News Opera Unite integriert Webserver in Browser

Ich versteh nicht, wie man die gute Ausstattung als Kritikpunkt ansehen kann. Wer Mail-Client und sonstige Zusätze nicht braucht, den zwingt doch keiner es zu nutzen. Und trotz der Ausstattung ist Opera weiterhin sehr schlank (keine 8MB) und performant. Und wenn man doch mal ein zusätzliches Feature braucht ist es so gut wie immer schon da, wo man beim Firefox erst nach nem Addon auchen muss. Vom Layout her kann man sicherlich auch nicht von Überladung sprechen. Per default ist es schon auf das nötigste reduziert und zusätzlich kann man ja so gut wie alle Panels, Schaltflächen etc. selbst anpassen.
 
Rechtsklick in die Seite oder in die Konfig und dann unter Content - hab' die englische Beta, sorry - Java und dergleichen blocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
cookiie schrieb:
Rechtsklick in die Seite oder in die Konfig und dann unter Content - hab' die englische Beta, sorry - Java und dergleichen blocken.
Geht auch, dass standard Java, Flash etc. deaktiviert sind und man - wie bei NoScript im FF - einfach Ausnahmen erstellt?
 
klingt interessant, hoffentlich kommt sowas auch für den FF
 
@cookiie, aspro
Klar, kann man einen Email-Client mit installiert haben und ihn einfach nicht nutzen. Aber ich bin jemand, der sich fragt: Wozu?
Ich nutze Opera aus dem von mir genannten Grund, der laut cookiie keiner ist, nicht.

Ich nutze generell Software frei Schnauze zusammen gewürfelt. Windows selbst ist ja auch so ein Komplett-Paket. Ich nutze es aber einfach nur als Fundament. Als Schnittstelle zur Hardware. Dateimanagement, Datensicherungen, CD-Brenner, Browser, Videoplayer, Audioplayer, Messenger, Textverarbeitung, Bildbearbeitung uvm. Ich nutze da nichts mitgeliefertes von Windows, da es im Paket dabei ist, sondern ich picke mir die Rosinen am Markt raus und nutze die Software nach meinen Wünschen und Vorstellungen.

Wie gesagt es sind einfach andere Zielgruppen. Es ist nichts falsch daran Opera nicht zu nutzen aber natürlich auch nicht es zu nutzen. Das gleiche gilt für den Firefox.
Ein wenig wie bei Windows-Anwendungen. Man kann darauf zurückgreifen oder man bastelt sich - wie x.treme schon richtig sagte - sein eigenes System zusammen. Nichts anderes ist es ja mit dem Firefox.
Ein individuell zusammen gebastelter Browser. "Mein" Firefox hat einfach keine Alternative am Markt mit vergleichbaren Features und doch nur Features, die ich auch nutzen. Was länger als eine Woche nicht genutzt wird, fliegt sofort wieder raus

Die Stichworte sind nach wie vor: Browser-Konzept und Vorlieben.
Aber definitiv nicht Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
nickfath schrieb:
Geht auch, dass standard Java, Flash etc. deaktiviert sind und man - wie bei NoScript im FF - einfach Ausnahmen erstellt?
Ja, man kann in den Einstellungen global Java/JS ausschalten und dann über die seitenspezifischen Einstellungen bei Bedarf für bestimmte Seiten aktivieren. In den seitenspezifischen Einstellungen lässt sich btw auch noch deutlich mehr einstellen, z.B. Handling von Popups, Cookies, Inhaltsblockierung...

edit: @CPat
Schön und gut, allerdings erkenne ich immer noch keinen objektiven Nachteil, der dir durch die ungenutzte Ausstattung entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nickfath schrieb:
Na hoffen wir mal, dass dieses Mal Java-Applications schneller bzw. überhaupt laden.
Java laeuft bei mir in Opera ohne Probleme, sogar auf der Arbeit.

