News OS X 10.8 Mountain Lion soll Akkulaufzeit verringern

liquidstyle schrieb:
Bei vielen Nutzern liegt es einfach daran, das Spotlight neu indexiert und deshalb 1. Macbook heisser wird und 2. die Akkulaufzeit kürzer wird!
Auch werden Notes, Reminder, TwitterKontakt etc synchronisiert was am Anfang nochmal Leistung zieht!
Sehr interessant. Könnte dann nicht ggf. auch die TimeCapsule ein neues Backup machen? Gerade bei einer ziemlich gefüllten Festplatte müsste das ja Ewigkeiten dauern und könnte ggf. über WLAN schonmal einige Tage dauern, wenn die WLAN-Bandbreite durch die TimeCapsule nicht voll ausgelastet werden soll?


rohbie00 schrieb:
wärt ihr so frei in solch einer news auch zu erwähnen um WELCHE geräte es sich handelt?
kann CB nicht, weil sie es einfach nicht wissen. Die News wurden einfach kopiert, und auch in den Originalnews wusste der Autor nicht welche Modelle es betrifft, es wurde einfach mal angenommen, dass es "viele" betrifft.
 
Hatte vor dem Download schon die entsprechenden Rezensionen gelesen, es aber trotzdem installiert - und? Zumindest am Anfang wird das MB definitiv wärmer, was aber tatsächlich an Spotlight liegt, wie ein Blick in die aktiven Prozesse verrät. Nach ca. einer Stunde war die Sache aber bei mir ausgestanden, läuft seitdem wie Lion.
 
Bei mir drehen die Lüfter sowohl am Macbook Air als auch am Macmini wesentlich öfter als sonst hoch. Akkulaufzeit ist auch geringer. Hoffe sie finden relativ schnell ne Lösung :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
scheint wohl recht 50/50 hier zu sein. Das Problem lässt sich so wohl kaum abstreiten.

Nicht die Bedeutung von Beschwerden in Foren überschätzen!

Diejenigen die Probleme haben sind immer am lautesten, diejenigen die keine Probleme haben gehen gar nicht erst in Foren sondern verbringen ihre Zeit damit Produkt XY (völlig egal worum es geht, das trifft auf MMORPGs, Konsolen, Computer und wahrscheinlich selbst Sportkleidung zu) zu benutzen.

Und selbst wenn sie Foren nutzen:

Da sie keine Probleme haben sehen sie auch keinen Grund warum sie in den Threads ihre Problemfreiheit bekanntmachen sollten.

Wenn hier also ein Verhältnis von grob 50:50 besteht, dann ist das Verhältnis in der echten Welt eher bei 1:100 - und ein geringer einstelliger Prozentsatz an Problemen ist eigentlich überall normal.

Realistische Zahlen hat nur Apple selbst - und zwar nicht von Beschwerden in den Supportforen, da schreiben auch nur die Nerds, sondern von Anrufen beim Support oder Terminen an der Geniusbar, das sind nämlich die Kommunikationsmittel auf die der wesentlich größere Teil der Nutzer setzen würde, wenn er Probleme hat.
 
also dafür dass es in den News so hingestellt wird, dass es quasi jeden MacOs-Nutzer trifft und min. 1 - 2 h fehlen gibt es hier aber ganz schön viele bei denen gar nichts passiert ist, bei manchen ist es sogar besser geworden.
Abgesehen davon kann ich mich Ice-Breaker nur anschließen, die Aussagen bzw. alles klingt eher nach Mutßmaßungen und nicht nach Fakten und Tatsachen... es gibt irgendwie ein Problem und man kennt die Ursache bzw. den Hergang nicht, evtl. liegts an der Wärme....

Wenns ein Problem gibt wirds sicher behoben und es wird sicherlich wieder irgendeine verkorkste Geschichte sein die zu dem Problem führt, sonst wäre es sicher aufgefallen. Unter anderem in der GM!
 
@SILen(e
Negative Empfindungen werden von den Menschen schneller wahrgenommen und höher bewertet als positive Empfindungen. Und meckern ist nunmal die Ausdrucksform von negativen Empfindngen. Von daher stimmen deine Aussagen.

@all
Bei meinem Mid 2011 MBA 13 merke ich auch eine spürbar geringere Akkulaufzeit. Ich habe das Gefühl, dass mir so 1,5 - 2 Std fehlen. Ich habe ML, ausgehend von Lion, via Update installiert. Mir gefällt ML bis auf die deutlich gerngere Akkulaufzeit sehr. Fühlt sich insgesamt sehr flotter und flüssiger an. Gefällt mir sehr. Auch die intensivierte Verzahnung über iCloud mit menem iPad 3 und iPhone 4 gefällt mir sehr gut.

