News Apple OS X 10.8 Mountain Lion mit hoher Adoptionsrate

Tidus2007 schrieb:
Ja wie oft denn noch, es gab bisher nur ein SP zu XP Zeiten welches neue Funktionen, Features gebracht hat, alle anderen SPs bringen nur die Updates und zwar gebündelt. Wenn man dafür richtig Geld verlangen würde, wären ein paar Kunden längst davongelaufen.
Dann zählst du noch die ganzen Updates und Programme die man unabhängig von SPs bekommt, die nicht gezwungenermaßen gebündelt sind, dazu und es ähnelt sich wieder mehr. Vista SP2,3 hat viel unter der Haube bekommen. Man bekommt Skydrive, MS Life, kleine Tools gratis ohne das sie ohne Grund gebündelt sind.
Es gab auch den Vorwurf das Windows 7 nur ein SP für Vista sei auf der Windowsseite. Dieselbe Kritik würde noch deutlich mehr für ML gelten.
jojoac schrieb:
Was ich nicht verstehe....alle vergleichen die Preise der Betriebssysteme, Windows 7 und Mountain Lion, aber lassen völlig außer acht, das Windows 7 in der Ultimate Edition ca 150€ kostet. Das wirklich "komplette" Windows 7 kostet also 150€, so wie ich es hier zu hause habe. Bei Mountain Lion gibt es nur diese eine Version für 16€.
Ultimate war und ist aber immer eine sinnfreie Edition gewesen. Ein Heimanwender braucht fast nie mehr als Home Pr. Manche mögen Business benötigen. Ultimate braucht wirklich praktisch fast niemand und der Preis ist definitiv ein Witz. Verkauft wurde es nur über den Namen Ultimate an Leute die sich nicht wirklich damit beschäftigt haben und annahmen Ultimate muss irgendwie besser sein und das Geld wert.
Business ist ein komplettes Windows und Home auch für Privat Anwender. Ultimate war und ist ein Marketing Gag den eigentlich niemand braucht. Deshalb kann man es getrost ignorieren.
Es stimmt aber trotzdem, dass die Retail Versionen von Windows ziemlich teuer sind und waren. Upgradeermäßigungen sind ja auch erst neuer.

Ich finde diese Preisdiskussion aber egal. Wie und wo man zahlt ist doch am Ende zweitrangig. Die Features selbst sind was mich an ML nervt. bzw. die Art und Weise wie sie umgesetzt sind.
SILen(e schrieb:
Letdown

Gizmodo ist seit der Sache mit dem iPhone 4 Persona non grata bei Apple, es verwundert, dass man im Februar (der Text ist zum größten Teil ein erneutes Posten des Artikels vom 27. Februar und beschreibt erstmal die erste Previewversion) überhaupt eine Demo bekam.

Genau so wie man bei John Gruber oder Jim Dalrymple anmerken kann, dass die eventuell positiv voreingenommen sind, gilt dies bei Gizmodo für eine negative Voreingenommenheit.
Kann schon sein. Ändert aber imo nichts daran das die Kritik die er anbringt argumentativ berechtigt ist und gleichzeitig taucht sie nichteinmal im Ansatz überall sonst auf.
Bei Windows gibts einige wenige Loblieder und viel unsinnige Kritik. Bei OSX gibt es fast nur loblieder die teilweise noch von Anfängern und Einsteigern kommt und kaum echte Kritik, obwohls in den Foren durchaus viele Leute gibt den dies oder das nicht passt. Es kommt nur in den Reviews praktisch nie raus.
Ich hab mir einige angesehen und für mich wirkt es so als werden viele OSX Reviews von Leuten verfasst die entweder zum ersten mal OSX nutzen oder von Fanboys die soundso alles toll finden. Wo sind die Geeks und Power User die überall etwas zu mäkeln haben, wo sind die Kritikpunkte die in Foren auftauchen?

Mich stört vor allem, dass von viele Umstellungen nur die Einsteiger und Umsteiger profitieren aber die die wirklich viele Multi-tasken und wirklich von neuen Usability features profitieren würden, nicht einmal die paar Optionen erhalten um die Dinger anständig anzupassen.
 
Soderle...

Soeben das Update mit meinem 2011 15" MB Pro (2,2 ghz i7+ 8GB Ram) erfolgreich vollzogen.

Im gegensatz zum letzten mal völlig problemlos ^^ ...LittleSnitch brauchte ne neue Version, aber das wars... der Rest läuft rund :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls aktualisiert und bin soweit sehr zufrieden.
Das ganze System läuft auf meinem 2011er 13" Air noch etwas runder und flüssiger.

Viele der neuen Features sind Kleinigkeiten aber dennoch einigermaßen nützlich.
Zum Beispiel die Mitteilungszentrale.

Vor allem war es aber mal ein problemloses Update, ganz anders als das auf Lion.
Da war zum Release ja noch einiges kaputt.
 
Man kann den Preis der Windows Vollversion nicht mit OSX vergleichen, da es OSX ja immer nur als Update gibt. Die Installation von OSX ist nur auf Mac Rechnern erlaubt, und auf jedem Mac befindet sich beim Kauf schon eine Version von OSX.

