Overclock Entscheidung

Andr3z9x

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
44
Guten Tag,
ich besitze einen Amd ryzen 5 3600 und habe ihn übertaktet.
Ich weiß nicht was besser wäre, einmal läuft er mit 4,1 ghz und 1,25 Volt und zweitens mit 4,2 ghz und 1,35 Volt.Die Temperaturen waren bei cinebenchR23 bei guten 60 bis 70 Grad.Ich frage ebenfalls, da ich nicht weiß ob von 1,35 volt schon die Lebenserwartung sinkt.
Vielen Dank und LG
 
0,1V für 100MHz steht doch in absolut keinem verhältnis.
 
@Deathangel008 Wie meinen sie das? Also ich habe halt einfach bei cinebench getestet und mit 4,1 ghz habe ich es bis 1,25 v geschafft und bei 4,2 ghz bis 1,35, alles niedrigere ist abgestürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andr3z9x dein Stromverbrauch und damit auch die Temperatur geht mit steigenden V extrem nach oben. Ich sehe hier eher die Frage warum OC? Der Boost bei den Ryzen 3000 ist in der Regel so gut das OC nichts bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@Andr3z9x: für popelige 100MHz (2,4%) mehr würde ich nicht 0,1V mehr auf die CPU knallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@Sahit durch das overclocken habe ich sogar niedrigeres Volt erreicht als standertmäßig automatisch und 1.25 v ist ja garnicht hoch oder? Und diese 4 sieht schön aus:D
 
Man kann auch falsch OCen. Das merkt man am Single sowie Multicore Ergebnis in Cinebench. Kommst du mit deinem OC denn damit über die Werte wenn du Ihn auf Auto (Kein OC) lässt?
 
Andr3z9x schrieb:
@Sahit durch das overclocken habe ich sogar niedrigeres Volt erreicht als standertmäßig automatisch und 1.25 v ist ja garnicht hoch oder? Und diese 4 sieht schön aus:D
Vorsicht du jagst jetzt aber dauernd 1.25V bzw. 1,35V auf die CPU. Die Frage ist bringt dir das überhaupt was. Wenn du im GPU Limit hängst kannst du auch weiter runter. In meinem Laptop läuft der Desktop Ryzen 3600 mit 1,038V@3,9GHz bei Volllast mit ~50-55W Stromverbraucht. Damit ist der Laptop halt wesentlich leiser als mit 65W Standardeinstellung. Mit 1,35V hängst du bestimmt irgendwo bei ~100W.

Wenn du eh im GPU Limit liegst schau doch mal was die CPU so für 4,0GHz oder halt 3,9GHz benötigt. Brauchst du irgendwann mehr Leistung kannst du immer noch hoch auf 4,2GHz gehen.
 
Wie sind überhaupt deine Cinebench-Ergebnisse? Mein 3600 bringt stock 9504 mulicore und 1252 singlecore. Takt schwankt zwischen 4,0-4,15.
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    40,3 KB · Aufrufe: 194
Andr3z9x schrieb:
Ich frage ebenfalls, da ich nicht weiß ob von 1,35 volt schon die Lebenserwartung sinkt.
Deutlich. Nach 10 Jahren Dauerfeuer sinkt die Lebenserwartung der CPU um etwa 10%. Geht man davon aus das man die CPU 7/365 6h unter Dauerlast setzt sollte nach rund 100 Jahren ein Einbruch/Defekt kommen. Bei Enthusiasten und zu den zähle ich Dich mal, überlebt die CPU keine 2 Jahre obwohl kein technischer Defekt vorliegt.
 
Andr3z9x schrieb:
da ich nicht weiß ob von 1,35 volt schon die Lebenserwartung sinkt.
Soweit ich mitbekommen habe, empfehlen Asus wie auch AMD für all core oc max 1,35 Volt. D. H. du wärst dort noch in dem Bereich der inordnung wäre und ich denke nicht das dass Probleme machen wird. Wenn das also nicht laut wird und du dadurch mehr Performance auch in spielen als @ Stock hast, kannst das machen.
 
Zurück
Oben