News Smartwatch: OnePlus Watch 2 setzt auf Wear OS und kostet 329 Euro

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Otorva und BorstiNumberOne
Auf sämtlichen Pressebildern ist nur das "Fluorkautschuk"-Armband zu sehen. Edelstahl ist da ja maximal der Schließmechanismus.

Falls mal ein Test hier bei CB geplant sein sollte, dann würde mich interessieren ob man die Hersteller-Apps (OHealth-App), welche die Gesundheitsdaten bestimmt super toll in die Cloud überführt, auch ohne Root deinstallieren kann. Im Zweifel würde mir ja schon die Möglichkeit via USB-Debugging und ADB reichen, solche Apps richtig zu deaktivieren (ohne großartig dafür rumfummeln zu müssen).
 
Schade, dass es nicht wieder eine Cobalt Variante gibt, wie bei der ersten Generation, die fand ich richtig hübsch.
Wenn jetzt auf Wear OS gesetzt wird, sollte die Uhr auch iOS kompatibel sein, oder?
Das war nämlich der Grund, warum ich mir vor zwei Jahren ne Apple Watch gekauft habe und nicht die OnePlus Watch.
 
Mal ne blöde Frage, wie definiert sich eigentlich eine Smartwatch?

Gibt es da gewisse Kriterien die eine Uhr erfüllen muss um als Smartwatch zu gelten?
 
Danke, auf Wiki zu suchen hätte ich auch selbst kommen können... Asche auf mein Haupt. ;)

Hab seit ner Woche eine Garmin Instinct 2 Solar. Tolles Ding. Aber auch nur weil meine alte Seiko Kinetic Auto Relay eine Wartung benötigt. Die hinkt der Realität nach 25 Jahren hinterher wie ein fußlahmer Esel. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB
Wieder so eine extrem teure Uhr. Ist das schon Premium oder "nur" Mittelklasse? Werden die Uhren eigentlich in diese Klassen unterteilt?

Für die Erfassung der Fitness- und Gesundheitsdaten sind in der Uhr ein Beschleunigungssensor, Gyroskop, optischer Herzfrequenzsensor, Pulsoximeter, geomagnetischer Sensor, Lichtsensor und Barometer verbauten. Neben GPS sind BeiDou, Galileo, GLONASS und QZSS für die Standortermittlung an Bord.
  • Beschleunigungssensor = Gyroskop, MEMS
  • Herzfrequenzsensor = wahrscheinlich eine Infrarotdiode wie bei den Nintendo Joycons
  • Pulsoximeter = keine Ahnung, was das für ein Sensor dahinter steckt, wieder ein optischer?
  • geomagnetischer Sensor = äh.... das ist einfach nur ein Kompass
  • Lichtsensor = auch nur ne einfache Fotodiode
  • Barometer = MEMS
  • GNSS-Dienste = Warum? Das Handy hat doch schon so einen Empfänger, da braucht die Uhr nicht auch einen. Diese Dienste sind im Consumer-Bereich auf die Schnelle eh nur auf 10-30 Meter genau. Will man es genauer, dann muss man länger messen, als die meisten Leute Geduld haben. Und selbst dann nützt einem diese Genauigkeit genau gar nichts.

Abgesehen vom GNSS-Chip und dem Pulsoximeter, von dem ich keine Ahnung habe, sind die anderen Sensoren spottbillig. Wir reden hier von einstelligen Cent-Beträgen oder noch billiger. Das Display und die Akkutechnik kosten in der Herstellung deutlich mehr, aber höchstens im niedrigen zweistelligen Dollar-Bereich.

Wie schon bei den anderen Uhren sehe ich hier den Preis nicht gerechtfertigt.

Ist eine Verbindung zu einem OnePlus Handy oder einer OnePlus App zum Betrieb Pflicht? Werden zwangsweise die gesammelten Daten sonstwohin übertragen oder kann man die ganzen Funktionen nicht nutzen, wenn man der Übertragung widerspricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kein Cellular? Gerade das macht für mich eine smartwatch aus, auch mal unabhängig vom Handy zu sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
paganini schrieb:
Gerade das macht für mich eine smartwatch aus
Hab auch überlegt und mich für die Variante ohne entschieden. Für mich war eher WearOS wichtig, da es Möglichkeiten bietet, die bei den proprietären Systemen nicht existieren.

Der Preis ist recht hoch angesetzt ohne LTS-Option.
 
Krik schrieb:
Werden zwangsweise die gesammelten Daten sonstwohin übertragen oder kann man die ganzen Funktionen nicht nutzen, wenn man der Übertragung widerspricht?
Natürlich werden Daten gesammelt und nach China geschickt. Aber ich glaube jedem Android Nutzer sollte klar sein, dass man günstige Handys durch Daten Quersubventioniert. Das du mit den China Handys (Uhren auch..) noch mehr freiwillig weg gibst wurde in Studien wie dieser belegt: https://arxiv.org/pdf/2302.01890.pdf
 
Krik schrieb:
Wieder so eine extrem teure Uhr.
Eben bestellt für 249€ inklusive OnePlus Buds 3 die gerade jetzt erscheinen und regulär erst mal 99€ kosten.

Scheint doch ein ziemlicher P/L Kracher zu sein. Den Ausschlag gibt für mich aber die Akkulaufzeit.
 
Zurück
Oben