Test Oppo Find N6 im Test: Oppo baut die Spitzenposition bei Foldables weiter aus

sNiPe schrieb:
Wie ist das eigentlich, habe ich damit einen Mehrwert bei Youtube schauen? Also ist das Videoformat innen größer als außen?
Leider kein Mehrwert bei Videos. Ich habe neulich im MM auf dem S26+ und Fold 7 das gleiche YT Video geschaut. Bestenfalls war das Fold 5% größer.

Gestern habe ich den Fold 8 Wide Prototypen gedruckt. Das Seitenverhältnis ist zwar besser (weniger Balken oben und unten), Videos werden dennoch nicht größer dargestellt.

https://makerworld.com/de/models/25...-early-3d-model?from=search#profileId-2857439

Avatoma schrieb:
Klar finde ich es akzeptabler höhere Preise zu bezahlen wenn jemand in den USA, Südkorea etc. hohe Löhne für Ingenieure, Vertriebler etc. zahlt als in China.
Ich hätte ja andere Theorien wie die Preise bei Google und Apple sich zusammensetzen, aber jeder wie er meint.
1775764933573.png

Die großen Städte in China nähern sich übrigens sehr schnell den Löhnen in Seoul an. Bald kann man dann wohl nur noch Apple und Google kaufen.

Buster75 schrieb:
Und was das angeht sind Apple, Samsung und Google immer noch voraus und trotz allem auch vertrauenswürdiger.
Apple hat kein Foldable, also raus. Samsung stimme ich auf jeden Fall zu. Google würde ich persönlich tatsächlich nicht sagen, dass das Pixel 10 Fold softwaremäßig besser dasteht als Oppo mit ihren Anpassungen.

Was Updates angeht, kriegt man hier auch 6 Jahre. Kann man natürlich anzweifeln, aber ich wüsste nicht wieso.

Buster75 schrieb:
Mir wird so ein China-Handy einer Firma aus dem aktuell effektivsten Überwachungs- und Unrechtsstaat der Welt jedenfalls nicht ins Haus kommen,
Naja. GrapheneOS ist das eine, aber dass "die Chinesen" im großen Stil unseren Datenverkehr ausspionieren konnte immer noch keiner so wirklich nachweisen und bei Huawei wurde es weiß Gott versucht. Anders sieht es bei den Amis aus. Da haben wir aktenweise Beweise dafür, dass man deren Hard- und Software nur bedingt trauen kann.

Buster75 schrieb:
Da wird sich einigen tun und auch in Sachen Hardware werden diese Geräte sicherlich nicht bemerkenswert schlechter sein als das hier.
Mal gucken. Das Fold7 hat ja in der Tat in vielem aufgeholt außer dem Akku. Das Pixel 10 Fold war hingegen weiterhin klar unterlegen in allen Bereichen der Hardware. Vielleicht ändert sich das dieses Jahr ja wirklich.

Der Meinung zu der Falz stimme ich aber zu. Die hat mich schon beim Fold3 nicht groß gestört. Aber immerhin eine Sache weniger über die Leute meckern können, die eh niemals ein Foldable gekauft hätten.

Conqi schrieb:
Apple hat kein Foldable, also raus.
Aber bald, deshalb ja auch dieser Hinweis:
Die anderen sollten lieber abwarten, was Apple, Google und Samsung dieses Jahr in Sachen Foldables vorstellen.

Conqi schrieb:
Samsung stimme ich auf jeden Fall zu. Google würde ich persönlich tatsächlich nicht sagen, dass das Pixel 10 Fold softwaremäßig besser dasteht als Oppo mit ihren Anpassungen.
Ich meinte das konkret bezogen auf das Thema Sicherheit und Support. Aber ja, Samsung hat ein paar Apps die besser für die eigenen Foldables angepasst sind und dazu Dex (wobei die Pixel Phones sowas ähnliches mittlerweile auch haben), aber bei Samsung hat mich gestört, dass die einem die eigenen Apps und das eigene Ökosystem aufnötigen, was ich aber gar nicht will. Viele Apps hat man daher doppelt. Ich bin damals nach langen Jahren von Apple gewechselt, weil ich ein Foldable habe wollte. Und nicht weil ich eine schlechtere Version des "goldenen Apple Käfigs" haben wollte. Da ist ein unverbasteltes Android in meinen Augen wirklich das kleinere Übel, auch wenn ich anfangs einige wenige Komfortfunktionen von One UI vermisst habe.

