News Spezifikationen von HDMI 2.0 veröffentlicht

sheep_1987 schrieb:
Mehr als 24 FPS kann das menschliche Auge eh nicht wahrnehmen also kein Grund rumwhinen @ haters

vergess das mal schnell,
genauso wie keiner LED blacklight flimmer wahrnimmt oder das nachziehen bei schneller Bewegung.
 
Acrylium schrieb:
Ja, aber man benötigt für verschiedene Geräteversionsnummern verschiedene kompatible Kabel. Wenn ich ein HDMI 1.4-Gerät habe, kann ich mit einem 1.3-Kabel nicht alle Funktionen nutzen.

Das ist totaler Käse, bei mir geht selbst 3D mit einem "1.2-Kabel", obwohl das nur mit 1.4-Kabeln gehen sollte.
Die Versionsnummern an Kabeln sollen nur suggerieren, das man unbedingt neue Kabel für neue Geräte braucht, in den nächsten MM rennt und 50 € für 2 m Kabel hinblättert.

Die Geräte müssen auf dem gleichen Versionsstand sein, um alle Funktionen der jeweiligen Version nutzen zu können, dem Kabel ist das völlig Wurst, das überträgt nur die Daten.
 
@sheep_1987
Schwachsinn. Wenn ich das unseren Neurobiologen sage würden sie dich auseinander pflücken!
Zum einen ist die persönlich Wahrnehmung sehr individuell, hängt von der Lichtintensität, Alter und ja auch Gemütszustand ab. Im Optionalfall siehst du noch 80 Hertz ;-)
Diese bewegt sich zwischen 25-50 Hertz. Zudem kannst du meistens bei >30 Hertz nicht unbedingt alle "Einzelbilder" unterscheiden/erkennen, jedoch wirst du defintiv eine angenehmere Wahrnehmung bei 80 Hert als bei 30 Hertz erkennen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Flimmerverschmelzungsfrequenz

P.S: Bin Biologe und hatte 1 Semester intensiv Tierphysiologie.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
sheep_1987 schrieb:
Mehr als 24 FPS kann das menschliche Auge eh nicht wahrnehmen also kein Grund rumwhinen @ haters
Was du schreibst ist falsch! Einige haben dich schon darauf hingewiesen. Richtig ist, dass das menschliche Auge ab ca. 24 Bilder die Sekunde eine Bewegung als flüssig wahrnimmt und nicht mehr stotternd. Je mehr Bilder dann angezeigt werden, umso flüssiger erscheint die Bewegung. Ideal sind in der Regel 60FPs.

Auf dieser Mutmaßung ist auch der Streit 60Hz oder 120Hz, jetzt 144Hz zurück zuführen. ;) Ich selbst sehe einen Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz im Alltag nicht, bei Spielen sehe ich ihn allerdings. ;)
 
Es gibt keine Kabel die einem bestimmten HDMI-Standard zugeordnet sind. Wenn das Kabel voll beschaltet ist und gute Qualität/Schirmung hat kann es auch 2.0.
 
Mal schaun ob sie wieder so dämlich sind und genau denselben Fehler wie zur Ersteinführung machen... nämlich 16:9 zu spezifizieren und 16:10 auszuklammern. 1920x1080 @60 Hz ging, 1920x1200 @60 Hz nicht. Aber nicht aus technischen Gründen, sondern weil man es schlichtweg falsch gemacht hat. Der fünf Jahre ältere DVI-Standard konnte es nämlich ohne Probleme, mit günstigeren Kabeln, über längere Strecken...

Wenn jetzt 3840x2160 geht und 3840x2400 nicht, dann muss ich mir echt an den Kopf fassen.
 
aufdroge schrieb:
Das ist totaler Käse, bei mir geht selbst 3D mit einem "1.2-Kabel", obwohl das nur mit 1.4-Kabeln gehen sollte.
Die Versionsnummern an Kabeln sollen nur suggerieren, das man unbedingt neue Kabel für neue Geräte braucht, in den nächsten MM rennt und 50 € für 2 m Kabel hinblättert.

Die Versionsnummern bei den Kabeln sind auch völliger Quark, da es nur 4 Varianten gibt: Cat 1 oder Cat 2 jeweils ohne oder mit Ethernet. Wobei es durchaus möglich ist das ein Kabel das "nur" Cat 1 sein soll trotzdem Cat 2 schafft, einfach weil es besser ist als es sein müsste. Das gibt nur an was es garantiert schafft (an Taktfrequenz und damit Datenrate). Ja auch Kabel kann man "übertakten" ;-)

Wenn jetzt HDMI 2.0 mit Cat 2 Kabeln auskommt dann braucht man eben keine neuen. So einfach ist das. Das haben erst die hersteller mit den Versionsangaben auf den kabeln so kompliziert gemacht.


