News Outlook für Windows 11: Offline-Funktion bleibt weit hinter klassischer Version zurück

Die neue Outlook App hat mich tatsächlich dazu geführt das klassische Outlook zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
mischaef schrieb:
Offline-Funktionen des neuen Outlook für Windows 11
als ich das erste Mal etwas über diese Neu Funktion lass (ist auch schon wieder etwas länger her) hatte ich auch noch Outlook, wegen der KI und den ständigen Fehlern in Outlook als auch das Abschöpfen von Mailadressen habe ich dann mein M365 beendet man kann auch liebend gerne ohne leben. Ich dachte ich, es sei ein Aprilscherz aber Microsoft macht in solchen Fällen keine Scherze, zeitversetztes Mailen ist wie jetzt schreiben und später senden insofern auch nichts Neues nur etwas umbenannt geht im Übrigen mit fast jedem Freemailer auch dazu muss es kein Outlook sein.

Cr4y schrieb:
Da bleibt MS ja eigentlich nur, dass alte Outlook zu stoppen, damit User zum Umstieg gezwungen sind.
Bitte nicht schon wieder so ein Debakel wie bei Teams :freak:
donativo schrieb:
Das neue Outlook ist in meinen Augen aber auch nicht wirklich gut nutzbar.
Vom DSGVO Standpunkt aus ist das auch höchst fahrlässig den ganzen Email Traffic auf Server in die USA leiten zu lassen nur weil man Outlook NEW nutzt.
Mal gucken wie lange der Druck noch steigen muss bis bei den verantwortlichen Sales Marketing Heinis ankommt, dass "wir in der EU" einfach nicht wechseln dürfen weder wollen und es weiterhin ein ganz normales Outlook mit on premise Exchange braucht.

the_IT_Guy schrieb:
Dieses Webview/Elektron gefrickel.
Ich sehe absolut keinen Grund im privaten Umfeld nicht Thunderbird zu nutzen.
Funktioniert bei mir seit 20 Jahren sehr gut.
Inwiefern ist da ein großer Unterschied? Thunderbird nutzt die Gecko engine und die UI wird auch über Webtechnologien gerendert.
Wenn das neue Outlook Wasm nutzen würde, dann wären auch die Performance-Probleme weg.
Ergänzung ()

Voodoo_Freak schrieb:

Web-Ansatz soll Grund für viele Probleme sein

No shit Sherlock!
Das ist eine unsachliche Verallgemeinerung.

Nitschi66 schrieb:
Darüber hab ich mir gar keine Gedanken gemacht. Aber auch ein doofer Punkt!
Wenn man aber nur Exchange Online oder Outlook-Konten hat, sind die DAten ja eh schon auf ihren Servern, also Wayne. ;)

Bin eh noch erstaunt, wie viele privat hier noch einen Mail Client haben, ich brauche privat seit Ewigkeiten immer nur WebApps bzw. seit neustem AI, welche mir die Mails beim Sport vorliest und beantwortet.

was macht man genau mit offline daten die man noch länger "braucht" ? z.b. emails 5-10 jahre die man herausfischen muss weil man gerade irgendwo in einem land oder keller ohne internet ist

the_IT_Guy schrieb:
Ich sehe absolut keinen Grund im privaten Umfeld nicht Thunderbird zu nutzen.
Kommt drauf an was du als Privat betitelst.
Für die Person, die 1 Account bei irgend einem Webmailer hat mag das stimmen.

Kleines Beispiel von mir:
-> Aus Altlasten ca. 6 Domains.
-> Bin seit Jahren nutzer von MS 365 Business Standard
-> Hab dort meine ganzen Regeln + Labels "massiv optimiert"
-> Aliaserstellung als "Sender" kann ich erstellen wie ich möchte, keine Limitierung (kannst du bei allen anderen - Proton/Mailbox.org/Posteo/IONOS vergessen, da ist ein Limit von 20 oder so meist gesetzt)
-> Flexibilität eines Online Exchange mit allen Konfigoptionen hast du sonst wo auch nicht

Ein Wechsel auf diese Lightweight eingeschränkte Version, die mir Thunderbird bietet inkl. Konfig auf all meinen Geräten (3x Mobil, 7x Desktop/Notebook etc.) wäre schlicht nicht möglich bzw. ja möglich, aber mit einem so großen Aufwand, dass ich Tage benötige um das so sauber "Synchron" zu bekommen wie es mir Outlook mit einem identischen Client überall bietet.

Für Privat und kleine Unternehemen ist der neue Client gar nicht schlecht.
Weil am Ende hast du eh das Problem, dass dir deine Mails ohne eine Internetverbindung fast nichts bringen, du kannst eh nicht arbeiten.

Im Geschäft wäre für mich eher die "UI" das Problem, also alles viel zu groß und Platzverschwendung.
Selbst im Geschäft hätte ich keinen Bedarf an der Offlinefunktion, weil ohne Exchange Verbindung hat es sich mit meiner Produktivität eh erledigt.