Aber wie gesagt, mal sehen was sich tut. Was Oppo, Huawei und Co. machen interessiert mich aber wirklich nur am Rande, weil mir so ein Handy mit Xi Jinpings Segen eh nicht ins Haus kommt. Zumal Apple und Samsung dieses Jahr offenbar das in meinen Augen größte Problem in Sachen Foldables angehen, das Seitenverhältnis im aufgeklappten Zustand. Wenn ein zweites Trifold diesmal auch in Europa kommt, wäre ich ebenfalls interessiert. Das ist in meinen Augen sowieso die Zukunft der Foldables, die dann das Zeug haben, zumindest die 10-11 Zoll Tablets zu verdrängen. Das sind echte Innovationen und nicht sowas lächerliches wie diese "unsichtbare" Falz.
supermanlovers schrieb:
Gestern habe ich den Fold 8 Wide Prototypen gedruckt. Das Seitenverhältnis ist zwar besser (weniger Balken oben und unten), Videos werden dennoch nicht größer dargestellt.

https://makerworld.com/de/models/25...-early-3d-model?from=search#profileId-2857439
Weil der Bildschirm insgesamt kleiner ist oder wie meinst du das?

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Teil. Ich verstehe nur nicht warum es nicht in global verfügbar ist und trotzdem irgendwie alle Tests raushauen...oder kommt die globale Verfügbarkeit noch nach?

Ich würde es vielleicht sogar kaufen, weil ich langsam mal wieder Lust auf ein Foldable habe...aber in dieser Preisklasse möchte ich es offiziell kaufen mit Garantie und allem, nicht importieren und wenn mal was ist gehen die Probleme los. Das kann ich bei einem 300€ Smartphone noch hinnehmen aber nicht hier.

Ein Kritikpunkt, das Kameraloch im Innendisplay...ich mag es einfach nicht. Da in der Ecke ist etwas besser als in der Mitte einer Hälfte wie bei Samsung, aber trotzdem unschön.
Hätte eine Frontkamera vorne nicht gereicht? Oder gar keine. Wer eine braucht kann ja die Hauptkamera aufgeklappt mit dem Frontdisplay nutzen. Mir würde das reichen.

Buster75 schrieb:
Ich meinte das konkret bezogen auf das Thema Sicherheit und Support.
Also spezifisch in Hinblick auf Software würde ich mir da wenig Sorgen machen. Man muss halt die (für Singapur, Hongkong etc. vorgesehene) "Global" Version kaufen. Dann bekommt man ein ganz normales Android, was der Konkurrenz von z.B. Samsung ebenbürtig ist. Die Anpassungen in Hinblick auf Multitasking scheinen ja sinnvoll/gelungen zu sein. Das wird hier im Test explizit gelobt. Darüber hinaus sehe ich nicht, dass hier irgendwas groß verbastelt wäre. Und bezüglich Updates verspricht Oppo ja ausdrücklich fünf Jahren Android- und sechs Jahren Sicherheits-Updates. Von daher gibt es da auch keinen Grund zur Sorge.

Meine größere Sorge wäre hier tatsächlich Hardware-Support. Gerade mit dem inneren Display gibt es ja bei Foldables auch immer die Thematik der ab Werk installierten Schutzfolie, die man selbst nicht entfernen sollte. Bei Samsung gibt es dafür die Möglichkeit, dass man sich den Schutz von einem autorisierten Support professionell ersetzen lassen kann. Was passiert mit dem N6 wenn dort der Displayschutz unansehnlich wird? Also falls da überhaupt einer drauf ist? Oder wenn das Gerät mal runterfällt und irgendwo in einem Teil ein Sprung drin ist, was dann ersetzt werden muss?

SLIPY050491 schrieb:
Bei den chinesischen Herstellern (auch Honor) zahlt man leider deutlich mehr.
Das stimmt einfach mal so überhaupt nicht. Kann dir sogar mehrere Beispiele zeigen.

