News Preise und Termin von OnLive bekannt

Ich denke... Nein ich Hoffe das sich das niemals durch setzten wird.

Ich werde das nie Kaufen, ich will lieber meine Spiele auf meinen Rechner haben.

Immer diese "gefährliches Halbwissen" Posts, irgendwann mal was von Latenz gehört und dann wird stets und ständig und sofort losgeprustet.

Demnach dürfte es kein XBOX Live und kein PS3 online geben. Die Latenz von 200 ms reicht, Shooter ausgenommen, für mindestens 2/3 aller Spiele.

Anno, Siedler, Warcraft, Mass Effect, Dragon Age, Fifa, NHL, NBA, praktisch alle MMORPG, alle Rollenspiele, alle rundenbasierten Spiele, usw.

Und sollte sich das für die Spielehersteller lohnen, werden mehr Spiele extra darauf zugeschnitten. Ich sehe da überhaupt kein Problem.

Ob der Preis für Onlive ok ist, kann jeder für sich rechnen.

Was habe ich, was brauch ich und was kostet mich der spaß über 2 jahre.

Was die Steuerung bzw. die Latenz an geht, seh ich dort im MP weniger das Problem.

Man hat eine "Verzögerung" von 80ms, wenn aber Onlive Spieler eigene Server haben, sprich einen Ping von 0, da alle auf den gleichen Server spielen, relativiert sich das.

Wenn Onlive so schlau ist und sich ein paar "Exclusivtitel" anschafft die wirklich gut sind und auch mal den "Hardcore" gamer davon überzeugt mal die 15 Euro für einen Monat und 15 Euro für die Spielmiete zu zahlen, dann könnten selbst davon einige hängen bleiben.

Aufgrund der nicht vorhanden Anschaffunskosten, ist das für Casual Gamer sehr intresant. Wenn sie ein Angebot basteln das keine Gebühr vorraus setzt und man nur seine Spielminuten zahlt.

Für mich ist es dennoch nichts. Ich habe gerne Spiele im Regal stehen.

@Qwerty08: 200ms für Wc3? du hast nie Progamer spiele gesehen oder? Die motzen bei ner Latenz von 100 rum es sei unspielbar! Die suchen lieber 3 Stunden anstat sich mit so einem giga-Ping zufrieden zu geben. So viel dazu.

Ansonsten ist onlive eine gute Idee die nach meiner Meinung etwas vor ihrer Zeit ist. Cloud Computing ist definitiv die Zukunft und viele nutzen es heute schon ohne es zu wissen. Bei Games denke ich wird es aber noch einiges an Zeit brauchen bis diese problemlos und in angemessener Geschwindigkeit laufen, wesshalb ich onlive erstmal als nicht sehr vielversprechendes Pionierprojekt abstempel. Wenn sie es allerdings schaffen sich lang genug über was zu halten und die derzeitige Flaute für dieses System zu überstehen, denke ich wird onlive irgendwann zu etwas sehr großem heranwachsen. Bleibt abzuwarten was die Zukunft bringt.

Für daheim fänd ich das cool: Einfach den Spiele-Rechner (als Server) anschmeißen, und dann grafisch anspruchsvolle Spiele im Wohnzimmer auf dem Netbook laufen lassen - flüssig in hoher Auflösung und Grafikqualität. Oder auf der Terrasse.

Hatte auch mal etwas mit "StreamMyGame" herumgetestet, das Prinzipiell auch gar nicht sooo schlecht funktioniert, leider gibt es mit vielen Spielen Probleme (Crashes, startet gar nicht erst, o.Ä.), und normales 54Mbit WLAN ist für eine vernünftige Auflösung anscheinend auch schon zu wenig (oder der Server zu lahm beim Encodieren, nicht sicher).

Komplett über das Internet wird aber für mich eher uninteressant. Die Latenz wird man letztlich immer zu spüren bekommen, zumindest bei Ego-Spielen. Wenn es dann noch etwas schnelleres ist wie UT, wird es eher eine Qual. Und dabei ist gar nicht mal nur die Bandbreite ein Problem, sondern auch die "Reaktionszeit" (Ping) und die Zeit, die zum Kodieren und Dekodieren des Streams gebraucht wird.