Kauft euch mal ein Netzwerkkabel, Ethernet ist da deutlich schlimmer. Cat 4, 5, 5a, 6 oder 7? (die Standards darunter nicht mitgezählt, die gabs/gibts ja auch). Verlege oder Patchkabel? UTP, STP, SFTP? ;-)
 
Jops, bei HDMI Kabeln gibt es nur eins zu beachten:

Mit oder ohne Ethernet... Alles andere is erstmal murks. Funktioniert dann dennoch was nicht, trotz gleicher HDMI Standards an den Geräten, liegt es meist an der Qualität der Kabel, oder deren länge. (Oder ob man nen NYM Kabel rumgewickelt hat.. vom Herd... :D)
 
sheep_1987 schrieb:
Mehr als 24 FPS kann das menschliche Auge eh nicht wahrnehmen also kein Grund rumwhinen @ haters

OMFG, nicht schon wieder...:stacheln:

PCGH: PC Games Hardware hatte unter anderem in der Ausgabe 09/2011 den 24-Fps-Mythos näher untersucht. Es handelt sich um einen hartnäckigen Irrtum, dass der menschliche Wahrnehmungsapparat bei 24 Fps am Ende ist. Zwar arbeitet die Filmbranche seit Jahrzehnten mit dieser von den meisten Menschen als flüssig empfundenen Bildrate, die Übertragung dieser Erkenntnis auf Videospiele ist jedoch nicht ohne Weiteres möglich. Zahlreiche Einzelfaktoren, unter anderem die Tatsache, dass ein Film-Frame pro Sekunde technisch nicht mit einem Spiel-Frame vergleichbar ist (Stichwort Motion Blur und Input) sowie die Interaktivität beim Spielen, sorgen für dieses Fazit. Spätestens bei einem Kameraschwenk wird deutlich, dass eine vermeintlich flüssige Wiedergabe meistens nicht als solche wahrgenommen wird und dennoch ist Auge nicht gleich Auge. Jeder Mensch sieht anders und so verschwimmen die in Zahlen bemessenen Grenzen zwischen Ruckeln und flüssiger Wiedergabe.

http://www.pcgameshardware.de/Panor...ck-PS4-und-Xbox-720-Spiele-mit-30-Fps-885767/

@Topic: Schade das nicht gleich auf 4k und 120hz gesetzt wird.
 
aufdroge schrieb:
Das ist totaler Käse, bei mir geht selbst 3D mit einem "1.2-Kabel", obwohl das nur mit 1.4-Kabeln gehen sollte.
Die Versionsnummern an Kabeln sollen nur suggerieren, das man unbedingt neue Kabel für neue Geräte braucht, in den nächsten MM rennt und 50 € für 2 m Kabel hinblättert.

Die Geräte müssen auf dem gleichen Versionsstand sein, um alle Funktionen der jeweiligen Version nutzen zu können, dem Kabel ist das völlig Wurst, das überträgt nur die Daten.

Doch für 3D Inhalte reicht HDMI Fast Speed Kabel aus. Also alles ab HDMI 1.2 bzw. 1.3. Nur auf den Audio Rückkanal (ARC) wirst du bei HDMI 1.2 und 1.3 Kabeln verzichten müssen. Und den braucht man ja für ein aktuelles Heimkinosystem da die optischen Audiokabel kein HD Audio übertragen

GreeZ
 
Gamefaq schrieb:
Nicht spekulieren. Anschauen!

Ich weiss sowieso nicht wieso hier immer so viele "geil" auf HDMI sind,
in deinem Video wird es ja auch wieder mal erwähnt,
das ist von der Medienindustrie erwünschte Kopierschutzschnittstelle nicht mehr und nicht weniger,
und mit HDMI2.0 kommt auch eine neue version mit.
 
Weyoun schrieb:
Es geht wohl eher darum, dass beim Interlaced-Betrieb (zwei Halbbilder, die zeitlich versetzt gesendet werden) bei schnellen Kamerabewegungen und sich schnell bewegten Objekten (z.B. beim Fußball) Fehler im Gesamtbild einschleichen (der Ball sieht nicht mehr rund aus, sondern ausgefranst und eher wie amerikanischer Football. Hier hilft eine Verdopplung auf 60 fps Wunder!
Interlaced heisst, dass nur jede zweite Bildzeile übermittelt wird (abwechselnd gerade und ungerade), z.B. Bild 1 alle geraden, Bild 2 alle ungeraden, Bild 3 alle geraden, usw.

Dies geschieht bei 25 Bildern pro Sekunde, somit hat man 12,5Bilder pro Sekunde mit geraden, 12,5 mit ungeraden Zeilen. Die Hardware oder Software kombiniert die Halbbilder zu einem Ganzen. Die Methoden sind vielfältig und wenn es richtig gemacht wird, gibt es kaum ovale Bälle.
Am Ende kommen immer noch 25fps raus.

