Test Oppo Find N5 im Test: Das Smartphone aus der Zukunft

Andere Firma!

@0range Es ist nicht sonderlich clever mit nem Foldable mit Plastikdisplay am Strand rumzusitzen. Da tütet man es mindestens mit nem Zipbag ein oder richtig, nimmt das Zweithandy. Das Rating nützt dir im Zweifel gar nichts, wenn dir das Ding in den sand fällt und schützt eben auch nicht vor den Kratzern auf dem Faltdisplay.

Zum Thema "Pfalz". Ich bild mir ein in einem youtube-Video ein Smartphone gesehen zu haben das Rollen an beiden Seiten hat und den Bildschirm je nach Bedarf ein- oder ausrollt. Daher gibt es in der Mitte keinen Knick und auch bei den Rollen nichts dergleichen, Der Bildschirm wird quasi zwischen den beiden Rollen "aufgespannt".

Hakubaku schrieb:
Die Zukunft wird wohl „geforced“ gefaltet ausschauen…
Aber auch nur, wenn das Preistag dann <400€ zeigt...

Wir reden hier halt noch immer von 2.000€ UVP...

Hylou schrieb:
Die klassischen Smartphones werden erstmal nicht verschwinden.
Finde persönlich Foldables sehr spannend, mein nächstes wird wohl auch Foldable werden.

Generell scheinen die immer beliebter zu werden, sehe täglich Kunden mit Z Flip oder Fold rumlaufen.
Irgendwie mussten sich die Hersteller ja neu erfinden um den Kapitalismus weiter am laufen zu halten....
Wenn alles so bleibt wie es ist dann würden die Käufe massiv einbrechen da die Leute eigentlich kein neues Smartphone benötigen....
Updates die die Geräte unbrauchbar werden lassen sind ja dank der EU jetzt vom Tisch.

Darf man solch ein Ding auch Taschenspiegel nennen? Hell no..... Wer ein S24U / S25U hat weiss, was ein spiegelarmes Display ist. So etwas kann man sich doch nicht mehr antun.

8,93 mm ist aber schon noch dick...

bah die falte ist widerlich, da hab ich schiss das es beim aufklappen schon in 2 teile bricht

Beeindruckende Technik, aber solange die Falte zu sehen und vor allem zu fühlen ist, fällt so ein Gerät bei mir aus dem Raster - auch wenn es von Apple so kommen würde. 🤷🏻‍♂️

Junge was für eine reisserische Überschrift, sorry das ist wirklich peinlich.

Das Smartphone aus der Zukunft​

Macht ein bereits bestehendes Konzept des klappbaren Smartphone dünner, wow wie innovativ. Ja das ist mehr als die letzten 5-10 Jahre, wo eigentlich nur die Hardware jedes Jahr einen Hauch besser wird, aber das wars dann auch schon. Hier wird ein bereits seit ein paar Jahren angedeuteter Trend langsam massentauglich und das wars.

Conqi schrieb:
Na wenn du das sagst, wirds wohl stimmen. Das Konsumvieh weiß einfach nur gar nicht, dass es eigentlich kleine Smartphones will.
Übertreib mal nicht!

Für das Vieh halte ich die Konsumenten nicht.

Aber sie verhalten sich nachweislich irrational.
Studien darüber gibt es zuhauf.

Ich glaube die Zukunft der faltbaren Handys wird im Formfaktor des Huawei Pura X liegen. Kompakt geschlossen und mit 16:10 Seitenverhältnis wenn geöffnet auch wesentlich größer für Videos.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Teckler
"Nur kaufen kann man das Find N5 offiziell nicht"

Natürlich nicht - stammt aus der Zukunft, kann man auch erst in Zukunft kaufen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian und Lord B.
Wenn es sowas noch kompakter gibt so in Richtung Iphone Mini könnte ich schwach werden...
Dann hätte ich was kompaktes für die Hosentasche und bei Bedarf genügend Bildschirm für Navi oder so...
Nur die Akkuleistung wird bei kompakteren Phones wohl eine große Herausforderung.

Das ist ja alles echt schick... aber was soll ich damit?
klar. mehr bildschirm ist immrer geil.
aber wo sind die 2012 Innovationen . S3 Zoom. Xperia Play.
Ich will mehr hardware buttons für musik Kontrolle oder spiele oder was auch immer.

bis sowas nicht kommt werd ich bei meinem S9+ bleiben. die hardwar wurde eher schlechter. und auf die OS version und updates geb ich nichts. anders als 2014 versuch ich nicht mehr mein smartphone als PC ersatz zu nutzen. sondern eben nur noch als ... telefon und text.. mit mp3 player.

