Overclocking auf der X99-Plattform: Frage an die Experten

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
12.837
Hallo,

ich habe ein Board von MSI (X99S SLI PLUS) und kann im laufenden Betrieb bzgl. Overclocking nix dynamisch ändern. Es gibt dort zum einen das Programm 'MSI Command Center', bei dem ich jedoch nur den Multiplikator für den Bustakt on-the-fly ändern kann. Daneben gibt es das von MSI gebrandete 'Intel Extreme Tuning Utility', das einen tatsächlich alles (Vcore, BCLK, DRAM, ...) einstellen lässt, aber bei jeder Änderung sofort nach einem Neustart ruft. Ist das wirklich so, dass man bei Parameteränderungen immer neu starten muss bzw. alles im BIOS/UEFI vor dem Booten einstellt. Habe ich was übersehen oder ist das tatsächlich so 'umständlich'?

Irgendwie bin ich da neidisch auf die Asus-Tools, bei denen man sogar Anwendungsprofile (Zuordnung der OC-Parameter zu einer Programm-EXE) hinterlegen und im laufenden Windows-Betrieb umschalten kann. Das ist eine Dynamik, die ich mir wünschen würde.
 
Warum willst du es dynamisch ändern? Was soll das bringen?
Deine CPU ist jetzt schon dynamisch: entweder sie ist idle, runtergetaktet und mit niedrigem Stromverbrauch. Oder sie arbeitet, ist übertaktet und hat die Spannung erhöht für die Stabilität.
 
Ich sehe es als 'Stabilitätsreserve'. Damit habe ich die Möglichkeit nicht nur 2 Takt-Zustände auf der CPU zu fahren (Idle oder volle Taktfrequenz), sondern bei Bedarf eben drei: Idle (1200 MHz), normaler Boost (3500-3700 MHz), aktiviertes OC-Profil (> 3700 MHz).
 
In der Praxis eher nicht weil diese Umschalter selber eine Instabilität ins System reinbringen. Der PC stürzt einfach öfters ab oder du kannst in der Regel nicht so hoch übertakten.
 
Asrock kann das bei X99 auch. Wundert mich ehrlich gesagt, dass MSI hier nicht nachgezogen hat.
 
@Smagjus: Vielleicht habe ich bei meinem MSI irgendwas übersehen, deshalb auch die Frage hier.

@HominiLupus: Zur Instabilität beim Umschalten: sowas ist mir kürzlich bei meiner Grafikkarte passiert. Ich habe innerhalb weniger Sekunden verschiedene OC-Profile durchgeklickt und plötzlich ist der Rechner stehengeblieben.
 
Nein, das bringt bei meinem Board leider nix. Da wird ein Windows-Dienst installiert, dann ein Neustart gefordert und dann... passiert nichts. Was sollte sich dadurch verändet haben?

Inzwischen habe ich im MSI Command Center weitere Optionen entdeckt, um diverse Spannungen (anscheinend) im laufenden Betrieb ändern zu können. Allerdings hängt sich die Software dabei auf :( Immerhin stürzt nicht der ganze Rechner dabei ab ;) Hat jemand Erfahrung damit?
 
Da Nachdenken immer hilft, mal die Frage, hast Du schon über den Kauf eines ASUS-Boards nachgedacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manchmal denke ich auch zuviel ;)

Der Wechsel des Boards für dieses Feature ist mir a) zu aufwändig und b) den damit verbundenen finanziellen Verlust nicht wert. Außerdem gibt es von Asus kein Board, das an das matt-schwarze X99S SLI PLUS rankommt. Es geht nix über ein ansprechendes Design :D
 
Optisches Design ist eine Sache, Funktionalität und Layout-Design eine andere - sofern man also die Kaufentscheidung nicht hauptsächlich wegen Casemodding trifft, sollte Layout und Funktionalität im Vordergund stehen - und da ist imho MSI nicht an erster stelle in Sachen Mainboards...
 
Seit dem letzten BIOS-Update hat sich einiges gebessert bzw. läuft jetzt optimal mit dem Board. Die Anschaffung des Boards war letztlich primär durch die Optik getrieben, was jedoch durch sehr gutes Abscheiden in Tests noch unterstützt wurde.
 
Overclocking lässt sich nun (nach diversen Updates von BIOS & Systemsoftware) im laufenden Betrieb konfigurieren. Über das Intel Extreme Tuning Utility klappt auch das App-Pairing ausgezeichnet. Sehr geil!

Noch eine Frage an die OC-Experten: mein i7-5930k lässt sich stabil bis 4.4GHz übertakten (ich ändere nur die CPU Voltage Offset & den Core-Multiplier). Dabei zieht er 1.33 V. Sobald ich den Takt um weitere 100 MHz auf 4.5GHz erhöhe, springt die Vcore auf über 1.5V und es wird extrem unstabil. Kann man da noch über weitere Parameter mehr Stabilität reinbringen (PLL oder so ähnlich - kenne mich da nicht aus)? Den Vcore-Sprung empfinde ich schon als extrem.
 
Zurück
Oben