Also 10ms sind ja wohl schon utopisch. Ich habe jetzt mal
www.freenet.de www.1und1.de und
www.t-online.de angepingt und kam immer auf Pingzeiten von 40-60. Von allen diesen Seiten kann ich davon ausgehen, dass die Server in Deutschland stehen (Bei 1&1 sogar sicher) und dass die Server einwandfrei funktionieren. Und mit einem derartigen Ping, der innerhalb Deutschlands wohl dem Standard entsprechen dürfte, ist es einfach mal unmöglich einen Input Lag zu erreichen, der nicht störend wirkt. Wie gesagt, zum normale Lag der Leitung, der hier im Gegensatz zum Mulitplayer meinen Input verzögert, kommt noch die Rechenzeit die in deren Serverfarm stattfindet. Und die kann man bei der heutigen Technik nicht einfach auf einen Großrechner packen. Da müssen einzelne Server jeweils die Last stemmen, da die Grafikkarten sich nicht einfach zu hunderten in ein System packen lassen. Und einen riesigen Großrechner dafür zu bauen, dürfte auch unmöglich sein, da diese darauf ausgelegt sind ein Programm auszuführen und nicht 20.000 oder mehr Instanzen desselben Programms.
Ein weiteres Totschlagargument ist, dass selbst wenn jeder von uns einen ausreichend schnellen DSL- Anschluss hätte, die Bandbreite des Internet ganz einfach einen derartigen Dienst nicht stemmen könnte.
Die Gesamtbandbreite des Internets ergibt sich nämlich nicht aus:
durchschnittliche Bandbreite des Nutzers x Anzahl der Nutzer
Die begrenzende Kraft sind hier die
Core Router über die sämtlicher Traffic im
Internet-Knoten laufen muss. Und denen geben momentan schon Entwicklungen wie Youtube und Netflix, sowie der Wandel zu HD-Videos und deren Bandbreite den Rest.
IN COD4 findet man allein auf der 360 zu jeder Zeit 70.000 Spieler online. Wenn jeder von denen für die 720p Auflösung 6Mbits benötigt, dann Brauchen die Zusammen eine Leitung von 420.000 Mbits/s oder 420Gbits/s. Wenn man aber nun von ungefähr einer Million Gamern und mehr, die gleichzeitig spielen wollen ausgeht, dann werden gleich mehrere dieser Core Router ausgelastet und der Rest des Internets kuckt in die Röhre oder wie? Außerdem wer soll denn diesen gigantischen Traffic bezahlen. Die Gebühr von 5€ die Stunde, die hier schon rumgeworfen wurde, halte ich da durchaus für möglich. Und für das Rechenzentrum bauen wir am besten noch ein eigenes AKW direkt daneben, denn über einen normalen Firmenstromanschluss wird man dieses Rechenzentrum kaum mit Strom versorgen können.
Nehmen wir mal 200Watt pro Nutzer (Das dürfte die Graka schon alleine fressen aber was solls) Oder ein Fünftel der Leistung von Isar 1.
Mal eine Million Nutzer: 200Megawatt

Bei ner 400Volt Starktromleitung wäre das ein Strom von einer
halben Million Ampere Das funktioniert momentan nur weil es sich dezentral über den ganzen Globus verteilt.
Weiteres Totschlagargument: Astronomische Erstinvestitionen. Wenn ich die Rechenpower für 1Million mal Crysis bereitstellen muss, muss ich einen Serverpark aufbauen, der selbst von Microsoft nur schwer zu bezahlen wäre.