Test Oppo Find N6 im Test: Oppo baut die Spitzenposition bei Foldables weiter aus

Liest sich durchaus interessant. 2k€ sind mir zwar zu viel aber sollte es bei der Hardware doch mal seinen Weg in die EU finden, dürfte es dann doch sicher ne Nische finden^^
Immer schade, wenn sowas entweder gar nicht oder viel später hierzulande kommt, man ist da bei dem schönen Henne-Ei Problem: solche Geräte verkaufen sich hierzulande nicht, also bringt man sie nicht oder viel zu spät ohne Marketing, was wiederum dafür sorgt, dass die keiner kennt und keiner kauft was wiederum...

Wenns sowas wie das Find N6 für knapp 500€ weniger gibt, würde ich tatsächlich mal ein Foldable testen.
Aber halt auch nur, wenn die Specs so gut ausfallen wie hier^^

Zornica schrieb:
statt dünner und dünner hätte ich lieber was, was man auch ordentlich halten kann + einen größeren Akku und Anschlüsse...
"Dünnheit" ist doch nur ein Verkaufstrick, hat aber dann quasi 0 praktischen Nutzen, ganz im Gegenteil.
Ich bin von einem Galaxy Fold3 zum Find N5 gewechselt und die Tatsache, dass es dünner und leichter ist, war der größte Pluspunkt von allen.

Davon abgesehen kriegt man hier (in einem Foldable wohlgemerkt!) einen größeren Akku als bei jedem Modell von Apple, Google, Samsung etc.

Marcel55 schrieb:
Ich hatte ein Fold 4 und die hatte genau so eine. War ne super Lösung. Uch verstehe nicht, warum Samsung das gestrichen hat.
Weils teurer war und schlechtere Qualität liefert und die Leute es auch trotzdem kaufen (müssen). Ich fand die UDC bei meinem Fold3 auch schon toll trotz der groben Pixel, aber den meisten war es wohl zu egal.

Glasreiniger schrieb:
An die Leute die ein foldable haben: lohnt sich das? Also klappt ihr wirklich euer Handy auf um damit besser lesen zu können oder wenn ihr mal schnell ein Video schauen wollt? Stört euch das hohe Gewicht nicht?
Ja, ich klappe das andauernd auf. Nicht unbedingt für Videos, aber die schaue ich generell wenig am Handy. Zum längeren Browsen und Chatten ist das aber deutlich angenehmer. Oder aber wenn man zwei Dinge parallel offen hat wie ne Hotelsuche und ein Chat oder die Banking-App für eine Überweisung und das entsprechende Dokument. Man kann auch besser Leuten Dinge zeigen wie Webseiten oder vor allem Fotos.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Avatoma schrieb:
So einfach ist's halt nicht. Dank der harten Arbeitskultur in Südkorea und den deutlich niedrigeren Löhnen ist da mehr möglich.
Die Löhne in Südkorea sind ähnlich zu denen in Deutschland, für Fachkräfte zum Teil höher.
Der einzige Unterschied zu Deutschland ist der Krasse abfall der Löhne von Stadt zu Land, den es in Deutschland so nicht gibt und das durchschnittliche Einkommen drückt.

Foldables sind imo das Arschgeweih der Smartphone Bubble.
Ich hätte lieber wieder kleinere Smartphones und keine Ziegel in der Hosentasche.

• Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl und Snoopmore
@9t3ndo

Nein, die Löhne in Südkorea sind insgesamt deutlich niedriger, und das bei deutlich höherer Wochenarbeitszeit (zum Teil deutlich >50 Std) etc. Es ist insgesamt deutlich günstiger in Südkorea zu produzieren und zu leben.

Einer der Gründe warum wir in Südkorea Mitarbeiter haben und ich dort regelmäßig nicht nur mehrere Wochen pro Jahr dienstlich bin (primär Seoul und Ulsan), sondern auch privat Urlaub mache, wofür sich dann auch Busan oder die Inseln anbieten.
https://www.koreaherald.com/article/10385851
https://www.erieri.com/salary/job/factory-worker/south-korea/ulsan

Hier geht's aber um China: Und China liegt nochmal deutlich unter den Produktionskosten von Südkorea, auch deshalb, weil die Staatssubventionen noch einmal enorm höher sind.

Erneut:
Warum soll ich deutsche Preise zahlen, wenn ich ein Produkt aus einem billigen 3.-Welt-Land erhalte, dafür aber ein Produkt aus einem 2.-Welt-Land das dem Westen angenähert ist erhalten kann oder ein zumindest in Teilen westliches Produkt?

nlr schrieb:
Und was man nicht kaufen kann, kann auch nur schwer eine Kaufempfehlung erhalten.
Man testet also etwas, dass es offiziell nicht zu kaufen gibt, dass man durch Beziehungen bekommen hat, und wertet es dann ab, weil man es nicht kaufen kann!? 🤨

Dann lieber die Zeit in einen Test stecken, von dem man auch was hat.

Für ein nicht verfügbares Produkt genügt dann auch eine kurze Notiz.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH
Ruff_Ryders88 schrieb:
Ich habe heute ein Video von Marques dazu gesehen:
Also wenn das Peak Foldable ist, dann will ich immer noch keins haben. Bin gespannt, ob Apple das dann wirklich in Perfektion hinbekommt.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    3,8 MB · Aufrufe: 22
shoKuu schrieb:
Ich hab mein OnePlus Open damals für knapp 890€ gekauft. Manchmal gibt es absurden Studenten und sonst was Rabatt auf den Dingern. Einfach die Augen auf halten.
Und du findest 890€ für ein Handy günstig?
Ich habe noch nie ein Handy über 300€ gekauft, die halten dann ungefähr 2-3 Jahre.
Und ich benutze die Geräte sehr sehr viel beruflich. Deswegen würde mir ein so großer Display schon sehr helfen. Weil jetzt muss ich auch noch ein Tablet mitnehmen.

Freak_On_Silicon schrieb:
Also 890 Euro für ein neues Oneplus Open waren damals definitiv günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
supermanlovers schrieb:
Leider kein Mehrwert bei Videos. Ich habe neulich im MM auf dem S26+ und Fold 7 das gleiche YT Video geschaut. Bestenfalls war das Fold 5% größer.

Gestern habe ich den Fold 8 Wide Prototypen gedruckt. Das Seitenverhältnis ist zwar besser (weniger Balken oben und unten), Videos werden dennoch nicht größer dargestellt.

https://makerworld.com/de/models/25...-early-3d-model?from=search#profileId-2857439
Danke dir für die Info. Für mich wären Videos eigentlich der einzige Usecase, im Alltag habe ich keine Probleme mit meinem iPhone 15 Pro (also ich brauche keine Apps parallel bedienen), aber ich schaue gerne im Gym beim laufen Youtube und da ist es am Handy einfach deutlich zu klein. Dann muss ich da einfach noch auf Optimierungen warten

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Avatoma schrieb:
Warum soll ich deutsche Preise zahlen, wenn ich ein Produkt aus einem billigen 3.-Welt-Land erhalte, dafür aber ein Produkt aus einem 2.-Welt-Land das dem Westen angenähert ist erhalten kann oder ein zumindest in Teilen westliches Produkt?
Ich bezahle meine Produkte halt normalerweise nicht danach, was die Leute dahinter meiner Meinung nach verdienen sollten, sondern danach wie gut es ist und da schlägt das Find N6 halt alles andere.

Vielleicht zahlt Oppo seinen Mitarbeitern ja auch deutlich mehr, das weiß ich doch gar nicht.

söLLa schrieb:
Also wenn das Peak Foldable ist, dann will ich immer noch keins haben.
Weil du dein Handy so häufig in einem 45° Winkel nutzt? Komplettes Non-Issue ist das.

Kommt halt immer drauf an. Ein High-End-Smartphone kostet halt einiges, ein Foldable umso mehr. Eine RTX 5090 für 900€ wäre auch nicht "günstig", aber trotzdem ein sehr gutes Angebot.

söLLa schrieb:
Also wenn das Peak Foldable ist, dann will ich immer noch keins haben. Bin gespannt, ob Apple das dann wirklich in Perfektion hinbekommt.
Samsung. Ob Samsung das in Perfektion hinbekommt. Bei der CES war ja schon kurz ein Display von Samsung Displays zu sehen bei dem das Problem behoben sein soll. Schauen wir mal was Apple dann dafür verlangt.

söLLa schrieb:
Naja, so'n Falz wirst Du physikalisch bedingt IMMER irgendwie sehen. Die Frage ist eher, wie stark ist er zu sehen, bzw. nicht zu sehen? Da hat das Oppo Find N6 definitiv die aktuelle Messlatte gesetzt, wenn ich das in dem Video richtig erkenne. Jedenfalls ist mein Fold5 da gefühlt Meilenweit entfernt davon. :heul:
Ergänzung ()

Glasreiniger schrieb:
An die Leute die ein foldable haben: lohnt sich das? Also klappt ihr wirklich euer Handy auf um damit besser lesen zu können oder wenn ihr mal schnell ein Video schauen wollt? Stört euch das hohe Gewicht nicht?
Beim Gewicht gewöhnt man sich irgendwie daran mit der Zeit. Aber die Dicke ist mitunter schon ein Ärgernis, gerade wenn ich bei meinem Fold5 mal das Case mit dem Pen-Holder nutzen möchte. Aktuell hab ich den Teil des Case, wo besagter S-Pen drin verstaut wird, separat im Rucksack dabei, damit ich jederzeit rumkritzeln kann bei Bedarf. Nicht ideal, aber besser als den S-Pen einzeln irgendwo reingekloppt. :freak:

Ansonsten nutze ich das Innendisplay fast täglich, sei es zum Lesen von News, Notizen machen bei beruflichen Terminen, mitunter für Google Translate und, was auch schon mehrfach genannt wurde, für Drag'n'Drop zwischen mehreren Apps. Zum Zeigen von Orten bzw. Routen da hin ist das innere Display auch besser geeignet, weil einfach mehr zu sehen ist.
Was ich auch ab und zu nutze: Das Fold nur leicht aufklappen und dann angeschrägt YouTube auf dem Außendisplay schauen. So muss ich das nicht immer halten, wenn ich zu faul dafür bin. :evillol:

Ach und für Junior meiner Ex war das auch eine klasse Sache, da er so bequem seine Vorschul-Apps nutzen konnte.