Oneplus 15 gab es für ca 600 Euro.

https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2757278

Oneplus 13 sogar für 500 Euro

https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2706060

Honor Magic 6 Pro mit Vertrag für 475 Euro

https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2550640

Honor Magic 7 Pro mit Vertrag sogar für 425 Euro

https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2563302

Selbst wenn ich bei den genannten Smartphones einen zusätzlichen Unlimited Vertrag abschließen würde, wäre ich deutlich unter 1400 Euro.

Solche Preise gibt es immer wieder.

Computerfuchs schrieb:
Also spezifisch in Hinblick auf Software würde ich mir da wenig Sorgen machen. Man muss halt die (für Singapur, Hongkong etc. vorgesehene) "Global" Version kaufen. Dann bekommt man ein ganz normales Android, was der Konkurrenz von z.B. Samsung ebenbürtig ist. Die Anpassungen in Hinblick auf Multitasking scheinen ja sinnvoll/gelungen zu sein. Das wird hier im Test explizit gelobt. Darüber hinaus sehe ich nicht, dass hier irgendwas groß verbastelt wäre. Und bezüglich Updates verspricht Oppo ja ausdrücklich fünf Jahren Android- und sechs Jahren Sicherheits-Updates. Von daher gibt es da auch keinen Grund zur Sorge.

Meine größere Sorge wäre hier tatsächlich Hardware-Support. Gerade mit dem inneren Display gibt es ja bei Foldables auch immer die Thematik der ab Werk installierten Schutzfolie, die man selbst nicht entfernen sollte. Bei Samsung gibt es dafür die Möglichkeit, dass man sich den Schutz von einem autorisierten Support professionell ersetzen lassen kann. Was passiert mit dem N6 wenn dort der Displayschutz unansehnlich wird? Also falls da überhaupt einer drauf ist? Oder wenn das Gerät mal runterfällt und irgendwo in einem Teil ein Sprung drin ist, was dann ersetzt werden muss?
Ich traue grundsätzlich keiner Software einer Firma, die sich voll und ganz den Spielregeln des "großen Führers" Xi Jinping und seiner Kumpane unterwerfen muss. Daher sind Oppo, Huawei und Co. bei mir raus, egal ob int. Version oder nicht.

Und das mit der Hardware kommt noch hinzu. Ich hatte bislang drei Foldables. Bei zweien war ich auf die Gewährleistung angewiesen. Beim Fold4 löste sich die Schutzfolie nach etwa einem Jahr (da kam ein Service Mobil vor meine Haustür und ein Fachmann tauschte die Folie) und nach knapp zwei Jahren war der innere Touchscreen defekt. Beim Pixel 9 Pro Fold funktionierten nach knapp einem Jahr plötzlich beide Selfie Kameras nicht mehr und dann war im aufgeklappten Zustand plötzlich immer die Verbindung zur Sim Karte unterbrochen. In beiden Fällen waren Samsung und Google sehr kulant. Ich bekam jeweils neue Austauschgeräte, im Fall von Google sogar das neuere Pixel 10 Pro Fold. Bei solchen Herstellern aus China habe ich hingegen so meine Zweifel, gerade wenn es die Handys nicht mal offiziell in Deutschland zu kaufen gibt.

Duman schrieb:
Das stimmt einfach mal so überhaupt nicht. Kann dir sogar mehrere Beispiele zeigen.

Das war primär auf die Foldables bezogen. Dafür findet man echt super selten mal einen richtig guten Deal. Zumal ist AliExpress auch immer ein bisschen sketchy wegen CN ROM, Zoll und Garantie.
Aber gerade bei den normalen Geräten gibts z. B. bei Honor in der Tarifwelt von Mediamarkt immer wieder echt gute Deals. Für die Foldables leider so gut wie nie.

Einige von deinen Beispielen waren auch Preisfehler, die größtenteils wieder storniert wurden. Gabs in der Tarifwelt, gerade bei Honor, relativ häufig.

