News OpenOffice 2.0 veröffentlicht

an 20)
Du siehst das falsch. Du gehst nicht über Writer wenn du ein anderes Programm öffnest. OO hat nur eine Oberfläche und bei dir öffnet sich beim starten nur ein Textdokument. Von daher ist nicht der Writer offen, sondern Open Office mit einem Text. Du kannst unter der gleichen Oberfläche jetzt auch eine Tabelle öffnen.
Du kannst irgendwo einstellen was sich öffnen soll, wenn du OO startest. Aber alle Anwendungen laufen nur unter eine Oberfläche. Das ist ja das coole. Man hat nicht Word, Excel PowerPoint getrennt, sondern die 3 Features unter einer Oberfläche.
Man gewöhnt sich dran :)

hm.. also bei mir gibts Impress, Writer, Math usw als eigenständige Oberflächen, öffne ich ne Präsentation wird nur Impress geöfnet, nen Dokument wird nur im Writer angezeigt.

Also ich hab mir OpenOffice 2.0 auf meinen Linux System installiert und ich muss sagen dass sich der Download von 105 MB richtig gelohnt hat, kann ich nur weiter empfehlen.

Egal, welchen Teil von Open Office du benutzt, es besteht nicht wie Microsoft's Office aus mehreren Programmen mit eigenen Bibliotheken, sondern aus einer einzigen Arbeitsoberfläche. Je nach dem, welche Datei man öffnet, sei es eine Textdatei, eine Tabellenkalkulation oder eine Präsentation, öffnet sich nicht ein neues Programm, sondern die Arbeitsoberfläche verändert sich.
Das ist so, als wenn du an einem Schreibtisch sitzt, einen Text auf liniertes Papier schreibst, dann eine Tabelle anfertigen willst, ein kariertes Blatt auf das linierte legst, anschließend eine Karteibox greifst und darauf stellst. Micosoft Office ist so, dass auf dem ersten Schreibtisch ein liniertes Blatt liegt, auf dem nächsten ein kariertes und auf dem dritten eine Karteibox (Access) steht. Beides mag seine Vorteile haben. Stürzt Writer ab, sind alle Open Office Fenster unbrauchbar. Stürzt nur Word ab, bleibt meistens Excel noch bestehen.

Ja, gibts irgenwo Gratis-Vorlagen bzw. Hintergründe für Impress zum Downloaden? Also die, die in StarOffice fehlen? Oder geht es irgendwie, dass ich die Vorlagen aus StarOffice in OpenOffice hineinkopieren kann?

Ich werde es demnächst sogar in unserer 5 Mann Firma einsetzen - gefällt mir echt gut! Kann so ziemlich alles was man im normalen Büroalltag braucht und kostet nix, was will man mehr.

Vorallem fallen so auf dauer die nervigen Licence Abkommen und Verträge mit Microsoft weg. Allein die Verwaltung der Lizenzen kostet soviel Arbeitszeit, dass es sich absolut nicht mehr rechnet.

In diesem Sinne,
fRESHdAX

wenn man das in ner firma einsetzt dann sollte man das meiner meinung nach aber auch honorieren:
http://contributing.openoffice.org/donate.html

Was ist der unterschied zwischen "OOo_2.0.0_Win32Intel_install_de.exe" und "OOo_2.0.0rc2_051005_Win32Intel_install_de.exe" ?? WTF? Lezteres hab ich 12.Oktober von irgendwo herunter geladen ...

@Sm@k
Das RC2 im Titel steht sicherlich für Release Candidate 2, also zwar schon eine sehr fertige Version, aber noch nicht so ganz die Final.

noway schrieb:
Also ich hatte damit bisher noch keine Probleme, einfach in den entsprechenden MS Office Formaten speichern... Hatte so noch nie probleme, denke bei einfachen Briefen und Tabellen klappt das sehr gut.
Ich meinte eher die andere Richtung, in MS Office erstellte Dokumente sehen in OO oft auf irgend ne Weise anders aus, das kann man sich bei Firmendokumenten nicht immer leisten.

noway schrieb:
Meine Meinung nach ist OO absolut empfehlens wert für jeden Zuhause (allein durch den Preis disqualifiziert sich MS Office doch schon...) und wer zu Hause noch sachen für die Arbeit bearbeiten muss kann sich vielleicht auch mal von der Arbeit die Office CD ausleihen :rolleyes:...
cu
Ich weiß nicht wies bei dir auf Arbeit ist, aber ich kann nicht einfach mal so hunderte Eur teure und für die Firma lizensierte Software zuhause aufm Privatrechner installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Butterbemme schrieb:
Ich meinte eher die andere Richtung, in MS Office erstellte Dokumente sehen in OO oft auf irgend ne Weise anders aus, das kann man sich bei Firmendokumenten nicht immer leisten.

