Outdoor Workstation

LukS

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.946
Hallo,

dann wollen wir mal:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Wird hauptsächlich auf einem Boot eingesetzt um Echolotungen durchzuführen
Sprich sehr schnelle CPU und ein sehr heller Bildschirm ist sehr wichtig. GPU sollte auch etwas besser als eine iGPU sein.
Es werden auch Punktwolken dargestellt. Manche iGPUs kommen da an ihre grenzen.
mindestens 16GB RAM und eventuell zwei freie Slots um den RAM zu erweitern

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil, das Gewicht ist komplett egal. Kann auch 5kg haben. schnell muss er sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nvidia GPU mit CUDA für Pix4D wäre praktisch, aber kein muss. Dann könnte man ihn auch für photogrammetrische Auswertungen hernehmen. Ist aber nur Optional.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-17 Zoll
so hell wie möglich damit man ihn auch im freien ablesen kann
minimal 400cd/m²
500cd/m² wäre besser

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal
wir haben immer ein Notstromaggregat oder 12V Batterien mit 230V Umformer vor Ort, da wir das für die Messgeräte brauchen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 Pro

Pro, weil man Funktionsupdates verhindern kann. Hat mir letztens bei einem anderen Laptop mit Home das Genick geborchen. Da wurde Win 10 1903 automatisch installiert und die Verwendete Software ist aber nicht mit 1903 kompatibel. Der Laptop wurde uns aber vom Hersteller der Software und des Messgerätes zur Verfügung gestellt und ich hab mir eigentlich nichts dabei gedacht. Jetzt beim neuen Messgeräte wird der Laptop aber selber angeschafft.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein, spritzwassergeschütz wäre ganz nett.
Wird am Boot eingesetzt. Sollten mal ein paar Tropfen drauffallen, soll er nicht gleich hinüber sein
Sollte auch keine HDD enthalten, da es am Boot zu starken Vibrationen und Erschütterungen kommen kann.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
mindestens 512GB SSD, am besten bei bedarf erweiterbar
Meist wird eine externe 2TB SSD per USB 3.0 angesteckt, um darauf zu arbeiten. Also USB3.0 oder höher mit A oder C Stecker ist ein muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget bis 2500€

Ich hab selber mal geschaut:
https://geizhals.at/?cat=nb&xf=1012...E2377_17.9%7E2379_15%7E2991_480%7E9_1920x1080

Ich würde sagen am ehestens entspricht das Lenovo ThinkPad P53 unseren Anforderungen. Was sagt ihr?
Kann man den kaufen?
 
das P53 ist ein tolles gerät
würde ich ohne wenn und aber jederzeit empfehlen.
das ist high end.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Panasonic Toughbook CF-54MK3
Gibt es optional mit einem 1000 cd/m² Touchschreen, der auch mit Handschuhen noch zu bedienen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und species_0001
jo, wenn Süßwasser und dieses "mal paar Tropfen drauf fallen" wirklich überschaubar anzunehmend ist --> Lenovo P53
wenn Salzwasser --> "richtiger" Outdoor Laptop, nur kommt man da mit 2500€ noch nicht weit. Getac, Panasonic Toughbook, Dell Latitude 7424. und Workstation Laptops im Sinne von GPU Leistung sind die alle nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, konkretor und whats4
@cvzone
Süßwasser

@gaym0r
Ich schau mir das Panasonic mal an. Wenn es noch im Preisrahmen ist. Ich geb dann ein Update.

@species_0001
Ja, es ist Süßwasser. Das paar Tropfen ist wirklich überschaubar. Vielleicht leichter Nieselregen für ein, zwei Minuten oder wenn doch mal etwas Wasser ins Boot spritz. Bisher haben die nicht geschützten Laptops das auch ausgehalten, also wird es wohl ein spritzwassergeschützter Laptop leicht aushalten. :D

Erst mal Danke an alle für den Input. Ich werde das am Montag mal genauer durchsehen. Jetzt ist ja schon Wochenende.
 
ok, ja das klingt so, als ob ein P53 das aushalten wird :)
Wenn man viel paranoia hat: bei den optionalen Garantiepaketen gibts auch welche die auh selbstverschuldete Unfallschäden (also Wasserschäden, wenns ne größere Welle ist) mit abdecken.
 
@gaym0r
Das Panasonic ist raus.
Was mir daran nicht gefällt:
14'' Bildschirm, mir ist 15'' schon fast zu klein
RAM müsste ich von Anfang an aufrüsten (zusatzkosten)
nur 256GB SSD, da bekomme ich nicht mal Windows + Programme und ein bis drei Projekte unter...
CPU langsamer als beim Lenovo ThinkPad P53
keine dedizierte GPU
der Preis ist dann das KO Kritärium. Nochmal über 1000€ mehr für schlechtere Hardware, nur weil die Hardware robuster eingepackt ist...

Nein, für unsere Anwendungszwecke nicht das richtige.

Es wird das Lenovo ThinkPad P53.
Als Nachteil sehe ich da, das es nur 2 USB-A Anschlüsse hat und keinen nativen DisplayPort. Einmal Maus und einmal Softwaredongel und schon kann man keinen USB-Stick mehr anstecken ohne Adapter oder Hub. Dafür kann man aber ein Thunderbolt Hub anstecken.
Der Vorgänger P52 hätte mehr Anschlüsse und eine etwas stärkere GPU, aber ist auch teurer, da kaum mehr lieferbar.
Ich denke das P53 entspricht unseren Anforderungen am Besten. Ich geh jetzt zur Informatik und sag denen sie sollen mir ein Lenovo ThinkPad P53 besorgen.

Danke für eure Tipps und Meinungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
ja... weniger USB Anschlüsse ist "in" - die Workstation Modelle folgen auch dem Drang der Verkleinerung. Und sie wollen ihre Portreplikatoren verkaufen.
Ist bei den Konkurrenzmodellen zum P53 leider nicht besser.

Öh
wie kommst du darauf, dass das P53 eine schwächere GPU als das P52 hat?
Beim P52 ging es von der Quadro P1000 (GTX1050) über die P2000(GTX1050Ti) bis zur P3200 (GTX 1060), beim P53 geht es mit der Quadro T1000 (GTX1650) los und bis zur Quadro RTX5000 (RTX2080). Also das P53 kann bedeutend mehr GPU Leistung. Ist nur eine Frage wieviel Geld man in welche Konfiguration steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und whats4
@species_0001
Mit der GPU hab ich mich verschaut. Da hab ich beim durchsuchen von Geizhals was falsch eingestellt und mir wurde nur mehr die Modellvariante mit der schwächsten GPU angezeigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben