• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ONKYO HT-S3800 und PS4 Pro

P4P800

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
929
Hi Leute,
hab mir die ONKYO HT-S3800 Surround 5.1 Anlage geholt und an meine PS4 Pro angeschlossen.

TV auf Ultra HD 4k@60Hz gestellt und den ONKYO AV Receiver auch.
PS4 Pro ebenfalls.
Soweit so gut.

Nun, beim Zocken hab ich immer wieder kurze Aussetzer (schwarzes Bild für 1-2 sek.) und wenn ich ein Spiel beende und ins PlayStation Hauptmenü zurückgehe, geht das Bild aus und am TV steht „kein Signal“.
Im Hintergrund höre ich aber den PlayStation Sound (das durchklicken durch die Menüpunkte mit dem Controller und das die PlayStation Musik).

TV: Philips 55PUS8503
AV Receiver: aus dem Onkyo HT-S3800 Set (glaub der HT-R395)
Konsole: PS4 Pro
HDMI Kabel 2.0 (3meter)

https://www.amazon.de/dp/B015WV0WGS/ref=cm_sw_r_cp_api_i_N.wdCbCZ0STHP

In folgender Konstellation angeschlossen:
PS4, Satellitenanlage per HDMI an den AV Receiver (HDMI In) angeschlossen und über den HDMI Out vom Receiver in den TV.

Hab vorhin die PS4 mit dem HDMI Kabel direkt am TV angeschlossen und da lief alles (ohne Sound) ohne Probleme.

Meint ihr, dass der AV Receiver die Power nicht bringt?

Lt. PS4 sollte es aber laufen.
 

Anhänge

  • F7C953EE-91AA-4E7E-BCF5-7ED276CD402D.jpeg
    F7C953EE-91AA-4E7E-BCF5-7ED276CD402D.jpeg
    377,5 KB · Aufrufe: 492
  • 3E4D5D81-B0CA-44C7-81B3-303C6FF34AA0.jpeg
    3E4D5D81-B0CA-44C7-81B3-303C6FF34AA0.jpeg
    716 KB · Aufrufe: 460
  • FC04B2DB-C13D-42BE-88B7-46EF4427D289.jpeg
    FC04B2DB-C13D-42BE-88B7-46EF4427D289.jpeg
    933,1 KB · Aufrufe: 489
Für mich klingt das so, als würde der AV-Receiver beim Umschalten der Auflösung einfach kurz brauchen, bis er wieder ein Bild liefert. Sind die Auflösungen von Menü (z. B. 4K) und Spiel (z. B. FullHD) unterschiedlich, wechselt die Ausgabe-Auflösung, die von der PS4 per HDMI rausgeschickt wird. Der TV scheint den Auflösungswechsel schneller hinzubekommen als der AV-Receiver. Ggf. kannst du den AV-Receiver auf pass-through schalten, damit er das Videosignal nicht anfasst (bearbeitet, skaliert, etc.). Da müsstest du dich durch's Menü bzw. Handbuch wälzen.

Zeigt dein TV irgendwie die Eingangs-Auflösung an? Dann kannst du prüfen, ob die Auflösungen an den Stellen wechselt, wo der AV-Receiver kein Bild liefert. Dann hätten wir den Grund identifiziert.

Wenn keine Einstellung möglich ist, bleibt die Notlösung: optisches Audiosignal von PS4 zu AV-Receiver und das Bild direkt per HDMI von PS4 zum TV.
 
Die Pass-through Funktion geht anscheinend nur für den Standby Modus.
 

Anhänge

  • 735BA81D-4437-4DC1-A8DF-47A7D7122B5C.png
    735BA81D-4437-4DC1-A8DF-47A7D7122B5C.png
    187,4 KB · Aufrufe: 396
  • 7B626F70-C47D-47AC-BF74-0B50C832DA6B.png
    7B626F70-C47D-47AC-BF74-0B50C832DA6B.png
    231,1 KB · Aufrufe: 408
Hmm, dann bleibt nur der Test, ob die Bildaussetzer tatsächlich an einer Umstellung der Auflösung zwischen Spiel und Menü liegen. Kannst du das am TV irgendwie anzeigen lassen, welche Auflösung aktuell rein kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P4P800
Keine Chance.
Bin genervt. Nie wieder ONKYO!
Der Kundenservice ist ein Witz.
Warte seit einer Woche auf Antwort.
Keine Reaktion.
Hab gestern die komplette Anlage wieder zurückgeschickt.
ONKYO HT-S3800 an einer PS4 Pro Probleme.
4k HDR geht nicht.

@hautschi
Tausend Dank für deine Unterstützung.
 
Also ich hab es bei mir so, dass die PS4 am (4K) TV hängt und dieser per ARC den Ton über den Receiver (Pioneer VSX 329K) ausgibt.
Funktioniert ohne Probleme.

Direkt PS4 in den Receiver hat zwar auch funktioniert, aber dann musste man immer den Receiver mit einschalten, auch wenn man mit Kopfhörer am Controller gespielt hat. Deshalb hab ichs umgesteckt :)
Ist jedoch keine Pro, läuft also auch nur mit FullHD.
 
Gerne...aber grundsätzlich ist ONKYO nicht verkehrt, evtl. nur das spezielle Gerät für deinen Einsatzzweck ungeeignet. Hatte selbst schon nen Receiver von ONKYO, aber halt paar Preisklassen drüber - da konnte ich nicht meckern.
Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Suche nach einer Alternative! Kannst ja mal bei den üblichen Verdächtigen Denon, Marantz, etc. kucken...
 
Danke Leute.
Hab mir jetzt den Denon AVR-X2500H bestellt.
Der hat 4k mit HDR10 und HLG.
Hab VORHER den Denon Kundenservice angeschrieben und direkt Antwort bekommen.

Werde berichten...
 
Die Denon ist gekommen.
Alles funktioniert so wie es sein muss.
Das Teil ist der Hammer!
 

Anhänge

  • A8BC32F8-52FA-4CFF-BFD5-7AF2355FEA81.jpeg
    A8BC32F8-52FA-4CFF-BFD5-7AF2355FEA81.jpeg
    555,8 KB · Aufrufe: 429
  • ABA7B2C2-0338-4FC3-9B14-0ABDE80F71EF.jpeg
    ABA7B2C2-0338-4FC3-9B14-0ABDE80F71EF.jpeg
    530 KB · Aufrufe: 433
Zurück
Oben