x99 Plattform und 3000er ram andauernd abstürze und fehler 41 kernel power

funride

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
10
Moin moin,

ich habe mir vor kurzem ein System zusammengestellt was im nachhinein wohl nicht die beste lösung war/ist. ich habe jedenfalls nur probleme mit der Kiste....

Zusammengestellt habe ich mir aufgrund der Verfügbarkeit des 4970K nun ein 5820K System mit folgenden
Komponenten :

CPU : I7 5820K
Mainboard : Gigabyte Gaming 5
Festplatten : 2x SSD Samsung EVO ... 250 GB
Ram : Coirshair Vengance LPX 3000
Grafikkarte : XFX r9 390X BE
Netzteil ist ein CP 750W

Nach dem ersten zusammenbau hat sich direkt ein Riegel vom Ram verabschiedet und nach 2 Wochen ist nun der Ersatz da. Also die beiden neuen Riegel rein und mit frisch installiertem WIN 10 gestartet. soweit alles gut.
Wie es sein soll also ein paar spiel installiert und mal schauen was so geht....
Erstes Spiel Counterstrike Source, nicht so neu und nicht so anspruchsvoll, aber nach 10 min folgt absturz und Neustart ohne Bluescreen, einfach aus...
Dann Assasions Creed Black Flag auf guter Auflösung total Laggy und nicht spielbar.
Counterstrike GO läuft flüssig, jedoch auch nach wenigen Minuten Absturz und Neustart.
Fehlermeldung wieder 41 Kernel-Power

Mein erster Gedanke war nun, das der Ram ja nur auf 2133 läuft und nicht wie sein Standart wäre auf 3000 und dementsprechend auch nur 1,2 volt anstatt der 1,35 volt bekommt. Also ein wenig gelesen und im Bois die Werte des BLCK auf 125 angehoben die Timings manuell angepasst und der Ram läuft nun auf 3000 mit richtiger Spannung. Hoffe ich habe da nicht verkehrt gemacht.
Nun habe ich gesehen, das in der tollen Software von Gigabyte (Hardwaremonitor) der CPU Takt auf 4,3ghz stand, also habe ich den Multiplikator also auch noch einmal angepasst (28) und die CPU läuft nun auf 3,5Ghz.
Trotzdem wie gehabt noch die Abstürze....
Habe mir nun Furmark runtergeladen, da ich den den fehler nun evtl. doch bei der Grafik suchen sollte. Ich wollte also eben starten und direkt ein freeze, einmal Neustart und erneuter Versuch wieder freeze. Wieder ein wenig gelesen und die Voltage der GPU mal ein wenig runter genommen mit MSI Afterburner. Furmark Startet zumindest und läuft auch Temp. pegelt sich bei 53°C ein und alles läuft vor sich hin.
Die Einstellungen beibehalten und nichmal CSS gestartet und nach wenigen Minuten wieder ein Absturz und Neustart. Fehlermeldung wie gewohnt 41-KernelPower.

Mir ist schon klar, das mein Netzteil für den allerwertesten ist, aber ich denke, bzw. hoffe, das dies doch so hoch proportioniert ist um die Kiste wenigstens am laufen zu halten. meine Rechnung :
CPU : max 200 Watt
GPU : max 250 Watt
Rest max 50Watt

Also in Summe max 500Wat. Wenn man also davon ausgeht, das das Netzteil nur 2/3 seiner angegebenen Leistung erreicht, sollte es also immer noch reichen.

Temperaturen sind im grünen Bereich CPU selbst im Spiel bei nur 33°C und GPU bei max 53°.

Habt ihr vielleicht noch tips wie ich weiter vorgehen kann ohne mir ein neues Netzteil zu kaufen? Habe mein Buget leider schon ziemlich ausgereitz um es mal vorsichtig zu sagen. Mit der Ganzen aufrüstung war leider auch noch ein neuer Monitor fällig, da mein alter nur einen VGA Anschluss hatte und da habe ich dann noch zu einem tollen ultrawide der leider auch nicht so günstig war. Meine Frau ist schon ein wenig Böse da wir mal von 1000€ gesprochen haben, die ich leider nun hoffnungslos überzogen habe....

Hoffe auf hilfreiche Tips...

Vielen Dank und Grüße
Funride
 
Das CP750 schafft niemals 750W. Wahrscheinlich keine 500.
Zudem hat Haswell-E meistens Probleme mit hochgetaktetem RAM. Wegen Quadchannel ist hochgetaktetes RAM auch schlich Geldverschwendung. Nutze 2666 und setze CAS runter.

Ich kann deine Frau verstehen: du hast schlich miserabel eingekauft. Mainboard, RAM, SSD, Grafikkarte. Praktisch alles.
 
Du solltest dringend etwas Aufwand in deine Rechtschreibung stecken.

Deine CPU-Temperaturen können nicht stimmen. Der Kernel Fehler tritt auf, wenn der Rechner einfach abgeschaltet wurde.

Also entweder schaltet der Rechner wegen des Netzteils ab, oder wegen der Temperaturen.
 
ok, ich bin leider kein Profi, vielleicht führst du das bitte etwas aus. Der Ram läuft doch nun auf dem Richtigen Takt und die Abstürze sind zumindestens nicht schlimmer geworden, also hat es zwar keine verbesserung gebracht, aber auch keine verschlechterung.
Aus vielen vielen Forenbeiträgen die ich im Vorfeld des einkaufs gelesen habe ist die Wahl eigentlich nicht die schlechteste. zumindest eine zukunftsorientierte Investition, die die nächsten Jahre auf dem laufenden bleibt. Bis 2017 definitiv gut dabei.
 
Mit dem BLCK wirst du im scheinbar nicht nur den RAM modifiziert haben, sondern ebenso auch die CPU, weshalb die irgendwann mal mit 4,3Ghz getaktet hat.
Taktfrequenzen verändern, ohne tieferes Verständnis von der Materie zu haben kann auch schnell mal nach hinten losgehen.
Google Suche ergibt bei 41 Kernel Power, das oft das NT der Übeltäter ist.
Teste mal ein anderes, wenn du an eines ran kommst.
 
Verstehe ich das richtig - Du hast 3000er RAM, aber nur 2 Riegel?
Das hat hier niemals jemand abgesegnet - so einen Unsinn hätte ein Einsteiger erkannt!
Alle 2011-3 (auch schon 2011er System haben Quad-Channel Support, wenn Du also eine hohe RAM-Geschwindigkeit brauchst, baust Du 4 Riegel mit z. B. 2133er von mir aus auch 2400er ein, ist alles schneller als 2 Riegel mit 3000er RAM!

CP750? Was für ein Netzteil ist das? Marke?
Schwer verständlich, dass man sich ein System mit High-End Sockel 2011-3 kauft und dann nicht mal 50-70 € für ein Marken-NT über hat - der wichtigsten Komponente im Rechner!
 
Ja die google suche habe ich auch schon betätigt, daher die Frage ob es noch andere Möglichkeiten des Übeltäters gibt.
Mit der Ram problematik hätte ich mich vielleicht mehr auseinander setzen können, aber das hörte sich alles nicht so wild an und mit den 2 Riegeln war wohl auch nicht der burner, aber nun ist es halt so.
 
1. Du solltest tatsächlich vier Module RAM einbauen.
2. Das Netzteil könnte den Absturz (einfach ausgegangen) verursacht haben.
2. Wenn die Kiste einfach ausgeht und das nicht am Netzteil liegt, ist die VInput/LLC falsch eingestellt. das ist jedenfalls beim X99er System ein häufiges Symptom.

P.S.: Richtige Schreibweise "Standard"
 
verkauf die beiden Riegel an Nutzer von 1151 Systemen, die können das gebrauchen und dann kauf Dir ein Quad-Channel Kit von dem Geld was Du bekommst - ist ja meist sogar günstiger und für Deinen Fall schneller!

Aber als erstes kauf ein besseres Netzteil! Marken-Netzteil mit 600 Watt sollten es schon sein! Die hast ja die Energieschleuder 390 gekauft, die zieht extrem viel Energie, vor allem bei OC.
 
mykoma schrieb:
CP wird für Combat Power stehen, das ist der Hersteller der Chinaböller

Combat Power ist die Serie, Inter-Tech der Hersteller: https://geizhals.de/inter-tech-combat-power-cp-plus-750w-atx-2-2-88882014-a561710.html

Der Geiz scheint hier wohl sehr "ungeil" gewesen zu sein. Ein 45 € "Silvesterknaller" bei so einer Highend Hardware? Passt einfach nicht zusammen. Hier würde ich klar als erstes ansetzen. Damit sollten die sporadischen Abstürze der Vergangenheit angehören.

In diesem Test: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=373122#content_start

wird am Ende in der Tabelle zu diesem Netzteil bei "Sonstige Merkmale" ein "Durchgefallen" aufgeführt. Und auch im Fazittext sagt folgendes schon alles: "Selbst wenn man das Netzteil aber als 400 W Produkt verkauft hätte, sind Leistungsfaktor und Effizienz entscheidend. Und für den gleichen Preis bekommt man ein be quiet! Pure Power 350 W"
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem würde ich immer auch empfehlen nach jedem Zusammen- oder Umbau eines Rechners die RAMs mit Memtest86 oder Memtest86+ zu testen, noch bevor man Windows installiert oder ein BIOS Update macht. Man risikiert sonst korrupte Windows Systemdateien oder ein korruptes BOIS zu erhalten.
 
Tja, das netzteil ist das letzte übergebliebene Teil vom alten rechner. Die grafikkarte zieht echt viel und die cpu ist auch nicht grade ein sparwunder, in summe wohl zu viel für das Netzteil. Habe das schon seit 5 Jahren, hat sogar 2 gts 8800 im sli geschafft, dann hatte ich da zuletzt die xfx hd 4980 be dran, weiß gott auch kein stromsparwunder aber die R9 stellt wohl alles in den Schatten.
Ich hole mir die Tage ein neues Netzteil und melde mich nochmal...
Mit dem Ram versuche ich mal ob ich den noch zurück geben kann, vielleicht wird das ja was.

Habe nun die änderungen im bios wieder alle zurück gesetzt, ram läuft wieder auf 2133, furmark stürzt nach wenigen sekunden ab. Also doch eher schlechter wie vorher...
ich muss mich da nochmal in ruhe mit befassen. Die Einstellungen sind eher bescheiden wie sie sind.

VRinput : 1,815 LLC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestell ein Energie Messgerät mit, das würde auch die Frage nach der Leistung klären.
 
was kostet so ein spaß?

hab die graka nun nochmals runter gezogen, zieht jetzt nur noch 180 watt und 14.5A :rolleyes:, so scheint es zu gehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Früher hat die HW mehr Leistung auf den 3.3V und 5V gezogen, die heutige HW zieht fast die ganze Leistung nur noch auf 12V, daher können aktuelle Netzteile auch 90% und mehr der Leistung auf 12V abgeben. Wenn die alten Graka damit liefen, dann haben sie vielleicht nicht weniger Leistung gebracht, aber weniger auf der 12V Schiene. Vor dem Kauf des Netzteils solltest Du Dir mal die Netzteil Reviews hier bei CB ansehen und für das ins Auge gefasst Modell aufmerksam lesen. Von Marken wie LC Power und Inter-Tech würde ich aber grundsätzlich Abstand nehmen, schon weil die immer wieder andere HW unter der gleichen Modellbezeichnung und Produktnummer anbieten und Du damit gar nicht wissen kannst, ob das Exemplar welches der Händler Dir verkauft dem im Review entspricht.

Nimm lieber Marken von Herstellern die die Netzteile wirklich selbst bauen, wie z.B. Enermax, Fortron / FSP, SeaSonic, Super Flower, den Hinweis darauf findest Du auf der Seite "Technik" der jeweiligen Reviews und im Zweifel in dieser Liste nach ob der Name des "Herstellers" gelb hinterlegt ist. Das ist zwar auch keine Garantie für Qualität, irgendeiner baut ja auch die Chinaböller, aber die großen Anbieter mit eigener Fertigung verkaufen eher selten Schrott unter ihren eigenen guten Namen und ändern auch die Produkte normalerweise nicht einfach mal so komplett ab, während Labelkleber die bei verschiedene Herstellern einkaufen oder fertigen lassen, dann schon mal leichter zu einem anderen Anbieter wechseln, aber ein erfolgreich eingeführtes Produkt nicht aufgeben und ein neue einführen wollen, also den anderen Inhalt dann einfach und dem bekannten Produktnamen weiter anbieten.

Rechner eher mit 100€ für das Netzteil, wenn es ein ordentliches sein soll und Du noch Luft für ggf. eine zweite Graka haben willst. Vergiss nicht, da hängt HW für ein Vielfaches des Preises des Netzteils dran und wenn das NT kaputt geht und die ganze HW mit in den Tod nimmt, dann ersetzt Dir das keiner! Das Hersteller des Netzteil schickt Du bestenfalls einen neuen Chinböller als Ersatz, aber der wird niemals Deine ganze HW ersetzen, das deckt die Garantie bei keinem Netzteil ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
haha, 3k bin ich weit von entfernt. hab jetzt in summe 1500 bezahlt inkl. monitor, den ich als ausstellungsstück für 130 mein eigen nennen darf ^^
hab es ja verstanden, melde mich sobald ich das nt hab, bin gespannt ob er dann läuft....
 
Zurück
Oben