News Find N: Oppo baut kleineres Falt-Smartphone mit 5,5 und 7,1 Zoll

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, NMA, knoxxi und eine weitere Person
Sehr schönes Gerät.
Gibt es schon Maße und Gewicht?
Könnte als kompaktes Konkurrenz zum Fold einschlagen. Weil das Fold ist schon groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, FatalFury und dennisis
So fern sie preislich unter Samsung bleiben kann das für viele interessierte eine echte Alternative sein. Liest sich gut und gefällt mir optisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
R O G E R schrieb:
Sehr schönes Gerät.
2 Puncholes, innen wie außen, daran ist gar nix schön...es ist furchtbar!

So lange die Geräte mit Puncholes bauen können sie sie behalten.
Wobei es Samsung mit dem Display des Grauens über der inneren Kamera des Z Fold 3 auch nicht besser gelöst hat.

Ich frage mich: Warum brauen diese Geräte unbedingt 2 Frontkameras? Reicht nicht eine wenn man denn meint man müsse das Smartphone für Videotelefonie nutzen?
Man könnte sogar ganz drauf verzichten, wenn man im aufgeklappten Zustand die "Rückseite" nutzt hat man immer noch das Außendisplay und kann die Haupt-Kamera als Frontcam nutzen, besser gehts doch gar nicht.

Wenn ein Hersteller mal die Eier hätte, so ein Gerät ohne Frontkamera zu bauen, dann würde ich es auch kaufen (und bitte mit Klinkenbuchse).

Bei Oppo hätte ich dann noch bedenken was die Software angeht, da ist Samsung einfach überlegen, aber es wird schon gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk und Zoba
Auf Weibo hat Oppo die Preise bekannt gegeben für den chin. Markt:
8GB + 256GB 7699 Yuan
12GB + 512GB 8999 Yuan
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne sGerät, aber ich warte noch 1-2 generationen ab bis die gefalteten Displays keine Kinderkrankheiten mehr haben und die Geräte dünner geworden sind.

@Marcel55 was gibt es gegen Punchholes zu sagen? Früher gab es einen Rahmen um das Display wo die Kamera war. Jetzt kann man das Display drumherum nutzen ist doch toll. Irgendwo muss die Kamera ja sitzen. Ich kann ja verstehen das man es noch besser fände, wenn die Kamera komplett verschwinden würde, aber dann ein Gerät direkt als "es ist furchtbar" zu bezeichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, 3faltigkeit, ascanious und 3 andere
Schön, das Bewegung in den Markt kommt und schön, dass es plan schließt. Auch die Größe gefällt mir, aber ich persönlich finde es schade, dass sich (erstmal?) der nach innen klappende Bildschirm durchsetzt.

Mir erschien die Huawei Mate X Ausrichtung immer intuitiver. Da reichen ein Display und ein Kamerasystem, aber dafür scheinen die Displays noch nicht reif genug zu sein.
huawei_mate_xs.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
1000er zum start ist ja noch in rahmen bei den specs. erstmal interessant.
 
Marcel55 schrieb:
Wenn ein Hersteller mal die Eier hätte, so ein Gerät ohne Frontkamera zu bauen, dann würde ich es auch kaufen (und bitte mit Klinkenbuchse).
Ein Gerät ohne Frontkamera…. Joa das Smartphone wäre schon mit der Ankündigung Tod. Klar da stürzen sich die Investoren drauf, um es zu finanzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Bulletchief, Spartaner2 und eine weitere Person
v_ossi schrieb:
dass sich (erstmal?) der nach innen klappende Bildschirm durchsetzt.
Ich vermute das Problem liegt einfach an der Größe des Screens und ihn dabei noch resistent gegen Außeneinflüsse zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Crifty schrieb:
Ein Gerät ohne Frontkamera…. Joa das Smartphone wäre schon mit der Ankündigung Tod. Klar da stürzen sich die Investoren drauf, um es zu finanzieren.
Es hat ne Fronkamera, die Hauptkamera, man klappt es auf, nutzt das Außendisplay, fertig. Das ist halt ein Geräte für intelligente Leute und nicht für die Selfie-Generation. Wobei die damit bessere Selfies machen könnten als mit jeder Frontkamera.

ynfinity schrieb:
@Marcel55 was gibt es gegen Punchholes zu sagen? Früher gab es einen Rahmen um das Display wo die Kamera war. Jetzt kann man das Display drumherum nutzen ist doch toll. Irgendwo muss die Kamera ja sitzen. Ich kann ja verstehen das man es noch besser fände, wenn die Kamera komplett verschwinden würde, aber dann ein Gerät direkt als "es ist furchtbar" zu bezeichen...
Ich finds halt furchtbar :D
Und mit dem Mi 9T Pro und Poco F2 Pro hatte ich jetzt 2 Smartphones, die ein randloses Display und trotzdem keinen Ausschnitt für die Kamera haben. Also es geht. Und die haben sogar einen Klinkenanschluss. Man muss es nur wollen.
Für mich ist das nix. Das Mi Mix 4 zeigt, dass es auch ohne ausfahrbare Kamera geht, unterm Display, und ohne dass es sich groß bemerkbar macht. Wenn nicht anders muss ich halt warten, bis diese Lösung entsprechend ausgereift ist und den europäischen Markt erreicht.