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Ein Kritikpunkt, das Kameraloch im Innendisplay...ich mag es einfach nicht. Da in der Ecke ist etwas besser als in der Mitte einer Hälfte wie bei Samsung, aber trotzdem unschön.
Hätte eine Frontkamera vorne nicht gereicht? Oder gar keine. Wer eine braucht kann ja die Hauptkamera aufgeklappt mit dem Frontdisplay nutzen. Mir würde das reichen.
Einfach ne under-display Kamera.
Für Selfies in perfekter Qualität kann man ja die Hauptkamera nehmen.
Und ich kann verstehen, dass man Videotelefonie auf dem großen Display machen will, aber für das tot komprimierte Bild tut's auch ne Kamera unterm Display.

statt dünner und dünner hätte ich lieber was, was man auch ordentlich halten kann + einen größeren Akku und Anschlüsse...
"Dünnheit" ist doch nur ein Verkaufstrick, hat aber dann quasi 0 praktischen Nutzen, ganz im Gegenteil.

bensen schrieb:
Einfach ne under-display Kamera.
Wäre auch ne Option.
Ich hatte ein Fold 4 und die hatte genau so eine. War ne super Lösung. Uch verstehe nicht, warum Samsung das gestrichen hat. Hatte schon überlegt vielleicht doch noch ein Fold 6 zu holen, weil das hat die noch.

Avatoma schrieb:
@ShaleX

Was sehe ich auf meinem Handy?

Na hast du ein fairphone? Wenn du soviel Wert drauf legst?

Kaufst natürlich auch nur made in Italy oder Portugal Klamotten?

Natürlich nen AMG mit handzusammenbau in Deutschland.

Dein computer, ach moment da gibt's eh nichts made in eu.

Die Liste geht weiter und weiter.

Und ob ein iPhone oder Samsung in Indien oder China gefertigt wird... Glaub das nimmt sich nicht viel 😂

Buster75 schrieb:
Die anderen sollten lieber abwarten, was Apple, Google und Samsung dieses Jahr in Sachen Foldables vorstellen
Von einem Überwachungs und Unrechtsstaat zu sprechen um dann ua "amerikanische" Geräte zu empfehlen.

Elon Musks "legalise Comedy again" nimmst du aber sehr wörtlich.

An die Leute die ein foldable haben: lohnt sich das? Also klappt ihr wirklich euer Handy auf um damit besser lesen zu können oder wenn ihr mal schnell ein Video schauen wollt? Stört euch das hohe Gewicht nicht?

Glasreiniger schrieb:
Stört euch das hohe Gewicht nicht?
Ich nutze keins, aber welches Gewicht?

Es ist zb leichter als ein iPhone 17 pro max.

@Glasreiniger

Ich denke nicht.
Ich würde das als Kompromiss zwischen Tablet und Phone sehen.

Unterwegs würde ich es nie ausklappen.
Aber Zuhause auf dem Sofa um ein Tablet zu ersetzen evtl. schon (?).

Wobei ich nicht weiß ob das z.B. für mich genug wäre. Dann eher ein 10" (oder größer Tablet für Zuhause?).

Wobei wer beides haben will und doppelt blechen will ? Hmm dann aber auch wieder teuer für 2K€.

LG

@9t3ndo

So einfach ist's halt nicht. Dank der harten Arbeitskultur in Südkorea und den deutlich niedrigeren Löhnen ist da mehr möglich. Gleichzeitig hält VW, auch wenn ich deren Produkte nicht mag, Niedersachsen am Leben. Wenn man also möchte, dass in Deutschland Geld vorhanden für den ganzen Sozialbums ist, den sich weite Teile der Bevölkerung gönnen möchten, muss man eben auch deutsche Produkte kaufen - egal ob sie schlechter und teurer sind.

@Conqi

Solche Übersichten wirst du über chinesische Staatsunternehmen nicht finden. Die Gewinne bei Apple und Google landen auch nicht direkt im chinesischen Militär.

@ShaleX

Für mich nimmt sich das viel: Indien ist zumindest kein Staat, der den Westen direkt herausfordert, einfach weil es noch so viele Level hinter China zurück ist.

Und ja, ich kaufe generell lokal > regional > national > europäisch > westlich > RoW > Länder die meinen Wohlstand aktiv bedrohen

Bei Smartphones kommt noch die staatliche Überwachung dazu. Und da bevorzuge ich die staatliche Überwachung einer westlichen Demokratie gegenüber einer asiatischen Diktatur.

Wie normal diese Geräte heute schon geworden sind. Vo 10 Jahren hätte ich meinen Verstand verloren wenn ich so ein Teil gesehen hätte.

Zurück
Oben