Also ich hab das VorgängerModell N3, die Vier wird als chinesische Unglückszahl ausgelassen, seid November 23 in der Nutzung gehabt. Nun bin ich grade dabei das N5 globale Version zu nutzen. In den 1,5 Jahren die ich das N3 genutzt habe, auch auf der Baustelle, habe ich es nicht pfleglich behandelt und es sieht durch Schutzhülle unbekleidet aus wie fast neu. Der innere Bildschirm hat am Falz im unteren Bereich eine Stelle die aussieht als würde sich von unten drunter etwas abzeichnen, das lässt sich aber nur erahnen bei ausgeschaltetem Bildschirm. Nach dem Samsung Z 2 und Z 4 die ich nur kurz nutzte hab ich mir Google Fold 1 geholt, der innere Bildschirm war nach nem BaguetteKrümel Schrott. Der legte sich zwischen Ramen und Schutzfolie und danach war es vorbei, ich habe das Format jedoch geliebt. Wie ein normales Handy breit, aber aufgeklappt und gedreht offen schön groß. Nach dem Krümelgate war ich fertig mit google und hab mir ein chinesisches billigtelefon geholt. Oppo noch nie gehört, aber das N3 hatten sie hier zum anfassen und das fand ich schon richtig klasse, ich lebe hauptsächlich im Ausland. Nachdem ich mit dem N3 so zufrieden war wollte ich unbedingt das N5, induktives Laden, größerer Akku, noch größere Bildschirme, IR Blaster (infrarot Fernbedienung)... Und es ist echt mega dünn und leichter. Von meinen Freunden und der Familie hauptsächlich iphone Nutzer kamen nur positive Kommentare aber jeder war überrascht wie dünn, zusammengefaltet und natürlich dann auch offen. Die Kommentare zu der Falte hier im Chat kann ich nicht nachvollziehen und 90% würden wenn sie ein N5 in Händen halten ihre Meinung ändern. Die Software finde ich gut und mit der oneplus watch 3 hab ich Funktionen wie bei Apple watch aber die hat tatsächliche 5 Tage Akku. Ich bin mega happy! Inear nutze ich oneplus buds pro 3 same same apple, aber im Flugzeug hab ich noch immer die Apple max die ich seid Erscheinen nutze im Einsatz.
Ergänzung ()

jonathansmith schrieb:
Ich glaube die Zukunft der faltbaren Handys wird im Formfaktor des Huawei Pura X liegen. Kompakt geschlossen und mit 16:10 Seitenverhältnis wenn geöffnet auch wesentlich größer für Videos.
Das werde ich wegen dem Format sobald es die Möglichkeit gibt mal antesten, wäre schade wenn mir das gefällt, die Software ist doch eingeschränkt.
Ergänzung ()

TeaShirt schrieb:
Das ist ja alles echt schick... aber was soll ich damit?
klar. mehr bildschirm ist immrer geil.
Ich nutze den Bildschirm für Pläne/technische Zeichnungen auf der Baustelle, zum Bildzeitung lesen, im Internet zu surfen und immer öfter für alles, im Alter werden die Buchstaben immer kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, 9t3ndo und nlr
Ich hoffe sehr, dass Apple beim einem potenziellen iPhone 18 Fold den Weg von Microsoft geht und zwei Display anstatt eines Displays mit dieser Falz nutzt.

Denn sowas hier würde ich mir nie im Leben antun wollen:

1746474324589.jpeg

Genauso wenig überzeugt mich eine solche Medienwiedergabe:

1746474371743.jpeg

Wenn das die Zukunft sein soll, dann gut aber Nacht. Auch wenn die dünnen Abmessungen für sich genommen durchaus beeindruckend sind. Das Gesamtprodukt löst bei mir keine Begehrlichkeiten aus.

So wird das nichts mit der breiten Masse.

Liebe Grüße Sven

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS und M@tze
SVΞN schrieb:
In der Pfalz sieht so ein Falz natürlich genauso besch****n aus.

Die Falz ist ganz bestimmt nicht die Zukunft!
Insofern: Irreführende Headline!

Ich vermute mal, dass Apple (when it's done) sowas doch irgendwie anders löst.
Ganz sicher ohne Pfalz-Falz :schluck:.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wenn man frontal auf das Display schaut - also zumindest ich benutze mein Telefon so - ist von der Falz und auch der Pfalz nix zu sehen.
Und ja, für Videos weniger aber immernoch lohnenswert aber es soll ja sogar Menschen geben, die ihr Telefon für andere Dinge nutzen. Fotos, lesen, surfen, etc...

@nlr Die Stylusunterstützung auf beiden Displays ist nirgendwo erwähnt, auch nicht in der Tabelle. Stylusunterstützung auf dem Außendisplay gibt es nur beim Oppo, nicht beim Samsung - inkl. 4096 Druckstufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, zett0, Conqi und eine weitere Person
LETNI77 schrieb:
Maisteam will halt große Bildschirme, einfach weil die groß sind.

Ob man die Größe tatsächlich auch braucht, überlegen nur die wenigsten.
Gerade im asiatischen Raum ist das Smartphone das einzige Gerät geworden, mit dem man untetwegs und auch zu Hause quasi alles alltägliche macht, auch Medienkonsum. Deswegen wollen viele grosse Bildschirme. Ältere Menschen, von denen es immer mehr gibt, bevorzugen grosse Bildschirme. Sie können App-Icons und die Schrift größer machen und trotzdem noch eine Menge Text pro Bildschirmseite sehen.
Grosse Bildschirme bieten einfach Vorteile und durch bessere Body to Screen Ratio sind die Geräte nicht zwingend viel größer als ältere Geräte mit kleineren Displays. Genau hier liegt der Reiz von Faltphones, weil sie bei Bedarf ein sehr grosses Display bieten. Immer mehr Leute kommen auf den Geschmack.
Spätestens wenn es ein dreifach Faltphone MIT Google Services gibt,bin ich dabei, weil der Medienkonsum massiv davon profitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und LETNI77
Zurück
Oben