Onlinebanking über Smartphone

MOS1509

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.003
Liebe Community,

wieder einmal hätte ich gerne eure Hilfe.

Ich bin Kunde bei der Commerzbank und mache Onlinebanking. Die Coba bietet die Verfahren iTAN, mobileTAN und photoTAN an. Ich nutze bisher die iTAN-Variante, würde aber gerne von der iTAN-Liste wegkommen. Daher meine Frage, sind die anderen beiden Verfahren genauso sicher wie die iTAN und welches der beiden Verfahren ist das sicherer bzw. komfortablerer ?
 
Hi,

iTAN: Liste
mobileTAN: SMS
photoTAN: QR Code

Wie sicher oder unsicher die Verfahren per se sind kann man in der Regel dank closed source nicht sagen. Grundsätzlich kann jedes der Verfahren mit genügend kriminieller Energie kompromittiert werden. In aller Regel dürfte photoTAN aber durchaus sicher sein, sofern dein SmartPhone nicht in irgendeiner Art und Weise manipuliert wurde.

VG,
Mad
 
ich nutze mobileTAN und finde diese sehr Nutzerfreundlich und sicher genug ist diese auch.
 
Am bequemsten ist mTAN, imho auch sicher. Sofern die Überweisung an einem anderen Gerät getätigt wird als dem, mit dem die TAN empfangen wird und beide Geräte auch nicht infiziert sind. Und man keinen dämlichen Anbieter hat, der ohne Prüfung Zweit-SIM-Karten rausschickt.

Ich nutze das Verfahren schon seit denke ich 10 Jahren ohne Probleme.
 
iTAN ist sehr sehr sehr sicher solange man seinen iTAN Bogen nicht verliert und nicht dumm genug ist seine TANs auf gehackten Websiten einzugeben. Die Schwachstelle bei iTAN ist also der User. Technisch gesehen ist es nahezu unknackbar.

mobileTAN ist angreifbar unter anderem durch SIM Karten cloning, "illegal" besorgte Ersatzkarten, Trojaner auf dem Handy und Handyverlust, besonders wenn man das Banking auch auf dem Handy macht.

PhotoTAN ist insofern sicherer als mobile TAN, weil es dich zwingt 2 Geräte zu verwenden und die Komponente "abfangbare SMS" wegfällt.

Da du Banking AUF dem Handy machst ist Photo TAN für dich raus. Also bleibt nur mobile TAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutze schon seit Jahren MobileTAN, is noch nie etwas passiert bisher ... gab aber schon Fälle in denen haben die Betrüger die SIM Karte ergaunert (über Provider Zweitkarte/Ersatzkarte bestellt) und somit das TAN Verfahren ausgehebelt.
 
LieberNetterFlo schrieb:
nutze schon seit Jahren MobileTAN, is noch nie etwas passiert bisher ... gab aber schon Fälle in denen haben die Betrüger die SIM Karte ergaunert (über Provider Zweitkarte/Ersatzkarte bestellt) und somit das TAN Verfahren ausgehebelt.
Das ist aber umständlich.

In den mir bekannten Fällen wurde der Kontoinhaber ausschließlich angerufen und zur Weitergabe der parallel zum Anruf eingangenen TAN gebeten. Fertig aus.
(Ein Datensatz enthält für üblich sämtliche Daten des Kontoinhabers worüber sich 'pseudo' Verifikationen durchführen lassen.)
 
Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.

Ich will die TAN über das Smartphone bekommen, das Onlinebanking selber mache ich am PC.

Ich danke Euch für eure Vorschläge. Ich habe mich für die MobileTAN-Variante entschieden.

Die Commerzbank bietet nur iTAN, photoTAN und mobileTAN an. Das „SmartTAN optic“ bzw. „chipTAN comfort“, was viele Sparkasssen anbieten (auch diejenige, bei der ich mein Geschäftskonto habe auch), bietet die Commerzbank nicht an.
 
Ich nutze auch schon Ewigkeiten die mobile TAN, und da ausschließlich auf einem normalen 20 Euro Handy ohne Internetverbindung extra nur um die mobile TAN zu empfangen, und dann ist das auch sehr sicher.
 
Bin bei der Deutschen Bank, da gibt es auch die drei Möglichkeiten, bin für alle drei freigeschalten, ich nutze meist aber Foto TAN, das geht auch auf dem selben Gerät von dem man überweist
 
Zurück
Oben