Schritt mehr.

Den Vergleich finde ich etwas seltsam. Mir wäre nicht bewusst, dass jeder iPhone Pro Käufer auch automatisch zu einer 4090 greift. Bei mir liegt zumindest keine rum... :D

Nur weil man bereit ist, viel für einen "Artikel des täglichen Bedarfs", was ein Smartphone ja heute oft ist, auszugeben, haue ich dasselbe Geld nicht auch für einen kaum genutzten (wie oft wird so eine GPU in der Woche wirklich genutzt) Hobbygegenstand wie eine GPU raus, selbst wenn ich es kann. Das ist bei mir immer eine simple Kosten/Nutzen Kalkulation.

Auch kann man, meiner Meinung nach, nicht wirklich ein OnePlus gegen ein iPhone Pro bei der Preisgestaltung antreten lassen. Wobei ich dem Foldable zu Gute halte, dass dieses durch die aufwendigere Mechanik per se teurer sein wird. Beim iPhone bezahlst Du aber auch den Support, die sehr lange Softwareunterstützung, die bereits implementierte generelle Anbindung an die weiteren Apple Geräte usw. und profitierst natürlich auch von einem ziemlich stabilen Preis bei Wiederverkauf. Alles was man beim OnePlus nicht erwarten kann. Allerdings ist das ja auch nur ein Vergleich UVP zu UVP, das OnePlus wird sicher schnell im Preis fallen und dann wird das gesamte Paket natürlich viel attraktiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und BorstiNumberOne
Ich bin mit meinem Fold3 sehr zufrieden und möchte die Möglichkeit, Dokumente (Excel auf dem Handy in nicht funzelklein 🥰), Bilder und Videos spontan in größer betrachten zu können nicht mehr missen. 1,8k würde ich dafür allerdings auch nicht ausgeben. Für mein Fold3 habe ich grob ein 3/4 Jahr nach Launch etwas über 900€ gezahlt und das finde ich schon enorm viel.
Mal schauen was auf dem Markt in den nächsten Jahren noch passiert, je mehr Konkurrenz, desto besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
TNAPiet schrieb:
Wäre für mich interessant.

Dann bräuchte ich nicht immer das Notebook mitschleppen um mir (Schalt)Pläne anzusehen. Dazu noch ein Ständer hinten, das könnte schon gehen.
Ich denke die 0,9 Zoll Unterschied zu den normalen Flagship Smartphones machen mMn nicht wirklich einen Unterschied.
 
@Tomsenq : Deinen Kommentar verstehe ich nicht; die Fläche (!) des Inneren Displays ist deutlich größer. Das Problem ist wahrscheinlich , daß (immer noch) meist nur die Bildschirmdiagonale angegeben wird; ein fast quadratisches Rechteck mit zB 7 Zoll Diagonale hat eben viel mehr Fläche als eines mit derselben Diagonale aber in 21:9 oder 23:9 (Fold 5 ) Seitenverhältnis.
Daher auch meine Bitte @nlr , immer auch die Quadratzentimeter Fläche mit anzugeben.
Persönliche Erfahrung damit auch ohne Falter: mein altes Handy mit fast 6.9 Zoll Diagonale war ein klassisches großes Phablet in 16:9 mit 123 cm2; mein derzeitiges Smartphone hat ~ 6.7 Zoll, aber in 20:9, und spürbar/sichtbar weniger Fläche. Leider kriegt man keine 16:9 oder breiterePhablets mit einigermaßen modernen SoCs mehr.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
--Bitte die Zitierregeln beachten--
5 Jahre Update Garantie sind sehr wichtig. Und was bei Faltern wie dem OnePlus auch helfen würde: 3 Jahre Garantie auf den Faltmechanismus, und das Display. Die waren bei den ersten Faltern die Schwachstellen, und eine 3 Jahre Garantie würde eine Kaufentscheidung erleichtern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Aquilid
Xilence19 schrieb:
Total ausgereifter Markt. Aber die Preise gehen trotzdem nach oben.
So wie bei der Grafik in Games jeder weitere Schritt hin zum Realismus immer teurer erkauft werden muss, wird bei Smartphones jede Detailverbesserung immer teurer erkauft. So ist das eben, wenn schon ein enorm hohes Niveau erreicht wurde.

eastcoast_pete schrieb:
Und was bei Faltern wie dem OnePlus auch helfen würde: 3 Jahre Garantie auf den Faltmechanismus, und das Display. Die waren bei den ersten Faltern die Schwachstellen, und eine 3 Jahre Garantie würde eine Kaufentscheidung erleichtern.
Beim Kauf eines Galaxy Z Falters über Amazon gibt es 36 Monate Garantie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullet Tooth schrieb:
So lange sich diese Falte, sichtbar mitten durch das Display zieht, ist jedes Handy dieser Art uniteressant für mich.
und es nur eine sehr dünne Plastikfolie ist kann man es so oder so vergessen
 
Judaskind schrieb:
Manchmal machen Dinge einfach nur Spaß ;-)
Naja, andere Menschen zu drangsalieren ist für manche auch ein Gaudi.
Ob es deswegen gesamtgesellschaftlich wertvoll ist, darf jeder für sich selbst entscheiden.

Wüsste jetzt nicht was an so einem Telefon „Spaß“ machen soll.
Ist zwar auch ein individuelles Empfinden … aber Dude, please!
Infinityscroller & Selbstdarstellung as its Best.

… und jetzt prügelt los
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Wieso prügeln: du weißt selbst, dass dein Vergleich mit dem Drangsalieren von Menschen populistisch und fehl am Platz ist.

Nur weil vllt du keine Freude hast, neue (friedfertige) Dinge auszuprobieren, darf man dieses Erlebnis doch anderen gönnen, ohne denen gleich Selbstdarstellung zu unterstellen.
 
Zurück
Oben