Overclock eines gesperrten i5 4570

In dem oben verlinkten Thread habt ihr ja schon einen englischen Overclocking Guide gepostet. Vielleicht hilft euch das hier noch weiter. Da wird zb. erwähnt, dass auf Asrock Boards der adptive Modus nicht optimal funktioniert.

Viel Glück euch beiden jedenfalls! Ich kann euch nur raten Geduld beim Austesten zu haben und systematisch vorzugehen.
 
Danke dir Druckluft. :)
Also ich habe mich jetzt entschlossen bei 4.3GHz zu bleiben bei 1.275 Vcore. Ist sogar prime stable :p
Habe gehört, dass wenn man zu hart übertaktet die Lebensdauer der CPU zu sehr dran glauben muss, also bleibt es erstmal dabei.
 
Wenn man die Spannung bis zur Gesichtslähmung aufdreht, hält er statt 10 Jahre dann 8 Jahre. Über 1,3V werde ich auch nicht gehen, die ich ja schon sehr grenzwertig finde. Und dann die Temperaturen, im Sommer wird der ohne Probleme auf 100°C gehen, wenn ich Prime oder Burntest anschalte.
 
Banger schrieb:
Wenn man die Spannung bis zur Gesichtslähmung aufdreht, hält er statt 10 Jahre dann 8 Jahre. Über 1,3V werde ich auch nicht gehen, die ich ja schon sehr grenzwertig finde. Und dann die Temperaturen, im Sommer wird der ohne Probleme auf 100°C gehen, wenn ich Prime oder Burntest anschalte.

Ja ich muss mir auch nochmal Zeit lassen und schauen ob sie auch stabil auf einem etwas kleineren Vcore läuft, hatte bisher dafür keine Zeit.
 
Ich habe auch etwas länger mit den hohen Prime-Temps und -Spannungen zu tun und kämpfen gehabt.

Bei meinem Gigabyte (Z87MX D3H) kann ich die Spannung aber schlichtweg fix auf die VCore einstellen, die ich halt zum Start benötige - durch die fixed VCore kommt kein Boost mehr bei AVX2 drauf.
Insofern sind meine Prime-Temps von etwa 70 auf 60-61° gefallen, was ich völlig unproblematisch finde.
Ok, zugegebenermaßen ... ich habe nur 3,9GHz Takt (alle Kerne) und nun 1,075V. [Da wäre aber auch noch weniger möglich, etwa 1,03V -> Sicherheitsmarge von mir].

Für den idle-Betrieb hat das bei mir keinerlei Unterschied. CPU-Z & Co zeigen zwar noch die Last-Spannung an, aber das ist bei den ganzen Haswell-Spannungen ja auch nicht verwunderlich. Der idle-Verbrauchswert hat sich nicht erhöht durch die Maßnahme und diverse andere HW-Monitore (HW-Info64) zeigen u.a. auch ultra-niedrige VCores im idle. So wie es beim Haswell ja auch sein soll / kann mit C6/C7.
Das hängt aber auch sicherlich vom Board bzw. Hersteller und den Einstelloptionen ab. Bei mir halt das Gigabyte Z87MX D3H. Vermutlich dürfte das non-M / µATX sich genauso verhalten, von diesem Board habe ich nämlich den Tipp.

Natürlich kann es sein, dass man die Spannung für AVX2 dennoch leicht erhöhen muss, keine Frage. Aber wenn man den "Boost" los ist - bei mir war der ziemlich genau +0,075V - dann hat mans einfach VIEL leichter. Da wird selbst das Köpfen (fast) nicht mehr so wichtig. Im Zusammenspiel aber sicherlich für höhere Taktraten sinnvoll.

Ach ja. Von wegen 4,1 GHz ohne Spannungserhöhung. Je nach Board wird die vermeintliche Defaultspannung da taktabäbhängig automatisch erhöht; mitunter ist es gar nicht so einfach die "VID" des Prozzis herauszukriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Jungs,

was Intel uns da seit Sandy Bidge für Prozessoren liefert ist ja nicht von schlechten Eltern. Dass sich die Programmierer von Games zwecks Optimierungsarbeit darauf ausruhen werden, war, ist und wird abzusehen sein.

Code Optimierung mit Taktzyklenzählung habe ich selbst auf The Crystal, The Silents, Anarchy Party in Aalborg Denmark bei der Entwicklung von Pinball Dreams auf Commodore Amiga mit MC68x vor 20 Jahren mitgemacht. Solche Codeoptimierungen und für die Programmierer noch kürzlich komplizierten Thread Safe Optimierungen haben inzwischen Einzug gehalten. Die neuen Jungs können das und werden nur SO WEIT optimieren, dass aktuelle Hardware genügend Frames erzeugt.

Programmierer beleben mit den Hochsprachen das Hardware Geschäft, auch wenn eine halb so schwache Hardware mit Starcodern die selbe Anzahl Frames erzeugen könnte.

So läufts und nicht Anders im Business !
 
Zurück
Oben