News OnLive: Dienst soll Streaming von Spielen bieten

Ich gehe auch von einem "Ping" Problem aus, sagen wir mal ich hab im Durchschnitt nen Ping von 20 ms....jetzt läuft das aber so:

Bild vom Server => zum PC => Maus Eingabe von meinem PC => Zum Server => neues Bild zu meinem PC.

Da sind wir schon bei 40 ms Latenz, bis meine Maus Bewegung Wirkung zeigt, wenn jemand nen Ping von 50 ms hat, sind wir bei 0,1 Sekunden, das finde ich schon extrem nervig, also nichts für FPS.

EDIT:

Ausserdem wer nutzt seine Internet Leitung schon alleine, die meisten haben ja nen Router und müssen die zur verfügung stehende Bandbreite "teilen". Wenn da noch IPTV zu kommt, oder VoIP, dann wird sich das erst durchsetzten wenn wir 100 Mbit synchron flächendeckend verfügbar haben.

Und noch eine Frage zur Pressekonferenz, bin gerade arbeiten daher kann ich das Video nicht sehen, wurde das da übers LAN oder Internet vorgestellt ? Bei nem Netzwerk glaub ich dran das es funzt, nicht aber bei ner 2-6 Mbit Internet Leitung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Ding ist eine Totgeburt.
Also in mein Haus kommt so etwas nicht.
Das ist dann die endgültige Kontrolle über uns Gamer.

@dvd_

kann ich so nur unterschreiben....

1. keine Uncut Spiele mehr
2. keine Mods
3. wenn mein Internet ausfällt spiele ich gar nix mehr
4. mein Lieblingsspiel wird aus dem Programm genommen oder vielleicht er gar nicht rein wegen dem Jugendschutz wahn in Deutschland.

Nee danke, ich will schon selber entscheiden was ich Spiele, und wenn ich kein Geld für Hardware ausgeben will kann ich auf ner XBOX 360 auch spielen da brauch ich so einen Schund gegen Gebühren nicht.

Ausserdem will ich gar nicht auf Aufrüsten, umrüsten, overclocken usw verzichten, immerhin macht er mir Spass, und es ist einfach mein Hobby, andere Polieren jeden Sonntag Ihr Auto, und da kostet 1 Satz felgen mehr als mein ganzer PC :lol:

Wie gesagt wer nicht aufrüsten will, Konsolen ;)

Technisch einfach unmöglich, dass ganze ohne Lags hinzubekommen. Dazu müssten sie schon ne eigenständige Leitung nur für OnLive anbieten (selbst dann wär der Lag viel zu hoch). Ich frag mich auch, wie sich das ganze rentieren soll, wenn die Preise im Rahmen bleiben sollen.

Wie bereits erwähnt: Totgeburt.

Die Idee bzw. Technik ansich ist interesssant. Ist wie im Business Bereich Citrix, nur hier für Gamer. Citrix kommt in den Firmen ja sehr positiv an und hier macht es auch Sinn. Trotzdem will ich nicht von der Verfügbarkeit des Internets und Services des Unternehmens abhängig sein.
Angesprochene LAGs sind wahrscheinlich für Singleplayer irrelevant, jedoch wird sich kein MP-Shooter Fan auf so ein Service einlassen. Freue mich auf weitere Infos und News zu dem angebotenen Service, auch wenn ich es nicht nutzen werde.

Ich verstehe auch nicht wie die die Latenz senken wollen. Aus meiner Sicht ne dumme Werbefloskel. Wenn die Daten schneller beim Server sind (kleine Datenmenge durch Kompression), wäre dieser natürlich schneller fertig (auf Zeitpunkt der Useraktion bezogen) und könnte die Daten dann wieder sehr schnell zum User schicken (weils ja wieder komprimiert ist).
Allerdings ändert es nichts daran, dass mit dem decodieren, encodieren zwei weitere Latenzfaktoren hinzukommen. Auch die Koordination der Clients wird zur Latenz führen. Die Vorteile der Datenkompression bei der Übertragungsgeschwindigkeit wäre abgesehen davon bei Verbindungsproblemen, zu langsamen Übertragungsraten und co wieder ganz schnell relativiert.