P.S.: Ich müsste mal die Folie innen tauschen lassen. Löst sich jetzt langsam wieder sehr deutlich ab. Wenn es wie beim letzten Mal ist, dann ist das ein kostenfreier Tausch.

Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Von einem Überwachungs und Unrechtsstaat zu sprechen um dann ua "amerikanische" Geräte zu empfehlen.

Elon Musks "legalise Comedy again" nimmst du aber sehr wörtlich.
Wer China trotz Trump mit den USA vergleicht ist entweder hochgradig naiv oder ein politischer Analphabet, der seine Kommentare hier besser auf Tech-Themen beschränken sollte. China ist noch einmal eine ganz andere Nummer, wohingegen Trump und potentielle Nachfolger derzeit alles "richtig" machen, um bei den nächsten Wahlen mal so richtig abgestraft zu werden. Denn freie Wahlen gibt es tatsächlich, nur halt nicht in China, wo der "große Führer" lebenslang seinen Überwachungs- und Unrechtsstaat weiter perfektionieren darf und nicht mal mehr Konkurrenz innerhalb der eigenen Staatspartei fürchten muss.
Ergänzung ()

Glasreiniger schrieb:
Ja, der größere Bildschirm ist ein enormer Mehrwert. Nicht so sehr beim Video schauen, da das Seitenverhältnis dafür zumeist noch zu ungünstig ist, aber bei eigentlich allen anderen Anwendungen (Mails, Internet etc.). Ich könnte jedenfalls nicht mehr zu einem "normalen" Smartphone zurück. Das Gewicht spielt mit den aktuellen Geräten auch keine Rolle mehr. Dass unterscheidet sich ja kaum noch von anderen größeren Smartphones (man müsste Falthandys ja seriöserweise mit Modellen wie dem iPhone Pro Max, dem Galaxy Ultra etc. vergleichen).

Hier mal ein Vergleich der aktuellen Topmodelle, da ist das Fold7 nicht einmal das schwerste Smartphone:
https://www.gsmarena.com/compare.php3?idPhone1=13964&idPhone2=13826&idPhone3=14320

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH
Alphanerd schrieb:
Ich fürchte ein Trifold wird sich in den nächsten 5 Jahren erst recht nicht durchsetzen. Zu aufwendig, empfindlich und teuer.

Damit ich aufgeklappt ein für Videos brauchbares Seitenverhältnis habe, müsste das Fold zusammengeklappt ein etwa 1:1/quadratische Form haben. Das würde sich ab einer gewissen Größe schon sehr seltsam anfühlen.

Daher bin ich jetzt erstmal vom Fold 7/8/Wide weg und habe ein Galaxy S26 Ultra auf der Watchlist.

KamfPudding schrieb:
Also 890 Euro für ein neues Oneplus Open waren damals definitiv günstig.
Ja, im Verhältnis gesehen, ja.
Aber nicht für ein Handy.
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Kommt halt immer drauf an. Ein High-End-Smartphone kostet halt einiges, ein Foldable umso mehr. Eine RTX 5090 für 900€ wäre auch nicht "günstig", aber trotzdem ein sehr gutes Angebot.
Ja, das hast du Recht.

Die Preise in den letzten etwa sechs Jahren sind einfach irre. Aber solange es immer wieder, ich nenne sie mal, „besondere Menschen“ gibt, die so unfassbar viel Geld für Hardware ausgeben, wird sich das nicht ändern.

Buster75 schrieb:
Wer China trotz Trump mit den USA vergleicht ist entweder hochgradig naiv oder ein politischer Analphabet, der seine Kommentare hier besser auf Tech-Themen beschränken sollte.
Habe zuletzt nicht mitbekommen, dass China seine Bürger ohne Verfahren auf offener Straße hinrichtet oder während eines völkerrechtswidrigen Angriffskrieges eine Mädchenschule bombardiert.

Wenn man sich anschaut, was so in den threads zu e-autos geschrieben wird, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass einige hier der Meinung sind, daß 890€ aus der portokasse bezahlt werden.. 🤷‍♂️

Den Bezug zur Realität beim Konsum haben doch sowieso extrem viele inzwischen komplett verloren...

Zurück
Oben