Hmm. Also, abgesehen von allen technischen Hindernissen:

$15 im Monat. Macht $360 in zwei Jahren. Von dem Geld kann ich meinen Rechner alle zwei Jahre auf aktuellen Midrangestand bringen, mit dem ich dann direkt spielen kann.

Mich würde viel mehr ein Applicationserver interessieren der wie onlive auch spiele mit möglichst niedriger latenz streamen kann, aber eben nur im eigenen lan. Dann könnte man sich einen starken server in den Keller stellen und mit hardware und lüftern zuknallen - da unten interessiert es keinen. persönlich sitzt man dann mit dem notebook im wohnzimmer und hat nicht diesen lärm und kann überall im haus spielen.

Das es gut funktionieren kann sieht man doch an Q*akeLive..

Ich finde es echt verwunderlich, dass gerade in einem Technikforum so viel von "unmöglich" oder "nicht spielbar" gesprochen wird - die gesamte Entwicklung der Computer basiert doch auf solchen Visionen.

Was die Latenz betrifft, so will OnLive ja so ungefähr 60ms erreichen- das reicht für 99,9% der Spiele(r).

Ich denke dass die eigentliche Ablehnung hier darauf beruht, dass mit einem solchen System unser aller liebstes Hobby, nämlich das Basteln und Arbeiten am PC verschwinden wird...

@ Skatch Quake Live ist ein völlig anderes System. Das Spiel läuft dort immer noch auf den einzelnen PCs. Nur das Interface läuft über den Browser.

Bei Onlive wird das komplette Spiel online brechnet und zu dir eigentlich nur ein Video zurückgestreamt.

@ KönigvonLorion

Du begehst dabei wieder mal den grundlegenden Fehler und verwechselst den normalen Multiplayer Lag, den wir heute schon bei jedem Spiel haben und den Inputlag bei Onlive.

Nehmen wir mal an du spielst ein RTS und bewegst die Maus. Bei einem normalen MP-Spiel bewegt sich der Mauszeiger sofort unabhängig vom Lag.
Bei Onlive würde es die minimal 60ms (eher unrealistisch, da der normale lag sich systembedingt verdoppelt und die Renderzeit ja auch noch drauf kommt) dauern, bis sich dein Mauszeiger überhaupt mal bewegt.

Da kommt man viel schneller an unspielbare Regionen ran als beim normalen Lag.
Oder warum glaubst du ruft ne normale Maus schon 200 mal pro Sekunde ihre Position ab und Gamermäuse 1000 mal. Damit die Latenz beim Input unter 5 ms bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Kraligor schrieb:
Von dem Geld kann ich meinen Rechner alle zwei Jahre auf aktuellen Midrangestand bringen, mit dem ich dann direkt spielen kann.
Und was spielst du dann, Minesweeper oder Solitair? Die Spiele darfst du dann ja auch noch bezahlen und ich gehe davon aus, dass das bei OnLive weniger kosten wird als im Laden - Steam macht das zwar auch nicht vor, obwohl es immer hieß man könne die Spiele dort günstiger anbieten - aber anders hat OnLive in meinen Augen gar keine Chance.

Wie sieht's denn eigentlich mit Breitband in den USA aus? Ich dachte immer, da wäre es fast schlechter als hierzulande.

Zudem gab es während des Betatests u.a. auch das Problem, dass man nur von seinem angemeldeten Ort spielen konnte, weil man fest einem Server zugewiesen wurde und nicht automatisch dem schnellsten. Keine Ahnung ob sich das ändert/geändert hat, aber damit würde unterwegs/in Zweitwohnung spielen wohl flach fallen.

Aber mit der Auflösung brauchen die mir sowieso nicht kommen (und selbst bei einer höheren würds mich nicht interessieren ;)).

