Ram wird nicht erkannt, Bios Abstürze, X99 Plattform

Kapuze747

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
162
Guten Abend,
ich bin komplett am verzweifeln...
Habe das Gigabyte X99 Ultra Gaming
http://www.mindfactory.de/product_i...o-2011-3-Quad-Channel-DDR4-ATX-R_1093603.html
und folgenden Ram
http://www.mindfactory.de/product_i...arz-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1012401.html
und als CPU den i7-6800K.

Mein Problem: Wenn ich das XMP Profil des Rams aktiviere stürzt das Bios nach einer zufälligen Zeit ab und ich darf mal wieder die Settings resetten. (Beim Absturz steht nichts wichtiges außer halt "Boot Failure") Außerdem erkennt Windows bzw. der Task-Manager meine 3000MHz nicht. Schaue ich aber bei anderen Programmen wie z.B HWiNFO nach dann werden mir die 3000MHz angezeigt.

Das habe ich bereits versucht:
-Bios auf die neuste Version F6a geupdated(Ist ein Beta BIOS hatte aber davor auch schon F3 als auch F5)
-Die Rams mehrmals in verschiedenen Reihenfolgen umgesteckt(wie im Handbuch) ausprobiert

Lasse ich den RAM auf 2133MHz takten lasse bzw. das XMP Profil aus bleibt treten keiner der Probleme auf.
Hardwaredefekt des Mainboards kann ich ausschließen wurde nämlich bereits getauscht.
An den Rams kann es ja eigentlich auch nicht liegen oder? Die liefen ne Woche vorher mit XMP auf der Z170 Plattform super.
Der Ram wird auch vom Mainboard unterstützt. Habe das im Handbuch nachgelesen.

Ich danke euch schon mal im Voraus! :)
 
Nicht jede CPU macht die 3000Mhz Speichertakt mit. Zu mindest nicht ohne weiteres. Suche dir ein Tutorial zum Speicher-Overclocking auf Haswell/Broadwell (der Mechanismus ist idenisich bei denen). Wahrscheinlich wirst du ein paar Spannungen (VCCSA, VCCIOD, VCCIOA) manuell erhöhen müssen, um die 3000Mhz stabil zu bekommen.
 
Gerade bei der x99 Plattform ist der Speichercontroller sehr zickig.

Vor allem scheint mir der Gewinn an Performance nicht allzu hoch, da man ja eh den Vorteil von Quadchannel geniesst.
 
Zurück
Oben