Ordner auf Win11 SSD ruckelt

Lonex88

Ensign
Hi,

Ich habe auf meinem Desktop einen Ordner mit MP3´s und jedesmal wenn ich diesen öffne, hängt und ruckelt es beim scrollen.
Weiß jemand was das Problem sein kann?

Grüße

Hängt und ruckelt es auch bei anderen Ordnern mit ähnlichen Mengen von Dateien?
Kannst du c:\windows\system32 öffnen, ohne daß es hakelt?

Hast du irgendeine Tool laufen was wir im Dateimanager zusätzliche Infos zu Mediendateien anzeigen kann? Ich nutze z.b. MediaInfo um bei Videos Auflösung etc. per MouseOver angezeigt zu bekommen. Gerade in größeren Videoordnern ruckelt es da auch mal. Bei MP3 bin ich gerade nicht sicher - kann MediaInfo ja auch...

welche SSD?
welche programme laufen im hintergrund? (tuning, antiviren und co)

Araska schrieb:
Hängt und ruckelt es auch bei anderen Ordnern mit ähnlichen Mengen von Dateien?
Kannst du c:\windows\system32 öffnen, ohne daß es hakelt?
Das läuft alles ganz normal, hab mehrere andere Ordner durchgescrollt wie zb. AMD Treiber etc - alles gut.
Ergänzung ()

WulfmanGER schrieb:
Hast du irgendeine Tool laufen was wir im Dateimanager zusätzliche Infos zu Mediendateien anzeigen kann? Ich nutze z.b. MediaInfo um bei Videos Auflösung etc. per MouseOver angezeigt zu bekommen. Gerade in größeren Videoordnern ruckelt es da auch mal. Bei MP3 bin ich gerade nicht sicher - kann MediaInfo ja auch...
Nein, garnichts in dieser richtung. Benutze nur den Legacy Windows Media Player um die MP3´s abzuspielen.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
welche SSD?
welche programme laufen im hintergrund? (tuning, antiviren und co)
Ist eine Samsung 850 Evo 250GB mit aktuellster Firmware. Ich benutze nur Windows Defender als Virenprogramm. Im Hintergrund läuft nur Steam, Discord, Firefox und natürlich AMD und Realtek Treiber etc.

Lonex88 schrieb:
auf meinem Desktop einen Ordner mit MP3´s und jedesmal wenn ich diesen öffne

Das OS wird diesen Ordner genau durchsuchen um Dir die u.U. Enthaltenen Metadaten zu präsentieren. Zusätzlich ist Desktop selbst ein Geschützter Ordner.

Nach mal testweise eine Kopie des MP3-Ordners nach irgendwo ausserhalb des Benutzerordners und öffne den Ordner von da.

Interessanterweise geht´s ohne Probleme auf meiner Western Digital Backup HDD und meiner Crucial MX500 SSD....sehr seltsam...auf WIn10 gings ja auch aufm Desktop ohne ruckler.

Lonex88 schrieb:
Ich habe auf meinem Desktop einen Ordner mit MP3´s und jedesmal wenn ich diesen öffne, hängt und ruckelt es beim scrollen.
Weiß jemand was das Problem sein kann?
Der Windows Explorer, warum auch immer, liest nur die Metadaten von Dateien die gerade angezeigt werden, also in den aktuellen Fensterausschnitt passen.

Man könnte mal den Indexdienst auf das Verzeichniss loslassen, dann Indexiert Windows ihn einmal durch und es sollte gut sein.
Lonex88 schrieb:
Interessanterweise geht´s ohne Probleme auf meiner Western Digital Backup HDD und meiner Crucial MX500 SSD....sehr seltsam...auf WIn10 gings ja auch aufm Desktop ohne ruckler.
Ich denke das der Ordner bereits Indexiert war.

Danke für die Erklärung und eure Hilfe :)

Das mit dem Festplattentest muss ich mal machen - dauert das lange?

Windows Updates und Treiber sowie BIOS ist bei mir immer aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Lonex88 schrieb:
Das mit dem Festplattentest muss ich mal machen - dauert das lange?
Nö, ein paar Minuten.
Ergänzung ()

Lonex88 schrieb:
Ich hab das jetzt laufen lassen mit HDTune, ich raff das garnet :D
Einfach den Test "Benchmark" komplett ausführen

und die fertige Grafik hier angeben:

Bild einfügen Forum.jpg
.

Wie man einen Screenshot macht und verarbeitet muß ich aber nicht angeben, oder?

sikarr hat schon alles wesentliche gesagt.

Es sind viele Zugriffszeiten über 100Mikrosekunden dabei.
Das kommt meist von Hintergrunddiensten.

Was läuft alles im Autostart:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?

wuselsurfer schrieb:
sikarr hat schon alles wesentliche gesagt.

Es sind viele Zugriffszeiten über 100Mikrosekunden dabei.
Das kommt meist von Hintergrunddiensten.

Was läuft alles im Autostart:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?

Im Autostart ist folgendes:

3x AMD Treiberzeugs
1x LGHub
1x Mozilla Firefox
1x Realtek
1x Steam

Ist das Problem mittlerweile behoben, denn ich habe genau das selbe. Ich hab die Samsung 870 Evo mit aktueller Firmware und wenn ich ebenfalls auch in einem Mp3 Ordner gehe, hängt sich der Explorer für etwas 5 sekunden auf und laggt dann dauerhaft beim scrollen, gehe ich dann aus dem Ordner raus und wieder rein, geht das Spiel von vorne los. Ich habe noch eine zweite Evo 870 und da ist genau das selbe.

Zurück
Oben