Allein durch Datenkompression wird man die Latenz nicht unter Kontrolle bringen können. Entweder man will die Leute nur beruhigen oder es gibt noch andere Strategien um die Latenz niedrig zu halten, welche man vllt. aus geschäftspolitischen Gründen nicht nennen möchte.

Ich frage mich wie das am Launch-Tag eines neuen Spiels funktionieren soll, vor allem bei großen und rechenintensiven Titeln. Wenn eine Million Leute das Spiel spielen wollen, dann braucht man auch eine Million High-End-Systeme. (Selbst wenn mehrere Spiele auf einem Server laufen sollen, was bei einem Crysis-Nachfolger selbst mit Multi-GPU-Systemen fragwürdig erscheint, würden immer noch hunderttausende benötigt.) Und das mal ganz unabhängig von den anderen Spielen, die in er Zwischenzeit ja auch weiter gespielt werden.

Vor allem zu Beginn kann ich mir nicht vorstellen, wie das reibungslos ablaufen soll.

sPEEDy75 schrieb:
3. wenn mein Internet ausfällt spiele ich gar nix mehr
Wenn dein Strom ausfällt, kannst du auch nicht spielen. Trotzdem wirst du dich jetzt nicht von der Elektriztät verabschieden, oder?

klingt irgendwie nach dem "Superrechner" den AMD vor einigen Monaten bekannt gab, mit tausenden HD4870 :) --> sollte doch genau für solche Zwecke entwickelt worden sein. (Cloud Computing)

Wie's mit dem delay aussieht bin ich auch gespannt, aber rein von der technik her kann ich mir durchaus vorstellen den input-lag auf das level eines heutigen CF oder SLI- Gespanns zu drücken.
Ist zwar dort auch schon etwas störend, aber für die meisten wohl noch spielbar.

Für Videostreams gibt es auch Möglichkeiten die Verzögerung extrem niedrig zu halten (<5ms), hier hast du dann den doppelten Weg. Rechenzeit wird vernachlässigbar sein (messtechnisch nicht erfassbar)

interessant ist auch, dass man damit auch reine Konsolenspiele auf den PC übertragen könnte, und diese somit überflüssig werden würden. Wenn es funktioniert gibt es für die Publisher nämlich den großen Vorteil, dass hier keine Raubkopien gemacht werden können. Ich würde es sehr begrüßen wenn es sich teilweise durchsetzt (wenn's funktioniert) um endlich wieder alles auf einer Plattform zur Verfügung zu haben, ohne sich eigens Hardware kaufen zu müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Also dieses Konzept an sich finde ich absolut genial. Falls auch die Umsetzung stimmt bin ich einer der ersten Kunden, sobald es in Deutschland verfügbar ist.

Hmm ich denke eher, dass das so ne Art neue Konsole wird. Wenn On-Live sich etablieren würde, würden die Konsolen langsam aber sicher aussterben, denn ein HTPC ist mitterlweile saugünstig und weitaus multifunktionaler als so eine Konsole. (ausserdem hat diese "Konsole" einen 100 Prozentigen "Kopierschutz", wenn man denn es so nennen möchte)
Wie es mit dem PC aussieht, das ist wieder ne andere Geschichte. Auch ich möchte nicht auf Umrüsten usw. verzichten müssen, geschweige auf Mods.
Aber falls sie es wirklcih schaffen würden, ne saubere Verbindung ohne Stocken zu realisieren, dann wird das wohl die Zukunft. Keine High-End Grakas mehr, keine OC-Mainboards mehr.
Einzig ne starke CPU für irgendwelche Arbeitszwecke wirdgebraucht. Da reicht aber ein normales Mainboard.

Wieso aber das nicht passieren wird:
On-Live wird horrende gebühren verlangen.
Ping wird garantiert zu gross sein.
Spiele werden noch teurer..so teuer wie Spiele der Konsolen?
Ob die Community ne Rolle spielt, bezweifle ich. Schaut mal die grosse Zahl der Konsoleros mal an. Die geben sich mit teuren Spielen, einem beschnittenenen "Computer" und Kontrolle durch MS/Sony zufrieden. (Deswegen die Annahme, dass Konsole infolge dessen aussterben könnte^^)

Zuletzt bearbeitet:
Sollten die "Flaschenhälse" in Form der Breitbandanbindungen EU-/Weltweit behoben sein und somit eine garantierte Anbindung des Kunden gegeben sein, so ist dieses Konzept mehr als Bahnbrechend, denn somit würden sich auf einen Schlag sehr viele "Problemchen" von alleine lösen.