Klueze schrieb:
@Qwerty08: 200ms für Wc3? du hast nie Progamer spiele gesehen oder? Die motzen bei ner Latenz von 100 rum es sei unspielbar! Die suchen lieber 3 Stunden anstat sich mit so einem giga-Ping zufrieden zu geben. So viel dazu.

1. kein Progamer wird sich OnLive aus "competetive reasons" holen
2. WC3 ist nicht nur langsam tot, sondern wird auch kaum von den Leuten gespielt, die OnLive nutzen werden, denn die Konsoleros dominieren den markt mit Sicherheit
3. Ansonsten bin ich deiner Meinung :D

Also für das was man bekommt erscheint mir dieses System zu teuer. Ich meine es wird ja schon im Artikel vorgerechnet, dass sich die Ansschaffung einer Konsole auf lange Sicht eher lohnt.

also 15$ pro Monat ist schon eine Ansage. Die Frage ist, was jetzt die Spiele im einzelnen Kosten würden.
allerdings hat man mit Xbox oder Playstation eine bessere Qualität weswegen es nur etwas für fortschrittinteressierte intressant sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
@Wiesi: An die Seite der großen Stromersparnis glaube ich erstmaal noch gar nicht. Es müssen alleine schon genug Systeme für Stoßzeiten und Top-Releases vorhanden sein, die Hardware muss regelmäßig erneuert werden um auf aktuellem Stand zu sein, was Energie in der Herstellung frisst usw.
Ob da nun 5 Millionen Rechner zu Hause stehen, die vllt. gar nicht so oft aufgerüstet werden und von denen nur 500.000 gleichzeitig unter Last laufen oder 500.000 Systeme in einer Serverfarm permanent laufen, die vllt. regelmäßig ausgetauscht werden müssen und 5 Millionen Clients.
Da würde ich mir eher stärkere Stromsparmodi für Desktops wünschen.

Der ganze Bereich wird doch aktuell nur so gepusht, weil alle Beteiligten auf neue Einnahmequellen geiern. Wenn der Markt abgegrast ist kommt der nächste Trend, evtl. werden das dann ja leistungsstarke Heimrechner.

Hoffentlich floppt "OnLive" schon in den USA damit dieser Schwachsinn gar nicht erst zu uns nach Europa kommt.

An die Befürworter:

Verabschiedet euch dann vom Gebrauchtmarkt wenn sich solche Systeme wie "Onlive" durchsetzen und in Zukunft das Spiel Monopol fest in ihrer Hand haben.

Verabschiedet euch von unzensierten Spielen, ihr müßt dann das spielen was euch vorgesetzt wird.

Verabschiedet euch von günstigen Games, das Gegenteil wird der Fall sein.

Verabschiedet euch von Offline spielen, nur mit permanenter Internetanbindung wird spielen möglich sein.

Verabschiedet euch vom spielen generell wenn ihr eine langsame Internetleitung habt

Aber leider wird es genug Idioten geben die sogar so einen Dreck wie "OnLive" unterstützen, nicht nur in den USA, nein leider auch hier in Europa.

Vielleicht werden Konsolen bald endlich abgeschafft :) Dann wird nur noch für PCs entwickelt :D

Mike McGarvey, chief operating officer of OnLive, said the new technology “breaks the console cycle where a gamer has to buy a new machine every few years.” If this happens, the obvious losers are Microsoft, Sony and Nintendo.
Ergänzung ()

Hier was zu deren Background:

The company had to do a lot of fundamental work, resulting in more than 100 patents or patent applications. The patent filings amounted to more than 5,000 pages, Steve Perlman said.
The company also hired more than 100 people and acquired top talent, including Tom Paquin, executive vice president of engineering and the former engineering head at Netscape. McGarvey also spent 12 years in the video game industry, most recently as chief executive of Eidos, which he sold in 2005.

http://deals.venturebeat.com/2009/0...-could-turn-the-video-game-world-upside-down/

Das ist nicht irgend ein kleiner schnösel Dienst, da steckt gewalte Power hinter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben