News Spezifikationen von HDMI 2.0 veröffentlicht

sheep_1987 schrieb:
Mehr als 24 FPS kann das menschliche Auge eh nicht wahrnehmen also kein Grund rumwhinen @ haters
Informier dich erstmal. Bei schnellen Kameraschwenks hast du ziemliches Ruckeln, daran hat man sich aber gewöhnt, darum stört es keinen. Mit 60fps hättest du das viel flüssiger.

Und in Computerspielen ist es nochmal viel störender. Schonmal dich mit 30fps schnell gedreht in einem Shooter?
 
Ich glaub es ist Sinnlos mit Leuten zu diskutieren die den Unterschied zwischen Minimum und Maximum nicht kennen... die 24FPS sind das Minimum das man braucht damit es überhaupt mal als Film und nicht als Diashow wahrgenommen wird, aber noch lange nicht das Maximum....
 
Früher oder später geht eh alles über ein Twisted-Pair Kabel, verstehe ehrlich gesagt nicht wieso es nicht jetzt schon so ist
 
Acrylium schrieb:
Wenn ich ein HDMI 1.4-Gerät habe, kann ich mit einem 1.3-Kabel nicht alle Funktionen nutzen.
Ist das ein in der realen Welt existierendes Problem ?
Die Belegung ist doch afaik bei allen Kabeln gleich und die Qualität der Querschnitte/Schirmungen ist bei den üblichen Heimkino-Längen von 10 cm bis 2 Metern auch in der Regel zweitrangig.
 
P4ge schrieb:
Das CEC manchmal nicht geht, liegt vielleicht darin, dass die Geräte von unterschiedlichen Herstellern sind. Dann ist der Funktionsumfang sehr eingeschränkt. Perfekt ist hier wenn man 1 Marke nur hat.

Hmm ist etwas schwierig nen TV von Yamaha oder nen guten AV Receiver von LG zu finden :) Voller Funktionsumfang wäre mir ja egal, gemeinsames Ein/Ausschalten wäre schonmal genug fürs erste.

pmkrefeld schrieb:
Früher oder später geht eh alles über ein Twisted-Pair Kabel, verstehe ehrlich gesagt nicht wieso es nicht jetzt schon so ist

Meinst du Ethernetkabel? Sonst verstehe ich die Aussage nicht, Twisted Pair sagt erstmal nur dass die Adern verdrillt sind.
Und selbst dann würde ich das bezweifeln.
 
Noch mehr Gemurkse bei diesem Schrott. Und mit jeder Bandbreitenerhöhung und neuer Funktion wird es immer mehr Kabel geben die dem ganzen nicht gewachsen sind. Handshake auf Kabeln jenseits haushaltsüblicher Längen!? Fehlanzeige!

Ich verwende wenn möglich ausschließlich DisplayPort.
 
Das kommt leider für bereits erhältliche 4k Geräte zu spät.
Warum hat man nicht einfach auf HDMI 2.0 gewartet und dann die ersten UHD Tv´s präsentiert?
Aber klar, dann würde man ja nicht gleich nochmal ein neuer 4K kaufen.
Ich finde sowas dem Kunden der ersten Stunde gegenüber unfair.

Genauso wird es später wohl auch 8 k Tv´s gehen.
Panasonic hat ja schon den ersten präsentiert und hier wird gerade mal die Schnittstelle HDMI 2.0 für 4k präsentiert,wobei die dazugehörende TV´s schonmal sozusagen probeweiße mit HDMI 1.4 auf den Markt geworfen werden.:freak:

Pansasonic scheint wenigstens lang genug gewartet zu haben
http://www.areadvd.de/news/ifa-panasonic-stellt-ersten-ultra-hd-tv-mit-4k-5060p-eingang-vor/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling schrieb:
Ich weiss sowieso nicht wieso hier immer so viele "geil" auf HDMI sind,
in deinem Video wird es ja auch wieder mal erwähnt,
das ist von der Medienindustrie erwünschte Kopierschutzschnittstelle nicht mehr und nicht weniger,
und mit HDMI2.0 kommt auch eine neue version mit.
Seh ich auch so. Proprietäre Standards dürfen gerne aussterben. Displayport ist eine freie und damit kostengünstigere Alternative. Der Kunde zahlt für diese Kopierschutzschnittstelle bei Kabel und Geräten drauf und hat selbst nichts davon. Leider ist die Lobby zu mächtig sodass sich da nichts ändern wird.
 