Die Jagd nach neuer, günstiger Hardware entfällt weitesgehend, um ein aktuelles Spiel spielen zu können, da die Hardwaregrundplattform beim Anbieter stehen wird.

Es müssen nicht mind. zwei PCs oder zig Konsolen im Haushalt vorhanden sein, um Spiel XYZ noch daddeln zu können.

Die Stromkosten vor Ort werden gesenkt, mit Abzug des Stromverbrauchs beim Anbieter wird immer noch eine Senkung des Gesamtverbrauchs erzielt.

Geht mal etwas kaputt, kann es kostengünstig ersetzt werden.

Spielehersteller werden bestimmt gezwungen werden wieder Resourcenschonend zu programmieren, was letztendlich auch dem Zocker zu Gute kommen wird.

Keine Suchaktionen, Neukäufe mehr, wenn mal der Datenträger verschwunden/kaputt ist. (Blizzard macht das ja jetzt schon mit seinen Battle.net).

Manipulation innerhalb der Spiele wird einen Riegel vorgeschoben, somit werden in Zukunft auch wieder mehr faire Onlinerunden möglich sein.

Man bezahlt nur für das, was man auch nutzt.

Die Kommunikation wird gefördert.

Natürlich wird es auch negative Nebeneffekte geben. Wer keinen sog. Breitbandanschluß hat, guckt sprichwörtlich in die Röhre.

Die Spiele werden sich in den nächsten Generationen angleichen und immer nur so "gut aussehen", wie die Plattformen es beim Anbieter erlauben.

Der Kunde wird noch ein Stückchen mehr überwacht - Szenarien wie Personenbezogene Werbung, Zensur etc. sind mehr als Wahrscheinlich.

Aber meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile solch einer Grundidee, samit Umsetzung, da somit der Vernetzungsaufschwung überall kommen muss und zum anderen diese Stromfresser vor Ort (beim Kunden) endlich weniger werden können.

JustOnlyMy2Cent...
Wassili

Ich verstehe nicht weshalb hier jetzt teilweise das ganze System mit Spekulationen schlecht geredet wird.

Bis jetzt hat es hier noch niemand getestet und die Preise sind noch nicht bekannt.

Ich möchte es hier keinesfalls in den Himmel loben, da dies sehr voreilig, leichtgläubig und naiv wäre.
Es jedoch jetzt schon zu verurteilen halte ich für genauso voreilig und recht respektlos gegenüber den Personen die jetzt ca.7 Jahre lang an diesem System gearbeitet haben.

Hier noch 2 Videos über OnLive in guter Qualität:
http://www.gametrailers.com/player/47079.html
http://www.gametrailers.com/player/47081.html

Zuletzt bearbeitet:
Wiesi21 schrieb:
interessant ist auch, dass man damit auch reine Konsolenspiele auf den PC übertragen könnte, und diese somit überflüssig werden würden. Wenn es funktioniert gibt es für die Publisher nämlich den großen Vorteil, dass hier keine Raubkopien gemacht werden können. Ich würde es sehr begrüßen wenn es sich teilweise durchsetzt (wenn's funktioniert) um endlich wieder alles auf einer Plattform zur Verfügung zu haben, ohne sich eigens Hardware kaufen zu müssen...

Ich denke nicht dass Sony oder Nintendo ihre Exklusivtitel über eine fremde Platform anbieten werden. Alle Anbieter die momentan bereit sind Spiele über OnLive bereit zu stellen sind 3rd Party Entwickler/Publisher. Und Raubkopien gibts zumindest auf der PlayStation 3 zur Zeit auch noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
SO:

Also das ganze ist nichts anderes als ein VIDEOstream welches man live selber beeinflussen kann. Über das Plugin werden Maus- und Tastaturdaten an den Server übertragen, welcher das ganze in dem Spiel dann umsetzt. Sprich man sieht immer nur ein Video.

