News Opera Unite integriert Webserver in Browser

Also für die eigenen Freunde wäre der Upload duraus ausreichend. Wie es dann mit größeren Sachen, wie z.B. einem hoch fregmentierten Blog aussieht ist was anderes.

Toll an der Sache find ich, dass man Herr der eigenen Daten bleibt. Ja Kopien kanns geben, aber die Quelle ist dann sofort weg, wenn man es will. Nicht so wie in vielen sozialen Netzwerken, wo nur die Verlinkung rausgenommen wird und die Daten noch Tage auf den Servern bleiben (da gabs vor kurzem erst nen Test).
 
Absolut keine Revolution, eher eine schlechte Idee die einfach nicht durchdacht wurde.

1. ist es nicht schlecht gedacht und
2. ist es eher dafür ausgelegt, mal schnell ein paar bilder oder kleinere Dateien direkt einem Freund zugänglich zu machen... ähnlich wie bei icq nur mit mehr funktionen...
 
Es funktioniert super und ist eine Technologie die eigentlich schon lange überfällig ist!
Jetzt ist Filesharing endlich so leicht wie es sein sollte, inklusive ein paar cooler Funktionen
 
Na hoffen wir mal, dass dieses Mal Java-Applications schneller bzw. überhaupt laden. Da ich in der ESL unterwegs bin und da teilweise oft Java-Appletts gebraucht werden, habe ich mich wieder Firefox zugeordnet.

Gab es eigentlich in Opera Funktionen wie AdBlock Plus und Noscript? Kann mich irgendwie nicht mehr erinnern...
 
Opera 10 wird der Hammer - derzeit ne 7,2MB mit fast jedem Schnick-Schnack (MAil und Torrent-DLer)...
Bald noch:
Opera Turbo (Proxy Dienst - super wenn man mit Netbook und Co unterwegs ist)
Opera Unite: einfacher kann man nicht die Daten zugänglich machen - nicht jeder möchte nen Server installieren - oder kann es ^^

Opera ist einfach der beste Browser derzeit - da kann mir der träge FF einfach gestohlen bleiben

@nickfath
Java steht auch ganz oben auf der Liste bei der neuen Presto-Engine (mussten sie ja wegen Chrome mal wieder beschleunigen ^^)
 
öhm Hat die Einteilung der DL und UL Speed nicht was damit zu tun das beim Upload höhere Frequenzbereiche in Anspruch genommen werdne und es einfach technisch viel schwieriger ist diese hohen Freq. über lange Distanz zu übertragen als tiefe. Und da meist die Standorte der n. Kästen weiter weg ist, bedarf es schon ein wenig mehr als ehm mal einen Schlater umzulegen und tada: 100mbit upload !
 
Meine Güte, das kurze Video ist der Propagandafilm per excelance. Bei dem roten Punkt hat es mich auch direkt an iRobot erinnert :D

Das unite finde ich aber auf den ersten Blick ganz brauchbar, so einige "einschränkungen" die auch im Film genannt wurden stören mich auch. Da wäre so ein Webserver der wirklich einfach anzuschalten geht super geeignet.
 
riDDi schrieb:
Das ist generell mittlerweile eigentlich ein Unding der Provider. Es kann doch nicht sein, dass es 3 Stunden dauert ein 5 Minuten HD-Video auf Youtube hochzuladen.

Schlimmer ist es das die Telekom sagte hier solle es seit Ende 2007 16k DSL geben (wurdei m Sommer 2007 gesagt) und seitdem kann man dafür auch zahlen. Wir ham jetzt 2009 und immernoch nur 3k DSL.

@Topic: Wenn sowas wie der geringe Upload nicht wäre bzw die Telekom endlich mal die Bandbreiten freischalten würde, was so langsam nötig wird wie ich finde, denn das Internet wird immer schneller, immer grössere Datenmengen werden ins Netz gestellt und immer grössere Mengen werden runtergeladen und vor allem wollen User auch mal soetwas wie Radiostreams oder gar Videostreams einrichten vom Heimrechner ins Netz, vom Heimischen Webserver ganz zu schweigen, wäre dieser Ansatz sicher für einen grossen Teil der Userschaft intressant (mit Userschaft ich hier die (Internet)technisch versierteren Menschen). Auch z.B. für mich.
 