Ob OSX nun wirklich "subventioniert" ist, möchte ich nicht behaupten - aber ich sehe die niedrigen Preise für OSX als eine Art Kundenservice/Kundenprämie, da man sich bei Apple ja sicher sein kann, die Software nur an Besitzer von Original Apple Hardware zu verkaufen.
Deshalb sind sie ja auch so scharf dahinter her, dass niemand OSX auf anderen PCs installieren darf.
 
etheReal schrieb:
Die Installation von OSX ist nur auf Mac Rechnern erlaubt

Falsch :) Die EULA gilt in Deutschland nicht :) Man darf sogar über Hackintosh's hier im Forum sprechen, nur keine Anleitung geben :)
 
Artikel-Update: Am Montag hat Apple per Pressemitteilung verkündet, dass OS X 10.8 Mountain Lion mehr als drei Millionen Mal innerhalb der ersten vier Tage heruntergeladen worden ist. Damit markiert das Betriebssystem den erfolgreichsten Start eines OS X in der Geschichte des Konzerns, heißt es weiter.
 
Mal eine dumme, leicht o.T.-Frage:

Was kommt nach Mac OS X 10.9? Ist nicht mehr so lange hin.

Das X steht ja für 10 und wird soviel ich auch als Zahl ausgesprochen.

Wenn irgendwann eine Version 11.0 kommt, müsste dann ja auch das X in XI geändert werden, was aber irgendwie nicht mehr annähernd so cool aussieht. :rolleyes:
 
Nach Mac OS X 10.9 wird ein Mac OS X 10.11 kommen. Wobei man sich wohl die 10 nun wegdenken kann.

Es ist halt OS X 9, OS X 11, OS X 12 usw. ;)
 
naja 3 millionen mal runtergeladen sagt aber trotzdem nix aus..obs auch 3 millionen mal installiert wurde:D

runterladen kann man viel ..wenn der tag lang ist..
 
Geht der Workaround für die Installation auf GMA 950/X3100 Grafikchips von Intel auch noch mit der finalen Version von 10.8?
 
Irgendwie würde ich es gerne versuchen, habe aber etwas scheu. Weiss jemand, ob es auch auf älteren MBP läuft 2008-2009. Wenn ja wie? kommen die 8GB da hin? Lohnt sich er aufwand umstieg?
 
bruteforce9860 schrieb:
Zum Titel: Heißt das nicht Adaptionsrate?

Adoption = etwas annehmen
Adaption = etwas anpassen / verändern

Adoptionsrate sollte eigentlich richtig sein: der Begriff soll ja ausdrücken, wie schnell das neue Produkt angenommen wird.

Man spricht auch von "early adopters", aber nicht von "early adapters".
 
Morrich schrieb:
Der Kunde hat immerhin dafür gezahlt und hat deshalb gefälligst auch sein Produkt zu erhalten!


"gefälligst" so leut sind mir immer ab liebsten.

Und der Kunde hat dafür bezahlt ? Der Kunde hat erstmal nur für sein Gerät und dem damit enthaltenen Betriebssystem bezahlt. Das UTD-Programm ist ein entgegenkommen Apples gegenüber seinen "Neu"kunden und eine freiwillige Leistung. Apple könnt das Programm auch von heut auf morgen beenden und keiner könnte was dagegen tun ;)
 
Habe es am Abend der Veröffentlichung installiert und bereuhe es keinen Moment. Läuft schnell und stabil.
Es war nach Lion noch nie so günstig, einfach und schnell (dank SSD :-) auf ein neues OS zu wechseln.

Kann daher die hohe Adaption verstehen und würd es, soweit keine ungewöhnlichen Konstellationen auf dem Zielsystem vorliegen, weiter empfehlen.
 
danny38448 schrieb:
naja 3 millionen mal runtergeladen sagt aber trotzdem nix aus..obs auch 3 millionen mal installiert wurde:D

runterladen kann man viel ..wenn der tag lang ist..

Aha, zu zahlst also Geld für etwas, was Du dann anschliessend herunterladen kannst, installierst es aber nicht - klingt logisch.

Nene, lass mal gut sein und beschäftige Dich erstmal mit der Materie, bevor zu einen solchen sinnlosen Beitrag veröffentlichst.
 
danny38448 schrieb:
naja 3 millionen mal runtergeladen sagt aber trotzdem nix aus..obs auch 3 millionen mal installiert wurde:D

es wird sogar noch häufiger als 3 millionen mal installiert worden sein. Einer lädt es sich runter, gibt es dann via Usb-Stick/DVD an die Verwandten usw weiter..

Mein lion ist auch nur 1x runtergeladen worden, dafür auf derzeit 4 Macs installiert.
 
Buschpilot schrieb:
es wird sogar noch häufiger als 3 millionen mal installiert worden sein. Einer lädt es sich runter, gibt es dann via Usb-Stick/DVD an die Verwandten usw weiter...

Ist ein USB Stick nicht zu oldschool :evillol:


Die verkauften Einheiten wären doch viel interessanter.
1x Familienlizenz gekauft und jeder Mac (zB 4Stück) lädt sich das Update selber runter... verfälscht die Zahlen.

Naja, Statistik ist eben Interpretationssache :)
 
Familienlizenz? Gibt es doch gar nicht mehr.
Du kannst deine gekaufte Lizenz auf x Macs in deinem Haushalt installieren.
 
J0SH schrieb:
Ist ein USB Stick nicht zu oldschool :evillol:
Je nach Internetanbindung sicher nicht :D Ich bin mit meinem DSL 2k hier froh über alles, was ich nicht laden muss. Für die Windows Rechner hab ich auch jedes SP etc. hier gespeichert um es nicht immer neu laden zu müssen.
 
Zurück
Oben