Lt. dem Präsentationstypen braucht 720p durchschnittlich ca. 2 Mbit tatsächlich. Selbst wenn es 4-6 Mbit benötigt so ist die Bildqualität nie mit einem lokal laufenden Spiel zu vergleichen, denn selbst mit einem Wunderalgorhytmus kann man 720p Material nicht in ein Superbild komprimieren bei 4 Mbit Bitrate.

Mit dieser 1 ms ist sicherlich die Zeit gemeint, die für das Komprimieren des Ausgangsvideos um es anschließend über das Netzwerk zu übertragen benötigt wird. Was ich allerdings auch stark bezweifle bei HD-Material.

Man wird mit dieser Spielerei sicherlich nicht die physikalischen Limitierungen der Leitungen umgehen können. Wenn jemand zum Providerserver schon sagen wir 40ms latenz hat, dann wird er mit Onlive nicht plötzlich nur 1 ms zu derem Server haben. Ander ausgedrückt: wenn ich springen drücke wird das nach 40ms am Onlive Server registriert, im Spiel umgesetzt, und nach weiteren 40+1 ms (wers glaubt) wird das einem am Display angezeigt. Wären somit mind. 81 ms. In Wirklichkeit werden tatsächliche 125 ms an der Tagesordnung sein +200/-25. Bei Spielen wie Sims, RPG usw. wird das wohl keinen jucken, aber nicht bei anspruchsvolleren Games.

Hizu kommt noch die Tatsache, dass die Server "scalable" sind, sprich sie werden teils kombiniert um bessere Leistung zu erzielen, da kommt natürlich zusätzlicher Lag zustande (wenn auch minimal).

Ausserdem deren Geschäftsidee macht in erster Linie MS, Sony und vielen anderen Firmen einen dicken Minusstrich durch die Rechnung. Ich hoffe MS steuert da stark dagegen, da ich das Kozept auch nicht unb. begrüße, die ohnehin schon überlastete Leitungen werden dann noch mehr gefloodet.

Alles in allem - lag wird ein großes "issue" sein, nicht umsonst hat man den in der Präsentation unzählige male erwähnt. Für mich wird das nichts sein, da man den Service bei Onlinegaming eh vergessen kann, ausser für die, die 1x in 2 Jahren mal nen ballergame online mit freunden spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Also nur um mal schnell die physikalische Schwachsinnigkeit dieses Systems zu erläutern:

Der Lag bei Spielen hängt damit zusammen, dass Lichtgeschwindigkeit nur so und so schnell ist, und deshalb die Daten eine minimale dauer haben, die sie benötigen, um von einem ort zum anderen zu gelangen.

Gehen wir jetzt mal davon aus, dass der Server in Hamburg steht und ihr in München spielen wollt:
Strecke Hamburg-München: 775km (Eigentlich mehr, da die Kabel wohl kaum einfach entlang der Autobahn gelegt sind.
Lichtgeschwindigkeit: 300.000km/sec
Übertragungsdauer einfach: 775km:300.000km/s= 0.0025 sec.
Das ist der minimale einfache Dauer, die z.B. die Daten über eure Mausbewegung zurücklegen müssen. Die müssen wir mal 2 nehmen, da das neu gerenderte Bild mit den Auswirkungen eurer Eingabe ja auch noch zu euch geschickt werden muss.
0.0025sec x 2 = 0,005 sec.

Damit ist es aber noch nicht getan, da ja vom System erst noch ein Bild gerendert werden muss. Das dauert bei 60fps:
1sec : 60 = 0.016 sec

60fps können wir aber wohl mal vergessen, da für 720p bei 60frames wohl kaum eine 6mbit Leitung reicht, also nehmen wir realistischere 30 fps.
1sec : 30 = 0.033 sec

