News OpenOffice 2.0 veröffentlicht

Marcus

Lieutenant
Registriert
März 2001
Beiträge
853
Die finale Version 2.0 des sehr bekannten Open Source-Projektes OpenOffice.org steht ab sofort in mehr als 60 Sprachen und für verschiedene Betriebssysteme zum kostenlosen Download bereit. Das Pendant zu Microsofts kostenpflichtigen Office ist 76 MB groß und erfreut sich weltweit steigender Beliebtheit.

Zur News: OpenOffice 2.0 veröffentlicht
 
Schön,
kann das OpenOffice 2.0 in Privaten Bereich mit den Mirosoft Office mithalten ?

frankkl
 
Ich werde es demnächst sogar in unserer 5 Mann Firma einsetzen - gefällt mir echt gut! Kann so ziemlich alles was man im normalen Büroalltag braucht und kostet nix, was will man mehr.

Vorallem fallen so auf dauer die nervigen Licence Abkommen und Verträge mit Microsoft weg. Allein die Verwaltung der Lizenzen kostet soviel Arbeitszeit, dass es sich absolut nicht mehr rechnet.

In diesem Sinne,
fRESHdAX
 
Kann mich da nur anschließen. In der Version 2.0 endlich eine mehr als gute MS-Office Alternative. Wärmstens zu empfehlen!
 
Dem schliesse ich mich an, alleine der Lizenzwahn von Microsoft und dann natürlich die Kosten. Wer nicht unbedingt extreme Pivotarbeiten in Calc durchführt und auf ein MS-Access Pedant verzichten kann, der ist mit Open Office 2 gut beraten. Und das für Lau!

Von mir beide Daumen hoch.

Mein Tip --> die aktuelle Ausgabe 22 von c`t, da könnt ihr den Test der beiden Softwarelösungen nachlesen.
 
Ich kann in Diagrammen immer noch keine Fehlerbalken in x-Richtung eintragen. Bin ich zu blind, die entsprechende Option zu finden oder geht es wirklich nicht?
 
echt ne sehr gelunge alternative . . . nur wurmt es mich nach wie vor das ich, anderst als bei MS office, beim texte schreiben keine 2 seiten NEBENEINANDER auf meinen 19" angezeigt krieg, bei ms word ging das bei 75 % sichtgroesse automatisch und ist der uebersicht sehr foerderlich.
 
OpenOffice 2.0 Final!! Endlich ist es soweit! Leute ich empfehle euch probiert es aus! Ihr werdet begeistert sein.

Ich finde, OO bietet teilw. mehr Funktionen wie Word. Beispielsweise der Formeleditor ist echt klasse!
Auch das integrierte Zeichenprogramm hats drauf. Sucht doch mal nach Makros wie Dmaths uvm..
Eigentlich gibts es kaum einen Grund bei MS zu bleiben...oh doch einen gibts, die Gewohnheit!
Die meisten sind (mich eingeschlossen) MS Produkte gewohnt und kennen sich dort mehr oder weniger gut aus.
Trotzdem sollte man sich davon losreißen und den OpenSource Produkten eine Chance geben.
Immerhin hat jeder von uns auch die ersten Schritte in MS Word machen müssen, also warum nicht auch so in OO 2.0!

Fazit -> Empfehlenswert!!!
 
OO ist sehr gut, ich nutze es seit Version 1.1.

Und wer nicht auf Access und große Pivots angewiesen ist hat mit Open Office (OO) einen wirklich guten Ersatz zu MS Office.
 
Hallo Fu Manchu,
da du dich ja sicherlich gut mit OpenOffice auskennst weist du vielleicht auch wo und ob man Cliparts und Vorlagen irgendwo runterladen kann?

Und versucht doch mal jemand über die Literaturdatenbank etwwas zu suchen. Bei mir verabschiedet sich das Programm dann gänzlich.

Aber trotzdem kann ich dir nur zustimmen.
 
frankkl schrieb:
Schön,
kann das OpenOffice 2.0 in Privaten Bereich mit den Mirosoft Office mithalten ?

frankkl
Rein privat auf alle Fälle. Wenn du oft Dateien mit MS-Nutzern tauschst oder z.Bsp. MS-Dokumente von der Arbeit zuhause bearbeiten möchtest, siehts noch ziemlich düster aus, macht meiner Erfahrung nach nur Ärger.
Kommt vielleicht auch drauf an, wie du "mithalten" definierst. Normale Arbeiten gehen sicher gut. Mir persönlich gefällt MS-Office besser, ich hab bei OO immer ein bischen das Gefühl, ein abgespecktes und weniger "rundes" Office zu benutzen. Vielleicht fehlt mir auch nur die Übung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die C't hat beide miteinander verglichen, grundsätzlich kann man die beiden nur vergleichen ohne Outlook, denn sowas hat Open Office nicht dabei, und auch die Datenbank hinkt der Bedienerfreundlichkeit von Access sehr hinterher. Ansonsten hats ganz gut abgeschnitten, also für Firmen die nicht auf Outlook angewiesen sind oder aus Bequemlichkeit lieber ein Officepaket kaufen, die auch mit Access-Datenbanken nicht viel am Hut hat, sprich nur Word, Excel und Powerpoint (Writer, Calc, Impress) benutzt, wird damit viel Geld sparen.
 
Butterbemme schrieb:
Rein privat auf alle Fälle. Wenn du oft Dateien mit MS-Nutzern tauschst oder z.Bsp. MS-Dokumente von der Arbeit zuhause bearbeiten möchtest, siehts noch ziemlich düster aus, macht meiner Erfahrung nach nur Ärger.

Also ich hatte damit bisher noch keine Probleme, einfach in den entsprechenden MS Office Formaten speichern... Hatte so noch nie probleme, denke bei einfachen Briefen und Tabellen klappt das sehr gut. Wenn man halt irgendwelche komplexen Präsentationen austauschen will kanns schon mal Probleme geben. In der CT stehts auch ungefähr so, dass es bis auf sehr komplexe Dinge keine Probleme gibt...
Meine Meinung nach ist OO absolut empfehlens wert für jeden Zuhause (allein durch den Preis disqualifiziert sich MS Office doch schon...) und wer zu Hause noch sachen für die Arbeit bearbeiten muss kann sich vielleicht auch mal von der Arbeit die Office CD ausleihen :rolleyes:...
cu
 
Hallo Leute,
ich habe mir gerade mal die Mac-Version vom neuen Openoffice gesaugt. Sehe ich das richtig, dass man den Umweg über den Writer nehmen muss, um die anderen Programme der Suite zu erreichen wie bspw. Impress? Also wenn die die .app Datei starte, komme ich auf jeden Fall ohne gefragt zu werden in den Writer. Ich muss alledings zugeben, dass ich von Mac noch nicht sonderlich viel Plan habe, aber vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.

GrEeTiNgS
Quuh
 
Zurück
Oben