schon Interessant wie viele hier an Intelligente Kabel glauben :rolleyes:
Alle (ja ALLE!) HDMI Kabel sind gleich beschalten.
Der Innere Aufbau ist ebenfalls Immer gleich geblieben.
lediglich der HEAC Kanal wurde bei "with Ethernet" als Twisted-Pair ausgeführt.
wieso sollte also bei einem HDMI 1.3 Kabel (:freak:) Irgendeine HDMI 1.4 Funktion nicht gehen?
doch Intelligente Kabel??? euer ernst?

was sich also unterscheidet ist die maximale Bandbreite (jeh nach Qualität der Kabels)
das die 18Gbit/s Alle "Highspeed" Kabel schaffen darf aber bezweifelt werden.
die meisten schaffen ja nicht mal die aktuellen 10Gbit/s
 
Es gibt so gut wie keine Geräte, die den HDMI Ethernet Kanal unterstützen. Av Receiver der teuren Sorte haben sowieso Ethernet Switches eingebaut und versorgen die anderen Geräte mit Netzwerk und Internet per RJ45 Ethernetkabel

Beim 1.4 macht der Audiorückkanal ein Kabel zum AV Receicer überflüssig, da aber sicherlich über 95% keinen AV Receiver haben/nutzen, ist auch dieses Feature kaum ein Kaufgrund

Ein 1.3 HDMI Kabel reicht also für die nächsten Jahre vollkommen aus
 
es gibt kein hdmi 1.3 kabel!
(und das gab es auch nie!)
alle schon verblödet von der Werbung?
 
Alex999de schrieb:
Also keine neuen Kabel nötig, aber halt nur neue Glotzen die 2.0 HDMI Anschluss haben, kaufen?
Nein, denn ein 2.0 TV darf es so nicht geben.
Auch @florian - es gibt auch keine solche Geräte mehr (die gab es aber mal), stattdessen müssen unterstütze Features gelistet werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface#HDMI-Kabel-Typen_und_-Eigenschaften schrieb:
Seit 1. Januar 2012 ist auch auf Geräten die Angabe einer HDMI-Versionsnummer verboten und alle Funktionen, die die Schnittstelle unterstützt, müssen aufgezählt werden, da man von der Versionsnummer keine Rückschlüsse auf die unterstützten Funktionen ziehen kann, weil eine Schnittstelle der Version 1.4 nicht mehr Funktionen als eine Schnittstelle der Version 1.0 unterstützen muss.
 
NoD.sunrise schrieb:
Meinst du Ethernetkabel? Sonst verstehe ich die Aussage nicht, Twisted Pair sagt erstmal nur dass die Adern verdrillt sind.
Und selbst dann würde ich das bezweifeln.

Ja, im Prinzip nix anderes als TwistedPair, lass mal zusammenfassen:

-extrem günstig ( für 10€ kriegst bestrimmt 20m )
-extrem hohe reichweite ohne verstärker ( bis zu 500m)
-sehr schnell (10GBit/s, schneller wirds nur mit Glasfaser, und das auch nicht unbedingt s. Thunderbolt)
-sehr weit verbreitet

Und im Gegensatz zu HDMI Cat5 != Cat7
 
MuffiFM schrieb:
Ist eigentlich schon bekannt ob die neuen Konsolen von Sony/Microsoft diesen Standard schon verbaut haben?
Die werden mit HDMI 1.4 ausgliefert, für Spiele in 4k Auflösung hätten die ohnehin zu wenig Leistung. Und bei der 1080 x 1920 Auflösung kann HDMI 1.4 60 Bilder/sek übertragen.

Klonky schrieb:
Sie sollen endlich mal daran arbeiten, das Signal über längere HDMI Kabel verschicken zu können. Wenn man sieht, was bei 10 Meter + für Probleme auftreten...
Da hilft leider nur bessere Qualität der HDMI Leitungen. Da darf man eben keine Kabel für 4,98 € kaufen, sondern sollte mal 49,80 € für anständige Kabel ausgeben. Dummerweise sind diese besseren Kabel dicker und lassen sich nicht so gut biegen. Dafür funkt. die Übertragung dann auch.