Keine Ahnung worans liegt aber mir kommt die Beta unglaublich schnell vor. Mit der aktuellen Version von Opera lädt er leider bei mir ziemlich langsam und die Seite immer seltsam zerstückelt... Trotz VDSL 25.000 Schaut auch extrem schick aus Opera is wirklich ein klasse Browser.
 
Opera überrascht die User, was die Version 10 angeht, immer wieder mit neuen Features, leider findet er neben FF nur eine geringe Stellung obwohl er viel mehr bietet =)

Edit/Nachtrag: Aber mir soll es recht sein das Opera nicht so häufig wie ff oder gar der IE genutzt wird. Denn so bietet er Hackern nicht eine so große Angriffsfläche, weil es sich nicht lohnt. Meiner Meinung nach wird FF dort demnächst ein Problem haben, weil es von immer mehr genutzt wird und so die Chance größer ist etwas zu erbeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich wäre ja die längst überfällige Unterstützung für Color Management wesentlich lieber als diese Spielereien. Und ob sich Opera damit bei Netzwerk-Admins sehr beliebt machen wird, ist ebenfalls fraglich.
 
@henne: vielleicht gradegrade deshalb. Ich will keinen Mailclient im Browser, ich will keinen downloader im Browser, ich will nur einen reinen Browser, mehr nciht. und so denken sicherlich einige
 
Xpect schrieb:
@henne: vielleicht gradegrade deshalb. Ich will keinen Mailclient im Browser, ich will keinen downloader im Browser, ich will nur einen reinen Browser, mehr nciht. und so denken sicherlich einige

Naja, da kommt es halt drauf an, wie gut die integrierten komponenten sind. Und bei Opera kann man wirklich kaum kritisieren. Den Mail-Client nutze ich bisher auch nicht, das könnte sich aber mit v10 ändern.
Die neue Beta ist auf jeden Fall super. FF ist bei mir mitlerweile föllig aus dem Rennen.
Nur für Dinge die im Opera nicht laufen (zb neue spiele-plattformen wie bf-heroes oder quake life) mach ich noch den ie8 auf.
 
Ich habe Opera eh immer an. Das ist mein Browser, Email-Client, Notizblock, etc. .
Dafür tu ich mir den FF mit seinen ganzen Extensions und Upgrades + anderen Mailprogrammen etc. nicht an. Opera hat halt das beste Browser-Paket von allen :)
 
Xpect schrieb:
@henne: vielleicht gradegrade deshalb. Ich will keinen Mailclient im Browser, ich will keinen downloader im Browser, ich will nur einen reinen Browser, mehr nciht. und so denken sicherlich einige

Ich denke, die meisten denken garnicht ;)

Opera hat bei mir mittlerweile Firefox fast komplett ersetzt. Opera bietet einfach das beste Gesamtpaket.
Wenn ich Firefox mit Plugins erweitere wird es sehr schnell langsam und überladen - bei Opera ist die Oberfläche sehr gut durchdacht, er ist schnell, und die Features sind so integriert dass sie nicht stören, wenn man sie nicht braucht.

Auch traue ich Opera mehr in Sachen Onlinebanking, als mein Firefox mit den ganzen Plugins von Drittherstellern.
(Letzteren benutze ich aber immernoch, wenn ich z.B. Firebug, etc benötige.)

Nach der News habe ich mir auch gleich mal die Beta von Opera 10 heruntergeladen - sieht ja schon richtig gut aus :)
 
@henne10
Ist nicht genau das der Grund warum die Leute zu Opera greifen bzw. auch die Finger von lassen? Es ist eben nicht nur ein Browser, sondern eine Software-Suite mit noch diversen anderen Funktionen. Ich denke mal das wird auch einer der Hauptgründe für die Opera-Nutzung (und Nutzer) sein - aber wohl auch der einzige dagegen.

Nicht jeder möchte ein solches Komplettpaket. Mir persönlich ist inzwischen sogar Firefox etwas zuviel. Ich möchte einfach nur ein Fundament, worauf ich mein Haus nach belieben zusammen setzen kann. Firefox für mich die richtige Wahl. Am liebsten spartanisch und dann ein großes Archiv an Addons zum Erweitern nach persönlichen Vorstellungen. Nur das hinzufügen, was man selbst auch wirklich braucht. Auf Wunsch kann man Firefox natürlich auch überladen ;)
Opera hingegen könnte man als fertiges Rundum-Sorglos-All-In-One-Paket bezeichnen.
Daher stehen Firefox und Opera meiner Auffassung nach auch nicht wirklich in Konkurrenz, sondern sie sind einfach auf unterschiedliche Zielgruppe ausgerichtet.

Es ist keine Frage von besser oder schlechter mehr oder weniger Features an Bord zu haben. Es ist einfach nur eine Sache des Browser-Konzepts und natürlich der Vorlieben bei der Nutzung und den Nutzern.
Und da Opera bekanntermaßen seit Jahren eine sehr gutes Gesamtpaket ist aber dennoch nicht so wirklich Marktanteile sein Eigen nennen kann, würde ich die Vermutung anstellen, dass die Mehrheit lieber nur ein Fundament hat und den Browser individuell nach eigenen Vorstellungen darauf aufbaut.

Die Feature-Vielfalt von Opera ist definitiv seine Stärke aber meiner Erachtens gleichzeitig der Kritikpunkt, der ihm bei den Marktanteilen im Weg steht.
 
Ich habe bis vor kurzem Opera nur als Browser benutzt und bitte.. kein Mensch meidet Opera, nur weil er mehr - zu viel? - kann; am Bekanntheitsgrad scheitert's.
Seit neuestem verwende ich auch Opera Link und aus Bequemlichkeit bin ich Outlook 2003 treu geblieben, weil da alles drinnen ist und die Mails nur aus Outlook Express übernommen werden können. Der Torrentclient ist ganz nett, zumal es eine kleine Ewigkeit dauert für kleinere Downloads Azureus hochzufahren...

Opera Unite?
Ich hab's gerade ausprobiert und kann nicht klagen. Ich denke mir, dass dieses Feature insbesondere für Studenten oder Leute, die viel unterwegs sind und sich nicht in jeder Web-2.0-Plattform aka MySpace herumtreiben und das alles updaten wollen ganz praktisch ist.

Natürlich kann man damit keine GiBs an Pornos herumschieben, dafür ermangelt es den Mitteleuropäern an Bandbreite, aber machbar wär's dennoch nur als Pro-Argument.. ^^

EDIT:
Adblock-Plus-Ersatz?
Schaut euch Ad-Flitzer an, wobei Opera intern schon einen guten und konfigurierbaren - für einzelne Elemente gar - Blocker hat.

Opera ist zu fett:
Blödsinn, was man nicht benutzt ist a) nicht vollständig installiert (siehe Sprachsteuerung) oder b) kein elementarer Bestandteil des Browsers, der immer mitlaufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CPat: Nur frage ich mich wem ein größerer Featureumfang stören soll, wenn er perfekt und zugleich unauffällig integriert ist, und trotzdem kaum mehr Ressourcen frisst?

Also für Leute die keine Plugins haben wollen ist Opera gefolgt von Safari meiner Meinung nach der beste Browser.

Das einzige was ich vermisse ist ein AdBlock Plus und WOT von Firefox.

Firefox ist der perfekte Browser für Bastler, IE8 für ... hmm ... welche die nicht wissen wie man einen anderen Browser installiert.

Der geringe Anteil von Opera am Browsermarkt verwundert mich auf jeden Fall ...
 
Zurück
Oben