• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Origin Spiele in Steam

honky-tonk

Commodore
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
4.116
Hallo,
da ich noch eine stream gutscheinkarte habe, bin ich am überlegen BF2042 über steam statt origin zu kaufen. die frage ist nur, ob das spiel dann auch in origin verfügbar ist, oder ob ich immer steam und origin starten muss um BF zu spielen?
 
Letzteres.
Soweit mir bekannt hat Steam BF nicht in seiner Bib, sondern verweist auf Origin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Bo- und honky-tonk
EA/Origin hat eine Kooperation mit Valve/Steam, sodass ein Großteil der Spiele bei Steam verfügbar sind. Du kaufst das Spiel dann bei Steam und hast es eben bei Steam. Im Hintergrund wird dann afaik eine kleine Origin Instanz gestartet.
 
Steam startet einen Origin Mini-Client (genau wie bei Ubisoft spielen ein UPlay Connect Mini).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Also bei Epic war es so, dass ich z. B. Ubisoft Spiele nach kauf im egs dann auch direkt aus dem ubilauncher starten konnte ohne Umweg über Epic. Ist bei Steam bestimmt das selbe.
 
Im Hintergrund startet der Launcher komplett, aber du bekommst normalerweise beim Spielstart nur nen Splash screen oder so angezeigt.

"Vorteil" beim Kauf über Steam ist halt, dass du die Installation incl Download und Updates direkt über Steam verwalten kannst.

Das starten funktioniert dann natürlich optional auch über den zweiten Launcher, solange das Spiel installiert ist. Aber dir "gehört" das Spiel bei Origin oder z.B. Uplay nicht, wenn du es in Steam kaufst. Heißt, du kannst auch nicht den Download über Origin starten.

Nachteil ist eben tatsächlich, dass das Spiel rein technisch dann über zwei Launcher gestartet wird. Steam sagt quasi zu Origin "starte bitte das Steam Spiel". Hört sich bekloppt an und ist es vielleicht auch, aber funktioniert rein optisch ziemlich nahtlos.

Am Ende musst du entscheiden, was dir lieber ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, honky-tonk und dominic.e
Es gibt bei den Spielen tatsächlich unterschiedliche Wege. Ubisoft Spiele zum Beispiel werden nach dem Kauf auf STEAM mit dem Ubisoft Laucher gestartet und dort dem Account zugefügt.
STEAM muss dann nicht mehr gestartet werden, sonder Ubisoft läuft alleine.
Wenn man nun in STEAM das Spiel startet, wird der Ubisoft Launcher gestartet.
Bei EA Spielen kann ich leider keien Erfahrung mitteilen, da ich diese immer direkt über Origin bezogen hatte.
Als alternativer Launcher für alle Spiele hat sich bei mir jedoch GOG etabliert.
Man kann tatsächlich alle weiteren Konten von STEAM, UBISOFT, EA und sogar EPIC in einer Software starten.
Kann ich nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goliathus115
B3nutzer schrieb:
dir "gehört" das Spiel bei Origin oder z.B. Uplay nicht, wenn du es in Steam kaufst. Heißt, du kannst auch nicht den Download über Origin starten.
Also anno 1800, Ghost Recon breakpoint hab ich über Epic gekauft. Kann ich direkt aus uPlay verwalten und starten. Da muss Epic nicht im Hintergrund laufen. Wäre ja nervig wenn das bei Steam anders wäre. Probier ich heute abend mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk
Du kannst es über uplay (oder Origin) starten wenn installiert (hab ich auch so gesagt) aber nicht z.B. über uplay herunterladen. Download/installation /Updates geht nur über die Plattform bei der du es gekauft hast.
 
Nein, ich kann es komplett über uPlay verwalten. Sind in meinem uPlay Account verankert. Deinstallieren, installieren updaten. Zumindest bei den von mir genannten Spielen. Über Epic gekauft.
Mit Origin/steam probiere ich heute mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk
@snickii Erstmal richtig lesen, dann antworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk
Uplay ist doch uninteressant bei der Frage.

Bei Steam kaufen, Steam Konto in Origin(bzw. EA HP) verknüpfen und Spiel starten. Origin startet im Hintergrund und man kann auch kaum was bei Origin machen. Thats All. Man kann es auch bei Origin direkt starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
Ich hab es auf Steam gekauft, und kann sowohl in Steam als auch in Origin das Spiel laden.
 

Anhänge

  • asdasd.PNG
    asdasd.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 237
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
CrucialValue schrieb:
Ich hab es auf Steam gekauft, und kann sowohl in Steam als auch in Origin das Spiel laden.
das klingt sehr komfortabel...so wie ich mir es gewünscht hätte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
CrucialValue schrieb:
Ich hab es auf Steam gekauft, und kann sowohl in Steam als auch in Origin das Spiel laden.

Dann klick mal drauf, dann öffnet sich der Steam Dialog. Ergo wird es über Steam installiert und heruntergeladen, nicht über Origin.
Hast du Steam nicht installiert kannst du es auch nicht herunterladen, einfach weil du das Spiel nur in Steam besitzt und nicht in Origin. Du hast nur eine Lizenz, nicht zwei.

Ich habe damals Star Wars Jedi Fallen Order über Steam gekauft.

Bei mir sieht das in Origin so aus:
1636650151425.png

^siehe Steam logo

1636650176812.png

klick auf Herunterladen:
1636650203971.png

Es öffnet sich der Steam installationsdialog.

Bei uPlay bzw. Ubisoft Connect verhält es sich exakt genauso mit den Spielen die ich über Steam gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
Na dann ist das ein Steam Feature. Hab ich zum Glück bei den Epic Käufen nicht.
 
Über Steam kauft man aber auch (eigentlich) aus anderen Gründen:

  • angenehme Rückgabe möglich
  • Großteil der Spiele in einer Bibliothek (gibt alle Publisher außer Ubi dort)
  • Diskussionsforen bei Problemen
  • Allgemein Platform fürs Social (Screenshots teilen, Guides lesen, Reviews aller Spiele...)
  • Übersichtlichkeit (Erfolge, Spielstunden auf einen Blick) Aber Geschmackssache
  • Die Möglichkeit sein SteamProfil ausgiebig zu gestalten...

Wenn man davon nichts nutzt kann man auch direkt bei Origin kaufen. Für mich führt kein Weg mehr an Steam vorbei, ich nutze alles von den aufgezählten Dingen. Zumal auch alle Freunde nur bei Steam sind.

Ich find den Epic Store zb. ziemlich unübersichtlich und hakelig. Ich möchte auch einfach keine 5 Launcher sehen wenn ich ein Spiel spielen möchte. Ich bin ziemlich zufrieden mit Steam.

Da hat jeder seine persönliche Meinung aber wenn man es schon bei Steam kaufen möchte, hat das ja auch oftmals einen Grund. Ich hab Battlefield natürlich bei Steam. :p


PS Auch Ubisoft wird demnächst zu Steam zurückkehren, so wie EA und Microsoft vor 1-2 Jahren. An Steam führt auf Dauer einfach kein Weg vorbei.
 
Zurück
Oben