Outlook - Empfänger muss per E-Mail-Adresse eingegeben werden

wüstenigel

Lieutenant
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
814
Hallo zusammen!


Wenn ich in Outlook eine neue E-Mail verfassen und dann im Empfängerfeld (neben An) den Namen des Empfängers eintippen möchte, werden nur die verschiedenen E-Mail-Adressen angezeigt, aber nie der Name des Empfängers.

Klicke ich jedoch auf An – es öffnet sich das Adressbuch – kann ich oben im Suchfeld ganz normal nach dem Namen suchen, diesen auswählen und in mein Neues-E-Mail-Fenster übernehmen.


Zwei Beispiele zur Verdeutlichung:

Ich möchte eine E-Mail schreiben an einen Kontakt aus meinem Adressbuch: Basti.
  • Der ist auch so im Adressbuch gespeichert (Basti) und seine E-Mail-Adresse ist sebastian.normalverbraucher[at]mailanbieter.
  • Ich tippe ins Empfängerfeld die Buchstaben bas… - er taucht nicht auf.
  • Tippe ist stattdessen seb... , so taucht seine E-Mail-Adresse in den Vorschlägen auf. Allerdings nicht mit Vorname, sondern nur als E-Mail-Adresse allein.
  • Unter Adressbuch hingegen kann ich ganz normal nach Basti suchen und der wird mir sofort angezeigt und auch entsprechend übernommen als „Basti (sebastian.normalverbraucher[at]mailanbieter).

Selbes Spiel z.B. mit einer Firma:
  • Ich möchte Frau Erika Mustermann aus meinem Adressbuch anschreiben mit ihrer Mail-Adresse info[at]firma
  • Ich tippe ins Empfängerfeld Erika oder Mustermann und sie wird nicht auftauchen.
  • Hier müsste ich wirklich info[at]f… tippen, damit sie auftaucht.
  • Klicke ich auf An und tippe im Adressbuch hingegen Eri…. wird sie mir sofort angezeigt.

So – meine Frage in die Runde:

Wie kriege ich es hin, dass ich Frau Mustermann und Basti direkt adressieren kann (Basti oder Erika eintippen) und mir nicht ihre Mailadressen merken muss bzw. den Umweg über das Adressbuch gehen muss?


Hat irgendjemand eine Idee?
 
Namen eingeben und STRG + K drücken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
mennyy schrieb:
Danke für den Link. Hab es mir gerade angeschaut bzw. habe das Dokument überflogen, aber es scheint zumindest auf den ersten Blick leider nichts relevantes für mein Problem drin zu stehen.
blablub1212 schrieb:
Namen eingeben und STRG + K drücken
Das funktioniert. Ist zumindest schonmal deutlich besser, als über den 'alten' Weg erst das Adressbuch zu öffnen.

Aber direkt den Namen eingeben, wie es früher mal ging, geht nicht irgendwie?
Und bei der Suche oben klappt das ja auch nicht, dass ich Basti eintippe - sondern müsste den Umweg über sebastian... gehen.
 
Ich habe mich mal an dem nk2 Editor versucht. Das funktioniert eine Zeit lang, aber selbst dann vergisst Outloon wieder die zuletzt verendeten Personen oder greift gar nicht mehr auf das Adressbuch zu.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Kann Deinen Fehler in Outlook 365 Desktop nicht nachstellen. Bei mir tauchen schon bei Eingabe eines Zeichens im An:-Feld Vorschläge auf, wobei ich den Eindruck habe, dass er bevorzugt die Zeichenkette aus der E-Mail-Adresse bevorzugt und dann erst den angezeigten Namen berücksichtigt. Kann mich aber auch täuschen, weil er bei den Vorschlägen nach "Zuletzt verwendete Personen" und "Weitere Vorschläge" unterscheidet.