Ich weiß nicht wies bei dir auf Arbeit ist, aber ich kann nicht einfach mal so hunderte Eur teure und für die Firma lizensierte Software zuhause aufm Privatrechner installieren.

Ja, bei etwas komplizierteren Dokumenten mag das richtig sein und für den berüflichen Gebrauch natürlich nicht unbedingt soo praktisch!

Ja, das war natürlich so nicht ernst gemeint... Is ja wohl klar, dass das in der Regel nicht usus ist! Ich würde mir jedenfalls auch eher ne eigene Lizenz kaufen, als später wieder stempeln gehen... is ja logisch ne?!
cu

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte früher Probleme mit Tabellen aus OO, wenn Formeln enthalten waren, im Sinne von (=A1 + A2). Habe ich die Tabelle als .xls (Excel Format) gespeichert und mit Excel geöffnet, stand in den Zellen nicht das Ergebnis von A1 + A2, sondern die Formel als Text. Aber ein kurzes F2 (für Edit) und Enter brachte dann das Ergebnis zurück.

Das ist so, als wenn du an einem Schreibtisch sitzt, einen Text auf liniertes Papier schreibst, dann eine Tabelle anfertigen willst, ein kariertes Blatt auf das linierte legst, anschließend eine Karteibox greifst und darauf stellst. Micosoft Office ist so, dass auf dem ersten Schreibtisch ein liniertes Blatt liegt, auf dem nächsten ein kariertes und auf dem dritten eine Karteibox (Access) steht.

Gut beschrieben, so ist es.

Wie ist es denn in der aktuellen Version? Die haben ja angeblich die Interoperabilität mit MS-Produkten deutlich verbessert. Würde mich interessieren.
Nichts desto trotz werde ich so oder so OpenOffice verwenden! :D

Hab die Beta schon lange drauf und jetzt endlich die Finalversion:)
Hat jemand einen BitTorrentlink für die Final für Linux?

Ein tolles Programm für zu Hause. Wozu teures Geld für ein blödes Office. Außerdem hören hoffentlich die Raubkopierereien von MS Office auf oder gehen wenigstens deutlich zurück.
Mit OO haben wir eine tolle Software finde ich. Schade nur, dass immer noch fast jedem Komplettrechner so viel unnötige MS Software beiliegt. Ich würde mir wünschen, dass die da direkt OO beiliegen. Das würde die Rechner auch schön günstig machen.

@Butterbemme: Ich hab bei dem Mirror gerade mal 16,5kb/s:freak:

Ich hab es jetzt fertig. Hat seit meinem Post bis jezt nicht mals 'ne halbe Stunde gedauert. Ich hab es über torrent gezogen.

µtorrent, falls jemand der Client interessiert ;)

Auf Winfuture einfach in den News suchen.

In manchen Bereichen hat OpenOffice 2.0 im ct Test sogar besser abgeschnitten als MS Office, z.B. beim Erstellen von umfangreicheren Texten.
Dass kein Outlook Pendant dabei ist, stört mich als Linux User nicht, denn dafür gibt es ja Evolution. Eine Windows Portierung ist afaik auch schon in Arbeit.

Schorsch schrieb:
Dass kein Outlook Pendant dabei ist, stört mich als Linux User nicht, denn dafür gibt es ja Evolution. Eine Windows Portierung ist afaik auch schon in Arbeit.
Ich denke, das Problem ist nicht, dass es keine Software gibt. Ich kann Microsoft Outlook ganz gut durch Mozilla-Produkte (Thunderbird mit Kalender) ersetzen. Nur leider mangelt es an Synchronisationssoftware, wenn man seine Daten (Adressen, Aufgaben, Termine...) mit mobilen Geräten (PDAs, Handys,...) abgleichen will. Die Synchronisationsprogramme der Hersteller beschränken sich leider meist auf Outlook und hin und wieder vielleicht noch Lotus Notes.