Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

MCLK + FCLK dann jeweils auf 1866 nicht zu vergessen :cool_alt:
 
Wanderwisser schrieb:
Edit: Aber wie geschrieben, ich habe ein älteres X370 Board, weiß nicht wie viel Einfluss das auf die Aktion hat.
Normal keine!

Ich kann erst morgen Abend wenn ich Zeit finde loslegen!
 
cm87 schrieb:
tRP auf 21 hab ich damals geschrieben

versuch dann nur mal die Haupttimings - Spannungen und Widerstände wie erwähnt - versuch es mit 3733 MHz mit:

tCL 16
tRCDRD 21
tRCDWR 16
tRP 21
tRAS 38
tRC 60

und schau, ob deine Kiste bootet - Rest machen wir dann anschließend.
trp habe ich auf 21 gemacht siehe die Bilder. Ich glaube es liegt an der 38. Bei Memory Try It klappt auch keins wo eine 38 enthalten ist. Also Anstatt 3800 auf 3733 ? Bei Spannung kann ich nur einen Wert eintragen (Standard steht er auf 1,35 V)
 
Rolex90 schrieb:
die Spannungen CLDO VDDP etc habe ich leider nicht gefunden
Du bist im Menü bei den erweiterten RAM-Einstellungen ein Schritt zu weit. Die Spannungen sind direkt unter Overclocking. Wenn man runterscrollt ist da auch die VDimm vom RAM.

MSI_RAM_Volt.png
 
Wanderwisser schrieb:
3600 Mhz mit gescheiten Timings war eigentlich mein Ziel. Wenn mehr geht bin ich natürlich nicht abgeneigt. Danke dir schon mal :)
Hier sind die Timings für dich!

tRRDL kannst auf 4 noch runter!

SOC=1,1V-1,13V
VDDP= 0,950V
CCD= 0,975
IOD=1-1,05V
VDimm=1,4-1,45V

Micron E.jpg

tRDRDSD später auf 4 testen
tRDRDDD ebenso

tWRWRSD später auf 6 testen
tWRWRDD ebenso

sehr oft geht auch die tWRRD noch runter bis auf 1 kann man auch testen

tRP geht 10 ab und an noch, 8 ebenso testen

Viel Spass beim durchtesten!
 
Hardy72 schrieb:
Du bist im Menü bei den erweiterten RAM-Einstellungen ein Schritt zu weit. Die Spannungen sind direkt unter Overclocking. Wenn man runterscrollt ist da auch die VDimm vom RAM.

Anhang anzeigen 1249179
Ach ja habs gefunden, war irritiert weil keine Werte dahinter standen. Dann versuch ich es die Tage nochmal nur mit den Haupttimings und Spannungen von cm87. Wobei der Ram auch bei 4000 Stabil läuft. Nur bei gewissen Kombinationen wie 3600 oder 3733 mit 16-18-18-38 geht nix mehr.
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 139
Es ist sehr selten das 4000 MHz ohne WHEAS "syncron" (2000 FCLK) läuft.
Von daher, die Spannungen sind sehr wichtig!
Auch du wirst noch raus finden wie das ganze zusammen spielt, dauert etwas aber die meisten kommen dahinter :D
Kein Stress, gib dir Zeit! Ich drück dir alle Daumen!
 
Hallo liebe Leute, ich habe jetzt seit einigen Monaten mein 5800X3D-System am laufen und bin soweit absolut zufrieden. Aber der Optimierungsdrang meldet sich...
Ein Bild (mit haufenweise Text 😋) sagt mehr als tausend Worte:

Screenshot 2022-08-21 215719.png


Wie sehen die Erfahrungswerte mit dicken high density dual-rank Modulen aus, was kann ich realistischerweise wohl noch rausholen?
 
Sorry, dabei kann ich dir leider nicht helfen! Bin gespannt wer sich da meldet!

16-20-20-20-38 hmm, schon etwas komisch! :D

Vielleicht vom "read" beim Thaiphoon Burner noch einen Screenshot machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17
Muss bis morgen warten, jetzt geh ich pennen ;)
Aber danke für eure Antworten soweit.
 
cm87 schrieb:
der Sticker am RAM verrät eigentlich, ob es wirklich Micron Rev B sind.
poste mal ein Bild davon.
So:

YNqIzLG.jpg



Ich hatte gestern eine Übersicht gefunden, für welche Bausteine die Ziffern in ver 3.44 stehen... ist jetzt natürlich weg und ich weiß nicht mehr woher ich sie hatte.
 
@LouisXIV Klar gibt es da einen Unterschied - Binning spielt da eine Rolle.

Für welche CPU sollte das sein und warum nur 16GB?

@M4xw0lf
3.xx spricht zumindest für Micron Speicherchips.
3.4 für Rev B (16Gbit)
Aber seitens Binning dürften das keine guten sein - aber probieren geht über studieren.

Versuch mal das hier bei 3733/1866:

tCL 16
tRCDRD 22
tRCDWR 22
tRP 22
tRAS 40
tRC 65
tRRDS 6
tRRDL 10
tFAW 36
tWTRS 5
tWTRL 12
tWR 24
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC AUTO
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 12
tWRRD 7
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

VDIMM 1,40 - 1,45
VSoC 1,10V
Widerstände mal auf Auto lassen


bin mir da nicht ganz sicher, wie gut die wirklich sind - versuch das mal, ob die Dinger mit den Timings überhaupt booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, ITX17x17 und M4xw0lf
Zurück
Oben