Hypocrisy schrieb:
Maximale Kabellänge ist doch aktuell das größere Problem.
Das denke ich auch. Die Signalfrequenz auf der Leitung steigt von 340 auf 600 MHz. Mit steigender Signalfrequenz wird die Dämpfung der Leitung zu einem Problem.
10 Meter gehen dann nur noch mit einem Kabel von exellenter Qualität oder mit einem Signalregenerator.

sheep_1987 schrieb:
Mehr als 24 FPS kann das menschliche Auge eh nicht wahrnehmen also kein Grund rumwhinen
Das Auge soll gar keine einzelnen Bilder wahrnehmen können u. die Bewegungsabläufe erscheinen flüssiger bei höherer Framerate.


Weyoun schrieb:
interlaced wird nicht mit 25 Hz sondern 50 Hz übertragen.
Stimmt

Weyoun schrieb:
Außerdem nimmt die Kamera bereits interlaced auf!
Stimmt bei HD nicht mehr zwangsläufig. Das ist bei den meisten Profi-HD-Kameras umschaltbar ob diese progressiv oder interlaced aufnehmen.
Spielfilme u. TV-Serien werden praktisch immer progressiv aufgenommen.

Falcon schrieb:
Handshake auf Kabeln jenseits haushaltsüblicher Längen!?
Geht wenn du bereit bist für hochwertige Kabel ein wenig mehr Geld auszugeben. Ich nutze ein HDMI-Kabel das
7 €/m kostet und 10 Meter lang ist. Funktioniert ohne Probleme. Selbst die 1080er Auflösung mit 60 Vollbilder/sek funktioniert damit. Ohne Zwischenverstärker!

P.S.: Was im Nachrichtenbeitrag nicht erwähnt wurde. Mit HDMI 2.0 kommt eine neue Version von HDCP. HDCP Version 2, da Version 1 geknackt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
WinnieW2 schrieb:
Da hilft leider nur bessere Qualität der HDMI Leitungen. Da darf man eben keine Kabel für 4,98 € kaufen, sondern sollte mal 49,80 € für anständige Kabel ausgeben. Dummerweise sind diese besseren Kabel dicker und lassen sich nicht so gut biegen. Dafür funkt. die Übertragung dann auch.

Tja irgendwann mal wirds dann aber ziemlich teuer, ich hatte mal ein 10m HDMI Kabel von InAkustik (79€) musste getauscht werden, da mit dem Kabel Bildfehler auftraten. Jetzt habe ich so n Ding:

http://www.al-kabelshop.de/cgi-bin/shop.dll?SESSIONID=0920238707214594&AnbieterID=1

Funktioniert 1A, finde ich aber ziemlich bescheurt... wie gesagt Ethernet-Kabel für 0,5€ der Meter schafft 10Gbit/S über eine Strecke von 100 Metern....

btw Das Kabel ist dicker als der schon ziemlich dicke Stecker, so n Ding will ich nicht über den Kopf gezogen bekommen :)
 
moep99 schrieb:
Informier dich erstmal. Bei schnellen Kameraschwenks hast du ziemliches Ruckeln, daran hat man sich aber gewöhnt, darum stört es keinen. Mit 60fps hättest du das viel flüssiger.

Und in Computerspielen ist es nochmal viel störender. Schonmal dich mit 30fps schnell gedreht in einem Shooter?

99% der menschen sehen ab 50hz keinen unterschied mehr,
das mit pc-monitor ist ein anderes Thema da technisch bedingt
 
second.name schrieb:
Coool - ich kann meine Kabel behalten und brauch lediglich den Fernseher austauschen... :freak:

Den AV Receiver und Receiver am besten auch gleich :/
Aber dauert eh noch lange bis es soweit ist bzw. bis ich das sinnvoll nutzen kann.
 
AMDprayer schrieb:
Seh ich auch so. Proprietäre Standards dürfen gerne aussterben. Displayport ist eine freie und damit kostengünstigere Alternative. Der Kunde zahlt für diese Kopierschutzschnittstelle bei Kabel und Geräten drauf und hat selbst nichts davon. Leider ist die Lobby zu mächtig sodass sich da nichts ändern wird.

Was hindert dich daran einen TV mit DisplayPort zu kaufen? Wie oben bereits erwähnt, hat Panasonic den ersten Fernseher mit HDMI 2.0 vorgestellt und dieser besitzt laut Heise zusätzlich einen DP-Anschluss. Wo liegt nun das Problem?
 
Zurück
Oben