Dass der neue Client unzulänglich bzgl. vieler Funktionen ist, Offlinefunktion mit Anlagen natürlich mit eingeschlossen, ist unumstritten.

Aber wenn man mehrere Geräte hat und sich hier ein sauber ordentliches System gebaut hat, dann führt fast Privat nichts um Outlook vorbei, alle anderen Clients können da was Sync-Funktionalität einpacken.

Wem das aber alles egal ist und man nur 1x IMAP Konto einbinden möchte, das bei seinen 2 Geräten, dann klar, dann tut es aber fast jede Mailing Anwendung.
Ergänzung ()

AAS schrieb:
welche mir die Mails beim Sport vorliest und beantwortet.
Bist du der Mensch der seinem Sprachassistent alles vordiktiert, während andere Menschen um dich rum sind?
Bist du diese Person die andere Personen in der Umgebung belästigt? :D

Wenn du allein bist und dich daran nicht störst, kein Thema, aber "unter Menschen" auf der Tonspur irgendwas Steuern und beantworten geht gar nicht.
Da kickt der Deutsche in mir zu hart. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt und the_IT_Guy
Ich will einfach meine Mail App zurück, wegen mir wird sie mit Windows Reactor neu geschrieben - am besten in Rust, das wär ein Traum.
nativ, performant, ressourcenschonend, lokal, einfach bedienbar

Unti schrieb:
Ergänzung ()

Bist du der Mensch der seinem Sprachassistent alles vordiktiert, während andere Menschen um dich rum sind?
Bist du diese Person die andere Personen in der Umgebung belästigt? :D

Wenn du allein bist und dich daran nicht störst, kein Thema, aber "unter Menschen" auf der Tonspur irgendwas Steuern und beantworten geht gar nicht.
Da kickt der Deutsche in mir zu hart. :D
Ja klar, mehr als ihr Deutschen. ;)
Mich triggert euer ÖV immer hart, alle am Reden oder telefonieren.

@Unti: Was hat die Anzahl der Mail-Adressen bzw. ob Domain oder nicht mit dem Client zu tun? TB kann selbst mit 3 stelliger Anzahl an e-Mail Konten arbeiten. Was du vermischst, ist das MS Exchange halt proprietär ist und deshalb schon kaum Verbreitung hat und IMAP Open Source ist. Dein Beispiel zeigt halt für mich nur eins auf, du bist in der MS Bubble drin und da gibt es halt nun mal grenzen an Clients, die diesen Umfang unterstützen bzw. Exchange anbieten.
Was Alias & Co. angeht, liegt dies halt ganz klar am Anbieter und hat für mich null mit dem Protokoll zu tun dies kann ich bei jedem normalen e-Mail Anbieter bzw. eigener Domain unendlich haben. Und Kalender/Kontakte abseits von Exchange werden halt per CalDAV/CardDAV synchronisiert. Somit bleiben eigentlich nur noch deine Regeln - Labels übrig die du eingerichtet hast als Argument und ob die jeder so brauch wie du sie hast, ist halt persönliche Vorliebe.

MrE10 schrieb:
Das ist doch diese Software bei der man seine Zugangsdaten an Microslop übergeben soll oder?
Das ist ja auch mit einer der Gruende warum die meissten Webmailanbieter inzwischen App Passwoerter fuer sowas verwenden.

Sicherlich auch das, aber nicht nur.
Ein Mailanbieter koennte ja auch das normale Passwort ohne 2FA fuer die Authentifizierung ueber IMAP zulassen, und die 2FA nur beim Login ins Webinterface nehmen.
Man koennte sogar argumentieren, dass das sicher ist, denn fuer den interaktiven Login greift ja die 2FA :P

wagga schrieb:
Das ist der Grund warum ich kein GMail oder den Windows Mail Outlook Mist nutze.
Aber Windows möchte ja quasi das der ganze PC über deren Server läuft deswegen ja auch das Konto.
Genau. Dann ein Abo (SaaS) andrehen/zwingen für Windows, Office, usw..

