Optimieren

marco=24=

Lieutenant
Hallo,
ich wei jetz nicht ganz ob ich das richtige Forum getroffen hab, aber ich wollte gerne mal wissen was man mal abgesehen von oc machen kann um die leistungsfähigkeit eines pcs zu verbessern und das optimum aus ihm raus holen?

Ich würde mich über jede Antwort freuen!

mfg

Mehr Geld in Hardware stecken wenn der PC zu lahm ist?
So wenig wie möglich Software installieren, jede einzelne Installation macht ihn langsamer^^ (also lieber 4x überlegen ob man die Shareware die man gerade unter der Maus hat auch wirklich braucht).

Board Suche dürfte hier hilfreich sein: ;)

Was wirklich hilft:

• Festplatte defragmentieren (ev. mehrmals hintereinander Defragtool starten bei starker Fragmentierung)
  • unnötige Autostart Programme entfernen
  • So wenig Programme installieren wie nur nötig
  • Mit Antiviren Scanner System überprüfen lassen
  • Alle Updates für das System installieren und auch alle Programme in der aktuellsten Version
    Secunia PSI (Personal Software Inspector)
  • aktuelle Hardware Treiber verwenden (Chipsatz, Grafikkarte, Sound, usw.)
  • Falls es XP ist, das hier ev. noch:
Nachhaltige Beschleunigung von Windows XP

Ein Hardware update in Betracht ziehen, weitere Aussagen sind hier aber nur bei Angabe deines Systems (CPU, Ram usw.) und verwendeten Betriebssystem möglich.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
So wenig wie möglich Software installieren, jede einzelne Installation macht ihn langsamer^^

Stimmt nicht so ganz bei Dingen die keinen Dienst, Treiber oder Autostart mitbringen bzw. diese auch aktiv nutzen, das einzige was hier höchstens hinterlassen wird ist Datenmüll in der Registrierung+Festplatte und das stört nicht den laufenden Betrieb.

Die Leistungsfähigkeit fällt und steht auch stark mit von den verwendeten Treibern. Am besten sieht man das ja bei den Graka Treibern.

Zuletzt bearbeitet:
ne das mit prefetch leeren würde ich dann mal doch lassen das bringt null komma nix^^
macht ihn die nächsten 10 starts nur langsamer danach is alles wieder wie vorher....
kann ja nix kapput gehen, selber testen, aber nich heulen...
braucht man auch kein script für c: programme, windows, prefetch -> inhalt leeren
aber wie gesagt ein mytos wie andere registry tweeks auch ;)

ne das mit prefetch leeren würde ich dann mal doch lassen das bringt null komma nix^^
Es kommt auf die Erwartungen an, die du an diesen Tuning Tipp hast an, abheben wird dein System deswegen nicht. Jeder Tipp, wie es in diversen Zeitschriften gegeben wird, "So läuft ihr System 2x schneller, ist unseriös.
Ob es was bringt, hängt von deinem System ab, generell zu sagen es bringt nichts, ist auch Blödsinn.
Auch kommt der Tipp von keinem Script Kiddie, oder selbsternannten Experten, sondern von:

Ralf Schnell, Technical Evangelist Microsoft Deutschland und der müsste es eigentlich wissen. ;)
http://blogs.technet.com/ralfschnell/about.aspx

Zurück
Oben