Melkor03 schrieb:
Java steht auch ganz oben auf der Liste bei der neuen Presto-Engine (mussten sie ja wegen Chrome mal wieder beschleunigen ^^)
Du verwechselst gerade Java und JavaScript. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Melkor03 schrieb:
Opera 10 wird der Hammer - derzeit ne 7,2MB mit fast jedem Schnick-Schnack (MAil und Torrent-DLer)...
Bald noch:
Opera Turbo (Proxy Dienst - super wenn man mit Netbook und Co unterwegs ist)
Opera Unite: einfacher kann man nicht die Daten zugänglich machen - nicht jeder möchte nen Server installieren - oder kann es ^^
Die Turbofunktion ist im Unite ebenfalls enthalten ;)
 
Ich kann in Windows die Taskleiste auf "klassisch" stellen - scheiße, ich brauch das ja gar nicht! Gut, dann bastle ich mir via vlite (oder doch Bart PE?) ein Windows, das dieses unnütze Feature gar nicht hat und dem gar Solitäre fehlt.. also bitte, irgendwann ist es genug.
Das bisschen "Ballast" macht den Browser nicht schlecht oder gar langsam, bei mir läuft Opa (ja, genau! ^^) trotzdem schneller als der Fuchs; sei es das Starten oder das Laden von Seiten.

Edit:
Ein Individualist zu sein ist ja schön und gut, aber wegen jeder Kleinigkeit auf die Barrikaden zu gehen und einen mMn langsamen Browser toll zu finden, ist ein wenig.. hmm überzogen?
 
vorallem, da der Mail Client von Opera in Verbindung mit IMAP besser funktioniert als alle anderen Mail Clients welche ich getestet hab. (Thunderbird, Windows LiveMail, Outlook beinahe alle Versionen, Outlook Express...)

er ist enorm schnell, übernimmt die Ordner automatisch, besitzt eine Volltext- und Filtersuche + virtuelle Ordner, die Attachments können unabhängig von den Mails gefiltert, gesucht, downgeloaded, verwaltet werden etc.

trotz seines Funktionsumfanges ist er performanter beim Seitenaufbau, sparsamer beim Ramverbrauch und aufgeräumter im GUI als z.B. der Firefox (hab den FF3 einige Monate auf der Arbeit benutzen "müssen" und dieser ist ohne Addons zu unsicher, bzw. unkomfortabel und mit diesen schnell überladen und vorallem langsam (allein der Start dauert auf dem selben System und Basis FF3 3-4 mal solange, Opera ist beinahe auf Klick geladen))
 
Ad-Flitzer von 2008, als Ersatz für Adblock Plus was sich jeden dritten Tag erneuert ohne das der Nutzer was macht ist doch nicht dein ernst oder?

Es gibt nichts im Internet was an Adblock ran kommt, es hat aber viel mit der Community Zutun wenn die es nicht so schnell weiterentwickeln würden dann wer es auch anders.

Darum noch mal, es gibt Filterlisten aber es gibt keinen Filter der vergleichbar ist mit Adblock Plus das ist einfach so, weil die Community größer und viel aktiver ist, somit fast jede besuchte Webseite Werbefrei ist, wenn das nicht der Fall sein sollte Email an Ersteller 24 Stunden später behoben.

Das kann niemand nachmachen :D
 
http://www.adsweep.org/ ist noch besser und bracht weniger resourcen als ad-flitzer.

ich sehe das auch eher ein wenig bedenklich. damit kann man vor allem illegale sachen hochladen (kipo!) und bei sicherheitslücken ist das ganze system gefährdet. bei den ganzen plugins ist das ganze auch eher ein wasserkopf und den browser möchte man auch mal neu staren.

http://www.1und1.info/xml/order/VirtualServer
da bekommt man einen server für 10€ im monat und wer wirklich sachen uploaden will kann entweder rapidshare und andere dienste nehmen, oder einfach solch einen server für kleines geld mieten.
das sehe ich als bessere alternative. höhere verfügbarkeit und größerer upload.
 
Erzähl doch keinen Müll, adsweep.org ist für Englische Webseiten angepasst es gibt viele Webseiten in Deutschland wo noch Werbung kommt. Bevor du so was behauptest teste es erst bitte einmal selber aus was Sache ist.