Aber gerade bei solchen Geräten hier, da hat man doch genug Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000
knoxxi schrieb:
Da fehlt ne Stelle, oder? Sonst bestelle ich schon mal 10 vor :D
Sorry, ja da fehlte ein 9 :D
v_ossi schrieb:
schade, dass sich (erstmal?) der nach innen klappende Bildschirm durchsetzt.
Naja die flexiblen Screens sind ja gar nicht so kratzresistent wie die "normalen", daher ist wohl aktuell kein anderer Formfaktor sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Ich hab doch geschrieben, keine Frontkamera (mit Loch im Display oder so) zu haben heißt nicht, auf die Funktion einer Frontkamera verzichten zu müssen.
Aber so weit zu denken scheint es für einige wohl nicht zu reichen, da wundert es mich auch nicht dass die Hersteller da mal Fortschritte erzielen, die meisten Kunden würden es einfach nicht verstehen.
Wobei es ja auch schon Smartphones gab mit 2. Display auf der Rückseite damit man die Hauptkamera als Frontkamera nutzen kann. Hier wäre es das gleiche, man muss nur das nutzen was eh schon da ist.
Das einzige worauf man dann verzichten muss wäre eine Frontkamera fürs innere Display, heißt wenn man das große verwenden will für Videotelefonie dann ist das nicht das richtige Gerät für einen, aber wer braucht das schon?
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeepBlue23 und dennisis
ynfinity schrieb:
Sehr schöne sGerät, aber ich warte noch 1-2 generationen ab bis die gefalteten Displays keine Kinderkrankheiten mehr haben und die Geräte dünner geworden sind.

@Marcel55 was gibt es gegen Punchholes zu sagen? Früher gab es einen Rahmen um das Display wo die Kamera war. Jetzt kann man das Display drumherum nutzen ist doch toll. Irgendwo muss die Kamera ja sitzen. Ich kann ja verstehen das man es noch besser fände, wenn die Kamera komplett verschwinden würde, aber dann ein Gerät direkt als "es ist furchtbar" zu bezeichen...
dieses gerät hat die Kinderkrankheiten nicht mehr.. der Artikel bei notebookcheck war aufschlussreicher.
 
Marcel55 schrieb:
Wobei es Samsung mit dem Display des Grauens über der inneren Kamera des Z Fold 3 auch nicht besser gelöst hat.
Finde ich schon. Klar sieht man die Kamera, aber im Alltag blendet man die Stelle sehr schnell fast vollkommen aus, auch wenn Content darüber ist. Anders als bei einem Punch Hole, das eindeutig heraussticht, wenn mehr als schwarz an der Stelle ist.

Marcel55 schrieb:
Warum brauen diese Geräte unbedingt 2 Frontkameras? Reicht nicht eine wenn man denn meint man müsse das Smartphone für Videotelefonie nutzen?
Schön wäre es, wenn Hersteller mal drauf verzichten würden, aber Selfies und Videotelefonie nehmen scheinbar eine zu große Rolle für die meisten Kunden ein. Da werden wir wohl oder übel bis zu besseren Under Display Kameras warten müssen.

ynfinity schrieb:
ich warte noch 1-2 generationen ab bis die gefalteten Displays keine Kinderkrankheiten mehr haben und die Geräte dünner geworden sind.
Mein Fold 3 macht sich eigentlich sehr gut bis auf den kleinen Knick in der Mitte. Das hat Oppo ja hier bereits besser gemacht und viel mehr Kinderkrankheiten gibt es aus meiner Sicht eigentlich nicht.

Was die Dicke angeht würde ich nicht drauf warten. Sowohl das Fold 3 als auch das Find N haben für ihre großen Displays schon verhältnismäßig kleine Akkus. Einfach weil Displays auf beiden Seiten und das Scharnier viel Platz brauchen. Ich glaube nicht, dass in den nächsten 5 Jahren ein Foldable kommt, das merklich dünner ist. Einfach weil irgendwo die Akkus hinmüssen.

v_ossi schrieb:
Mir erschien die Huawei Mate X Ausrichtung immer intuitiver.
Das war sie auch von Anfang an wie die meisten Kommentare schon damals sagten. Allerdings ist mit aktuellen Materialien einfach kein kratzfester Bildschirm machbar, der so eng faltbar ist. Huawei hat das Konzept daher auch erstmal aufgegeben.

satis schrieb:
1000er zum start ist ja noch in rahmen bei den specs.
Auf die chinesische UVP kommen ja immer noch Aufschläge drauf. Dass es billiger als das Fold 3 wird ist gut möglich, aber nicht viel denke ich. Zumal Samsung zum Black Friday Angebote rausgehauen hat, die in ähnlichen Preissphären von knapp über 1000€ lagen (inklusive Vertrag!).
 
ynfinity schrieb:
was gibt es gegen Punchholes zu sagen? Früher gab es einen Rahmen um das Display wo die Kamera war. Jetzt kann man das Display drumherum nutzen ist doch toll. Irgendwo muss die Kamera ja sitzen.
Das Furchtbare an der Punchhole ist das leuchtende Display drumherum. Es hat schon einen Grund warum alle Hersteller bei ihren Wallpapers versuchen genau dort einen dunklen Bereich zu haben wo die Kamera ist. Bei einer Notch oder einem Dicken Rahmen ist es um die Kamera herum normalerweise Dunkel bzw. hat eben kein veränderlichen Farben. Bei nem Punchole wird durch einen Helleren Hintergrund rund um die Kamera das ganze letztlich optisch hervorgehoben.

Das Argument mit dem Platz rundherum nutzen zählt nicht wirklich. Oder kannst du mir ein Beispiel nennen in welchem in den paar Pixeln oberhalb der Kamera noch etwas sinnvoll nutzbares angezeigt wird?
 
Zurück
Oben