Orange-Weißer Freeze bei Belastung

zouLx

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
42
Hallo :) Ich habe seit Vorgestern Probleme mit meinem PC, der folgende Specs hat:

1536511249982.png


Symptome, die ich bereits vorher schon regelmäßig hatte:

Nach Boot wird der Bildschirm für 1sek. schwarz, dann funktioniert alles.
Spiele (Overwatch, das vorher reibungslos funktioniert hat, läuft nur mehr im Fullscreen Modus (auch nicht immer, aber meistens) einwandfrei.
Nun ist während des spielens von Overwatch, was nicht gerade ein sehr forderndes Spiel ist, plötzlich ist der Screen gefreezet und es waren nur noch blau-weiße vertikale Streifen zu sehen.
Ich habe einen Shutdown geforced, danach versucht neu zu booten. Es konnte aber keine Verbindung zum Monitor hergestellt worden (Habe 2ten Monitor auf einem anderen Steckplatz probiert, ging auch nicht).
Nach durchreinigen des PC Innenraums und der Graka (im speziellen Lüfter) habe ich dann mehrmals versucht, den PC neu zu booten. Ich habe jegliche Peripherie entfernt und dann nur Tastatur und Maus angesteckt. Tastatur und Maus wurden nach einiger Zeit einfach disconnected. nach 4-5 Bootversuchen hab ich plötzlich eine Verbindung zum Monitor gehabt, die Automatische Problembehandlung war gestartet und konnte nicht erkennen. Ich habe dann Fortsetzen ausgew-ählt und alles funktionierte wieder wie gewohnt.
Dann habe ich abermals Overwatch gespielt und hatte (immerhin) einen orange-weiß gestreiften Freeze kassiert. Neustart, alles funktioniert wieder. Ich spiele wieder Overwatch und bekomme einen schwarz-weiß gestreiften Screen. Dann habe ich neugebootet und mein Monitor hat folgendes angezeigt.

1536513397213.png


Furmark Belastungstests Ergebnisse: Bei 2 von 3 Tests habe ich einen orange-weißen Freeze bekommen.
Der GraKa treiber ist aktualisiert, ich habe einen anderen PCI Stecker probiert. Dann habe ich Windows (mit behalten der Dateien) neu aufgesetzt und selbst danach habe ich bei einem Furmark Test wieder einen Freeze bekommen.
Ich habe den PC mit wipe auf C nun komplett neu aufgesetzt, nochmal alle Treiber gecleaned und neu installiert. Furmark --> orange-weiß. Nach Reboot wieder das gleiche.

Was ist eure Meinung dazu? Kann es vll auch das Mainboard sein, da die Peripherie disconnected wurde?
Dankefürs lesen und für euere Hilfe!

MfG
 
ok, danke.

Habt ihr soezielle Empfehlungen für mein System bis ~300€?
 
wieder eine AMD? irgendwie hatte ich mit der jetzigen früher schon Probleme... hab mir grad die 1060 angeschaut
 
bin echt nicht auf nvidia festgefahren oder so, aber ich kenn halt mehr leute die mit amd Probleme haben als mit nvidia. Welche 1060 würdest du vorschlagen? Danke :)
 
Ich nutze seit 15 Jahren nur ATI/AMD Grafikkarten (vorher nVidia) und das waren einige.
Hatte noch nie irgendwelche größere Probleme mit den Karten und auch nicht mit den guten Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Eine Sapphire Pulse für 285€ @ ebay, dass ist fast schon Diebstahl.
Besser die Nitro+, so wie Nickel und ich sie verlinkt haben.

Probleme haben Radeon Karten nur gemacht, bevor es die guten Treiber in den letzten 2 Jahren von CCC gab.
In den letzten zwei Jahren des CCC sind die Treiber deutlich besser geworden und danach gab es kaum noch Probleme.
Auch ist die RX 580 in vielen Spielen 10-30% schneller, teilweise auch weil die RX 580 8GB VRAM hat und anstatt 6GB wie die GTX 1060.
 
Zurück
Oben