Es bringt doch niemanden in Deutschland was eine Englische Filterliste zu verwenden darum gibt es beim Adblock auch Deutschen listen.

Seiten wie golem.de, winfuture.de, 3dl.am hiphop.de da macht adsweep.org gar nichts und wer hat schon bock jede Webseite denn Hersteller zu melden.

Also vorher beide testen, dann bitte urteilen!
 
hab grad die neuen features getestet! echt lustig :D

mit nem freund gechattet, ihm ein lied zum hören zur verfügung gestellt, und den installer vom neuen opera zum download bereit gestellt! das kann schon was! ob ichs regelmäßig brauchen werde, mal schauen, aber wiedermal eine sinnvolle, nicht wie beim firefox bremsende und durchdachte erweiterung! hut ab :king: !

firefox suxx :evillol:

(weil: [sehr] langsam, unsicher, unstabil)
 
.... uuuuund auf in eine neue Welle von Sicherheitslücken, die so ziemlich jeder guter Hacker/Coder ausnutzen wird! Traumhaft!
Bissl Opera DB hacken, an alle usernames rankommen, connecten und überall fein seine exe einschleusen!
Obendrein vll noch mit gratis Exploit, um die exe gleich direkt zu starten!
Gut gemacht Opera! :)
 
Jo, am besten wir lassen das mit der Entwicklung von neuen Features :rolleyes:
 
@Twisterking

oh, n großer Hacker? :rolleyes: - viel Spaß beim ".exe" starten
Ergänzung ()

also die besten Block und vorallem Performance-Ergebnisse bekomm ich noch immer durch nen externen Proxy (Proxomitron, Privoxy), da dieser nicht nur die Darstellung von Werbung blockt, sondern die Verbindung zu Werbeservern erst gar nicht zulässt.

Opera10 in Verbindung mit Proxomitron ist die ideale Lösung...
 
@twisterking.

du weisst schon dass opera --> sicherste broswer ist?

die von opera schauen auf sicherheit.
deswegen mache ich mir da keine sorgen.

und meistens ist nicht browser sondern der mensch selbst schuld an viren und co.

du kannst ein computer(internet) anfaenger die sicherste browser geben und trotzdem ist der computer nach wochen schon total viren(spy, ad-...ware)verseucht.



die opera 10 ist noch in beta phase. da hat es sicherlich noch luecken, aber die luecken werden nicht lang offen bleiben...
 
Nunja twisterking hat schon ein wenig Recht, mit dem was er sagt. Jeder weitere Dienst, der auf eingehende Connections lauscht ist eine weitere potentielle Sicherheitslücke. Das Problem ist: Eine Sicherheitslücke in einem lauschendem Programm ist wesentlich schlimmer, als eine im Browser.
Um eine Sicherheitslücke im Browser auszunutzen, muss der Nutzer auf eine Seite gehen. Um einen offenen Port anzugreifen, braucht der Nutzer gar nichts zu tun. Das ist schon ein Unterschied.

Man nehme an: Es gibt eine Sicherheitslücke, die einen Tag nicht gepatcht ist. Wie viele Leute gehen in der Zeit wohl zufällig (oder dumm) auf eine angreifende Seite? Wie viele Bots scannen hingegen den anzugreifenden Port auf diese Sicherheitslücke und kommen so unbemerkt in das System.

Ich sehe da schon ein Problem...

PS: Erinnert sich noch einer an das ICQ Filesharing-Feature, mit dem man immer mal wieder die ganze Festplatte lesen konnte? ICQ 98 oder so? War toll ;) Erinnert mich irgendwie hier dran.
 
Eines kann man wohl behaupten, ohne sich damit weit aus dem Fenster zu lehnen: sicherer wird Opera dadurch nicht.

Und ob File-Sharing-Funktionalität und Media Player ein positives Signal in Richtung RIAA & Co. sind, na ich weiß nicht. Würde mich nicht wundern, wenn demnächst auf Opera Software einige Klagen einprasseln, immerhin laufen ja all die Verbindungs-Anfragen über OperaUnite.com...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben