News OS X 10.8 Mountain Lion soll Akkulaufzeit verringern

Voyager10 schrieb:
Wenns das neue Microsoft OS betreffen würde wäre die Schlagzeile sicher lauter...

Dort gibt es ja noch mehr Benutzer. Wenn MacOS mal die kritische Masse erreicht, kriegt es auch so dicke Schlagzeilen und Trojaner wird es dann auch dafür geben ohne Ende.
 
Also bei mir is es genau anders, ich bin von Snow Leopard auf Mountain Lion umgestiegen und muss sagen, da hat sich einiges verbessert...auf den Akkuverbrauch hab ich jetzt noch nicht so richtig geachtet. Aber das Lüferverhalten ist um einiges besser geworden. Also Sachen wie 100%Fanpower obwohl nur der browser offen ist etc. gibt es bislang nichtmehr mit Mountain Lion.

MBP e2011 17''
 
Ich bin auch von SL auf ML gewechselt und finde mein MBP jetzt auch leiser.
Die Akkulaufzeit werde ich mal testen, wird schon seinen Grund haben, dass die nicht mehr angezeigt wird.
 
Temperaturproblem --> check (60°C beim Internetsurfen, unter Lion grade ma 40-50°C)

kürzere Akkulaufzeit --> check (knappe Stunde weniger)

Desweiteren hab ich Grafikfehler bzw. Anzeigefehler in Apple Mail.
 
Ich habs kompett frisch Installed.Aufm MBP late 2008 Soweit läuft alles. Auch die Akkulaufzeit keine Auffälligkeiten ABER: :)
Sound probleme mit VLC 2.03, da gabs mittlerweile n fix für.
Mein Vox Audioplayer ging garnicht,da gabs nu auch n fix für. Böse probleme mit Traktor DJ von Native Instruments, und USB Audio4 Soundkarte. Trotz aktuellem Betatreiber schiesst abundwann die CPU load dermassen in die Höhe weil dann der Traktorprozess 100% volle Cpu Last generiert.Und dann gibts üble Töne aus der Karte ^^
An der Version liegt es nicht, die selbe die unter 10.7 sowas von geil lief. Leider deswegn unbrauchbar das ganze im Mom. Vermutlich darf ich 10.7 wieder installen bis das gefixt ist :(
 
Oliver_F schrieb:
Klingt im ersten Moment nach Verschwörungstheorie, aber in der heutigen Zeit traue ich den Konzernen soetwas zu.

Wenn ich das wem zutraue, dann Apple. Man denke an den 18-Monate iPod Akku, nach dessen Verfallsdatum man gleich den iPod komplett neukaufen durfte.
Was alles nicht auffliegt, möchte lieber erst agr nicht wissen. ;)
 
Apple ist viel zu schnell gewachsen,
das erkennt man an den viele Problemen die bei jedem neuen Produkt auftauchen.

Die sollten mal lieber etwas Geld von dem Marketing abzweigen
und für die Qualitätskontrolle verwenden!
 
Eine News ohne Inhalt: Wenn man behauptet, dass es alle Macs betrifft und das steht so in den News ist das doch blanke Hetze. Es haben sich in dem Thread einige gemeldet, von wie vielen Millionen? Ist die Menge repräsentativ oder nur das typische Prozent? Sind es gar nur bestimmte Nutzer (bestimmte Versionen oder ähnliches)?
Suggeriert wird einfach aber, dass es alle betrifft.

Also der "Journalismus" hat heutzutage wirklich stark abgenommen. Da wird einfach unrefklektiert ohne Eigeninitiative ein Artikel ins Netz gehauen und fertig.



Voyager10: Für Windows hätte es wahrscheinlich nicht mal eine News gegeben. Bei Apple-News kann man wenigstens davon ausgehen, dass sich einige die Köpfe einschlagen (was hier noch passieren wird). Denn wenn es unter Windows nicht alle Nutzer betroffen hätte, würde man es nicht hier als Artikel einstellen (bei Apple schon). Und wenn solch ein Fehler alle Nutzer betreffen würde, wäre das niemals durch die Qualitätskontrollen von Microsoft oder Apple durchgekommen, das wäre sofort aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen, habe statt 8,5 Std nur knapp 7 Stunden Laufzeit mit dem MBA 2011
 
Voyager10 schrieb:
Wenns das neue Microsoft OS betreffen würde wäre die Schlagzeile sicher lauter...

Da würden sich so lange Microsoft, Laptop-Hersteller und Hersteller der Einzelteile/Treiber gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben, bis das ganze vergessen ist. Hier muss man jetzt auch sehen, ob da tatsächlich eine Funktion mehr Leistung braucht (vor allem Power Nap tut das sicherlich) oder ob irgendeine Stromspar-Funktion nicht so tut, wie sie soll.
 
Also jetzt mal ganz ehrlich: wie viele Gerätetypen gibt es denn, auf denen Mountain Lion läuft. Das sind doch vielleicht 20 Geräte oder so.
Da würde ich eigentlich erwarten, dass Apple das neue OS auf allen diesen Geräten ausführlich getestet hat. Das ist doch gerade der Vorteil, den Apple immer hat: dass sie eben kein OS für eine Milliarde verschiedener Hardwarekombinationen schreiben müssen.

So gesehen relativ peinlich, Apple!
Ergänzung ()

ice-breaker schrieb:
Eine News ohne Inhalt: Wenn man behauptet, dass es alle Macs betrifft und das steht so in den News ist das doch blanke Hetze. Es haben sich in dem Thread einige gemeldet, von wie vielen Millionen? Ist die Menge repräsentativ oder nur das typische Prozent? Sind es gar nur bestimmte Nutzer (bestimmte Versionen oder ähnliches)?
Suggeriert wird einfach aber, dass es alle betrifft.

Wie soll denn zu erklären sein, dass es nur einige betrifft? Haben die etwa andere Hardware? Wohl nicht!

Ich glaube, dass es den meisten einfach nicht aufgefallen ist, bisher! Ganz ehrlich, wenn mein Notebook jetzt 7 Stunden statt vorher 8 hält, dann würde mir das nicht so schnell auffallen - und das, obwohl ich schon genauer hinschaue, als der normale Standarduser.
 
Möglicherweise haben Betroffene auch Apps installiert, die nicht auf ML angepasst sind und (warum auch immer) deswegen mehr am Akku zehren.....kann viele Gründe haben, und nicht alle liegen bei Apple...
 
etheReal schrieb:
Wie soll denn zu erklären sein, dass es nur einige betrifft? Haben die etwa andere Hardware? Wohl nicht!
Na ein einfacher Grund ist z.B. schon ein anderer WLAN-Router. Jetzt ohne Scherz, das gab es schon. WLAN ist zwar ein fester Standard usw. aber es gibt immerwieder abweichende Implementierungen. Was meinst du nun passiert wohl, wenn dadurch ein Notebook doppelt so viele Daten senden muss, weil, warum auch immer...
Oder es muss ja nur eine Software sein, die auf dem Mac durch irgendeine Funktion verhindert in den Stromsparmodus zu gehen, man denke zuletzt an den Linux-Schaltsekundenbug vor 4 Wochen. Linux ist auf tausenden Servern aktiv, betroffen hat es aber nur Server mit Java- oder MySQL-Installationen weil die eine spezielle Funktion des Linux-Kernels genutzt haben.
Oder lass es eine Änderung an der automatischen Regelung der Displayhelligkeit sein (wäre mein Tipp), du kannst nicht alle Möglichkeiten testen.
Oder Oder Oder....

Als Software-Entwickler fallen mir da noch dutzende Ideen ein, warum es nicht alle Nutzer betreffen muss.


etheReal schrieb:
Ich glaube, dass es den meisten einfach nicht aufgefallen ist, bisher! Ganz ehrlich, wenn mein Notebook jetzt 7 Stunden statt vorher 8 hält, dann würde mir das nicht so schnell auffallen - und das, obwohl ich schon genauer hinschaue, als der normale Standarduser.
Die Qualitätskontrolle hat aber auf so etwas zu achten und das wird ziemlich sicher sogar auf jeder Checkliste stehen.
 
Ja stimmt, an bestimmter Software könnte es natürlich liegen. Wollen wir mal für Apple hoffen, dass es so ist! :)

Mir ist es prinzipiell sowieso egal, ich habe bei der Arbeit nur MacPros und iMacs, die für das Update noch in Frage kommen - da ist der Stromverbrauch im Ruhezustand sagen wir mal ganz unten auf der Prioritätenliste! ;)
 
Mein MBP13 e2011 hält jetzt länger durch und die Lüfter drehen weniger auf. Allso alles bestens. :)
 
Doctor-Bit schrieb:
Apple ist viel zu schnell gewachsen,
das erkennt man an den viele Problemen die bei jedem neuen Produkt auftauchen.

Apple Produkte haben nicht mehr und nicht weniger Probleme als die Produkte anderer Elektronik Hersteller auch. Siehe erst vor kurzem das Nexus 7 Debakel von Google (sich lösende Bildschirme, flackerndes Backlight, Farbstich, sporadische Touchscreen Ausfälle). Aber bei Apple wird halt gerne alles (positives wie auch negatives) stark aufgeblasen.
 
nur ganz kurz zur systemlaufzeit:

habe gerade das update von snow leopard auf mountain lion gemacht und lasse mir per slim Monitor anzeigen. sie ist sogar eher besser als schlechter, also auf jeden fall bei mir keine Verschlechterung.

Mein System: Mac book pro mid 2010, 8GB RAM und Crucial M4 256 GB SSD.

zum os selbst: es ist doch von snow-leopard eine recht große umstellung, aber ich freue mich vorallem auf die nachrichten-synchronisation von iphone auf pc, weil man hier einfach schneller schreiben kann ;).

Ansonsten muss man mal weiter abwarten und schauen, was sich noch so alles an neuen Funktionen zeigt und auch gut / schlecht ist.
Ungewohnt ist in jedem fall der unterschied von spaces zu mission controll, weil noch dazu die wischrichtung am trackpad geändert wurde... (oder ich habe noch nicht gefunden wo man es wieder ändern kann ;)).


wünsche euch viel spaß beim update - meins lief ohne Probleme und auch sonst sieht garnichts so schlecht aus wie es oft gemacht wird.
 
@F0X1786

Ja klar 8,5h, was träumst du nachts....hast das Display ausgeschaltet und dann die Zeit gestoppt?! Unter Standardbedingungen bei 50% Helligkeit schafft das Air zwischen 5 und 6h und keine realitätsferne 8,5h
 
Late 2008 unibody - keine Probleme. Eher besser als vorher :)
 
Zurück
Oben