News Optane Memory M15: Intels Cache-Module werden schneller

Beim normalen Consumer sehe ich für Optane kaum einen Markt. Die Vorteile gegenüber normalen SSDs sind einfach zu gering.
Im Rechenzentrum sieht das völlig anders aus. Dort machen die Dinger Cache / ZIL / Slog für große SSD Raids einen richtig guten Job.
Auch als L2Arc unter ZFS sind die Dinger extrem gut, wenn denn der Preisunterschied gegenüber RAM groß genug ist bzw. wenn im entsprechenden System einfach nicht mehr RAM verbaut werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Eine Frage hätte ich zu der Optane Memory Karte. Ist Sie nur für Intel Mainboards/CPUs oder jetzt auch für AMD System nutzbar ? Wenn nein, gibt es was vergleichbares das bei AMD HHDs unterstützt ?

zum Thema IOPs, ich hatte erst auf eine SSD Herr der Ringe und StarWars MMO installiert. Da war das patchen immer sehr zügig, jetzt nachdem Sie auf die HDDs verschoben sind , dauert es eine gefühlte Ewigkeit.

Mein Fazit dazu: IOPs kann man nicht ausreichend haben !!!
 
@andi_sco

Es hätte ja sein könnet das der Standard nun offen wird. Nun da Intel und Micron getrennte Wege gehen.
 
LamaMitHut schrieb:
wenn man nicht deutlich mehr als 1000€ für den Rechner ausgeben möchte, und zugunsten für Optane dann am falschen Ende den Rotstift ansetzen muss.
Das ist klar, gilt aber auch für jede andere schnellere SSD wie die NVMe SSDs, die können immer nur die Kirsche auf dem Kuchen sein, denn die gönnt man sich obrendrauf auf ein System wo sonst schon alles den Wünschen entspricht. Wer bei der CPU oder Graka Abstriche machen müsste um sich so eine NVMe SSD zu kaufen, sollte es besser lassen.
latexdoll schrieb:
zu der Optane Memory Karte. Ist Sie nur für Intel Mainboards/CPUs oder jetzt auch für AMD System nutzbar ?
Ja, die sind von der Hardware her ganz normale NVMe SSDs (außer der H10, da dort ja zwei SSD auf einer M.2 Karte sitzen und der M.2 Slot damit PCIe Lane Bifurkation unterstützen muss um beide ansprechen zu können) und laufen daher in jedem System, wo eben auch andere NVMe SSDs laufen. Ich habe eine Optane Memory als Systemlaufwerk in meinem Linux Heimserver auf Xeon-D 1500er Basis eingesetzt.

Was nicht läuft ist die Cachelösung von Intel, die ja im RST steckt und die braucht eben bestimmte Plattformen um aktiviert werden zu können. Aber AMD bietet ja auch selbst eine Caching Software an und warum sollte die nicht auch eine Optane als Cachelaufwerk nutzen können?
latexdoll schrieb:
gibt es was vergleichbares das bei AMD HHDs unterstützt ?
Nimm eine Optane Memory und die SoreMI Software von AMD, warum sollte dies nicht gehen? Die kann doch NVMe SSDs nutzen um HDDs zu cachen, oder nicht?
andi_sco schrieb:
Das ist was ganz anderes, da geht es um Optane Persistent Memory, also 3D XPoint welches als RAM verwendet wird und im RAM Slot steckt. Unglücklicherweise hat Intel auch diese SSD mit dem Begriff Memory in Verbindung gebraucht, obwohl es damit gar nichts zu tun hat. Optane Persistent Memory und Optane Memory sind zwei ganz unterschiedliche Dinge die unterschiedliche Nutzungen haben und auch in unterschiedliche Slots kommen und vor allem einmal über PCIe und einmal wirklich vom RAM Controller angesprochen werden. Es ist nur offenbar Mode nun schnelle SSDs als Erweiterung des Arbeitsspeichers verkaufen zu wollen, die Auslagerungsdatei von Windows macht sowas schon ewig und daher irgendwie Memory in deren Bezeichnung zu packen.

Optane Persistent Memory gibt es bisher erstmal nur von Intel, da die JEDEC die passende NVDIMM-P Spezifikation verabschiedet hat. Wenn die Spezifikation da ist, können auch AMD und Micron entsprechende Produkte bzw. die Unterstützung für solche Produkte anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
HDopfer schrieb:
Bringt Optane irgendwas in Verbindung mit einer SSD?
Auf wenn es einen Vorteil mit HDD gibt, ist der Nutzen durch den Preis von Optane startk begrenzt.
Bei den bisherigen Optane mit einer halbwegs modernen SSD: lesen ja, schreiben nein, erst mit der neuen Version könnte es interessanter werden, der sinnvolle Einsatz liegt aber mit einer HDD. Da es aber keinen Sinn macht so ein Modul unter 64GB einzusetzen, ist es dann eine Kosten-Nutzen Frage, da man recht gute SSD’s mit mehr Kapazität für das gleiche Geld bekommt. Darüber hinaus sollte man nicht vergessen, die Probleme die damit unter Umständen verbunden sind, betrifft nicht nur die Kombination mit PCIe SSD’s Test hier auf CB
 
Der Test ist fast genau 2 Jahre alt und seither hat sich manches geändert, so kann man nun auch Datenlaufwerke mit einer Optane cachen und wenn man sich die H10 ansieht, offenbar auch NVMe SSDs. Aber dies bezieht sich wie die Systemanforderungen immer nur auf die Intel Caching Lösung, mit 3rd Party Software hat man diese Einschränkungen dann nicht.
 
Zurück
Oben