DocAimless schrieb:
Dein Beispiel zeigt halt für mich nur eins auf, du bist in der MS Bubble drin und da gibt es halt nun mal grenzen an Clients, die diesen Umfang unterstützen bzw. Exchange anbieten.
Tatsächlich ist MS365 -> für Mail, der aller letzte Dienst, den ich nicht selber hoste bzw. der letzte Dienst den ich wirklich versucht habe wieder in meine eigene Verantwortung zu ziehen.
Leider ohne Erfolg.
Wie ich beschrieben habe ist es der Umfang den Exchange mir hier bietet, der mich wehement davon abhält zu wechseln.
Es ist Komfort und gleichzeitig ein Zeitfaktor.
Bevor man mir das unterstellt, weil das mit "Bubble" so klang.
Ich bin kein MS Tryhard, ich nutze das was für mich am besten funktioniert ohne mich gängeln zu lassen.
Bei mir läuft fast alles unter Linux (inkl. Docker) Selfhosted und Open Source.
Bei Mails hab ich jedoch leider aufgeben müssen :(
DocAimless schrieb:
Und Kalender/Kontakte abseits von Exchange werden halt per CalDAV/CardDAV synchronisiert. Somit bleiben eigentlich nur noch deine Regeln - Labels übrig die du eingerichtet hast als Argument und ob die jeder so brauch wie du sie hast, ist halt persönliche Vorliebe.
Das ist korrekt, dass der Sync i.d.R. so läuft und IMAP Standard ist.
Was ich damit eigentlich nur sagen wollte ist, dass es bestimme Usecases gibt, bei denen mangels Funktionalität und Zeit/Konfigurationsaufwand keine Alternative besteht.
Das hat wie du erkennst per se nichts mit der Anzahl an Mailaccounts etc. zu tun.
Was man aber MS zu Gute halten muss ohne jetzt hier in Lob zu verfallen, die Funktionalität bezogen auf die monatlichen Kosten sind im Vergleich zu allen anderen Anbietern, auch aus europäischem Raum echt moderat.
MS365 kostet selbst im Business Umfeld weniger als z.B. Proton und kann dann auch noch mehr.
Rules + Labels sind natürlich eine Subjektive Sache.
Aber Frage direkt an dich: wenn du eine bestimmte Anzahl an Geräten hättest, wäre es dir nicht auch lieber generelle Einstellungen Geräteübergreifend gesynced zu haben?
Oder willst du dich am Desktop, Notebook, Smartphone, Tablet etc. immer dahinterklemmen, dass alles "gleich" ist.
Da dreht man doch durch. Aus dem Alter bin ich raus, dass ich die Zeit und Muse habe.
AAS schrieb:
Mich triggert euer ÖV immer hart, alle am Reden oder telefonieren.
Ich nutze i.d.R. keinen ÖV, kann ich nicht beurteilen, aber ja es nervt hart, wenn man 1-2x im Jahr doch zufällig die Bahn oder den Bus nehmen muss.

Unti schrieb:
Aber Frage direkt an dich: wenn du eine bestimmte Anzahl an Geräten hättest, wäre es dir nicht auch lieber generelle Einstellungen Geräteübergreifend gesynced zu haben?
Ist immer besser, aber kommt halt für mich dann darauf an was ich dafür „opfern“ muss. Wenn es nur Geld wäre, würde ich dies sicherlich dann gern bezahlen ist es aber meine „freiheit“ bezogen auf z.B. Open Source vs. Proprietär würde ich dann eher Open Source wählen und dann halt händisch dies abarbeiten. Jeder hat da halt eine andere Philosophie.
Unti schrieb:
Oder willst du dich am Desktop, Notebook, Smartphone, Tablet etc. immer dahinterklemmen, dass alles "gleich" ist.
Da dreht man doch durch. Aus dem Alter bin ich raus, dass ich die Zeit und Muse habe.
Würde nur Desktop & Laptop ein Client für alle Adressen einrichten. Mobil & Tablet maximal 2-3 was wirklich unabdingbar und überlebenswichtig wäre. Aber ja da würde ich mich dahinterklemmen und es einrichten so mal dies auch nur alle X Jahre bei neuen Geräten wäre. Würde dies sicherlich noch optimieren und mir dann entsprechende Profile/Ordner/.config sichern und diese einfach einfügen.

Aber wie du schon sagts es ist halt viel persönlich und Usecases abhängig und dies ist auch Ok. Mit Bubble war dies nicht negativ gemeint, sondern das man mit Exchange halt keine große Auswahl bezogen auf e-Mail Clients hat. Die Wahl an guten Clients ist ja so schon nicht groß mit Exchange nochmal um einiges kleiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master-of-Magic und Unti
ruthi91 schrieb:
Bitte nicht schon wieder so ein Debakel wie bei Teams :freak:
Wieso Debakel? Das "New" Teams ist deutlich performanter und bietet auch tatsächlich einen Mehrwert wie z.B. Multiaccountnutzung. Zudem wurde damit alles in eine Applikation konsolidiert, was vorher in das "Privat" Teams und das "Business or School" Teams aufgesplittet war.

Teams hatte auch den grossen Vorteil noch keinen derartig fetten Rattenschwanz wie Outlook mitzuschleppen.
Und Teams hat sowieso nie ohne Microsoft Server funktioniert.

Ein Outlook, zum Beispiel in einer Firma, hat frueher vollstaendig auch ohne jeden Internetzugang funktioniert, wenn ein lokaler Exchange vorhanden war. Der, ausser zur Emailkommunikation natuerlich, auch keinen Internetzugang brauchte.

Von allen Mailclients, die ich so bisher ausprobiert habe, sieht das neue Outlook leider am besten aus. Vor allem die Kalender-Sidebar ist so gut wie überall sonst nutzlos oder zu unbequem zu nutzen.

Für mich bräuchte das neue Outlook nur noch einen gemeinsamen Posteingang, und ich wäre super glücklich.

Zurück
Oben