Dann kommt noch die angebliche 1 Millisekunde Latenz für die Umwandlung in die Videodatei zum Tragen. Allerdings könnt ihr die 1 Millisekunde auch vergessen, da dies bedeuten würde, dass deren System HD-Videos mit 1000fps konvertieren kann:freak:
Das mögen die mit nem Großrechner vielleicht gerade noch zusammen bringen, aber eben nur für einen Kunden und nicht für potenzielle Millionen von Anwendern. Trotzdem seien wir mal gnädig, und glauben wir ihnen die 1 Millisekunde Latenz.
Dann müssen wir die Zeiten addieren und erhalten damit:
0.005sec + 0.033sec + 0.001 sec = 0.039sec

Wenn man das nimmt, dann ist der Lag auf diesem Server so groß, wie wenn ein Spiel auf dem eigenen Computer mit:

1: 0.039 = 25

Frames läuft.

Wohlgemerkt ich war mehr als nur großzügig.
Die Server werden meist viel weiter weg stehen und es entsteht auch im Netz noch zusätzlicher Lag. Außerdem werden sie es nicht schaffen Millionen von Kunden eine Rechenleistung von 1000fps HD-Konvertierung anzubieten. Wahrscheinlicher wäre wohl ein Ping von 40 anstatt den 5 die wir vorhin hatten, und dass effektiv vielleicht 50 HD-Bilder pro Kunde pro Sekunde berechnet werden können. Dann sieht das ganze schon so aus.

Ping: 0.040sec
Zeit für Grafikberechnung: 0.033sec
Zeit für Umwandlung in Videostream: 1sec : 50 = 0.020 sec

Insgesamter Lag: 0.040sec + 0.033sec + 0.020 sec = 0.093 sec

Damit liegt die gefühlte Framerate beim Spielen bei:

1sec : 0.093 sec = 10,75 fps.

Von flüssigem Spielen kann also keine Rede sein. Noch dazu, da euer PC ja den Videostream ja auch noch enkodieren muss.

Dazu kommt noch das Problem, dass man sich dadurch in die Abhängigkeit von diese Anbietern begibt, wie einige meiner Vorredner schon angesprochen haben. Die benötigt Rechenleistung samt Bandbreite dürfte auch in gesalzenen Preisen resultieren.

Außerdem können wir dann den ungeschnittenen oder in Deutschland gar nicht erschienen Spielen Adieu sagen. oder wollt ihr etwa noch nen Proxa dazwischen schalten, weil der Lag noch nicht groß genug ist. :D

also für mich hört sich der service so an, wie ein anwerter auf den preis "größter flopp überhaupt"...

Zuletzt bearbeitet:
FloW3184 schrieb:
...
Ich rechne mal mit etwa 10€/Stunde - NEIN! (ohne Danke!)

... wenn dem wirklich so wäre, ist das Geschäft schon gestorben, bevor es überhaupt realisiert werden könnte ... :king:

Zuletzt bearbeitet:
idee ist nicht schlecht, aber glaube kaum das das endergbnis spielbar sein wird. wenn man schon auf dem eingenen rechner beim online gamen einen ping von rund 20-80ms, je nach spiel und server, und dann sollen die daten auch noch berechnet, komprimiert und bei mir dekomprimiert werden, da kann kein ergebnis unter 100ms bei raus kommen.

den server und die technik würde ich garnichts in frage stellen. das ist sicherlich alles machbar.
außerdem werden sicherlich noch mehr als ein server in deutschland stehen.

was ich als schwachpunkt sehe ist das netzwerk in deutschland.
bei uns hier ist das internet super instabil, stellenweise hat man garkeins oder mit glück ISDN.

die technik ist eine nette idee, aber durchsetzbar?! glaube ich nicht...

vorallem was macht man bei einer lanparty?!
die kleineren heimischen lans werden wohl noch klappen, sofern es doch nen sehr gutes inet-anschluss gibt.
aber so große lan mit 1000+ leuten werden wohl der geschichte angehören.
das internet ist da eh schon mehr als instabil und dann sollen noch alle drüber zocken?! *hust*

außerdem mag ich den gedanken eh nicht so abhängig von so einem system zu sein.
mal ganz von den technischen problemen abgesehen.

außerdem will ich auch was in der hand halten ^^
finde es ja jetzt schon komisch etwas über steam etc. zu kaufen. mag das nicht ^^

Zurück
Oben