News WeWork stellt Insolvenzantrag: 2019 noch 47 Milliarden wert, jetzt ist man pleite

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
WeWork war einer der prominentesten Aufsteiger der Tech-Branche in den 2010er Jahren, noch 2019 erreichte man einen Marktwert von 47 Milliarden US-Dollar. Nur stellte sich heraus, dass die Büroraumvermietung eigentlich wenig mit Technik zu tun hat. Und dann kollabierte das Geschäftsmodell, jetzt folgte der Insolvenzantrag.

Zur News: WeWork stellt Insolvenzantrag: 2019 noch 47 Milliarden wert, jetzt ist man pleite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Otorva, SweetOhm und eine weitere Person
Nie von denen gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Ops, Sascha631 und 94 andere
Noch jemand hier, der beim Lesen der (Teil-)Überschrift zuerst an "X" dachte? :D

Schade um dieses Unternehmen und vor allem die betroffenen Angestellten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, kado001, SSGFrost und 42 andere
Da sieht man mal wie krass überbewertet die Tech Branche teilweise ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, GameOC, Ops und 54 andere
Das klingt fast so, als ob der Aktienwert geringer als der Wert der Immobilien ist.

Gut, solange der Großteil der Aktien bei Wework liegt, bring es nichts, wäre aber trotzdem witzig alle Aktien zu kaufen und damit sich die Immobilien einzuverleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02
Wer kam denn auf die Idee einen Immobilienvermieter der Tech-Branche zuzuordnen? Haben die dafür etwa total innovative Software benutzt, sodass man darüber völlig vergessen hat was das eigentliche Kerngeschäft ist oder was? 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, GameOC, Kitsune-Senpai und 11 andere
die überschrift ist falsch von 47 milliarden auf 44 millionen und nicht auf 44 milliarden. komiker
 
Aha...
Ok... 😕
Nie von denen gehört...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Fighter1993 schrieb:
Da sieht man mal wie krass überbewertet die Tech Branche teilweise ist.
"Tech Branche"...nur weil Vonovia anfangen würde, Büros an Firmen und Startups zu vermieten, sind die noch lange kein Technologiekonzern, sondern immer noch ein Immobilienkonzern.
Und nichts anderes macht WeWork.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, GameOC, Sascha631 und 8 andere
murdock_cc schrieb:
TechBranche?

Das war eine StartUp Hipster Bude.
Im Artikel steht doch Tech Branche. Habt ihr den Beitrag nicht gelesen.
Das ist doch der Witz an der Sache.

Mit Immobilien wären sie sicher nicht Pleite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, SP-937-215 und SweetOhm
Naja das wird bis 2024/25 nicht das letzte Hype Unternehmen sein... Vor allem zeigt es wie schnell sich auch unvorhergesehenes auswirkt.

Deshalb sollte man halt immer breit aufgestellt und diversifiziert sein und nicht auf ein paar Aktien oder Kryptos zocken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Kitsune-Senpai und cbuser01
Es war mal ein solides Konzept als die Leute noch jeden Tag ins Büro mussten. Das Konzept war das Büroräume vermietet wurden und man damit sehr viel Geld verdiehnt hatte. Jedoch durch Corona ging es von 100 auf Null. Die Firmen haben sofort unmengen an Mitarbeiter entlassen und die Mietverträge gekündigt und dann steht man mit so teuren Immobilien da und muss die Kredite bezahlen. In den USA werden die Mitarbeiter aus dem Homeoffice zurück ins Büro geholt aber der Prozess dauert lange und wird WeWork auch nicht mehr helfen. Große Chance für Spekullationen wenn Sie es noch einmal schaffen ist es ein Lotto Gewinn, wenn Sie es nicht schaffen verliert man alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac^- und Draco Nobilis
nr-Thunder schrieb:
Das klingt fast so, als ob der Aktienwert geringer als der Wert der Immobilien ist.
Die besitzen die Immobilien nicht. Die haben Großraumbüros von den Besitzern gemietet, diese in mehrere kleinere Büros umgewandelt und mit kleinen Laufzeiten (monatlich) an Start-Ups untervermietet.

Hier ein Video dazu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke, Romanow363, Kitsune-Senpai und 34 andere
Fighter1993 schrieb:
Da sieht man mal wie krass überbewertet die Tech Branche teilweise ist.
Oder der Markt an sich, ist bei immobilien nicht anders.
Die Anleger die nicht rechtzeitig abgesprungen sind, werden die dinger kaum noch los.
wer kauft Aktien einer insolventen firma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, rentex und Matthias B. V.
JoeDoe2018 schrieb:
Es war mal ein solides Konzept als die Leute noch jeden Tag ins Büro mussten. Das Konzept war das Büroräume vermietet wurden und man damit sehr viel Geld verdiehnt hatte. Jedoch durch Corona ging es von 100 auf Null. Die Firmen haben sofort unmengen an Mitarbeiter entlassen und die Mietverträge gekündigt und dann steht man mit so teuren Immobilien da und muss die Kredite bezahlen. In den USA werden die Mitarbeiter aus dem Homeoffice zurück ins Büro geholt aber der Prozess dauert lange und wird WeWork auch nicht mehr helfen. Große Chance für Spekullationen wenn Sie es noch einmal schaffen ist es ein Lotto Gewinn, wenn Sie es nicht schaffen verliert man alles.
Selbst wenn der Trend zurück ins Office kommt werden es dennoch weniger Büros sein da immer ein Rest Home-Office bleiben wird.

Zudem ist es nicht nur Corona sondern generell der Verfall am Immobilienmarkt. Jetzt wo die Immobilienblase geplatzt ist und die Tech Blase evtl. folgt werden die Abschreibungen so oder so zu groß sein! Man wird die Immobilien günstiger aus der Insolvenzmasse kaufen als jetzt noch einen möglichen Turnaround zu finanzieren...

Oben drauf ist eine Rezession in 2024/25 wahrscheinlich was nicht gerade für angemietete Büroflächen spricht. Eine Erholung kommt dann zu spät...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
Vorn paar Jahren war Coworking noch der heiße Scheiß und Hipster (Software-) Start-ups sollten ja auch gleich die passenden Büros haben.
Die Zuordnung zur Techbranche ist nicht soo verkehrt, waren sie ja darauf ausgerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, Rockstar85, C4rp3di3m und 2 andere
Zurück
Oben