OpenWRT vs den Rest der Welt

Ich nehme statt uci gleich vim und editiere manuell, wenn ich weiß, was ich machen muss, leider weiß ich das nur für die Dinge, die ich brauche, also manchmal ist ein Interface schon nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b1nb4sh
linuxnutzer schrieb:
Wenn man nach einem aktuell neu kaufbarem Gerät sucht
Dafür findet man auf kleinanzeigen oft OpenWRT Perlen für (sehr) kleines Geld, z.B.:
Zyxel Armor Z2
Netgear R7800
Linksys EA7500 V1
TP-Link Archer C2600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer und AAS
till69 schrieb:
Dafür findet man auf kleinanzeigen oft OpenWRT Perlen für (sehr) kleines Geld, z.B.:
Zyxel Armor Z2
Netgear R7800
Beide im Einsatz, sind grossartige Geräte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
AAS schrieb:
Beide im Einsatz, sind grossartige Geräte. ;)

Ich habe auch beide, der Zyxel ist Reserve für einen Ausfall. Sonst habe ich noch einige Archer C7 und TL-WR1043ND, oft als wireless bridge, die passen alle gut zusammen wegen dem Atheros Chip. Bei den Range Externdern als Wireless bridge habe ich nur den Netgeear EX6150 (Atheros) mit dem ich zufrieden war und den gibt es leider nicht mehr neu, mit dem Nachfolger war ich nicht zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AAS
linuxnutzer schrieb:
Ich habe auch beide, der Zyxel ist Reserve für einen Ausfall. Sonst habe ich noch einige Archer C7 und TL-WR1043ND, oft als wireless bridge, die passen alle gut zusammen wegen dem Atheros Chip. Bei den Range Externdern als Wireless bridge habe ich nur den Netgeear EX6150 (Atheros) mit dem ich zufrieden war und den gibt es leider nicht mehr neu, mit dem Nachfolger war ich nicht zufrieden.
Den C7 hatte ich auch, als reiner AP super zu gebrauchen, der Zyxel ist bei mir auch Reserve. :D
3 TP-LINK RE-450 (QCA9558) habe ich auch im Einsatz, schnuckelige kleine Geräte.
 
hab openwrt auf einen xiamo ax3600 chinarouter getan weil die original firmware einfach nur furchtbar war, der AP modus hat nicht richtig funktioniert etc.

und den hab ich auch nur gekauft weils im super sonderangebot praktisch verschenkt wurde inzwischen kostet der soviel das man auch gleich was richtiges nehmen kann

wenn man openwrt erstmal hat und kennt ist ein weiterer vorteil einfach das du router von ganz verschiedenen herstellern, ganz gleich konfigurieren kannst. und nicht für jedes modell eine eigene firmware und deren eigen heiten lernen musst.

nachteil von openwrt man kann es zwar schon auf vielen geräten installieren aber nicht jedes wird 100% unterstützt manchmal schmiert der wifi treiber ab und solche geschichten. da muss man dann im forum suchen ob es eine lösung gibt oder eben ein reboot-script aufsetzen

und natürlich das Risiko das bei der Installation oder Update mal was ganz schief geht und man aufeinmal mit einem Brick da steht. meistens ist dann recovery möglich per tftp o.ä. aber das muss man auch erstmal kennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809 und DFFVB
Zurück
Oben