Outlook 2003 Passwortschutz

T

Tigaro123

Gast
Hallo,

ich habe auf dem Rechner Outlook 2003. Mit zwei email adressen, die 2 verschiedenen personen gehören.

Wie kann ich es einstellen das beim öffnen von Outlook sich jeder nur in sein konto einloggen kann(mit Passwort), ohne das er die mails von den anderen sieht?

Vielen dank im vorraus.

Ist vielleicht nicht die beste Lösung, aber du kannst einfach für die beiden Konten keine Passwörter hinterlegen, so dass sich Outlook nicht am Server anmelden kann. Wenn du nun Outlook startest, fragt es dich nach dem Passwort.

Hallo,

danke für die antwort.

Problem ist nur das auch wenn outlook sich nicht zum server verbinden kann, ist dennoch der komplette bisherige email eingang für bedie personen zu sehen, und genau das ist das problem.

Hallo Tigaro123,

die E-Mails werden bei Outlook in einer PST-Datei gespeichert. Bei Outlook war es doch möglich mehrere PST-Dateien zu konfiguerieren? Eventuell gibt es eine Möglichkeit für jedes Postfach eine eigene PST-Datei einzurichten und diese dann zu schützen?

Das einfachste wäre an dieser Stelle jedoch mit zwei getrennten Benutzerprofilen zu arbeiten, dann dürfte sich das Problem gar nicht erst stellen.

Grüße
Stage Zero

StageZero schrieb:
Das einfachste wäre an dieser Stelle jedoch mit zwei getrennten Benutzerprofilen zu arbeiten, dann dürfte sich das Problem gar nicht erst stellen.

hi,

wie funtkioniert das denn mit den Benutzerprofilen? Wenn ich ehrlich bin kenn ich mich mit Outlook noch garnicht aus.

Würde mich über eine antwort freuen.

Gruß Tigaro

Hallo Tigaro123,

die Benutzerprofile sind kein Feature von Outlook, sondern von Windows XP. Windows XP ist ein Mehrbenutzersystem, mehrere Benutzer können an dem PC auf ihrer eigenen Arbeitsumgebung arbeiten ohne sich gegenseitig ständig die Einstellungen zu verbiegen. Hierzu gehören auch die E-Mails, Termine und Kontakte unter Outlook.

Die Benutzerkonten sind meist mit einem Passwort gesichert, wenn Du XP hochfährst würdest Du auswählen als welcher Benutzer Du Dich anmelden wolltest, das entsprechende Passwort eingeben und schon wärest Du in Deinem Profil.

Grüße
Stage Zero

Hi.

ja das mit windows benutzerprofilen kenn ich, aber dennoch thx.

Naja muss mal irgendwie rumschauen, weil es geht nähmlich hab ich früher auf der arbeitsstelle auch so gehabt.

Gruß Tigaro

Tigaro123 schrieb:
Hallo,

danke für die antwort.

Problem ist nur das auch wenn outlook sich nicht zum server verbinden kann, ist dennoch der komplette bisherige email eingang für bedie personen zu sehen, und genau das ist das problem.

Stimmt daran habe ich nicht gedacht.

BTW: Eure beiden Avatare verwirren ein wenig ;)

Du startest Outlook und wählst unter Datei >>> Identität wechseln. Dann legst du zwei verschiedene Identitäten an (jeweils mit Passwortschutz), bei jedem Start fragt dich Outlook, mit welcher Identität du dich anmelden möchtest. Jeder hat seine eigenen Einstellungen und eMails.

*Thema hervorkram*

Gibt es vielleicht ein Addon/Plugin, was bevor Outlook irgendwas macht (Ordner öffnet, Mails abruft) erst einmal ein Passwort abfragt? Ich habe keine Lust für jeden Mailabruf meine E-Mail Passwörter einzutippen, also habe ich es in Outlook 2003 hinterlegt. Das möchte ich nun mit einer Art Master Passwort bei jedem Start von Outlook schützen.

Bei Outllok Express geht es. Ist bei mir auch so eingerichtet.
Vor dem Start des Programms wird das Passwort abgefragt. Die Passwörter für die Konten sind dann hinterlegt.
Sollte bei Outlook auch gehen. Versuch es dochmal mit der Lösung eine Identität anzulegen.

Zurück
Oben