1595885922300.png


Vielleicht ist Dein Outlook Cache im Eimer. Oder irgendwelche Drittanbieter Add-Ins schießen quer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Bodennebel schrieb:
Kann Deinen Fehler in Outlook 365 Desktop nicht nachstellen.
Erstmal Danke für deine Antwort und dass du dir versucht hast das zu reproduzieren!
Bei mir tauchen schon bei Eingabe eines Zeichens im An:-Feld Vorschläge auf, wobei ich den Eindruck habe, dass er bevorzugt die Zeichenkette aus der E-Mail-Adresse bevorzugt und dann erst den angezeigten Namen berücksichtigt. Kann mich aber auch täuschen, weil er bei den Vorschlägen nach "Zuletzt verwendete Personen" und "Weitere Vorschläge" unterscheidet.
Bei mir unterscheidet Outlook ja nicht mal nach den beiden Sachen bzw es fehlt einfach:
Unbenannt.PNG

Das Schlimmste ist ja auch noch, dass selbst hier in den zuletzt verwendeten Personen mindestens drei bis vier weitere Adressen/Personen mit eigenem "Spitznamen" fehlen bzw. sogar noch deutlich mehr, wenn ich an die zuletzt verwendeten Mail-Adressen denke. Ebenso ist die einzige hier angezeigte (geschwärzte) Adresse.... eigentlich eine, die ich noch nie verwendet habe.
Oder irgendwelche Drittanbieter Add-Ins schießen quer.
Puh, keine Ahnung - ich habe nur drei aktive Addins. Die sind doch aber alle Standard oder?
outlook addins.PNG

Denke ich werde die trotzdem mal deaktivieren und schauen was passiert.
Vielleicht ist Dein Outlook Cache im Eimer.
Den Pfad werde ich mal weiterverfolgen!
 
Bodennebel schrieb:
Vielleicht ist Dein Outlook Cache im Eimer
vermutlich korrekte Antwort.

Outlook pflegt im Hintergrund eine Liste der "empfohlenen" Kontakte, die dann für vorschläge verwendet werden. Diese läuft irgendwann voll bzw. kann "kaputt" gehen.
Eigentlich ist es so gedacht dass man Leute, mit denen man oft Kontakt hat auch als Kontakt speichert und nicht immer nur aus dem Cache zieht.

Leg dir ein neues Profil an, dann sollten die Vorschläge wieder funktionieren.
Die Liste im Hintergrund ist dann halt erstmal wieder leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Vielleicht ist Dein Outlook Cache im Eimer.
Der Weg brachte leider keinen Erfolg - bzw. ich habe den Cache gelöscht es hat sich nichts am Verhalten verändert.
h00bi schrieb:
Eigentlich ist es so gedacht dass man Leute, mit denen man oft Kontakt hat auch als Kontakt speichert und nicht immer nur aus dem Cache zieht.
Ich habe die ganzen Adressen in meinem Adressbuch - sie werden mir bloß nicht angezeigt und nicht vorgeschlagen :(
Ich kann die ja ganz normal auswählen, wenn ich unten links neben Mail und Kalender auf das Kontakte Icon gehe - dann sehe ich mein Adressbuch unter Kontakte (nur dieser Computer) mit meinen ganzen Adressen.
kontakte.PNG


Die Liste im Hintergrund ist dann halt erstmal wieder leer.
Das wäre nicht das Problem. Könnte man ja notfalls auch mit dem nk2Editor wiederherstellen oder einfach abwarten und im Laufe der Zeit manuell füllen lassen.

Das Problem ist eher, dass ich in meinen Adressfeld keine Vorschläge aus meinem Adressbuch bekomme und die Liste unter zuletzt verwendete Personen nicht korrekt arbeitet.
Leg dir ein neues Profil an, dann sollten die Vorschläge wieder funktionieren.
Das werde ich mal testen! Danke für den Tipp
 
Auch das neue Profil hab ich getestet und hab immer noch genau das beschriebene Verhalten.
Auf dem alten Rechner, von dem ich die Adressbücher exportiert hatte, um sie dann auf dem neuen zu importieren, hat das mit Namensfragmenten noch funktioniert.
Ich vermute, daß in meinem Fall beim Import irgendwas schiefgegangen ist, weiß aber nicht, was.
Ideen, Lösungsansätze?
 
Bei mir hat leider nichts geklappt. Ich bin schließlich völlig frustriert zu Thunderbird gewechselt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord-of-fire
Ich selbst nutz TB seit vielen Jahren. Das Outlook Problem besteht auf dem Rechner eines guten Freundes, der nicht einsehen will, daß TB die bessere Lösung wäre.
 
Zurück
Oben