Die Lösung ist nicht wie du sagst, die fps zu verdoppelt, damit wären die Bälle immer noch Oval, nur nicht mehr so sehr. Die Lösung ist Vollbilder (progressiv) zu übermitteln. Dann hat man auch bei 1fps runde Bälle.
 
Alte Kabel funktionieren, aber nur wenn es die sündhaft teuren Monster Cables sind :) Ach der herrliche Kabelschwachsinn... vergoldete Stecker sind natürlich auch ein muss, sonst geht kein 3D. Und ein Kabel für weniger als 10€ kann keinen Ton übertragen. Sollte der Ton nicht funktionieren, bitte Kaufbeleg für mehr als 10€ beilegen und an den Fernseher-Hersteller schicken :p

Für kurze Strecken reicht das billigste Kabel. Für lange Strecken wirds ein wenig problematischer. Da braucht es dann bessere Kabel, um noch ein paar Meter extra raus zu quetschen. Aber das Problem bleibt das gleiche - die Datenraten, die da so anfallen, sind enorm - und das will erst mal sauber übertragen werden. Da ist meines Wissens der Stecker das Hauptproblem - gleich wie bei Ethernet, da ists auch der Stecker, der alles schneller als Gigabit verhindert - egal was für Kabel man verwendet.

mfg
 
pmkrefeld schrieb:
Sorry, aber das ist einfach nur niht der Wahrheit entsprechend, nachzieheffekte haben mit der Framerate nichts zu tun. Was gemeint ist, ist wohl das eine Kamera die mit 30fps aufnimmt ein Frame auch wirklich 1/30s lang aufnimmt, wäre dann aber meiner Meinung nach ne schlechte Kamera :D

Wer Interlaced Signale durch die Gegend schickt gehört hinter Gitter :D
Aber sonst guter Einwand.
 
Lumin schrieb:
Interlaced heisst, dass nur jede zweite Bildzeile übermittelt wird (abwechselnd gerade und ungerade), z.B. Bild 1 alle geraden, Bild 2 alle ungeraden, Bild 3 alle geraden, usw.

Dies geschieht bei 25 Bildern pro Sekunde, somit hat man 12,5Bilder pro Sekunde mit geraden, 12,5 mit ungeraden Zeilen. Die Hardware oder Software kombiniert die Halbbilder zu einem Ganzen. Die Methoden sind vielfältig und wenn es richtig gemacht wird, gibt es kaum ovale Bälle.
Am Ende kommen immer noch 25fps raus.

Die Lösung ist nicht wie du sagst, die fps zu verdoppelt, damit wären die Bälle immer noch Oval, nur nicht mehr so sehr. Die Lösung ist Vollbilder (progressiv) zu übermitteln. Dann hat man auch bei 1fps runde Bälle.

Jein!

interlaced wird nicht mit 25 Hz sondern 50 Hz übertragen.
Außerdem nimmt die Kamera bereits interlaced auf! Das heißt bei Halbbild 1/50 werden alle ungeraden Zeilen aufgenommen und in Halbbild 2/50 alle geraden Zeilen, die dann aber bereits um eine 50-stel Sekunde dem Halbbild 1/50 hinterherhinkt. Das ist "echtes" Interlacing! Alles andere (Aufnahme mit 25 Vollbildern pro Sekunde und hinterher Aufsplittung in zwei Halbbilder) ist "Pseudo-Interlacing"! Soweit mir bekannt, senden die HD-Sender der Privaten sowie Sky weiterhin "echtes Interlacing".

Die "Lösung", wie du so schön formulierst, habe ich doch genau so geschrieben! Lies nochmal mein Posting, da steht, das Full HD mit 50 Hz und progressiv das nonplusultra ist.
 
Wie erkenne ich die Art meines Kabels? Ne Ahnung welche voraussetzungen HDMI CEC hat oder ob da das Kabel eine Rolle spielt? (Funktioniert bei mir noch nicht obwohl Receiver und TV es können sollten)

CEC ist schon seit HDMI 1.2 mit an Board. Dem Kabel ist es auch vollkommen egal welche HDMI Version an den Geräten vorliegt. Einzig die "Leistung" des Kabel kann unterschiedlich sein, deshalb gibt es wie oben schon richtig bemerkt Cat 1 und Cat 2 Kabel.

Das CEC manchmal nicht geht, liegt vielleicht darin, dass die Geräte von unterschiedlichen Herstellern sind. Dann ist der Funktionsumfang sehr eingeschränkt. Perfekt ist hier wenn man 1 Marke nur hat.
 
Zurück
Oben