Ich werde eine frische Installation von ML machen, sobald ich mehr Zeit dazu habe. Habe das Gefühl, dass bei vielen, die eine frische Installation machen, das Problem mit der geringen Akkulaufzeit weniger besteht. Bin gespannt, ob dann sich die Akkulaifzeit wieder normalisiert.

Just my few thoughts
 
Nach jedem OS Update (SL, Lion, ML) gibt es diese News. Sorry, aber darauf kann man einfach nichts mehr geben. Es mag vereinzelt Nutzer geben, die gerade nach einem Update von Lion Probleme haben, aber von einem gernerellen Problem zu sprechen ist Quatsch.

Übrigens lohnt es diesmal mMn nicht, auf die 10.8.x zu warten, bevor man upgradet. Solange die Software, die man benutzt läuft, sollte man sich das Update gönnen. Läuft wesentlich runder als Lion. Im Endeffekt wurden ja auch die in Lion neuen Bestandteile aufgebohrt bzw. verfeinert. Von daher kann man es als eine Art großes Bugfix-Release ansehen.
 
- MBP 15" late 2011, i7, 8GB Ram, 750Gb HDD, 6770M
- Update von Lion auf ML
- Akkulaufzeit ist gleich geblieben (evtl sogar gestiegen. kommt mir so vor..)
- Temperatur gleich

keine Beanstandung... System läuft gefühlt besser...

Ich würde es auch für gut möglich halten das diese Probleme durch irgendwelche Apps / Tools verursacht werden ...
Vielleicht ein Programm, welches man nicht Updaten kann, da man die Original Lizenz verloren hat? ;-) (kein Angriff auf irgendjemanden. Aber möglich könnte sowas ja sein ..?! )
 
Zuletzt bearbeitet:
- MBP 15" early 2011, i7, 8GB Ram, 128 SSD, 6490M
- Update von Lion auf Mountain Lion
- Akku und Temperatur gleichgeblieben

Anfangs hatte ich 100% Systemauslastung verursacht durch Growl. Nach der Deaktivierung war dann alles in Ordnung.

Die Maschine fühlt sich immer noch so geschmeidig an wie mit SL oder Lion. Alles beim Alten.
 
verursacht durch Growl.

Mit welcher Version? Aktuell und für 10.8 ist 1.4
 
Ich habe Version 1.2.2 von Growl und keinerlei Probleme. Es wollte anfangs immer, dass ich update, aber da es einwandfrei funktioniert und genau das tut, was ich will, hab ich die Meldung abgeschaltet.
 
Das sich die Akkulaufzeit verringert hat, kann ich jetzt nicht bestätigen, aber das einfache JavaScripts im Browser meinen Rechner in schwitzen bringen, dass kann ich leider bestätigen. Wobei sonst läuft ML rund!
 
Schonmal darüber nachgedacht das sich im Grafikprozess etwas geändert hat? Sodass nun eure stärkere Grafikkarte öfter oder stärker benutzt wird bzw. das nun früher auf diese umgeschaltet wird. Das erklärt zumindest verkürzte Laufzeit und sogar die Abwärme.

Allerdings kann ich nichts von all dem bei meinem Mid 2010er bestätigen (17"er MBP), dort kann ich noch forcieren das die langsame Karte läuft. Das Thunderbolt 17" von Mitte '11 hat diese Probleme ebenfalls nicht.

Das MacBook Pro mit Retina Display habe ich heute auf ML gebracht und werde es mal beobachten.
 
Nach einem Update meines OS konnte ich auch eine geringere Laufzeit feststellen. Habe dann einfach die Platte formatiert und 10.8 frisch installiert. Seitdem keine Probleme mehr!
 
CEO84 schrieb:
Schonmal darüber nachgedacht das sich im Grafikprozess etwas geändert hat? Sodass nun eure stärkere Grafikkarte öfter oder stärker benutzt wird bzw. das nun früher auf diese umgeschaltet wird. Das erklärt zumindest verkürzte Laufzeit und sogar die Abwärme.

Allerdings kann ich nichts von all dem bei meinem Mid 2010er bestätigen (17"er MBP), dort kann ich noch forcieren das die langsame Karte läuft. Das Thunderbolt 17" von Mitte '11 hat diese Probleme ebenfalls nicht.

Das MacBook Pro mit Retina Display habe ich heute auf ML gebracht und werde es mal beobachten.

Eher anders herum. Jetzt wird mehr die Intel benutzt als die Externe.

Ich kann bei meinem MBP 2010 auch keiner Verkürzung der Laufzeit bzw. die stärke Abwärme bestätigen.
 
Zurück
Oben